ski-chrigel hat geschrieben: ↑25.10.2022 - 22:53
Der Stubaier entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer.
Ja kann man echt nicht mehr Ernst nehmen.
Aber auf sinnlosen und komplett deplatzierten Slogan
„größtes Gletscherskigebiet Österreichs“ setzen sie anscheinend weiterhin.
Wüsste nicht wann die zuletzt ihre angeblichen 65 Pistenkilometer offen hatten.
ski-chrigel hat geschrieben: ↑25.10.2022 - 22:53
Der Stubaier entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer.
Ja kann man echt nicht mehr Ernst nehmen.
Aber auf sinnlosen und komplett deplatzierten Slogan
„größtes Gletscherskigebiet Österreichs“ setzen sie anscheinend weiterhin.
Wüsste nicht wann die zuletzt ihre angeblichen 65 Pistenkilometer offen hatten.
kann sein dass ich ein Auto habe dass das schnellste ist. Aber das bedeutet nicht dass ich so schnell fahren.
So ist mit dem Stubai.... Größe hat nicht zu tun mit Betrieb etc
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Ich würd sagen das Auto/ der Bus ist potentiell das grösste ... allerdings sind die meisten Sitze ausgebaut...in der Reparatur, verloren, vergessen, noch im Urlaub
Schade.
Ein Bus mit 2 bis 3 Sitzen macht kaum Sinn.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
skifam hat geschrieben: ↑26.10.2022 - 17:34
Ich würd sagen das Auto/ der Bus ist potentiell das grösste ... allerdings sind die meisten Sitze ausgebaut...in der Reparatur, verloren, vergessen, noch im Urlaub
Schade.
Ein Bus mit 2 bis 3 Sitzen macht kaum Sinn.
Aber trotzdem ist das größte
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Unser Skiclub war letzte Woche oben und hat nicht zwingend von "öffnungsfähigen" Verhältnissen am Eisjoch (und von den Wanderern auch vom Windach) berichtet. Die ersten Eisjoch-Stützen stehen wohl wie Stelvia auf nem Damm, danach gehts erstmal ein paar Meter auf die Piste runter, es war größere Baggertätigkeit zu sehen. Das Steinfeld mitten im Lift ist immernoch da, wer weiß wer weiß.
Aber immerhin öffnen Sie die Gondel, die dann Dank abgeschmolzenem Weg im Nichts endet. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn jemand da war. Dass etwas passiert, war an dem Wochenende klar, aber das ist halt pure Verzweiflung.
Stubai Zoo hat geöffnet für die prime Session, also gebuchte Session fürs Training, für die Öffentlichkeit ist der snowpark bisher geschlossen, so hab ich es letzte Woche in einer insta story gesehen
War diese Woche dort. War erwartungsgemäß eisig. Für Stubaier Verhältnisse aber in Ordnung. Konnte am Eisjoch leider noch nicht fahren, sah aus der Ferne aber soweit fahrbar aus. Ich würde zurzeit aber trotzdem eher in andere Gletscherskigebiete fahren. War letzte Woche aber ohnehin in in Innsbruck, daher bin ich mal dort hoch. Ich hab noch ein kleines Youtube Video hochgeladen. Schaut doch mal rein
Der Eisjoch SL war heute jedenfalls in Betrieb, die Pisten dazu links und rechts ganz in Ordnung.
SL Gaiskarferner ab Zwischeneinstieg ebenso. Da es den Verbindungsweg Schaufeljoch EUB Berg - Jochdohle nicht mehr gibt (und wg. des geröllbedeckten Gletschers an der brüchigen Bergflanke wohl auch nicht mehr geben wird (es seindenn sie engagieren Ötz- oder Pitztaler Spreng- und Erdbaunternehmen)), muss man den Hang südöstlich vom Stationsgebäude (unweit der Kapelle) runter, wo jedoch wenig schnee war nach den heissen Tagen dzt. Retour geht es dann übers Eisjoch.
Eine ziemliche Knobelaufgabe das langfristig gut zu lösen infrastrukturell, zumal es dem Ausstiegsbereich vom Gaiskarferner auch ziemlich an den Kragen geht wg. flächiger Gletscherschmelze. Im Sommer war vieles mit Plastikfliess abgedeckt.
Windachferner ist noch zu, und verläuft auf einem hohen scharf geschnittenen Fliessdamm.
Der Talstationsbereich vom SL scheint ordentlich abgesunken, die Talstation der DSB Wildspitz hängt ein gutes Stück weiter oben. Da wird zZt mit viel Schnee aufgefuellt. Nur fehlt die ergiebige Schneequelle....
Wenn es mal einen Meter schneit da oben, richten die das schon.
Ich finde, gemessen am heurigen Gletscherrückgang, bemühen sich die Bergbahnleute sehr wohl mit viel Anstrengung, das Gesamtsystem sukzessive wieder auf die Beine zu stellen für den Winter.
Im Prinzip kann man quasi an fast allen Abfahrten fahren oberhalb Gamsgarten, manches ist gut spassig. Nur: Nicht mit dem Anspruch moderner Snowflake-Kunden. Welche wohl die Mehrheit stellen, in Real und Forum wohl auch. Oder diese artikulieren sich am lautstärksten, bzw. anwaltsstärksten. Wer weiss das schon. Mit Ski gegen Stein, Ski kaputt, nicht markiert gewesen o.dgl., und prompt würde der Shitstorm in Münchner Merkur und Abendzeitung o.dgl. daherkommen. Also kann das Ziel nur lauten: Was nicht Pipifein ist, bleibt zu. Wobei sie heute eh gut mutig waren meiner Einschätzung nach.
Neues Geröll gab es im Sommer viel, es wurde aber in Kleinarbeit vom Eis geholt soweit das möglich war, bevor der erste Schnee fiel.
Heute den dichten Massen an schnellfetzenden Carvern, wie auch den langsameren Anfängern, dort oben einen halbewgs Regressfrei-sicheren Tag verbringen zu lassen, das ist wahrlich eine Herkulesaufgabe. Ich möchte da nicht Pistenchef oder Betriebsleiter sein wollen...
Aufnahme Sonntag, 30. Oktober:
Zuletzt geändert von Kris am 01.11.2022 - 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Mal ein positives Statement für den Stubaier Gletscher, liest man selten im Forum. Ich war noch nie dort und kann es nicht beurteilen. Geplant ist es zum Ende November, wenn alles passt.
Ich versuche auch immer möglichst mit allen Bedingungen zu Recht zu kommen. Bin aber eben nur Hobbyfahrer und kein Profi. Der Spaß und die Bewegung stehen bei mir im Vordergrund.
Kris hat geschrieben: ↑30.10.2022 - 19:57
Der Eisjoch SL war heute jedenfalls in Betrieb, die Pisten dazu links und rechts ganz in Ordnung.
SL Gaiskarferner ab Zwischeneinstieg ebenso. Da es den Verbindungsweg Schaufeljoch EUB Berg - Jochdohle nicht mehr gibt (und wg. des geröllbedeckten Gletschers an der brüchigen Bergflanke wohl auch nicht mehr geben wird (es seindenn sie engagieren Ötz- oder Pitztaler Spreng- und Erdbaunternehmen)), muss man den Hang südöstlich vom Stationsgebäude (unweit der Kapelle) runter, wo jedoch wenig schnee war nach den heissen Tagen dzt. Retour geht es dann übers Eisjoch.
Eine ziemliche Knobelaufgabe das langfristig gut zu lösen infrastrukturell, zumal es dem Ausstiegsbereich vom Gaiskarferner auch ziemlich an den Kragen geht wg. flächiger Gletscherschmelze. Im Sommer war vieles mit Plastikfliess abgedeckt.
.....
Ich denke das sie schon versuchen werden, diese Verbindung zur Jochdohle irgendwie wieder herzustellen....
denn es sind im Winter ja auch viele Fussgänger dort hochgefahren, und das kurze Stück zur Jochdohle dort hinunter gelaufen...
Vielleicht macht ja jemand mal ein paar Bilder von diesem Bereich, wie es dort aktuell ausschaut...
mein letztes Bild von dort, ist von Dezember 2018 ( und da war noch alles gut.. )
Mittels Snowfarming müsste man nun eine Piste direkt zur TS Gaiskarferner schaffen und den Ziehweg weglassen. Oder bergseitig einen minimalen Felseingriff starten
Aktuell ist die EUB jedenfalls nutzlos..
Von wo kommen die Menschen links unten im Bild?
boah, ich war ca. 6-7 Jahre nicht mehr am Stubaier... das hat sich ja am Schaufeljoch krass verändert!
Ich frag' mich ja, ob sich Modellierung des Ausstiegs und Erhalt der Bahn bei den aktuellen Gletscher- und Permafroständerungen wirklich lohnt. Skifahrerisch eigentlich irrelevant, und nur für den Ausflugsbetrieb solch ein Aufstand?
@Kris: Euer Abstieg müsste wahrscheinlich für eine Nutzung im Winter stark lawinenverbaut werden, oder? Schaut zumindest auf den Geröllbildern so aus, noch dazu südexponiert.
Hast Du auch ein Bild von der Wildspitz DSB? Die Talstation der vorgänger-DSB hinge wahrscheinlich inzwischen 20m in der Luft. Furggen lässt grüßen.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
vielen Dank für die vielen Bilder..
es ist enorm, wie schnell sich diese Verbindung zur Jochdohle verabschiedet hat...
Im Pitztal hätten sie diese vermutlich mit Stahlbeton verstärkt, um ein Abrutschen zu verhindern...
Es macht da schon Sinn, "einfach nichts zu tun", bis das Eis unter dem Geröll weggetaut ist. Was vielleicht noch 5 Jahre oder so dauern wird, dann kommt der Mutterfels zu Tage. Und man wird wissen, wie steil die Bergflanke dort ist. Blickt genauer auf das erste der drei Bilder von mir weiter oben: Hier ist gut die dunkel hervorlugende abfallende, ansonsten geröllbedeckte, Eisflanke ersichtlich. Da kann man nichts draufstellen. Den Berg dahinter kann man gut und gerne als "Bruch" bezeichnen, womit reinbetonieren nur mit großen Aufwand möglich wäre.
Und: Als Skifahrer/Snöber braucht man den Weg sowieso nicht. Für Fußgänger macht man halt einen Fußweg 30 Höhenmeter weiter unten, drumherum. Wie es ja jetzt auch begangen wird. "Experience your high alpine glacier hike to Jochdohle restaurant (10 minutes)" oder so. Braucht von mir aus das zugehörige Marketing, dann findens Leute eh' toll, was auch immer drinnen ist.
Wollen wir das heute noch schaffen im Gebirge, oder darf man bereits im Leserbrief für die Experience eine Rolltreppe einfordern?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Bei den Bilder versteh ich jetzt auch warum die Schaufeljochbahn letztes Jahr nicht/kaum in Betrieb war.
November 2019 bin ich da noch lang und da sah es nicht so kritisch aus. 2020 war zu und 2021 war die Schaufeljochbahn nicht in Betrieb.
Sieht ziemlich spektakulär aus.
Mittelfristig wird das Hauptproblem wohl sein, die BS überhaupt zu halten. Das wird einiges an Aufwand erfordern zumal das ganze Joch ziemlich fragil scheint. Vor ein paar Jahren hat sich doch auf der anderen Seite durch einen Felssturz die Einfahrtstütze fast verabschiedet und musste mit viel Aufwand da neu hingebastelt werden. Über massive Betonanker direkt mit der BS verbunden und nicht mehr ausschließlich im Fels gegründet wenn ich's richtig erinnere.
Am Gaiskar-SL werden Sie auch kreativ werden müssen wenn sie sich entscheiden den Bereich noch ein paar Jahre zu halten.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...! Konrad Adenauer
Dede hat geschrieben: ↑01.11.2022 - 18:31
Bei den Bilder versteh ich jetzt auch warum die Schaufeljochbahn letztes Jahr nicht/kaum in Betrieb war.
November 2019 bin ich da noch lang und da sah es nicht so kritisch aus. 2020 war zu und 2021 war die Schaufeljochbahn nicht in Betrieb.
Die Schließung in der letzten Saison lag nicht am Weg, der wäre möglich gewesen.