Hintertuxer Gletscher 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Lord-of-Ski »

kaldini hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:16 wo ist denn das erste Bild aufgenommen?
Ich würde auf den Verbindungsweg Kaserer zum Olperer tippen.
ASF

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Snowworld-Warth »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:21
kaldini hat geschrieben: 04.11.2022 - 18:16 wo ist denn das erste Bild aufgenommen?
Ich würde auf den Verbindungsweg Kaserer zum Olperer tippen.
Ganz genau. Da geht's ja an ein paar Felswänden vorbei :)
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Kaserer 2 ab heute bis ganz runter geöffnet.
Zusätzlich ab heute auch Piste 14 offiziell geöffnet.
Ausführlicher Bericht folgt später
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Snowworld-Warth »

Gestern war die Sicht sogar noch schlechter als Freitag, da mehr Eisnebel/Eisregen, dafür war es an den Liften und auf den Pisten ziemlich leer und der Schnee sehr schön (pulvrig). Vermutlich durch den Eisregen konnten die Bergbahnen erst mit deutlicher Verspätung gegen 8:50 öffnen. Entsprechend entstand eine sehr lange Schlange an der Talstation.

Heute öffneten die Bahnen zum Glück wieder sehr früh, schon vor 7:45 Uhr. Damit konnte man schon früh auf die Piste, was die Verspätung von gestern ausglich. Heute super Schnee und Wetter, aber natürlich auch deutlich voller. Morgens fuhr ich gleich Olperer und Kaserer als diese noch leer waren, danach gab es hier jeweils die längsten Wartezeiten, wobei Kaserer 2 (nun mit drei langen Pisten) ab dem Mittag wieder leerer wurde. Ansonsten konnte man ohne größere Wartezeiten Skifahren und man fand immer irgendwo eine etwas leerere Piste.

Der noch geschlossene Haupthang zum TFH fuhr sich heute auch schon ziemlich gut, dafür kam an viel befahrenen Stellen bereits wieder etwas Eis hervor.

Der Verbindungsweg vom Kaserer zur Lärmstange 2 war auch schon fahrbar, ohne Steinkontakt. Dürfte auch bald aufgehen.

Schade, dass ich heute schon zurück muss, morgen wird bestimmt auch nochmal sehr gut ;)
Dateianhänge
Gestern
Gestern
20221105_121844.jpg
20221105_151344.jpg
20221105_152347.jpg
20221105_162051.jpg
Heute Morgen, 08:30
Heute Morgen, 08:30
20221106_083348.jpg
20221106_083637.jpg
20221106_084256.jpg
20221106_092410.jpg
20221106_095613.jpg
20221106_095622.jpg
20221106_103258.jpg
20221106_104655.jpg
20221106_105901.jpg
20221106_121913.jpg
20221106_130725.jpg
20221106_131342.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von skifam »

Endlich Winter da oben.

Danke für die Bilder!
Gute Rückfahrt.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Noch nachträglich ein paar Sätze zum gestrigen Tag, zum 04.11.2022 sind ja schon einige Eindrücke im Topic.
Samstag, 05.11.2022:
Gestern in der Früh gab es erstmal einen technischen Defekt am Gletscherbus 1. Folglich stauten sich die Leute über den gesamten Vorplatz, sowie auch auf die Straße bis vor die Tiefgarage an der Talstation.
Um 8.45 konnten beide Bahnen in Betrieb genommen werden. Was genau das Problem war weis ich leider nicht. Unten sah es noch recht gut aus, ab dem Tuxer Fernerhaus aber leider fast gar keine Sicht mehr, da waren die Sichtverhältnisse am 04.11. mit Schneefall besser. Immer wieder setzte Eisregen ein und es war auch recht kalt. Deswegen haben wir schon um kurz nach 2 aufgehört.
Technisches Problem und große Menschentraube am Samstag Morgen
Technisches Problem und große Menschentraube am Samstag Morgen
46BBC46A-342A-43D0-87F0-F6FF24C7755B.jpeg
Sonntag, 06.11.2022:
Der Wetterbericht sagte für heute einen Traumtag mit Sonne und leichten Minustemperaturen vorher und so kam es dann auch…
Der Andrang heute war folglich deutlich größer als in den letzten 3 Tagen.
Ich war im 7.40 an der Talstation und es war schon alles voller Rennteams und normaler Skifahrer.
Die Bahnen wurden heute bereits um 7.45 für alle geöffnet und der Pistenchef hat die Leute wie auch gestern schon immer wieder zum langsamen Gehen ermahnt. Natürlich wurde trotzdem von hinten und seitlich gedrückt und angeschoben…
Um 7.55 war ich dann in der Gondel und um kurz vor halb 9 schon oben an der Gefrorenen Wand.
Die Pisten waren etwas fester und besser präpariert als am Samstag und ich bin direkt mal zum Olperer rüber.
Natürlich um diese Zeit noch keinerlei Wartezeiten oben an den Liften. Anschließend ging es Richtung Kaserer-Bereich. Dort war ich der erste am Kaserer 1 und fuhr dort unter anderem auch auf @ski-chrigels Lieblingspiste 11, die heute mit ein paar leichten Stufen nicht optimal präpariert war. Spaß machte es trotzdem, kein Mensch auf den Pisten und super Schnee.
Danach ging es zum Kaserer 2, der seit heute bis zur Talstation geöffnet war, zusätzlich war auch eine meiner Lieblingspisten, die blaue 14 endlich präpariert und somit ab heute ebenfalls geöffnet.
Kurz bevor der erste große Schwung an Menschen kam, bin ich wieder zum Kaserer 1 rüber.
Dort wurde heute unterhalb des Zwischeneinstiegs fleißig beschneit.
Ebenfalls ab heute präpariert war der obere, steile Teil der TFH-Abfahrt. Haben noch nicht alle kapiert, denn man musste ein kurzes Tiefschnee-Stück durchqueren, um die Piste fahren zu können.
Somit war diese auch am Nachmittag noch super zu fahren, während die „Sommerstrecke“ der TFH-Abfahrt zunehmend vereist war. :lol:
An 2 weiteren Pisten wurde heute begonnen zu arbeiten:
1. blaue 3 von der Lärmstange 2 zurück zum TFH, sah schon recht gut aus und schon grundpräpariert.
Denke, dass die sehr bald aufmacht.
Sind auch heute schon einige runtergefahren.
2. An der Schlegeis-Piste waren heute das erste Mal Arbeiten zu erkennen, der obere Teil der Abfahrt wurde geundpräpariert. (Bis zur neuen Gletscherabbruch-Kante-> mit den Bildern besser zu verstehen)
An allen Liften oben am Gletscher war dann Anstehen angesagt, außer an den SL Gefrorene Wand, da konnte man fast immer durchgehen.
Die DSB am Grat wurde nach ein paar Vorwärts-und Rückwärtsfahrten ab halb 12 ebenfalls im Betrieb genommen. Dort konnte man selbstverständlich auch den ganzen Tag ohne Anstehen durchgehen.
Und jetzt noch ein paar Bilder vom heutigen Tag:
Blick vom TFH hoch zur Piste 3
Blick vom TFH hoch zur Piste 3
Erste Bergfahrt im GB3
Erste Bergfahrt im GB3
Standardblick rüber zum Olperer
Standardblick rüber zum Olperer
(Fast) erste Fahrt im SL Olperer
(Fast) erste Fahrt im SL Olperer
Piste 11 am Kaserer 1
Piste 11 am Kaserer 1
Kaserer 2…
Kaserer 2…
Auch im Tal ist es schön weiß…
Auch im Tal ist es schön weiß…
Grundpräparierung Schlegeis-Piste im oberen Teil
Grundpräparierung Schlegeis-Piste im oberen Teil
Bis zum Ende des oberen Gletscherteils ist die Piste grundpräpariert, bis zum oberen Gletscherende…
Bis zum Ende des oberen Gletscherteils ist die Piste grundpräpariert, bis zum oberen Gletscherende…
Blick zum Talbereich
Blick zum Talbereich
Fahrt in der DSB
Fahrt in der DSB
Blick vom Kaserer 1 zur Gefrorenen Wand
Blick vom Kaserer 1 zur Gefrorenen Wand
Eis unter einer Stütze im Talbereich des Kaserer 2
Eis unter einer Stütze im Talbereich des Kaserer 2
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 17:30 Gestern war die Sicht sogar noch schlechter als Freitag, da mehr Eisnebel/Eisregen, dafür war es an den Liften und auf den Pisten ziemlich leer und der Schnee sehr schön (pulvrig). Vermutlich durch den Eisregen konnten die Bergbahnen erst mit deutlicher Verspätung gegen 8:50 öffnen. Entsprechend entstand eine sehr lange Schlange an der Talstation.

Heute öffneten die Bahnen zum Glück wieder sehr früh, schon vor 7:45 Uhr. Damit konnte man schon früh auf die Piste, was die Verspätung von gestern ausglich. Heute super Schnee und Wetter, aber natürlich auch deutlich voller. Morgens fuhr ich gleich Olperer und Kaserer als diese noch leer waren, danach gab es hier jeweils die längsten Wartezeiten, wobei Kaserer 2 (nun mit drei langen Pisten) ab dem Mittag wieder leerer wurde. Ansonsten konnte man ohne größere Wartezeiten Skifahren und man fand immer irgendwo eine etwas leerere Piste.

Der noch geschlossene Haupthang zum TFH fuhr sich heute auch schon ziemlich gut, dafür kam an viel befahrenen Stellen bereits wieder etwas Eis hervor.

Der Verbindungsweg vom Kaserer zur Lärmstange 2 war auch schon fahrbar, ohne Steinkontakt. Dürfte auch bald aufgehen.

Schade, dass ich heute schon zurück muss, morgen wird bestimmt auch nochmal sehr gut ;)
Ich muss auch heute leider schon heim…
Dann hast du es ja fast genauso wie ich heute gemacht :D
Kann das bestätigen, man fand immer Lifte/Hänge, die nicht überfüllt waren, das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt.
Insgesamt ein gelungener Tag…
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Snowworld-Warth »

leoa hat geschrieben: 06.11.2022 - 18:12
Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 17:30 Gestern war die Sicht sogar noch schlechter als Freitag, da mehr Eisnebel/Eisregen, dafür war es an den Liften und auf den Pisten ziemlich leer und der Schnee sehr schön (pulvrig). Vermutlich durch den Eisregen konnten die Bergbahnen erst mit deutlicher Verspätung gegen 8:50 öffnen. Entsprechend entstand eine sehr lange Schlange an der Talstation.

Heute öffneten die Bahnen zum Glück wieder sehr früh, schon vor 7:45 Uhr. Damit konnte man schon früh auf die Piste, was die Verspätung von gestern ausglich. Heute super Schnee und Wetter, aber natürlich auch deutlich voller. Morgens fuhr ich gleich Olperer und Kaserer als diese noch leer waren, danach gab es hier jeweils die längsten Wartezeiten, wobei Kaserer 2 (nun mit drei langen Pisten) ab dem Mittag wieder leerer wurde. Ansonsten konnte man ohne größere Wartezeiten Skifahren und man fand immer irgendwo eine etwas leerere Piste.

Der noch geschlossene Haupthang zum TFH fuhr sich heute auch schon ziemlich gut, dafür kam an viel befahrenen Stellen bereits wieder etwas Eis hervor.

Der Verbindungsweg vom Kaserer zur Lärmstange 2 war auch schon fahrbar, ohne Steinkontakt. Dürfte auch bald aufgehen.

Schade, dass ich heute schon zurück muss, morgen wird bestimmt auch nochmal sehr gut ;)
Ich muss auch heute leider schon heim…
Dann hast du es ja fast genauso wie ich heute gemacht :D
Kann das bestätigen, man fand immer Lifte/Hänge, die nicht überfüllt waren, das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt.
Insgesamt ein gelungener Tag…
:top: Da hatten wir ja tatsächlich ein ähnliches Programm. Gestern hab ich allerdings bis zum Schluss durchgehalten. Da riss es zum Ende hin stellenweise noch etwas auf ;)
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 19:51
leoa hat geschrieben: 06.11.2022 - 18:12
Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 17:30 Gestern war die Sicht sogar noch schlechter als Freitag, da mehr Eisnebel/Eisregen, dafür war es an den Liften und auf den Pisten ziemlich leer und der Schnee sehr schön (pulvrig). Vermutlich durch den Eisregen konnten die Bergbahnen erst mit deutlicher Verspätung gegen 8:50 öffnen. Entsprechend entstand eine sehr lange Schlange an der Talstation.

Heute öffneten die Bahnen zum Glück wieder sehr früh, schon vor 7:45 Uhr. Damit konnte man schon früh auf die Piste, was die Verspätung von gestern ausglich. Heute super Schnee und Wetter, aber natürlich auch deutlich voller. Morgens fuhr ich gleich Olperer und Kaserer als diese noch leer waren, danach gab es hier jeweils die längsten Wartezeiten, wobei Kaserer 2 (nun mit drei langen Pisten) ab dem Mittag wieder leerer wurde. Ansonsten konnte man ohne größere Wartezeiten Skifahren und man fand immer irgendwo eine etwas leerere Piste.

Der noch geschlossene Haupthang zum TFH fuhr sich heute auch schon ziemlich gut, dafür kam an viel befahrenen Stellen bereits wieder etwas Eis hervor.

Der Verbindungsweg vom Kaserer zur Lärmstange 2 war auch schon fahrbar, ohne Steinkontakt. Dürfte auch bald aufgehen.

Schade, dass ich heute schon zurück muss, morgen wird bestimmt auch nochmal sehr gut ;)
Ich muss auch heute leider schon heim…
Dann hast du es ja fast genauso wie ich heute gemacht :D
Kann das bestätigen, man fand immer Lifte/Hänge, die nicht überfüllt waren, das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt.
Insgesamt ein gelungener Tag…
:top: Da hatten wir ja tatsächlich ein ähnliches Programm. Gestern hab ich allerdings bis zum Schluss durchgehalten. Da riss es zum Ende hin stellenweise noch etwas auf ;)
:top:

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für die Bilder vom Schlegeis.
Sieht ja nicht so optimal aus, erst der Felsriegel und dann unten geht über die ganze Breite ein See. Wird wohl noch einige Wochen dauern, bis dort geöffnet werden kann.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Ich bin mal gespannt, ob im Bereich Schlegeis mittels aufwengider Erdarbeiten wieder eine Piste entserhen wird oder ob der Lift in 2-3 Jahren aufgelassen wird. So macht es jedenfalls keinen Sinn.
Vor Januar-Februar reicht der Narurschnee doch niemals, um dort was vernünftiges entstehen zu lassen.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Wobei der Knackpunkt wahrscheinlich eher der untere Gletscherteil ist, der derzeit eine Art Rampe bildet. Da müsste dann viel gebaggert und gesprengt werden.
Auch der See ist natürlich ein Problem und die Bergstation wird immer exponierter...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Hat einer von euch eine Übersicht der Saisonzeiten des 3er-Schlegeis der letzten Jahre?
ich hab nur die der letzten 2 Jahre:
2020/2021:
25.10.2020-02.11.2020 (Lockdown und im Frühling keine erneute Öffnung)
2021/2022:
08.11.2021-01.05.2022
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von hch »

Einige der Powerspuren sind ob der dort aktuell vorhandenen Spalten echt Grenzwertig. Da haben einige ganz gute Schutzengel gehabt..
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 17:30 Bild
Du meinst sicher das? Gleiches dachte ich mir auch. Die Kollegas die da unter den Spalten links ewig lang reinqueren, um dann ähm - fast umzufallen? - hatten gutes Glück!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von skifam »

Skifahren besteht nicht nur aus Stangenfahren... :lach:
Leider sieht die Spuhr aber so aus. Falscher Ort zum üben.....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Arlbergfan hat geschrieben: 07.11.2022 - 17:08
Snowworld-Warth hat geschrieben: 06.11.2022 - 17:30 Bild
Du meinst sicher das? Gleiches dachte ich mir auch. Die Kollegas die da unter den Spalten links ewig lang reinqueren, um dann ähm - fast umzufallen? - hatten gutes Glück!
Meiner Meinung nach, kommen die großen Spalten an denen manche sehr nah vorbeigefahren sind, hier deutlicher zum Vorschein:
Vor allem am unteren Ende der 11b,<br />wer das Bild vergrößert sieht es recht deutlich
Vor allem am unteren Ende der 11b,
wer das Bild vergrößert sieht es recht deutlich

Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von skifam »

Immernoch am Sonnenhang... trotz der 30cm, da muss der Bully ran. Davor queren geht, siehe yt, aber nix zum üben , deshalb zurecht immernoch geschlossen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

hch hat geschrieben: 07.11.2022 - 16:12 Einige der Powerspuren sind ob der dort aktuell vorhandenen Spalten echt Grenzwertig. Da haben einige ganz gute Schutzengel gehabt..
Sieht man auch gut auf der Webcam: https://hintertux.panomax.com/gefrorenewand



Screenshot der Webcam gelöscht. Bitte Medienregeln beachten! Leider ist das Panorama von 12 Uhr, was hier ursprünglich eingefügt war, nicht mehr online abrufbar. Auf dem waren Spuren links des Sonnenhangs und am Ende des Sonnenhangs makiert. / Mod. maba04
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SFL »

Kurzer Lagebericht von heute 07.11.2022:

Für mich war es heute der erste Skitag des Herbstes, empfand es als genialen Einstieg in die Saison und durch die doch oberhalb 1500 m noch durchgängige Schneedecke in der gesamten umgebenden Bergwelt kam es einem fast eher wie ein Winterskitag als ein klassischer Gletscher-Herbstskitag vor.

Zubringerbahnen öffneten um 08:10 Uhr, hatte auf etwas früher gehofft aber offiziell schreiben sie ja eh 08:15 Uhr, also passt das schon. Gedränge hielt sich sehr in Grenzen, jahreszeitübliche Rennteams (aktuell überwiegend Serbien, Kroatien, Slowakei, Tschechien) aber sonst nur sehr wenige Tagesgäste, daher schnelle Auffahrt möglich. Wartezeiten gab es praktisch den ganzen Tag über keine, ab Mittag dann wirklich extrem leer.

Schneelage insgesamt deutlich besser als man es aufgrund des Sommer- und bisherigen Herbstverlaufs erwarten würde, zum Teil tolle pulvrige Bedingungen an Kaserer und Olperer. An den üblichen Stellen merkt man aber schon, dass da letztendlich doch einiges fehlt, ab späterem Vormittag größere Eisflächen im unteren Bereich des TFH sowie an der Lärmstange 2. Lärmstange 1 fuhr heute den ganzen Tag im Probebetrieb.

Bzgl. Öffnung weiterer Pisten konnte ich keine großen Fortschritte erkennen, da wird bis zum Wochenende denke ich nichts passieren und da dann auch nur die Verbindungen Kaserer - TFH. Abfahrt zum Sommerberg sieht noch überwiegend unbeschneit aus, zudem ist der Speicherteich unterhalb der Lärmstange 1 schon ziemlich leer. A propos Beschneiung: Hat jemand ein Vergleichsbild aus jenem Jahr parat, als am TFH die Beschneiung errichtet wurde? Im oberen Bereich stehen die "Türme" gefühlt ewig weit vom aktuellen Pistenverlauf entfernt, kann mir kaum vorstellen dass die noch eingesetzt werden. Ist da so extrem viel an Eisdicke verloren gegangen über die letzten Jahre?

Abschließend noch ein Wort zur Liftgeschwindigkeit: Rein subjektiv kam es mir einen Tick langsamer als in den Vorjahren vor, aber definitiv nicht als störend oder als zu langsam, noch dazu da heute ja wenig los war.
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von Andi15 »

SFL hat geschrieben: 07.11.2022 - 21:44 Abfahrt zum Sommerberg sieht noch überwiegend unbeschneit aus, zudem ist der Speicherteich unterhalb der Lärmstange 1 schon ziemlich leer.
Falls du den neuen großen Speicherteich direkt an der Lärmstange 1 meinst: Da wurde erst vor kurzem mit der Befüllung begonnen, der war noch nie voll.
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von skifam »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.11.2022 - 19:01
hch hat geschrieben: 07.11.2022 - 16:12 Einige der Powerspuren sind ob der dort aktuell vorhandenen Spalten echt Grenzwertig. Da haben einige ganz gute Schutzengel gehabt..
Einfach an Post vom 28.10. Drittes Video ansehen 1:55 bis 2:03 min
Ohne den Neuschnee von letzter Woche ist die Gefahr besser zu erkennen.
Krieg leider das Rohmaterial nicht besser raufgeladen. Da kann ich die Perspektive/Position wechseln. Sorry.
Achtung (noch) nicht selbst nachmachen!

1x Sonnenhang 11b am 28.10.22 zum Abschied vom Herbstgletscherski 2022
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
SkiTR
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2020 - 17:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von SkiTR »

Wegen der Öffnung bis zum Sommerberg hatte ich auch nochmal nachgefragt und da hieß es, die Temperaturen seien auf absehbarer Zeitskala noch zu hoch, um die Piste zu präparieren, schade, müssen wir uns wohl noch gedulden…

Am Donnerstag soll’s ja nochmal schneien, da hoffe ich, dass sie auf der Schlegeis-Piste evtl doch noch was hinbekommen - wenn wohl auch nur mit größerer Anstrengung, aber sonst bleibt’s wohl erstmal so
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von leoa »

Auch zur Schlegeis-Piste hab ich einmal angefragt, das war die Antwort:
vielen Dank für Ihr Feedback.
Auf Grund der derzeitig hohen Temperaturen und des Bruchs des Schlegeisgletschers im Sommer ist an eine Pistenpräparierung nicht zu denken!

Herzliche Grüße aus Hintertux
Also auf absehbare Zeit keine weiteren Öffnungen
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 2022/23

Beitrag von maba04 »

leoa hat geschrieben: 07.11.2022 - 14:54 Hat einer von euch eine Übersicht der Saisonzeiten des 3er-Schlegeis der letzten Jahre? ich hab nur die der letzten 2 Jahre:
Hatte vor einiger Zeit einmal die alten Themen (search.php?keywords=hintertuxer&terms=a ... bmit=Suche) systematisch nach Öffnung und Schließung durchsucht. Wird also höchstwahrscheinlich auf einen neuen Allzeit-Negativrekord hinauslaufen:
SchlegeisÖffnung_Stand_20221108.jpeg
SchlegeisÖffnung_Stand_20221108.jpeg (70.24 KiB) 1130 mal betrachtet
Angaben ohne Gewähr ;)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“