Sölden 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von simmonelli »

tovo hat geschrieben: 18.11.2022 - 23:11 Also bei meiner Recherche letzte Woche hatte ich für 3 Tage ab 18.11.. einen Preis von 198€ gefunden. Heute vor Ort haben wir 192 bezahlt. Da ist noch 3 € Pfand mit dabei. Also sogar "billiger".
Einzeltickets weiss ich nicht. Wir hatten ja Gruppenkarten und die sind gegenüber dem Angebot vom Oktober (schriftlich) pro Ticket jetzt 6€ teurer gewesen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von simmonelli »

basti.ethal hat geschrieben: 21.11.2022 - 09:17
Snowworld-Warth hat geschrieben: 19.11.2022 - 18:59 Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden......
Ich teile deine Meniung voll und ganz, wir haben zum Glück gesehen, dass die Schwarze Schneid stand und haben uns daher noch ein paar mal am Tiefenbach angestellt.
Der Schnee und das Wetter waren TOP, aber einfach zu viele Leute.
Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel. Wenn das Winterskigebiet auf gehabt hätte, hätte es sich eher leer angefühlt - vielleicht wären auch mehr gekommen. Wer weiss das schon. Fakt ist, das deutlich weniger Skibusse aus Süddeutschland da waren als üblich. Ich hatte die Diskussion mit dem Vorstand unseres Skivereins, der auch unsere Busfahrer ist. Allein aus der Ecke Stuttgart/Karlsruhe "fehlten" ca. 8-10 Busse. Ob das an Sölden, Corona oder der Inflation liegt wird sich zeigen.

Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird. Und das die Bergbahnen dann nicht überall kommunizieren, dass sie gerade um das Leben eines Gastes kämpfen, ist irgendwie auch verständlich.
Zuletzt geändert von simmonelli am 21.11.2022 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von Firn77 »

simmonelli hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:31 Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel.
Woher nimmst du die Zahlen? Sind die öffentlich einsehbar? Und das mit dem Notfall: Ich persönlich finde Kommunikation immer am Besten. Das schafft doch sofort Verständis. Mal von den wenigen Deppen abgesehen, die extra dann zum Gaffen hinfahren. Die meisten haben doch dann sekündlich ein Verständnis.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von miki »

simmonelli hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:31 Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird.
Gut, dass wir so verschieden sind: ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können. Und dass bei der ganzen Infrastruktur die man dort oben hat - inkl. Grossparkplatz, der Hubschrauberlandeplatz so doof plaziert ist dass man die Bahn für jede Landung stoppen muss - unglaublich :o .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von molotov »

miki hat geschrieben: 21.11.2022 - 13:40
simmonelli hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:31 Zur Schwarzen Schneid am Samstag: da konnte die Bergbahn jetzt gar nichts dafür, denn es gab einen Notfall in der Warteschlange und der Heli musste kommen. Der landet direkt neben der Talstation und dafür muss die Bahn halt stoppen. Die Notversorgung fand dann im Wartebereich statt, weswegen auch das Rolltor zu war. Nach allem was man am Ende erahnen konnte, waren die Bemühungen letztlich leider auch nicht erfolgreich - erklärt vermutlich die lange Schließung. Ja, ich fand das auch doof, aber im Zweifel wünsche ich mir selbst, dass meine Gesundheit über die Wünsche der anderen Skifahrer priorisiert wird.
Gut, dass wir so verschieden sind: ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können. Und dass bei der ganzen Infrastruktur die man dort oben hat - inkl. Grossparkplatz, der Hubschrauberlandeplatz so doof plaziert ist dass man die Bahn für jede Landung stoppen muss - unglaublich :o .
vielleicht liest du den Beitrag oben noch mal...
Touren >> Piste
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 960 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von Firn77 »

miki hat geschrieben: 21.11.2022 - 13:40 ich würde mir in solchen Fall wünschen, dass man mich in irgendeinen warmen Raum mit Bett / Couch / Sitzbank bringt, egal ob Sanitätsraum oder - falls es diesen dort nicht gibt - Büro des Betriebsleiters oder irgendwas, und dort die Notversorgung macht, während die anderen 6000 Leute normal ihren Skitag geniessen können.
Wahnsinn. Als jemand, der schon beruflich bedingt oft im Leben reanimieren musste: Das machst du vor Ort. Da wo es passiert ist. Und vergeudest keine Sekunde damit, den Patienten irgendwie hinzubringen, wenn er noch nicht stabil genug für einen Transport ist. Daran ändern auch keine 6000 Skifahrer was, die in ihrem Skitag gestört sind.
Benutzeravatar
tovo
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 17.12.2013 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von tovo »

Der genannte Großparkplatz ist ja doch einfach mal voll mit Autos, die auch nicht innerhalb von paar Sekunden wegrangiert werden können. Da bleibt nicht viel außer der Piste vor der Station als Notfalllandeplatz übrig. Hab ich vollstes Verständnis für.
21/22: 16 Skitage 22/23: 1x Hochgurgl, 3x Sölden, 1x Mayrhofen, 1x Zillertalarena, 1x Hochzillertal, 2x Klinovec, 1x Lößnitz, 2x Hochötz, 1x Kühtai, 1x Lermoos, 4x Grindelwald/Wengen
23/24: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Das lange Warten auf den Saisonsstart nimmt so langsam ein Ende. 🥳 Mit Donnerstag, 24.11.2022 starten wir in #Sölden in die Wintersaison 2022/23. ❄🎿 Folgende Lifte und Pisten werden geöffnet 🚡👇

- 8EUB Gaislachkogl I
- 3S Gaislachkogl II
- 6SK Stabele
Piste 1a, 6 und 30

- 10EUB Giggijoch
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- 6SK Langegg
- Mini Giggijoch
Piste 12, 13 und 15
Quelle: Facebook

So wie im letzten Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von simmonelli »

JohnnyDriver hat geschrieben: 21.11.2022 - 17:02
Das lange Warten auf den Saisonsstart nimmt so langsam ein Ende. 🥳 Mit Donnerstag, 24.11.2022 starten wir in #Sölden in die Wintersaison 2022/23. ❄🎿 Folgende Lifte und Pisten werden geöffnet 🚡👇

- 8EUB Gaislachkogl I
- 3S Gaislachkogl II
- 6SK Stabele
Piste 1a, 6 und 30

- 10EUB Giggijoch
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- 6SK Langegg
- Mini Giggijoch
Piste 12, 13 und 15
Quelle: Facebook

So wie im letzten Jahr.
Hätte eigentlich gedacht, dass die 11 und die 1 auch aufgehen. Die 11 war oben schon gut eingeschneit und unten liefen die Kanonen am WE auch Vollgas. Mit dem Schnee heute sollte das eigentlich reichen. Vermutlich aber nicht genug Zeit die Pisten alle fertig zu machen. Mal schauen ob am WE dann noch etwas dazu kommt.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von simmonelli »

Firn77 hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:40
simmonelli hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:31 Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel.
Woher nimmst du die Zahlen? Sind die öffentlich einsehbar? Und das mit dem Notfall: Ich persönlich finde Kommunikation immer am Besten. Das schafft doch sofort Verständis. Mal von den wenigen Deppen abgesehen, die extra dann zum Gaffen hinfahren. Die meisten haben doch dann sekündlich ein Verständnis.
Die Zahlen habe ich von unserem Wirt am WE, der Gesellschafter der Bergbahnen ist. Ich übernehme also keine Garantie :wink:

Zur Kommunikation: im Gegensatz zu einem Bahnhof oder Flughafen erreicht man im Skigebiet ja nie alle Leute, es gibt nicht überall Lautsprecher und vermutlich ist die Situation auch unübersichtlich. Da würde ich auch in so einem Fall lieber nichts machen, weil es nur Gerüchten Vorschub leistet. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, offen zu Reden ist fast immer besser, als nichts zu machen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von Snowworld-Warth »

basti.ethal hat geschrieben: 21.11.2022 - 09:17
Snowworld-Warth hat geschrieben: 19.11.2022 - 18:59 Das Problem waren heute weniger nur die Massen, sondern eher die Unfähigkeit der Bergbahnen Sölden......
Ich teile deine Meniung voll und ganz, wir haben zum Glück gesehen, dass die Schwarze Schneid stand und haben uns daher noch ein paar mal am Tiefenbach angestellt.
Der Schnee und das Wetter waren TOP, aber einfach zu viele Leute.
Kurzfristig noch Silberbrünnl zu öffnen (im Stil wie Gurgl) wäre sicherlich möglich gewesen, allerdings habe ich bei offener Kritik an gegebener Stelle mächtig Kontra bekommen, sodass ich mich dazu nicht mehr äußern werde.
Ich kann nur sagen, dass dort hinter den Kulissen für mich einiges schief läuft. Schade um das riesige verschenkte Potential, was Sölden ja ohne Frage hat.
Das Problem ist halt, dass trotz schlechter Leistung und beliebig hoher Preise immer noch genug Leute aus allen möglichen europäischen Ländern anreisen. Das verleitet natürlich, noch weiter an der Qualität zu sparen.

Immerhin stand ich morgens nicht an der Mautstelle an, sondern konnte sie um 8:10 ohne Wartezeit passieren. So parkte ich am Tiefenbach in zweiter Reihe, was ja alles nichts brachte, da man eh erst um 9:15 öffnete. Die Kommunikationspanne hierbei möchte wohl niemand verteidigen. Alpenweit betrachtet geht Kommunikation sicherlich noch schlechter als in Sölden (v.a. in manchen italienischen Gebieten), aber eben auch erheblich besser (wie in Frankreich über https://www.lumiplan.com/produit/les-st ... emps-reel/ u.ä.).
simmonelli hat geschrieben: 22.11.2022 - 09:04
Firn77 hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:40
simmonelli hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:31 Es waren eigentlich gar nicht zu viele Leute. Am Samstag gab es laut den Bergbahnen 6.000 EE - das ist gar nicht so viel.
Woher nimmst du die Zahlen? Sind die öffentlich einsehbar? Und das mit dem Notfall: Ich persönlich finde Kommunikation immer am Besten. Das schafft doch sofort Verständis. Mal von den wenigen Deppen abgesehen, die extra dann zum Gaffen hinfahren. Die meisten haben doch dann sekündlich ein Verständnis.
Die Zahlen habe ich von unserem Wirt am WE, der Gesellschafter der Bergbahnen ist. Ich übernehme also keine Garantie :wink:

Zur Kommunikation: im Gegensatz zu einem Bahnhof oder Flughafen erreicht man im Skigebiet ja nie alle Leute, es gibt nicht überall Lautsprecher und vermutlich ist die Situation auch unübersichtlich. Da würde ich auch in so einem Fall lieber nichts machen, weil es nur Gerüchten Vorschub leistet. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, offen zu Reden ist fast immer besser, als nichts zu machen.
Aber man muss ja auch gar nicht alle erreichen, sondern nur die, die es gerade betrifft. Es gibt nur einen Übergang vom Tiefenbach zum Rettenbach. Man hätte also lediglich an der Bergstation der 6KSB ein Schild aufstellen müssen oder eben an dieser Lautsprecherdurchsagen machen. Andere (Premium-) Skigebiete hätten für so welche Fälle auch noch Bildschirme an den Talstationen. In Damüls fällt ab und zu der Uga-Express aus. Dann wird an der Talstation Oberdamüls ein entsprechendes Schild aufgestellt, damit niemand in die Falle fährt. In Obergurgl informierten am Freitagmorgen Mitarbeiter an der Bergstation Festkogel/Rosskar, dass Plattach erst später öffnen würde. Gäbe viele weitere Beispiele. Und an einem vollen Wochendendstag ist Skifahrerlenkung und schnelle Kommunikation entscheidend.
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von Manu84 »

Am Silberbrünnl gibt es doch auch eine elektronische Tafel. Wenn morgens der Gletscher, eine Piste oder ein Lift geschlossen ist, kann man das dort eigentlich immer lesen. Auch wenn es im Laufe des Tages passiert. In der Mittelstation der Gaislachkoglbahn gibt es das meines Wissens auch.

Aber natürlich bringt das Nichts, wenn die Lifte noch nicht auf haben.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von miki »

Ich weiss nicht, es kann sein dass ich zu hohe Ansprüche habe, aber ist es denn wirklich so schwer, einen interaktiven Pistenplan so zu bedienen dass die Angaben dort Sinn machen? Und wir reden hier nicht von irgendeinem Dorflift der von ein paar Enthustiasten ehrenamtlich betrieben wird, sondern von einem der Topskigebiete der Alpen. Voila, Rosskirpl geschlossen, schwarze Piste offen 8O :

https://imagizer.imageshack.com/img923/5104/AsZBvY.jpg
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von DiggaTwigga »

miki hat geschrieben: 24.11.2022 - 09:08 Ich weiss nicht, es kann sein dass ich zu hohe Ansprüche habe, aber ist es denn wirklich so schwer, einen interaktiven Pistenplan so zu bedienen dass die Angaben dort Sinn machen? Und wir reden hier nicht von irgendeinem Dorflift der von ein paar Enthustiasten ehrenamtlich betrieben wird, sondern von einem der Topskigebiete der Alpen. Voila, Rosskirpl geschlossen, schwarze Piste offen 8O :

https://imagizer.imageshack.com/img923/5104/AsZBvY.jpg
Piste 30 durch das Rettenbach Tal ist auch als geschlossen markiert, sollte ja aber eigentlich offen sein, oder?
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von jannick93 »

Piste Nummer 14 und 22 werden grundpräpariert. An der 11 wurde laut Webcam auch schon der Kunstschnee verteilt.
Was meinen die Insider zu weiteren Pistenöffnungen?
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von Meckelbörger »

jannick93 hat geschrieben: 24.11.2022 - 15:43 Piste Nummer 14 und 22 werden grundpräpariert. An der 11 wurde laut Webcam auch schon der Kunstschnee verteilt.
Was meinen die Insider zu weiteren Pistenöffnungen?
Ich denke die werden wohl zum nächsten Wochenende geöffnet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von miki »

Gerade gesehen (am interaktiven Pistenplan und auch im Archiv der entsprechenden Webcam) : heute war auch schon die EUB Hochsölden mit dazugehörenden Piste offen, und den Bildern nach ziemlich leer :zustimm: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von petracarola »

Wir waren gestern am Freitag in Sölden. Von der offenen Piste in Hochsölden hatten wir nichts mitbekommen, schade. Bei der Gaislachkoglbahn hatten wir umsonst an der Mittelstation die Ski abgeschnallt, es dürfen nur Fussgänger zur Bergstation fahren. Für die Skifahrer geht's nur mit Piste 6 weiter.

Wir waren aber mit dem Angebot - bis auf den Skipasspreis 65 Euro- zufrieden. Piste 30 zweimal gefahren, am Gigijoch musste man etwas Anstehen, die Pisten waren ab Mittag bei traumhaften Wetter leer und noch im guten Zustand.

Als nächstes steht Gurgl auf dem Plan.

MfG Petracarola
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von jannick93 »

WEITERE LIFTE, PISTEN & RESTAURANTS ÖFFNEN:

AB 30.11.22

Piste 11
AB 2.12.22

6SK Wasserkar
4SK Rosskirpl
Piste 3, 3a, 3b, 4 und 14
Restaurant Schwarzkogl
AB 7.12.2022

4SK Heidebahn
Piste 2 und 5
Quelle: soelden.com
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von glagla95 »

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Talabfahrten öffnen und mit welcher man als erstes rechnen kann.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von spinne08 »

Ich hatte heute meine Saison Eröffnung in Sölden. Sonne pur, gute Schneeverhältnisse auf dem Gletscher, rundum ein gelungener Start. Am Giggijoch sind die Pisten auch in einem ordentlichen Zustand. Gaislach lohnt noch nicht. Morgen soll die Rosskirpl Bahn öffnen. Die Piste würde heute nochmal beschneit.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von glagla95 »

Danke für deinen Eindruck. Wie sahen denn die Talabfahrten aus? Zumindest die Bereiche, die einsehbar waren.
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von spinne08 »

Gaislach wurde beschneit. Zum WE werden die wohl nicht aufgehen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von spinne08 »

Heute gab es das krasse Gegenteil zu gestern, bezogen auf das Wetter und die Sichtverhältnisse. Auf dem Gletscher war ich nicht und am Gaislach ist noch nicht viel offen. Alles staute sich demnach am Giggijoch. Sicht war im oberen Teil grenzwertig. Im unteren Teil war es besser. Zum Mittag wurde es besser. Da könnte man auf der 11 zum Langeck ganz gut fahren. Für Morgen sehen die Prognosen etwas besser aus.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 29.12.2018 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sölden 2022/23

Beitrag von glagla95 »

Ich bin ab 12.12. für ne Woche vor Ort. Kann jemand einschätzen, ob es realistisch ist, dass zumindest eine Talabfahrt auf beiden Seiten bis dahin öffnet? Auf den Webcams erkennt man leider gar nichts… danke schonmal!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“