Lech Zürs am Arlberg 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Highlander »

christopher91 hat geschrieben: 31.01.2023 - 00:14 ......
Aber klar Arlbergfans Berichte sind zu positiv, ist doch aber bekannt denn hey es ist sein Job?!
Im Prinzip gebe ich Dir bei Deinen Aussagen Recht...

aber in diesem Fall hätte für Werna76 vermutlich der einfach Zusatz gereicht, das das Madloch nur mit Hinweis auf Steine befahrbar ist...
wo wäre das Problem dieses im Bericht zu erwähnen... Job hin oder her..

Denn wenn man dieses Schild erst dort oben sieht, drehen die wenigsten wieder um, und fahren zurück nach Zürs.. :biggrin:
Die meisten denken: Ah wird schon nicht so schlimm sein... und fahren das Madloch runter...
und erst einmal drin, dann gibts kein zurück mehr... :mrgreen:

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7990
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4864 Mal
Danksagung erhalten: 1235 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von christopher91 »

Ja hätte man erwähnen können.
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von rush_dc »

Ich frage mich immer, wer das Madloch auf der normalen Route runterfährt? :lol:
Aber es kann doch nicht so schwer sein, ein Hinweisschild da oben anzubringen und auf den Zustand der Route hinzuweisen?! Finde ich auch ziemlich schwach für so ein Gebiet, Premiumpreise aber Service schlechter als ein Dorfskigebiet.
War am Wochenende in Riefensberg und da gibts einfach mal 15 Schneekanonen um die Pisten zu beschneien. Bei den Preisen die am Arlberg aufgerufen werden ist das einfach ein Witz, dass da beim Thema Beschneiung nicht mehr geht und von Jahr zu Jahr werden die Saisonstarts katastrophaler.
Ich persönlich fahr aber eh nicht zum Pistenfahren da hoch, da gibts besseres. :roll:
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von NeusserGletscher »

rush_dc hat geschrieben: 31.01.2023 - 06:29 Ich frage mich immer, wer das Madloch auf der normalen Route runterfährt? :lol:
Abseits der Route habe ich nicht viele Wintersportler gesehen. Es liegt halt generell noch zu wenig Schnee. Ich bin nach dem bisschen Alibi-Schnee vom vorletzten WE einmal außen rum. Weil ich aber lang und schwer bin, habe ich halt auch viele Steine mitgenommen, über die leichtere Skifahrer vielleicht noch drüber gefahren wären.
rush_dc hat geschrieben: 31.01.2023 - 06:29 Aber es kann doch nicht so schwer sein, ein Hinweisschild da oben anzubringen und auf den Zustand der Route hinzuweisen?!
Auf den elektronischen Hinweistafeln steht mindestens seit Anfang letzter Woche, dass Madloch steinig ist.
rush_dc hat geschrieben: 31.01.2023 - 06:29 Finde ich auch ziemlich schwach für so ein Gebiet, Premiumpreise aber Service schlechter als ein Dorfskigebiet.
Annahme falsch => Schlußfolgerung falsch. :wink:

Eine Verbesserung wäre ggf, diesen Hinweis auch im elektronischen Pistenplan unter zu bringen. Leider werden die Möglichkeiten, die sich hier bieten, von praktisch keinem Anbieter auch nur ansatzweise genutzt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von skifam »

.....also gestern Abend kam ordentlich Kosmetikschnee und ab morgen Abend richtig Schnee.. dann wird sich das Ge... erübrigen .
Übrigens:
Das kann man alles so oder so sehen.
Wir sind am Sonntag, einem Hochfrequenztag, alle sechs , also von 9 bis 49 Jahren,gefahren.
Klar sind da Steine steht ja überall dran.
Nur welche ist die Frage...
Geht davon aus, das keiner in unserer Familie so pingelig nach Steinen sucht wie ich... da ich die Ski kaufe und pflege...
Trotzdem gibt es keinen tief gehenden Schaden...
Hier der Beweis:
16751498349997753731178380395015.jpg

PS: die Laufflächen der sechs linken Paare
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Tannberg »

@Arlbergfan Mach weiter so, you're the best.

Ich zitiere hier (als Holländer) gern ein Deutsches Sprichwort: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Und mein Gott, es gibt hier im Alpinforum viel Dummheit. Nicht zu fassen soviel.
(Jahre lang hier mitlesen (und Lech-meckeren), Januar 2023 mit neue Ski a 1100 euro Madloch fahren, und das hier aufschreiben, und Schuld bei anderen suchen... 8O .)
Total unverschämt.
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Meckelbörger »

Tannberg hat geschrieben: 31.01.2023 - 11:14 @Arlbergfan Mach weiter so, you're the best.

Ich zitiere hier (als Holländer) gern ein Deutsches Sprichwort: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
Und mein Gott, es gibt hier im Alpinforum viel Dummheit. Nicht zu fassen soviel.
(Jahre lang hier mitlesen (und Lech-meckeren), Januar 2023 mit neue Ski a 1100 euro Madloch fahren, und das hier aufschreiben, und Schuld bei anderen suchen... 8O .)
Total unverschämt.
:juggle:
Ich finde aber schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen steinig (lose Steine auf der Piste) und der Fels (Untergrund) kommt durch.
Naja wie oben schon beschrieben, Beschneiung nicht die Stärkste, die Lifte so naja und nur von der Landschaft leben ist dann eben auch mal vorbei.
Ich war vor zwei Wochen in SFL, da waren die Pisten auch nicht alle steinfrei aber man konnte die Stellen umfahren, so dass man sich seine Ski eben nicht ruiniert hat.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von turms »

rush_dc hat geschrieben: 31.01.2023 - 06:29
War am Wochenende in Riefensberg und da gibts einfach mal 15 Schneekanonen um die Pisten zu beschneien. Bei den Preisen die am Arlberg aufgerufen werden ist das einfach ein Witz, dass da beim Thema Beschneiung nicht mehr geht und von Jahr zu Jahr werden die Saisonstarts katastrophaler.
wenn jemand in Arlberg und besonderes in Lech oder Zürs Urlaub macht kann sein dass :
1. er genug Geld hat und ist ihm egal wie die Ski nach eine Woche aussehen
2. er will / ist die ganze Zeit außer Piste Unterwegs (sein) und er weiß dass die Konditionen momentan sub-optimal sind, deshalb sitzt er und lacht mit uns oder ist er in Japan
3. erste Priorität ist nicht das Skifahren

Warum soll Arlberg mehr investieren wenn das so wie es ist funktioniert?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Arlbergfan »

Highlander hat geschrieben: 30.01.2023 - 23:52 Tja ich bin inzwischen auch sehr vorsichtig mit den Hochglanz Berichten von Arlbergfan...
( dort war fast nirgendwo erwähnt, das das Madloch nur mit dem Hinweisschild auf Steine geöffnet ist )
aber es gibt zum Glück auch immer wieder mehr objektivere Berichte vom Arlberg...
viewtopic.php?f=46&t=67451&p=5389699#p5388938
Bin an dem Tag ja auch nicht das normale Madloch gefahren, sondern hintenrum.
Und dass sich Verhältnisse von einem Tag auf den anderen ändern können, ist euch auch klar oder? Zwischen meinem "Hochglanzbericht" und den Bildern jetzt liegen 7 Tage!
Zum Glück kann ich auch manche Kommentare ignorieren, sonst hätte ich hier schon längt die Lust verloren, aktuell zu berichten.

Habt viel Spaß da draußen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Ski'n'Bike »

Bin aber morgen (erstmalig) am Arlberg (starten von Langen aus). Es klingt hier ja so, als sei es eine einzige Katastrophe?!
Gibt es denn, wenn Madloch so schlecht zu fahren sein soll, eine geeignete Alternative? Irgendwie muss man ja rüber nach Lech kommen. Ist die Abfahrt "hintenherum" leicht zu finden, oder muss man da schon Insider für sein?
Ansonsten, habt ihr Tipps, wo man bei Schlechtwetter am besten fährt und wo man bei gutem Wetter den Massen entkommt? (Rendl?)
Danke Euch!
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von albe-fr »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Bin aber morgen (erstmalig) am Arlberg (starten von Langen aus). Es klingt hier ja so, als sei es eine einzige Katastrophe?!
nein, von Langen aus nehmt ihr am besten den Zug nach st. Anton.
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Irgendwie muss man ja rüber nach Lech kommen.
Valluga West - wenn du das noch nicht gefahren bist, nimm dir besser einen Führer.
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Ansonsten, habt ihr Tipps, wo man bei Schlechtwetter am besten fährt
also, wenn ich mir die Prognose fuer morgen ansehe: https://www.arlberg-wellcom.at
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Werna76 »

Hui, ein rascher Eskalationsprozess hier.

Off-Topic, aber nachdem ich mehrfach angesprochen wurde, möge es mir nachgesehen werden.

Arlbergfan, von meiner Seite keine Kritik an dir persönlich, für meine Missinterpretation der Lage kannst du nichts. Auf der Flucht vor den Lemmingen war ich tagsüber Rendl über 2x Zürser Täli, das ging super; hätte nicht gedacht dass Madloch dann SO schlecht sein kann.

Zu den Fragen:
Warum fahr ich von Kaprun an den Arlberg und lass all die besseren Skigebiete links liegen?
Um meinen Eltern eine Freude zu machen. Mein Vater verliert aufgrund fortgeschrittener Makuladegeneration sein Augenlicht und bevor er gar nichts mehr sieht wollte ich dem alten Bergfex nochmal seine geliebten Berge zeigen und ich kann mir in Österreich keinen schöneren Ort dafür als Lech vorstellen (trotz der hässlichen Bürotürme).

Warum nehm ich einen Rennski zum Arlberg?
Aufgrund der spontanen Abreise hatte ich überhaupt keinen Ski zur Verfügung, der Ski ist von meinem Nachbarn. Mittlerweile bin ich diesbezüglich aber entspannt, nachdem der Ski „eh niemandem abgehen wird“, weil er in keiner Bestandsliste mehr war und somit weder Hrn Bründl noch dieser Hirschfirma fehlen wird. War wohl einer von den schlechteren, Hauptsach ich muss nix brennen :D
Für meine Versuche in Kaprun endlich als Einheimischer angesehen zu werden und nicht mehr als Zuagroaster natürlich ein Rückschritt :wink:

Zu der Aussage, dass man in Obertauern mehr Pistenskifahren kann als hier steh ich aber auch. Zürser Täli schönste Abfahrt Österreichs, nur davon hab ich nichts wenn ich für Wiederholungsfahrten den Zug der Lemminge kreuzen muss.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von hch »

albe-fr hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:56
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Bin aber morgen (erstmalig) am Arlberg (starten von Langen aus). Es klingt hier ja so, als sei es eine einzige Katastrophe?!
nein, von Langen aus nehmt ihr am besten den Zug nach st. Anton.
Es gibt kaum Züge die sowohl in St. Anton als auch in Langen halten..
albe-fr hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:56
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Irgendwie muss man ja rüber nach Lech kommen.
Valluga West - wenn du das noch nicht gefahren bist, nimm dir besser einen Führer.
Auch da landet man in Zürs und kann das Madloch nicht vermeiden :)
Wenn man es nach Zürs geschafft hab gibt es aber einen kostenlosen Bus nach Lech. Ab Langen auch direkt den Postbus, aber für den muss man zahlen so eh nicht in irgendeiner Gästekarte inkludiert ist.
albe-fr hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:56
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Ansonsten, habt ihr Tipps, wo man bei Schlechtwetter am besten fährt
also, wenn ich mir die Prognose fuer morgen ansehe: https://www.arlberg-wellcom.at
Hehe. Oder irgendein Skigebiet mit viel Wald. Der Venet wäre recht gut ab Langen per Bahn erreichbar aber es gibt natürlich noch einige andere.
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Ski'n'Bike »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit ein bisschen Schneefall kann ich leben, solange man halbwegs ein paar Konturen auf dem Boden erkennen kann. Für Donnerstags sieht es halt übel aus. Freitag und Samstag könnten wieder ganz ok werden.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von albe-fr »

hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:02 Auch da landet man in Zürs und kann das Madloch nicht vermeiden :)
nicht zwingend, du kannst dich da (afair) unterhalb des Ruefikopfes durchmogeln.
I love the smell of napalm in the morning
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von NeusserGletscher »

Werna76 hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:59 Zürser Täli schönste Abfahrt Österreichs, nur davon hab ich nichts wenn ich für Wiederholungsfahrten den Zug der Lemminge kreuzen muss.
Ich glaub, ich weiß, welche Stelle Du meinst. :wink: Mich wundert, dass es dort nicht öfters kracht. Alternativ kannst Du auch links am Robinson Club vorbei (bevor die Abfahrt den Knick zur Straße macht). Ist mit ein wenig Anschieben verbunden und die letzten Meter musst Du bei wenig Schnee zur Querung der Straße sogar abschnallen. Witzigerweise ist diese Variante sogar im Pistenplan eingezeichnet, dort geht die Piste nämlich bis zur Talstation. Papier ist geduldig .....

Letzte Woche waren noch keine Steine drin. Aber ich kann für nichts garantieren ...... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von hch »

albe-fr hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:18
hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:02 Auch da landet man in Zürs und kann das Madloch nicht vermeiden :)
nicht zwingend, du kannst dich da (afair) unterhalb des Ruefikopfes durchmogeln.
Bei fehlender Ortskenntnis, Schlechtwetter und Lawinengefahr nicht unbedingt die beste Idee, denn zumindest die Sachen die ich da kenne sind nicht ganz ohne. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Fragesteller nach wilder Freerideaction sucht :)
Zuletzt geändert von hch am 31.01.2023 - 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Werna76 »

@NeusserGletscher, ich hatte gemeint, dass ich nicht zum Ausgangspunkt der Abfahrt zurückkomme ohne mit den Massen aus St. Anton an einem der beiden Tal-Sessellifte Schlange zu stehen.
Es passt dort seit dem Zusammenschluss hinsichtlich Lenkung der Skifahrerströme nach wie vor nichts zusammen.

Die Kreuzung die du meinst ist aber in der Tat oft ne knappe Geschichte, da bin ich bei dir.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von NeusserGletscher »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Es klingt hier ja so, als sei es eine einzige Katastrophe?!
Ich war froh, als die zwei Wochen endlich rum waren und ich wieder im trüben Rheinland am Schreibtisch sitzen durfte :wink: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 Gibt es denn, wenn Madloch so schlecht zu fahren sein soll, eine geeignete Alternative?
Beim jetzigen Zustand würde ich den Ortsbus nehmen. Gerade an den zwei Engstellen unterhalb der ersten beiden langen / breiten Passagen lagen am Samstag so viele Steine drin, dass ich meine Ski nur durch drüber springen retten konnte. Und nach den aktuellen Bildern zu urteilen ist es nicht besser geworden.
Ski'n'Bike hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:46 habt ihr Tipps, wo man bei Schlechtwetter am besten fährt und wo man bei gutem Wetter den Massen entkommt? (Rendl?)
Meine Strategie in der ersten Woche, startend von Zürs, war mit der Zürserseebahn hoch zu fahren und zu schauen, wo die hellste Stelle ist. Je nach dem, woher das Wetter kommt, kann es im Lee von höheren Gipfeln immer wieder zu lichten Stellen kommen, die wie angenagelt ortfest sind. Hatte ich einmal am Rendl. Ansonsten, eher Lech unten durch den Wald, da hast Du ggf. noch die größte Chance auf Bodensicht. Oder einfach Webcams checken.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von albe-fr »

hch hat geschrieben: 31.01.2023 - 17:30 Bei fehlender Ortskenntnis, Schlechtwetter und Lawinengefahr nicht unbedingt die beste Idee
ach, im wesentlichen muss man sich halt nördlich halten und keine Höhe verlieren eigentlich kaum zu verfehlen... Lawinensituation war zuletzt 'nen zweier - oder? also auch überschaubar... aber, jedem das seine.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Highlander »

skifam hat geschrieben: 31.01.2023 - 08:25 .....also gestern Abend kam ordentlich Kosmetikschnee und ab morgen Abend richtig Schnee.. dann wird sich das Ge... erübrigen .
Übrigens:
Das kann man alles so oder so sehen.
Wir sind am Sonntag, einem Hochfrequenztag, alle sechs , also von 9 bis 49 Jahren,gefahren.
Klar sind da Steine steht ja überall dran.
Nur welche ist die Frage...
Geht davon aus, das keiner in unserer Familie so pingelig nach Steinen sucht wie ich... da ich die Ski kaufe und pflege...
Trotzdem gibt es keinen tief gehenden Schaden...
Hier der Beweis:

16751498349997753731178380395015.jpg


PS: die Laufflächen der sechs linken Paare
Du kannst es ruhig zugeben, das ist ein Bild nachdem Du bei allen Skiern die Kratzer frisch zugewachst hast ... :biggrin:
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von skifam »

Nö hab kein Bügeleisen mit... Nur den Langlaufschnellkram +den Neureutherspeedkram...ist also nix verborgen...
4 davon sind von Kindern/Teenies... wie die trotz ernster Gesprächen aufpassen, weiss ja jeder selbst...
Heute Nacht kam zwar max 10cm Kosmetikschnee dazu...sprich alle eiern um die selbst dusselig aufgeschobenen Buckel .....
aber richtig toll wirds erst am Donnerstag... :D
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Tannberg »

Werna76 hat geschrieben: 31.01.2023 - 16:59
Warum nehm ich einen Rennski zum Arlberg?
Aufgrund der spontanen Abreise hatte ich überhaupt keinen Ski zur Verfügung, der Ski ist von meinem Nachbarn.

Zürser Täli schönste Abfahrt Österreichs, nur davon hab ich nichts wenn ich für Wiederholungsfahrten den Zug der Lemminge kreuzen muss.
* Also mit Rennski von deinem Nachbarn Januar 2023 Madloch fahren. Noch besser.
* Ich fahr schon 30 Jahre am Arlberg, immer 1ste Woche März. Wir hatten noch nie Wartezeiten am übungshanglift, und immer rasch am Seekopf

Ich verstehe, du findest Kaprun schöner als Lech. Das ist vielleicht auch gut so.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Werna76 »

Offensichtlich verstehst du gar nichts von dem was ich geschrieben habe.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 22/23

Beitrag von Meckelbörger »

Werna76 hat geschrieben: 31.01.2023 - 21:54 Offensichtlich verstehst du gar nichts von dem was ich geschrieben habe.
Das liegt wohl daran, dass deutsch nicht seine Muttersprache ist. Er hat doch geschrieben, dass er Niederländer ist.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“