Tiroler Zugspitzarena 2021/22

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

lt. HP öffnet Lermoos Grubigstein ab 08.12.
Wird auch als Lauftext bei der Webcam eingeblendet.
https://www.bergbahnen-langes.at/servic ... ebszeiten/
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

FORZAM
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 07.11.2019 - 10:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Belgien
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von FORZAM »

Liebe FB-Freunde
Wir haben unseren Saisonstart der Grubigsteinbahnen auf den 17. Dezember 2021 verschoben. Die Marienbergbahnen starten ebenfalls am 17.12.2021
Auch hier bestatigt: https://www.bergbahnen-langes.at/servic ... ebszeiten/
Winter 2018/19: 2x Sölden, 3x Niseko, 2x Rusutsu, 1x Kiroro, 1x Moiwa, 6x La Rosiere - La Thuile, 3x Sierra Nevada, 2x Pal - Arinsal, 2x Arcalis, 2x Granvalira
Winter 2019/20: 2x Sölden, 1x Obergurgl - Hochgurgl, 1x SFL, 1x Ischgl-Samnaun, 2X Niseko, 3X Rusutsu, 2x Kiroro, 6X La Rosiere - La Thuile, 2x Sierra Nevada, 2x Masella - La Molina
Winter 2020/21: 1x Sölden, 2X Hintertux, 3x Arosa-Lenzerheide, 4x St. Moritz, 1x Malbun, 1X Davos-Klosters-Madrisa, 1x Chäserrugg, 1X Pizol, 1X Stubai
Winter 2021/22: 1x Pitztaler, 1x Kaunertaler, 3x Sulden, 2x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 1x Schlick 2000, 4x Les Sybelles, 6x La Rosiere - La Thuile, 1X Laax, 1X Pizol, 1X Davos-Klosters, 1X Flumserberg, 1x Alta-Badia - Cortina D'Ampezzo, 1X Alta Badia - Marmolada, 1X Sella Ronda + Seiser Alm, 1X Bergeralm, 1x Arlberg, 1X Ischgl
Winter 2022-2023:
1x Pitztal, 1x Obergurgl-Hochgurgl, 1X Kaunertal, 4x Alta Badia/Sella Ronda, 6x 3 Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Mist!
Hatte ich eigentlich für nächstes WE auf dem Schirm. :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Pistencruiser hat geschrieben: 03.12.2021 - 16:54 Mist!
Hatte ich eigentlich für nächstes WE auf dem Schirm. :roll:
Nächstes Wochenende heißt 11./12. Dezember? Da hat aber dann die Skiwelt auf. Und zwar laut Ankündigung komplett, also nicht alle Lifte und Pisten, aber alle Verbindungen. Ansonsten bieten sich als relativ nah gelegene Alternativen (je nachdem von wo Du kommst) Christlum, Axamer Litzum oder Kühtai an.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Christlum hatte ich auch schon auf dem Schirm.
(Hab seit 630 ( :surprised: ) Tagen nicht mehr auf Ski gestanden - wollte erst mal was kleineres in der Nähe zum eingrooven.)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Pistencruiser hat geschrieben: 03.12.2021 - 21:54 (Hab seit 630 ( :surprised: ) Tagen nicht mehr auf Ski gestanden - wollte erst mal was kleineres in der Nähe zum eingrooven.)
Ach, das verlernt man nicht. Meine Pause, als die Kinder klein waren, war wesentlich länger als 630 Tage. :wink:
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

barmuc73 hat geschrieben: 03.12.2021 - 22:14
Pistencruiser hat geschrieben: 03.12.2021 - 21:54 (Hab seit 630 ( :surprised: ) Tagen nicht mehr auf Ski gestanden - wollte erst mal was kleineres in der Nähe zum eingrooven.)
Ach, das verlernt man nicht. Meine Pause, als die Kinder klein waren, war wesentlich länger als 630 Tage. :wink:
Schon klar. :wink:
Dummerweise war Corona nicht der alleinige Grund für die lange Pause. Ich laboriere immer noch an den Folgen eines Bandscheibenvorfalls rum und tue mich grad etwas schwer bei der Einschätzung, was überhaupt geht... :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
flo_ski
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2020 - 18:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von flo_ski »

vorerst letzter Ausflug zu unseren Nachbarn - Lermoos/Grubigstein (17.12).. :twisted: :twisted: :twisted:

- Schneelage für diese Jahreszeit :D :D :D
- Parkplatz gut gefüllt, jedoch 0 Wartezeit an den Liften, Pisten ebenso sehr leer :D :D :D
- neue Piste (Start von Talstation 2er Sessel) Richtung Mittelstation, ein Traum :D :D :D
Mittags allein an der Wolfratshauser Hütte (neuer Wirt), sehr gutes Essen. Skiroute perfekt!
Mittags allein an der Wolfratshauser Hütte (neuer Wirt), sehr gutes Essen. Skiroute perfekt!
Pisten tlw. etwas glatt, hier und da Eisplatten
Pisten tlw. etwas glatt, hier und da Eisplatten
Zuletzt geändert von flo_ski am 20.12.2021 - 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

flo_ski hat geschrieben: 18.12.2021 - 19:53 - Schneelage für diese Jahreszeit :D :D :D
- Parkplatz gut gefüllt, jedoch 0 Wartezeit an den Liften, Pisten ebenso sehr leer :D :D :D
- neue Piste (Start von Talstation 2er Sessel) Richtung Mittelstation, ein Traum :D :D :D
Du warst vermutlich in Lermoos. :wink:
Der Topic ist ja allgemein "Tiroler Zugspitzarena".
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Widdi »

Hmm ich war heute in Ehrwald, in beiden Gebieten. Vor allem auf der Ehrwalder Alm war es sehr voll für Vorsaison. Abfahrten sind ja auch noch nicht alle offen (vor allem die Panoramaabfahrt fehlt mir), die Schneelage jedoch recht gut für Mitte Dezember. Hab dann wie üblich am Nachmittag noch für ein paar Stunden zu den Wettersteinbahnen gewechselt. Dort fehlt aber noch ordentlich Schnee! Aber irgendwelche Steine hab ich kaum feststellen können, lediglich einige Stellen mit Erdklumpen und die Familienabfahrt zum Sunracer oder wie der heißt ging Problemlos, von der Abfahrt waren vllt. 50m etwas gemüsig aber gesperrt. Jedenfalls brauchts mal noch eine ordentliche Packung bis in die Täler.
Schnee war heute Wechselhaft, hab von Sulz bis Beton alles gehabt, je nach Abfahrt. Und auch eine sehr ausgeprägte Inversionslage, im Gaistal warens unten um -7°C oben am Issentalkopf +3°C und in Ehrwald um 0°C

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von vinyard »

Wir haben heute unsere "Sonnenrunde" in der Zugspitzarena gedreht.
9-11 Lermoos
1130-14 Ehrwalder Alm
1430-1600 Wetterstein

Was soll man sagen, für Dezember einfach spitze und in allen drei Gebieten mal überhaupt nichts los, geradezu leer.

Lermoos:
830 am Parkplatz angekommen ca. 15 Autos da, Kassen keinerlei Personen vor uns.
Im oberen Bereich super zu fahren, der 6er Sessel lief um 10 Uhr teilweise leer durch.
Talabfahrten bockhart, haben aber mehr als genug Schnee.

Ehrwald:
Klarer Sonnennachteil im Dezember, Talstation Gaistal -15°, schmerzhaft kalt.
Ansonsten sehr ungewöhnlich schon fast wie ausgestorben, sämtliche Lifte liefen größtenteils leer.

Wetterstein:
Ein absolutes Pflichtprogramm für den Nachmittag, insbesondere in den dunklen Monaten. Hier bis Sonnenuntergang in der Sonne gelegen. Pisten am Sunracer um 1530 traumhaft und praktisch privat.
Den Dieselschlepper kann man fast nicht für Wiederholungsfahrten nutzen so langsam fährt der, aber einmal sollte man ihn fahren, da er eine sehr interessante Piste erschließt und der Lift selbst sehr interessant zu fahren ist.
Schneelage für Wetterstein als gut zu bezeichnen, habe ich Ende Januar schon schlechter gesehen.

Insgesamt entwickelt sich dieses Trio zu einem unserer liebsten Tagesausflugsziele, Lermoos am Vormittag bei gutem Wetter hat mal so vielen überbewerteten Skigebieten was voraus. Wetterstein ist einfach nur Kult.

:top: :top: :top:
für die Zugspitzarena


Grüße
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Hab ich auch schon so gemacht. Geht allerdings nur, wenn nix los ist - also quasi nur in der Vorsaison.
Wenn man an der Alm weit unten parken muss ist es ätzend. Nachmittagssonne an den Wettesteinliften ist Pflicht mit Absacker an der Gamsalm.
Der Schlepper nervt mich auch jedesmal, aber ich denke so schnell ist da mit Ersatz nicht zu rechnen (wobei es die Planung ja schon lange gibt).
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

vinyard hat geschrieben: 22.12.2021 - 21:54 Wir haben heute unsere "Sonnenrunde" in der Zugspitzarena gedreht.
9-11 Lermoos
1130-14 Ehrwalder Alm
1430-1600 Wetterstein

Lermoos:
830 am Parkplatz angekommen
Interessant. Darf ich mal fragen, wie Du das machst? Ich könnte mir nicht vorstellen, mitten am Skitag (in dem Fall sogar zweimal) die Skier und Schuhe auszuziehen, alles ins Auto reinzuwuchten, rüberfahren, und dann wieder startklar machen. Würde ich nie in 30min hinbekommen, und stelle ich mir auch nicht amüsant vor. Da wäre mir ja ein Skibus noch lieber. Hast Du da irgendwelche Tricks? Ski auf dem Dachträger vermute ich? Und die Schuhe? Oder hast Du einen Fahrer? Und Mittagspause muss man ja auch noch irgendwann machen ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Mit Automatik nicht das ganz große Problem. Kofferraum auf, Ski rein, rechter Schuh aus, schnell in den Turnschuh schlüpfen und rüber gefahren.
Geht aber wirklich nur an leeren Tagen wenn man in relativer Liftnähe einen Parkplatz bekommt...auf Gelatsche..besonders an der Ehrwalder Alm hätte ich auch keinen Bock. Die Dreierkombi -Lermoos, Alm, Wetterstein- habe ich bisher auch erst einmal gemacht...aus der Not geboren weil am Grubig die Pisten so grottig waren. Ehrwalder Alm/Wetterstein mache ich regelmäßig so - das ist überhaupt kein Problem. Wenn Käsewochen sind und die Nachbarn sich auf der Alm gegenseitig auf den Skiern stehen hat man an den Wettersteinbahnen kaum Betrieb - den Unterschied finde ich immer frappierend.
Und halt die Sonne bis zum Schluß....
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von christopher91 »

Zumal Wettersteinbahnen im Frühjahr ja auch Betrieb bis 16.45 oder 17 Uhr haben, da gewinnt man ja am Ende noch Zeit.

Mein Rekord liegt bei 4 Skigebieten an einem Tag im Tannheimer Tal, ohne Automatik damals und natürlich auch ohne Mittagspause.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Hallo,

kurze Frage zu Berwang, falls es jemand weiß: Ich habe gerade beim Lift- und Pistenstatus gesehen, dass sogar der Rastkopf Sessellift, sowie die zugehörige rote Abfahrt Nr. 17 offen sind. Bislang war diese Piste nicht beschneit, und nur bei guter Schneelage nutzbar. Wurde hier zwischenzeitlich schon ein Teil der geplanten Beschneiung in diesem Bereich realisiert?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Pistencruiser »

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Da drüben gibt es ja nix - weder Schneiteich, noch Pumpstation, etc..
Eine solche Basutelle wäre hier jemandem aufgefallen :wink: - und auch auf der HP der BB wäre es mit Sicherheit zu lesen gewesen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Aufgrund der guten Schneelage von Anfang Dezember war der ganze Sektor Rinnen/Rastkopf inkl. 2SB und SL über Weihnachten mit fast allen Pisten geöffnet.
Seit dem Wärmeeinbruch mit Regen vor 3 Tagen ist nun nur noch die die 2SB mit der Piste 17 offen.
Auch der kurze Schlepper in Bichlbach ist seither leider zu.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Wir waren heute in Berwang unterwegs.

Unklar war zunächst, wann an der Almkopfbahn der Fahrbetrieb startet. Auf der offiziellen Webseite, aber auch an allen anderen Stellen stand geschrieben, dass die Lifte in Berwang von 09:00h bis 16:40h in Betrieb sind. Dementsprechend sind wir erst um 07:00h in München losgefahren, was allerdings schon mit zähem Verkehr im Zulauf auf Garmisch belohnt wurde. Als wir dann gegen 08:45h bei Bichlbach auf den Parkplatz der Almkopfbahn rollten (geplant war ca. 08:30h Ankunft), hatte es schon eine Schlange an der Kassa. Es stellte sich dann heraus, dass die Almkopfbahn bereits um 08:30h nicht nur die Kasse öffnet, sondern auch den Fahrbetrieb startet. Alle anderen Lifte starten um 09:00h. Die Kassenschlange bildete sich aber schnell wieder zurück, als eilig jemand eintraf und die zweite Kasse besetzte. Entweder hatte man mit weniger Gästen gerechnet, oder es war jemand kurzfristig ausgefallen - war jedenfalls so scheinbar nicht geplant, und auch nicht normal. Wir mussten so aber leider ca. 10-15min an der Kasse warten. Nächstes mal also doch wieder Ankunft 08:15h anpeilen, dann sollte man auch noch einigermaßen schmerzlos durch Garmisch kommen.

Ansonsten war es aber nur mäßig voll im Skigebiet. Im Januar nach Ende der Winterferien sind zwar typisch hauptsächlich Tagesgäste unterwegs, und nur wenige Urlauber vor Ort, aber ich denke schon dass es etwas weniger war als in anderen Jahren. Wartezeiten hatten wir praktisch keine, gelegentlich mal zwei, drei FBM, wenn grad vor uns ein Knäul von Leuten eintraf.

Die geöffneten Pisten waren alle sehr gut zu fahren, nach dem (nicht extrem vielen) Neuschnee der letzten Tage sehr griffig, teilweise auch weich, aber ohne größere Haufenbildung. Wettermäßig war oben an der Hochalm (Almkopf) praktische den ganzen Tag Sonne. Unten an der Almkopfbahn bei Bichlbah war es den ganzen Tag bewölkt. Und dazwischen hing mehr oder weniger Nebel, mal kompakter, mal auseinander-gedriftet, mal etwas höher oder tiefer, aber ohne größere Sichtbehinderungen, und auch die Konturen der Pisten konnte man fast immer gut sehen. Berwang selber war zwischenzeitlich nebel- und wolkenfrei, hat sich dann im Laufe des Tages wieder zugezogen.

Nicht geöffnet ist weiterhin der Schlepplift bei Bichlbach. Am fehlenden Schnee kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht fehlt Personal?

Am Rastkopf ist die schwarze Variante nicht geöffnet, und auch nicht präpariert. Die rote Variante ist im oberen Bereich super. Dort hat es ausreichend viel Naturschnee auf der ganzen Breite. Im unteren Bereich (nach dem Ziehweg in der Mitte) kommen hier und da kleinere Steine durch - hier gibt es halt (noch) keinen Maschinen-Schnee. Die Schnee-Auflage ist aber eigentlich in Ordnung. Wahrscheinlich wurden die Steine noch vor dem letzten Schneefall nach oben gepflügt. Die Piste ließ sich dennoch gut und schnell fahren. Wenn man sich eher auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) hält, hat es nur wenig Steine. Der Rinnen Lift ist weiter nicht in Betrieb, die Abfahrt vom Rastkopf über Rinnen offiziell gesperrt. Sie war aber komplett durchgehend präpariert! An der hintersten Kurve, da wo es etwas steiler ist, kamen zwar auch einige Steine durch - das kenne ich aber auch bei geöffneter Piste nicht anders. Selbst am Rinnen-Lift war eine Abfahrt präpariert - dann hätte man aber wieder hochlaufen müssen. So musste man aber auch ein kurzes Stück hochlaufen, denn ohne die letzten paar Höhenmeter vom Rinnen-Lift geht es nicht weiter. Warum Rinnen-Lift und Piste geschlossen sind, erschließt sich nicht ganz - vielleicht auch hier Personalmangel, oder man möchte die Piste noch für die Hochsaison schonen? Die Kögele Hütte war scheinbar offen und über diesen Weg auch erreichbar, wir sind aber nicht direkt dran vorbeigefahren.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Situation am Thaneller-Kar. Mit der unteren Sektion der Oberen Karbahn sind wir vorher schon gefahren. Ohne die geplante obere Sektion ist diese Bahn aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zumindest gibt es keinen Stau mehr am vormaligen Schlepplift, aber mit 10er Gondel keine 100 Höhenmeter zu gewinnen ist natürlich traurig. Neu gebaut wurde inzwischen die neue 6er Thanellerbahn. Diese soll ja den Thanellerlift (Schlepplift) ersetzen, wenn die obere Sektion der Oberen Karbahn gebaut ist. Aktuell fahren Thanellerbahn (6er Sessel) und Thanllerlift (Ankerlift) bis zur Kurve vom Ankerlift parallel. Dadurch ist zumindest keine Schlange mehr am Thanellerlift. Die Thanellerbahn ist für uns aber weitgehend nutzlos, solange der Lift noch da ist. Vom Ausstiegt aus kommt man noch nichtmal zum Verbindungsweg zum Rastkopf. Interessanterweise fuhr die Thanellerbahn auch nur minimal schneller aus der Thanellerlift, was man bei der parallelen Fahrt schön beobachten konnte. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man vom Rastkopf jetzt direkt zur Thanellerbahn käme. Bin nicht sicher, ob ich das falsch gelesen habe, aber es ist definitiv nicht so. Dazwischen ist weiter der Mooslift erforderlich, der auch noch da ist und auch in Betrieb war. Insgesamt erscheint mir auch die Thanellerbahn eher überdimensioniert. Wozu z.B. Bubbles an dieser kurzen und nicht gerade exponierten Bahn? Die zukünftige Umsteigesituation von Thanellerbahn in die obere Sektion der oberen Karbahn wird auch blöd sein. Ich hätte hier einfach 3 Sesselbahnen gebaut. Die unteren beiden, von beiden Seiten kommenden, hätte man einfach und ohne Bubbles ausstatten können. Dann hätte man eine komfortable Umsteigesituation bauen können in einen weiteren Sessel, der Richtung Thanellerkar rauffährt. Den dann auch gerne mit Bubbles und sonstigem Komfort. Ob das alles 6er Sessel sein müssten, wäre dann noch eine andere Frage. Aber gut, das wäre so vermutlich nicht sommer-tauglich gewesen.

Start am Almkopf:
DSC_0001.jpg
DSC_0003.jpg
4a/4b vom Almkopf zum Bärenbad:
DSC_0005.jpg
DSC_0006.jpg
Piste 5 am Egghof Sunjet:
DSC_0007.jpg
DSC_0008.jpg
DSC_0012.jpg
Am Thaneller-Kar mit links der Bergstation und zukünftigen Mittelstation der Oberen Karbahn, und rechts der Bergstation der Thanellerbahn. Die Steinkonstruktion davor, wo rechts durch den Schlitz die Schleppliftspur hindurchführt, ist das eigentlich ein Lawinenschutz, oder was soll das sein?
DSC_0013.jpg
Am Rastkopf:
DSC_0014.jpg
DSC_0015.jpg
Blick vom Rastkopf auf Berwang: hinter Berwang die Piste vom Almkopf zu sehen, und weiter runter die Piste am Egghof Sunjet, Links zu sehen die die Piste am Thaneller-Kar:
DSC_0016.jpg
Rinnen und Rinnen-Lift - ohne Liftbetrieb:
DSC_0017.jpg
Piste 2 (Almkopf rot) Abfahrt Richtung Bichlbach am Nachmittag:
DSC_0018.jpg
Abschließend Blick vom Almkopf in Richtung Füssen am späteren Nachmittag:
DSC_0019.jpg
Und hier noch die gesamte Tour:
Direktlink
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo_ski
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2020 - 18:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von flo_ski »

Freitag 28.01, Lermoos besucht, überraschend mit Neuschnee (10-15cm), dementsprechend die Pisten ordentlich verbuckelt, stellenweise Eis drunter, richtig gut zu fahren..

Abseits ging dafür erstaunlich gut, tlw. heftiger Sturm + tagsüber immer wieder ordentlich Neuschnee:
Dateianhänge
20220128_133518.jpg
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Widdi »

Ich war heute in Berwang, hab mich leider beim Wind etwas verzockt, da der Rastkopfsektor gar nicht erst auf ging, hätte gedacht der wäre bei West-NW nicht so anfällig und beim Almkopf war genau gar kein Wind. Auch die Thanellerbahn ging nicht, ich bin so gegen 10:00 rüber gekommen und da wurde die für mich neue 6KSB/B Garagiert und der 53 Jahre alte Thanellerkarschlepper hatte mit dem böigen Wind natürlich keine Probleme. Ab 10:00 dann Schneefall und Nachmittags tw. 20cm Neuschnee (Pulver) auf präparierter Piste, kam ich auch mal ein wenig in den "Tiefschnee" Die Sicht ging, gestunken hats mir nur wg. der netten Abfahrten nach Rinnen, aber gut, da ich ja sowieso die TSC habe, da kann dann auch mal ein schlechterer Tag dabei sein. Am Ende hats dann der Schlepper rausgerissen. Das kommt selten vor, dass ich den Thanellerkarlift 10x fahre. Also wenn irgendwann die 2. Sektion der 10EUB kommt, könnte das an stürmischen Tagen heikel werden. Der Mittelstationsbereich mit dne beiden neuen Anlagen ist für mich eine absolute Fehlkonstruktion!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Gleitweggleiter »

Berwang: Laut Pistenplan sind jetzt auch die Schlepper in Rinnen und Bichlbach geöffnet
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Widdi »

Ich war heute nochmal in Berwang, wollte eigtl. an den Grubigstein und danach nach Biberwier, aber da war mir Stand morgens um 6:00, dann fahre ich meistens los wenns nicht grad Inneralpin liegt, zu viele Abfahrten Gesperrt. Also nochmal nach Berwang. Diesmal waren alle Anlagen ausser der Braunilift (den braucht man aber ned wirklich) geöffnet, aber einige Varianten unter anderem wg. Lawinengefahr zu und trotz des Dumps fehlt dem Rastkopf-Steilhang wohl noch etwas Schnee, viele sind trotzdem rein. Hatte heute aber keine Lust auf Experimente. Dazu hat das Wetter gepasst (Sonne und Wolken im Wechsel) aber für Anfang Februar deutlich zu warm in Berwang auf 1300m tw. +6°C. Gut hat natürlich einen Vorteil, dass man draussen Hocken kann (war diesmal in, bzw. vor der Kögelehütte bei der Mittagspause) Das hat man aber ab dem Nachmittag am Schnee gemerkt, an den Südhängen wurde es tw. leicht sulzig, richtig angepappt hat der Schnee zum Glück nicht, aber es war durchaus nicht ganz Einfach zu fahren. Derzeit sind auch bereits viele Gäste aus den Niederlanden vor Ort, hab fast den ganzen Tag mehr Holländisch als Deutsch gehört. Morgens war der Schnee unterhalb 1200m auch schon etwas komisch, so halbgefroren, also weder angesulzt noch richtig durchgefroren, da muss es wohl gestern zeitweise bis auf 1200m reingeregnet haben oder eben Nasser Schneefall und wg. Wolken konnte das wohl über Nacht nicht richtig durchfrieren.

mFG Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von barmuc73 »

Wir waren heute (Samstag) mit der ganzen Familie in Lermoos. Da ich mit der Familie unterwegs war, habe ich nur wenige Fotos gemacht. Mein letzter Besuch in Lermoos dürfte ca. 2 Jahre zurückliegen.

Aufgrund von viel Verkehr und doch offenbar zu spätem Losfahren sind wir erst um 08:40h in Lermoos angekommen. Gestaut hat es sich auf der Anfahrt nach Garmisch - die Leute fahren momentan offenbar echt früh und früher als sonst nach Garmisch. Von Garmisch bis Lermoos war dann nicht viel los auf der Straße. Nur in der Gegenrichtung kamen uns einige Berliner entgegen, deren Ferien wohl zuende sind.

Trotzdem hatte ich etwas Sorge, ob wir direkt am Grubig I noch einen Parkplatz bekommen. Vermutlich wäre das auch vor 2 Jahren schlecht ausgegangen, aber in der Zwischenzeit wurden die Parkplätze nach oben hin um 3 weitere Terrassen erweitert, und dort gab es dann auch noch einen Platz für uns.

An der Kasse leider ca. 15min Wartezeit. Nächstes mal besser Online Ticket. An den Liften gab es aber keine nennenswerten Wartezeiten, mit Ausnahme vom Gamsjet, wo es zwischen ca. 10h und 12h etwa 2 Minuten Wartezeit gab - was ich aber an gut besuchten Tagen auch aus der Vergangenheit so kenne. Es waren alle Lifte geöffnet außer dem Plattensteiglift, welcher auch gar nicht aufgebügelt ist. Dort entsprechend auch keine Skimovie Strecke und kein Funpark. Alle anderen Pisten außer 2a (schwarz - "Untere Sportabfahrt") waren geöffnet. Der Grund für Letzteres war nicht klar erkennbar, denn genug Schnee dürfte es gehabt haben. Mein Sohn hat vermutet, dass es ein Problem mit dem Fangzaun haben könnte.

In den oberen 2/3 des Skigebietes (oberhalb Mittelstation / Brettlalm) war eine teilweise meterdicke Schneedecke vorhanden, wie man an einigen Stellen am Rand der Piste gut sehen konnte. Der Schnee war noch recht weich, und zudem hatte es in der Nacht nach Pistenpräparierung noch ein paar Zentimeter oben drauf geschneit. Folglich, und weil es auch nicht leer war, gab es dann schon im Laufe des Vormittags fast überall große Hügelbildung, was sich am Nachmittag nochmal ausgeweitet hat. Ließ sich trotzdem gut fahren, aber natürlich nicht ganz so schnell, und auch mit mehr Anstrengung. Der Hohlweg als natürliche, nicht präparierte Halfpipe zwischen Piste 4 und 8 hatte auch reichlich Neuschnee, und musste natürlich auch befahren werden. Auch abseits der Piste durch die Latschen ging gut. Die reichlichen Neuschneemengen hatten sich schon gut gesetzt, ohne harsch zu sein, obendrauf ein wenig Neuschnee aus der Nacht. Somit nur geringes Einsinken, und zum Ende des Tages war es fast egal, ob man Piste oder Latschen oder Hohlweg fuhr - alles gleich vom Schnee her. Skiroute zur Wolfratshauser Hütte bin ich selber heute nicht gefahren, laut Sohn fahrbar, aber durchaus etwas anspruchsvoll (enge Spur bei merklichem Gefälle). Die neue (blaue) Piste, die von der Talstation der Skihüttenbahn runter führt, sind wir auch gefahren. Durchaus sinnvolle neue Piste, die aus dem Talkessel der Skihüttenbahn herausführt. Zunächst ist die Piste breit und flach. Dann schwenkt sie nach rechts in den Wald und wird schmaler und steiler (und interessanter). Letztlich mündet sie dann kurz vor der Lifttrasse der Grubigalmbahn auf den unteren Skiweg, den es dort schon immer gab (wenn auch in keinem Plan verzeichnet). Hier ist das dann zwar nur noch ein Fahrweg, das Gefälle reicht aber aus, um nicht schieben zu müssen. Einmündung dann an der bekannten Stelle an der 8a Familienabfahrt, wo der Weg die Piste kreuzt, und man auch auf der anderen Seite noch den Weg weiter fahren kann, wenn man mag.

Im unteren Drittel des Gebietes unterhalb der Mittelstation war die Situation ganz anders. Hier waren die Pisten von Anfang an harsch, an einigen wenigen Stellen auch knollig. Ich hätte gedacht, dass es im Laufe des Tages weicher wird, aber dem war nicht so - ganz im Gegenteil, es wurde im Laufe des Tages nicht überall, aber an einigen Stellen immer eisiger. Die Variante 7 (rot) zum Hochmoos-Express sind wir gar nicht gefahren, sondern immer die blaue 10. Am Steilhang der 7 direkt vor der Talstation Hochmoos-Express kam am Nachmittag teilweise blankes Eis hervor, und nicht nur kleinflächig. Ganz böse war auch der untere Steilhang der 5a, bevor es dann links zur Grubig I Talstation geht. Den sind wir am Nachmittag mal gefahren, und danach nicht wieder. Scheinbar hat es hier auch bei der letzten Talabfahrt jemanden komplett zerlegt, denn als wir gegen 16:30h am Parkplatz waren, wurde vermutlich dort jemand mit dem Hubschrauber per Trage am Seil abtransportiert. Aus meiner Sicht wäre das vermeidbar gewesen. Der Betreiber hätte diese Abfahrt zumindest am Nachmittag sperren müssen, das war einfach viel zu gefährlich. Zumal man, wenn man erstmal dort am Hang steht, keine andere Möglichkeit mehr hat als irgendwie da runter zu kommen. Diejenigen, die den ganzen Tag nur oben gefahren sind, wird es völlig unvorbereitet getroffen haben.

Wir haben den Tag trotz Allem genossen, zumal wir auf der Grubigalm wie immer sehr freundlichen empfangen wurden, und auch unseren "Stammplatz" einnehmen konnten. So sind wir dann am Nachmittag gleich nochmal wiedergekommen.

Achso, einen Punkt Abzug gibt es noch, weil die Toiletten am Grubig I um ca. 16:45h bereits abgeschlossen waren!

Einige wenige Bilder: Familienabfahrt 8a direkt nach der Grubigalm:
DSC_0039.JPG
Blick von Piste 8 kurz nach Ausstieg am Gamsjet:
DSC_0041.JPG
Ein Stückl weiter, wo man gut ein kleines Stück durchs Gelände abkürzen kann. Hier sieht man schön, dass zwischen unpräpariertem Gelände (vorne) und Piste (weiter unten unterhalb des Weges) kaum ein Unterschied bestand am Nachmittag:
DSC_0045.JPG
Bereit zur letzten Talabfahrt - während das restliche Gelände bereits fast vollständig im Schatten lag, gab es hier oben am Photopoint nochmal Sonne:
photopoint_photo.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tiroler Zugspitzarena 2021/22

Beitrag von Widdi »

Ich war heute auch da, aber bei dem Stau oben zum Parkplatz hab ichs dann genervt bei der Hochmoosbahn probiert, war auch erst gegen 9.15 Uhr dort (und da noch die allerletzte Lücke bekommen, da hat ein etwas kleineres Auto so seine Vorteile), schon um 7:45 Stau am Autobahnende, insgesamt 45min Zeitverlust. Den Wechsel hab ich dann verworfen und lieber länger Mittag gemacht, da das ja bei mir über die TSC geht. Kenne ich aus Früheren Jahren auch nicht so, dass es so früh staut. Nach 8:00 weiß ichs ja, dass man Garmisch am WE vergessen kann (Verkehr) Immerhin vor Ort kaum längere Wartezeiten, wobei ich ja eh in letzter Zeit verwöhnt wurde, das längste waren mal so 2-3 Minuten, aber mit den Buckeligen Verhältnissen heute, hatte ich meine Probleme, zumal es auch gefühlt sehr voll war (am Tagesende auch einmal gestürzt, aber zum Glück nix passiert). Bei der Schiroute zur Wolfratshausener Hütte hab ich dann leider doch einen Stein erwischt, fahrbar ist sie aber. Allerdings muss man da kurz vor der Hütte durch ein abgeblasenes Stück durch und da wars heute auch sehr voll! Die restlichen Abfahrten waren aber einwandfrei, nur eben vom Neuschnee aus der Nacht sehr schnell zu Buckelpisten ausgefahren. Den Unfall hab ich auch gesehen, den/die muss es gut zerlegt haben. Unten eben recht eisig, vermutlich gabs im Tal nur ein wenig Nassschnee und das ganze ist natürlich dann danach angefroren. Hab dann das Auto umgeparkt (zum Parkplatz im Oberdorf unten) und erstmal ins Wirtshaus, weil vor 18:00 fahr ich in den "erweiterten Münchner Hausbergen" In dem Fall Ausserfern und Kitzbühler Alpen aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht los.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 05.02.2022 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“