Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von gerrit »

der aktuelle Schneefall wird die geplanten Saisonstarts wohl problemlos ermöglichen:

Riesneralm/Donnersbachwald: 3.12.21
Planneralm: 4.12.21 (zunächst nur Wochenende, durchgehend ab 8.12.21)
Tauplitzalm: 8.12.21
Loser: 8.12.21
Kaiserau: 23.12.21
Ich rechne mit wenigstens 100cm auf Tauplitz und Loser, ev. etwas weniger auf Planner- und Riesneralm und hoffe, ab 8. oder 9.12. die ersten Bilder zu präsentieren.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von gerrit »

Loser startet mit Sandling- und Loser-Jet, DSB Loser 2 und KSB Loserfenster, ich kann mich an keinen Saisonstart mit so vielen offenen Liften erinnern, eher meist an eine traurige Kunstschnee(eis)Piste an der Sandlingabfahrt. Tourenaufstiegsspur hat weitaus genug Schnee, alles bestens!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von Greithner »

Auch am 8 Dezember öffnet die Tauplitz mit der Mittersteinbahn und der Lawinensteinbahn.

Ein bekannter hat seinem ersten Arbeitstag am 17 Dezember. Ab diesem Zeitpunkt wird man auch von Tauplitz Ort einsteigen können. Davor muss man die Mautstraße hoch. Skipasskauf an der Mautstraße möglich.
gerrit hat geschrieben: 06.12.2021 - 13:50 Loser startet mit Sandling- und Loser-Jet, DSB Loser 2 und KSB Loserfenster, ich kann mich an keinen Saisonstart mit so vielen offenen Liften erinnern, eher meist an eine traurige Kunstschnee(eis)Piste an der Sandlingabfahrt. Tourenaufstiegsspur hat weitaus genug Schnee, alles bestens!
Das ist tatsächlich ein ordentliches Angebot zu beginn! Irgendwie bin ich im Moment zwiegespalten. Auf der Tauplitz kennt man die Routen, die sicherlich schon gut zu Fahren sind, doch der Loser lockt mit seinem Angebot. :?

Gerrit, bist du vor Ort? Dann wär es ein leichtes. :wink:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von gerrit »

10.12.21 Loser
Dateianhänge
20211210_102617.jpg
20211210_102729.jpg
20211210_103210.jpg
20211210_105938.jpg
20211210_111112.jpg
20211210_111133.jpg
20211210_112204.jpg
20211210_112516_039.jpg
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von gerrit »

War fast perfekt!
Dateianhänge
20211210_112516_031.jpg
20211210_114215.jpg
20211210_122328.jpg
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
david02
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 26.10.2017 - 19:17
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von david02 »

Hallo zusammen, da ich diese Saison noch einen Erstbesuch am Loser plane schaue ich öfter nach dem Öffnungsstatus der Lifte, dabei fällt mir auf, dass die beiden Schlepplifte bis jetzt wohl nicht in Betrieb waren. Könnte sich das mit dem zu erwartenden Neuschnee noch ändern oder sind diese dauerhaft geschlossen? :?:
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von Reinhard S. »

Also zumindest vor zwei Jahren war der vordere Schlepper in Betrieb. Hat auch eine sehr nette Piste.
Vermutlich wird die Betriebsleitung nach den jetzt hoffentlich kommenden Schneefällen abwägen, ob da
diese Saison noch was geht.
Bin da übrigens da auch immer mal am Schauen, ob die zwei Schlepper aufgehen.
Wenn der Hintere der Beiden mal laufen würde, schau ich heuer auch noch mal vorbei.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von fabile »

Nach Dachstein West auf die Taublitz. Gleiche Preise, aber viel weniger Angebot. Die 28 ins Tal ist schwarz und Klasse. Beim Ausstieg vom Schneiderkogel haut es manchen Snöber auf die Fresse (ich auch), dass sie den nie entschärft haben. Weniger Schnee als Dachstein West. Für mich persönlich zu klein. :naja: Aber so gross wie Laax kann nicht jeder sein :mrgreen:

Und beim Loser warte ich auf die neue Bartholet-Bahn
Dateianhänge
61DB3CB4-1CBF-4D3D-AC23-EFD5BCE73A42.png
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von christopher91 »

Gestern ging es für mich zum Erstbesuch auf die Tauplitz und an den Loser. Das Wetter war ein Traum, wenn auch deutlich zu warm.

Die Tauplitz konnte mich nicht überzeugen, zwar gibt es schöne Pisten an Gondel und Lawinen Stein, ansonsten aber ziemlich verplantes Gebiet. Zudem war gut was los, vor allem am Schlepplift auf der Rückseite.

Loser gefiel mir da deutlich besser, schöne Carvingpisten an beiden KSB's und hinten an den Schleppen schön uhrig. Hier musste ich dann eigentlich nie warten.

Das Panorama ist in beiden Gebieten natürlich der Hammer mit Dachsteinblick.

-----------------

Heute am Freitag war ich dann zum Erstbesuch auf Planneralm und Riesneralm.

Anfangs noch 1 h sonnig, danach zog die Kaltfront durch. Sichtweite war dann mal kurzzeitig null, wurde dann wieder besser und nach dem Wechsel auf der Riesneralm eh wieder gute Bodensicht. Nur der Wind wurde immer stärker, aber wenig störend.

Pistenverhältnisse am Morgen auf der Planneralm 1A, top, besser geht nicht. Pulvrig hart und mega griffig! Blieb auch mit dem Neuschnee sehr gut!
Am besten Skiroute 8, die war gewalzt!
Wenn man einen doofen Moment erwischte musste man mal 3 Sessel warten sonst nichts.

Am Nachmittag auf der Riesneralm dann trotz leichter Neuschneehügel sehr gute Verhältnisse zum schnell Carven! Das Gebiet ist geil, schöne steile Carvingpisten und schnelle Lifte, hat mich überzeugt. So wurden es 8000 Höhenmeter in 3 h. Man konnte immer direkt in den Sessel einsteigen.

Anekdote des heutigen Tages: Ein Wiener der bei 3 cm Schnee auf der Fahrbahn Schneeketten aufgezogen hat.


Anbei noch Bilder, die vermitteln aufgrund des Wetters den Eindruck als wäre gestern der bessere Tag gewesen, aber eigentlich fand ich heute Mega :)
Dateianhänge
Panorama vom Lawinenstein aus
Panorama vom Lawinenstein aus
IMG_20220210_100109.jpg
Panorama vom Loserfenster aus
Panorama vom Loserfenster aus
So geil urig
So geil urig
Altaussee und Dachstein
Altaussee und Dachstein
Blick auf die coolen Carving Pisten an der KSB
Blick auf die coolen Carving Pisten an der KSB
Rückseiten Panorama an der Planneralm
Rückseiten Panorama an der Planneralm
Gewalzte Route
Gewalzte Route
IMG_20220211_093227.jpg
IMG_20220211_093431.jpg
Nun auf der Riesneralm
Nun auf der Riesneralm
Geniale Piste 3
Geniale Piste 3
IMG_20220211_160336.jpg

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Schneebärenland (Loser, Tauplitz, Planner-,Riesneralm, Kaiserau)

Beitrag von fabile »

Am Zloakm Skilift die letzten Punkte des Schwagers verfahren. Die Piste ist ok, der Schnee war auch noch gut, der Lift mit 5 Gäste nicht überfüllt. Der Schlepper nostalgisch uralt. Ob das eine Zukunft hat?
Dateianhänge
2C613031-437A-4A2E-A4EF-A859AAD2E074.jpeg
AFED14D4-E792-4118-B0E2-0B33003800B4.jpeg
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“