Hintertuxer Gletscher 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

leoa hat geschrieben: 08.11.2022 - 09:41 Also auf absehbare Zeit keine weiteren Öffnungen
Das einzige was in absehbarer Zeit öffnet, ist der Rückbringer vom Kaserer zur Lärmstange - daran wird gearbeitet, wird aber noch ein paar Tage dauern. Sommerbergabfahrt wurde nicht wirklich beschneit, das reicht noch lange nicht & zum 3er ist alles gesagt.

Auch im Winterskigebiet am 4er waren nicht wirklich Beschneiversuche zu erkennen.

Am Gletscher selber sind sie fleissig am Schnee verschieben (eig. wie immer) und dort haben sie z.B. heute unterhalb der EUB die Piste verbreitert. Der Schlusshang am Fernerhaus hat noch eine extrem fiese Kante aus reinem Gletschereis, aber die wird wohl erstmal bleiben danach geht es weit runter, da brauchts viel Schnee um das zu optimieren.

Sonst waren gute Verhältnisse heute, ab mittag immer wieder mal blankes Gletschereis, sonst sehr griffig, bei für Tuxer Verhältnisse durchaus guter Pistenpräparierung und vorallem wenig Andrang. Kaserer, Lärmstange & Gondeln konnte man eigentlich immer gleich durchgehen, teils war ich sogar allein im FBM. Einzig Olperer und GW waren vormittags etwas voller, durch die Stangerlfahrer, aber trotzdem sehr überschaubar.
Sehr gelungener Saisonauftakt! Hat Spaß gemacht!
Mit freundlichen Grüßen,

SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

Weiss jemand, wie es mit der Abnahme der Genehmigung für die Lärmstange 1 läuft bzw. auch, wie das generell mit Testfahrten usw funktioniert? An sich ist der Lift ja fertig und schon permanent im Probebetrieb. Je nachdem ist es mit den gesunkenen Temperaturen und dem angesagten Neuschnee von dieser Woche ja möglicherweise jetzt auch möglich, die Piste runter zur Lärmstange 1 demnächst zu präparieren...
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von markus »

Da musst schon bei den Bergbahnen fragen denn eine fundierte Antwort wirst auf diese Frage nicht bekommen hier.
Max.St.anton
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.11.2020 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grins
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Max.St.anton »

Weiß jemand wieso heute fast nix offen hat? hab ich was verpasst?Lg
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

Max.St.anton hat geschrieben: 14.11.2022 - 14:36 Weiß jemand wieso heute fast nix offen hat? hab ich was verpasst?Lg
Anscheinend hoher Wind laut Webseite, daher nur Gletscherbus, die Gefrorene Wand Gondel und Lärmstange 2 in Betrieb.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Lärmstange 1 ist laut interaktivem Pistenplan ab Morgen offen…
:lol: :lach: :biggrin:

https://winter.intermaps.com/hintertuxe ... lopes:open

Spaß beiseite:
@SkiTR Hast du schon angefragt, bzw. schon eine Rückmeldung bezüglich der Abnahme der neuen Bahn?
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von LOL »

Das mit der Lärmstange 1 würde mich schon sehr wundern. Gefühlt war das seit jeher der Lift, der immer als einer der Letzten aufgesperrt hat. Ich würde eher vermuten, dass man es am Hintertuxer nicht so genau nimmt mit der offen/geschlossen Kennzeichnung.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von flamesoldier »

LOL hat geschrieben: 14.11.2022 - 20:08 Das mit der Lärmstange 1 würde mich schon sehr wundern. Gefühlt war das seit jeher der Lift, der immer als einer der Letzten aufgesperrt hat. Ich würde eher vermuten, dass man es am Hintertuxer nicht so genau nimmt mit der offen/geschlossen Kennzeichnung.
Der Lift war auch bisher ein elendig langer langsamer 2er Sessel der bis auf eine Skiroute kein eigenes Gelände erschloss. Jetzt wird es im Winter eine nette Wiederholungsanlage sein, bei der man sich die lange Schussstrecke und Fahrt mit dem lahmen 6er Sommerberg erspart.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

leoa hat geschrieben: 14.11.2022 - 19:12 Lärmstange 1 ist laut interaktivem Pistenplan ab Morgen offen…
:lol: :lach: :biggrin:

https://winter.intermaps.com/hintertuxe ... lopes:open

Spaß beiseite:
@SkiTR Hast du schon angefragt, bzw. schon eine Rückmeldung bezüglich der Abnahme der neuen Bahn?
Das wäre natürlich geil! :D Ich warte mal bis morgen ab, ob sich das bewahrheitet, ansonsten erkundige ich mich mal 👍🏼

Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SFL »

Kurzer Bericht noch von gestern:

Für einen Sonntag bei bestem Wetter und fortgeschrittenem Herbstsaison-Zeitpunkt fand ich den Andrang akzeptabel, mal 5-8 Minuten an den Schleppliften, aber könnte schlimmer sein. Auffahrt um 08:30 Uhr mit den drei Gletscherbussen ging relativ zügig, da der erste Schwung schon weg war und nicht mehr allzu viel nachkam.

Unter der nachwievor dünnen, aber im Allgemeinen gut fahrbaren Schneeauflage, kommt mehr und mehr das Gletschereis durch (TFH, letztes Stück vor Lärmstange 2, unterer Bereich Kaserer), aber zum Glück ist ja wieder Schneefall in greifbarer Nähe.

Den unteren Bereich der Kaserer 1 Piste hätte man meiner Meinung nach mit etwas mehr Wille und/oder Manpower schon zum Wochenende hinbekommen können, die Schneemenge dort sah definitiv ausreichend aus, wird dann aber sicher die Tage soweit sein. Abfahrt zur Sommerbergalm war in der oberen Hälfte auf beiden Varianten grundpräpariert, ich denke mit dem angekündigten Neuschnee sollte das dann zum Wochenende hin reichen bis zur Talstation Lärmstange 1. Dass da morgen geöffnet wird, kann ich mir aber kaum vorstellen.


Achja und @Andi 15, du hattest natürlich Recht, ich hatte den neuen Teich versehentlich für den bisherigen gehalten, der noch relativ voll ist. :D
Andi15 hat geschrieben: 07.11.2022 - 21:48
SFL hat geschrieben: 07.11.2022 - 21:44 Abfahrt zum Sommerberg sieht noch überwiegend unbeschneit aus, zudem ist der Speicherteich unterhalb der Lärmstange 1 schon ziemlich leer.
Falls du den neuen großen Speicherteich direkt an der Lärmstange 1 meinst: Da wurde erst vor kurzem mit der Befüllung begonnen, der war noch nie voll.
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

SFL hat geschrieben: 14.11.2022 - 22:30 Kurzer Bericht noch von gestern:
Ich kann deinen Eindruck vom Wochenende so bestätigen. Die Bedingungen sind den Umständen entsprechend gut. Ich hab an beiden Tagen noch ein bisschen gefilmt. Viel Spaß mit den Aufnahmen.
Direktlink
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von David93 »

SkiTR hat geschrieben: 14.11.2022 - 21:05
leoa hat geschrieben: 14.11.2022 - 19:12 Lärmstange 1 ist laut interaktivem Pistenplan ab Morgen offen…
:lol: :lach: :biggrin:

https://winter.intermaps.com/hintertuxe ... lopes:open

Spaß beiseite:
@SkiTR Hast du schon angefragt, bzw. schon eine Rückmeldung bezüglich der Abnahme der neuen Bahn?
Das wäre natürlich geil! :D Ich warte mal bis morgen ab, ob sich das bewahrheitet, ansonsten erkundige ich mich mal 👍🏼
Ist wieder als geschlossen angezeigt. War wohl entweder ein Fehler oder ein kurzer Test.
Die Schneeauflage da runter ist auch viel zu dünn. Man kann die Anlage ja nur zusammen mit der Abfahrt Richtung Sommerbergalm öffnen.
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

leoa hat geschrieben: 14.11.2022 - 19:12 @SkiTR Hast du schon angefragt, bzw. schon eine Rückmeldung bezüglich der Abnahme der neuen Bahn?
Die Hintertuxer scheinen sich anscheinend gerne bedeckt zu halten gegenüber neugierigen Ski-Fans - zumindest kam noch keine Antwort :D
Aber auf jeden Fall kann man auch auf dem aktuellen Webcam-Bild die von jemand angesprochene Grundpräparierung erkennen, vielleicht wird’s mit dem Neuschnee ja echt bald was…
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Hi! Hat hier jemand ne Einschätzung wie es am Wochenende mit dem Tuxerjoch aussieht?
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

Leicht verspätet, aber hier noch ein kleiner Schneebericht vom Wochenende:

Insgesamt sehr gute Pistenverhätnisse mit teils schön griffigem Schnee. Durch die teils ziemlich kalten Temperaturen (um die -15°C) waren die Pisten fast schon etwas hart, aber wollen wir uns mal nicht beschweren ;) Die besten Verhältnisse sind wohl eindeutig an den Kasererliften und der Lärmstange 2. Durch das schöne Wetter, vor allem am Samstag, waren die Wartezeiten dort, wie auch im restlichen Skigebiet, etwas größer - länger als 5-10min waren es aber auch nie.
Gerade die Gefrorene Wand hat am Wochenende ihrem Namen alle Ehre gemacht und die Pisten waren aufgrund des Andrangs gerade am Nachmittag schon teils sehr ausgefahren und teils hat das blanke Gletschereis hervorgeschaut, wodurch man sich ein wenig den Weg bahnen musste. Aber das ging schon alles in allem, vor allem, wenn man eben etwas mehr an den Rändern der Piste fährt. Gleiches galt auch für die Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus.

Am Freitag gab es ja nochmal schönen Neuschnee, wodurch am Wochenende die Pisten an der Lärmstange 1 eigentlich schon richtig gut aussahen. Wenn man es wirklich gewollt hätte, hätte man die Pisten wahrscheinlich schon aufmachen können - in den Mittelgebirgen wäre zumindest wahrscheinlich kein Grund gewesen, die Pisten geschlossen zu halten :D Am Samstagnachmittag und Sonntag wurde dort auch beschneit, daher denke ich, dass die Piste mit dem morgen angekündigten Neuschnee sicherlich demnächst öffnen wird. Ob sie dann auch gleich die Abfahrten bis zur 6er-Sommerberg mit aufmachen, bleibt abzuwarten - zumindest wurde dort nicht so akribisch beschneit und auch die Schneemenge war etwas weniger.
Des weiteren wurde, entgegen des interaktiven Pistenplans, die Verbindung vom Kaserer 1 (dessen Einstieg weiterhin noch etwas nach oben verschoben ist) zur Lärmstange 2 präpariert und war fahrbar. Gleiches gilt für die Verbindung von der Lärmstange 2 zum Tuxer Fernerhaus.
Ob der Sonnenhang (schwarze 11b) bald aufmacht, kann angezweifelt werden. Der Einstieg ist ein bisschen ungünstig durch die noch sichtbaren Steine und die generell noch recht dünne Schneeschicht, die mehr über die Steine gepudert ist als schon festgefroren, dass man einfach drüber fahren könnte. Die eigentliche Piste ist eigentlich sehr schön fahrbar, das größte Problem liegt aber wohl wahrscheinlich am Ende der Piste, da dort eine Gletscherspalte entstanden ist, die man - sicher nicht ganz ohne Risiko - umfahren muss.
Auf dem Schlegels-Gletscher bleibt abzuwarten, ob und wann man da überhaupt nochmal fahren kann, wie schon in diesem Forum thematisiert. Auf jeden Fall müsste dazu noch eine ganze Menge Schnee hinzukommen, dass man über die Gletscherabbruchkante hinwegsehen kann und die Piste präpariert werden kann.

Soweit erstmal der Bericht, ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen und Ihr könnt Euch ein Bild machen.
Viele Grüße! :)
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

PowderHunter hat geschrieben: 21.11.2022 - 09:44 Hi! Hat hier jemand ne Einschätzung wie es am Wochenende mit dem Tuxerjoch aussieht?
Also zumindest wurde dort gestern Nachmittag auch ordentlich beschneit und die Piste schaut, soweit man es erahnen kann, schon gar nicht so schlecht aus. Trotzdem schwer zu sagen, wie dick die Schneeschicht schon ist. Gut möglich aber, dass mit dem angekündigten Neuschnee bald mit der Präparierung begonnen werden kann, doch ob es aber schon für nächstes Wochenende reicht...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

SkiTR hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:34 Durch die teils ziemlich kalten Temperaturen (um die -15°C) waren die Pisten fast schon etwas hart,
Ist eine Piste bei -15° härter als bei -5°? Sowas hatte ich noch nie beobachtet. Eine Piste ist hart, wenn sie aufsulzte und wieder gefror, wenn sie nur aus Kunstschnee besteht oder wenn es sehr lange nicht mehr geschneit hat. Aber die reine Temperatur macht m.E. keinen Unterschied aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von skifam »

SkiTR hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:34 Leicht verspätet, aber hier noch ein kleiner Schneebericht vom Wochenende:

Insgesamt sehr gute Pistenverhätnisse mit teils schön griffigem Schnee. ....
Ob der Sonnenhang (schwarze 11b) bald aufmacht, kann angezweifelt werden. Der Einstieg ist ein bisschen ungünstig durch die noch sichtbaren Steine und die generell noch recht dünne Schneeschicht, die mehr über die Steine gepudert ist als schon festgefroren, dass man einfach drüber fahren könnte.
Viele Grüße! :)
Naja entweder der Wind hat am Sonnenhang den ganzen Neuschnee der letzten Wochen am Einstieg verblasen oder Du meinst dort die Felsen.... :wink:
am 28.10. s. dieses topic vom 29.10. ;D war es wirklich viel weniger Schnee und auch echte Steine und Felsen. Die Spalten unten werden bleiben da müssten sie mit dem Bully ran. Erst dann kann man solch eine Piste sicher öffnen.

Danke für den Bericht.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von DAB »

Gemessen an den Kamerabildern könnte ich mir vorstellen, dass im Laufe der Woche / zum Wochenende der SL Ramsmoos und eventuell die Abfahrt zum 6er Sommerberg auf gehen...

Hat jemand aktuelle Bilder vom Schlegeis?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von gamblealpin »

flamesoldier hat geschrieben: 14.11.2022 - 20:15 [...]jetzt wird es im Winter eine nette Wiederholungsanlage sein, bei der man sich die lange Schussstrecke und Fahrt mit dem lahmen 6er Sommerberg erspart.
kannst du mir das genauer erläutern? Wie komme ich, dank neuem Lift, jetzt um das "Loch" herum? und ohne den 6er Sommerberg zur Sommerbergalm?
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

skifam hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:23
SkiTR hat geschrieben: 21.11.2022 - 10:34 Leicht verspätet, aber hier noch ein kleiner Schneebericht vom Wochenende:

Insgesamt sehr gute Pistenverhätnisse mit teils schön griffigem Schnee. ....
Ob der Sonnenhang (schwarze 11b) bald aufmacht, kann angezweifelt werden. Der Einstieg ist ein bisschen ungünstig durch die noch sichtbaren Steine und die generell noch recht dünne Schneeschicht, die mehr über die Steine gepudert ist als schon festgefroren, dass man einfach drüber fahren könnte.
Viele Grüße! :)
Naja entweder der Wind hat am Sonnenhang den ganzen Neuschnee der letzten Wochen am Einstieg verblasen oder Du meinst dort die Felsen.... :wink:
am 28.10. s. dieses topic vom 29.10. ;D war es wirklich viel weniger Schnee und auch echte Steine und Felsen. Die Spalten unten werden bleiben da müssten sie mit dem Bully ran. Erst dann kann man solch eine Piste sicher öffnen.

Danke für den Bericht.
Sofern man den Einstieg auf dem Beitrag vom 29.10. erkennen kann, ist der Einstieg durch die Felsen tatsächlich nicht deutlich besser. Hat man den Abschnitt aber hinter sich, geht es eigentlich ziemlich gut.
Genau, die Spalten werden denk ich auch erstmal bleiben, bevor es nicht deutlich mehr Schnee gibt...
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

DAB hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:35 Hat jemand aktuelle Bilder vom Schlegeis?
Könnte dieses vom Samstag anbieten...
Dateianhänge
IMG_8988.jpg
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 757
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Tiroler Oldie »

gamblealpin hat geschrieben: 21.11.2022 - 15:53
flamesoldier hat geschrieben: 14.11.2022 - 20:15 [...]jetzt wird es im Winter eine nette Wiederholungsanlage sein, bei der man sich die lange Schussstrecke und Fahrt mit dem lahmen 6er Sommerberg erspart.
kannst du mir das genauer erläutern? Wie komme ich, dank neuem Lift, jetzt um das "Loch" herum? und ohne den 6er Sommerberg zur Sommerbergalm?
Gar nicht!
Das ist anders gemeint.
Lärmstange I und II befinden sich dort wo schönen Skihänge sind die man gut als Wiederholungsabfahrten nutzen kann.
Die Talstation von Lärmstange I befindet sich weiter oben.
Daher muß man den langen Skiweg und den 6er Sessel nicht nutzen.
Skifahrer die weiterhin für diese Skihänge die Gondel nutzen wollen oder für die Talabfahrt am Ende des Skitages braucht man natürlich weiterhin Skiweg und 6er Sessel.
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 323
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Wenn man zwischen den Zeilen der neuen Insta Story vom Hintertuxer liest, sehr wahrscheinlich dass ab Freitag oder Samstag Piste 2 zum Sommerberg aufgeht…
Und damit dann vielleicht auch bald der neue 6er
Lug-gas
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2019 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhoihesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Lug-gas »

Hallo,

weis jemand wann die Abfahrt zur Sommerbergalm geöffnet wird?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“