Glungezer 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Saisonstart 3.12. oder 8.12. je nach Schneelage. Quelle: Tiroler Tageszeitung / Website.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Die Öffnung ist jetzt fix: Mittwoch der 8.12.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Habe dem Glungezer heute einen kleinen Besuch abgestattet. Hauptsächlich zum Touren, aber die wichtigsten Pisten habe ich noch mitgenommen. An der 2. Sektion war es am Vormittag sehr gut und griffig, aber bei der 2. Abfahrt am Nachmittag wurde es dann doch teilweise etwas eisige oder "Kunstschnee-rutschig". Oben mit Naturschnee hingegen deutlich griffiger, aber viel Schnee war nicht vorhanden:
1.jpg
Nach dem Aufstieg zur Glungezerhütte (Tipp: ab Tulfein starten, man ist kaum langsamer als mit dem Lift, aber die ganze Zeit in der Sonne!):
0.jpg
Dann ein exzellentes Mittagessen dort, und dann weiter:
2.jpg
Durch Frauental ein interessanter "Tunnelblick" aufs Inntal:
3.jpg
Dann die ersten Pulverschwünge. Der Schnee ist gut, aber nicht viel, und die Glungezer-typischen scharfen Felsen warten überall:
4.jpg
Etwas weiter gibt es dann auch unverspurte Ecken:
5.jpg
Und nach einem Zwischenaufstieg auch noch eine "jungfräuliche" Rinne:
6.jpg
Dann mit dem Sessellift wieder durch die Kalte Kuchel (die ihrem Namen mal wieder alle Ehre macht) hinauf und über die Piste bis ganz herunter. Das flache Stück beim Halsmarterlift war dank weichem Schnee deutlich schöner zu fahren als die Kunstschneeautobahn, und die Talabfahrt war, obwohl offiziell geschlossen, in ziemlich gutem Zustand, nur am Rande der Tulfer Bebauung war ein kurzes Stück aper.
7.jpg
8.jpg
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Die neue Kombibahn ist halt doch deutlich windanfälliger als der alte Schlepper. Gestern und heute jeweils längere Standzeiten, inzwischen steht sie wohl ganz. Heute ist auch einem Freerider der mit mir in der Gondel saß, der Ski aus dem Köcher geblasen wurden..

Der Schnee ist inzwischen deutlich schwerer als gestern, aber die Talabfahrt ist trotzdem noch gut zu befahren. Selbst der nasse Schnee unten bremst nicht allzu sehr.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Inzwischen schaut es deutlich winterlicher aus als noch vor 2 Wochen in diesem Bericht: viewtopic.php?f=46&t=66868&p=5359476

Die Pisten sind noch etwas weich nach dem pulvrigen Schneefall vom Wochenende, aber dafür kann man auch neben der Piste noch ganz gut fahren.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Schon gehört? Wir verlängern den Skibetrieb bis Ostermontag, den 18.04.2022 🐰
Quelle: Facebook.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von hch »

Und die Verlängerung hat schon sich gelohnt. Heute super Pisten, super Wetter und gar nicht so wenig Andrang.

Die Pisten recht hart aber griffig:
1.jpg
Nach kurzem Aufstieg zur Glungezer-Hütte und einer wohlverdienten Knödelsuppe noch etwas "Spring-Powder" im Osthang:
2.jpg
Auch 20 vor 1 ist der Schnee noch kompakt, und nur bei der Talstation der Kombibahn minimal aufgeweicht:
3.jpg
Auch die Werbung im Skigebiet ist irgendwie netter als in bei der großen Konkurrenz :)
4.jpg
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Glungezer 2021/22

Beitrag von molotov »

Saugeil, die Werbung ist ja überragend, ein Viehtransport der sich [s]V[/s]Wegitrans nennt ;)
Aber gut dass Vieh ist ja vegetarisch
Touren >> Piste
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“