Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

bis 01.09.2023
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Daan! »

Der KristallExpres ist nun seit einigen Tagen geschlossen. Das finde ich bemerkenswert. Zumal die Mizunbahn geöffnet ist und keine eigenen Pisten erschließt.
Weiß jemand, ob der KristallExpres defekt ist?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.

Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Skifan93 »

Daan! hat geschrieben: 12.01.2023 - 08:35 Der KristallExpres ist nun seit einigen Tagen geschlossen. Das finde ich bemerkenswert. Zumal die Mizunbahn geöffnet ist und keine eigenen Pisten erschließt.
Weiß jemand, ob der KristallExpres defekt ist?
Ich tippe eher auf "Kosten sparen". War die letzten Jahre auch immer wieder so.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Daan! »

Dachte ich auch, aber dann würde ich die Mizunbahn (auch) schließen.

Heute wieder mal geoffnet. Ebenals die beide Zubringer.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Jesperdebeer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2023 - 15:53
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Jesperdebeer »

Heute war Kristallexpres zum Glück wieder geöffnet. Nur die zweite Zubringer, 2er Sesselbahn und Schlepplift waren zu.

Schwarze Teil der Talabfahrt wurde fleißig beschneit, war wahrscheinlich auch der Grund dass die Piste geschlossen war. Ich glaube dass der Stephan Eberharter Goldpiste auch bald wieder öffnen wird, war nur Teilweise ein bisschen eisig / steinig. Braucht noch etwas Neu- /Kunstschnee für die Massen.

Oben waren die Pisten den ganzen Tag gut zu fahren und nicht so viel los dank der modernen Anlagen und immens breit präparierte Pisten.
Bild
^Sonnenjet um ~16 Uhr, Piste noch ganz OK!
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Daan! »

War es notwendig die Mizunbahn geöffnet zu haben?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
Jesperdebeer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2023 - 15:53
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Jesperdebeer »

Daan! hat geschrieben: 17.01.2023 - 22:23 War es notwendig die Mizunbahn geöffnet zu haben?
Eigentlich nur für die Skischulen. Es gab viele Anfänger Gruppen heute die auf Piste 8 ihre Kurven weiter lernen. Der durchschnitt Ski-/Snowboardfahrer braucht den Mizunbahn auf jeden fall nicht.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von MarkusW »

Die Mizunbahn ist so eine Bahn, die ich noch nie gefahren bin und vermutlich auch nie fahren werde...
Ich denke auch eher dass der Kristallexpress einen Defekt hatte. Gespart wird doch eher bei anderen Liften. Ausserdem kann man es den erlesenen Gästen der Kristallhütte ja eigentlich auch nicht zumuten, per Schlepplift dorthin fahren zu müssen ;)
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich denke nicht das das mit einem defekt zu tun hatte. Der Mizun ist in der Vorsaison zwar oft geschlossen, unter der Saison aber selten. Der einzige Sinn von diesem Lift war und ist das Skianfänger-Clientel, denen der erste Teil vom Sonnenjet zu Steil, die ganzen Schleppelifte aber zu kurz/flach sind.
Kristallexpress ist super Unwichtig und fährt als 8er (warum auch immer) auch in den Weihnachtsferien mal teilweise leer rum. Die eine Piste ist einfach viel zu uninteressant.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von David93 »

In dem Bereich "links" der EUB-Bergstationen stehen 8 Lifte und Bahnen, wenn man die gedoppelten mal nicht doppelt zählt, und den Parklift mal außen vor lässt. Um alle Pisten zu erreichen würde es sogar reichen nur 2 der Anlagen laufen zu lassen, ok, wenn man nicht zu viel Ziehweg fahren will und nicht ein paar der unteren Teilstücke von Pisten abschneiden will sind es 3 Anlagen. Das ist schon krass, wie intensiv die Pisten dort erschlossen sind.

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von MarkusW »

Naja, 3 braucht man glaube ich schon ;)
EUB Wimbach, Schnee-Express und Kristallbahn...
(Ok schreibst ja selber.)
Die Neuhütten-Pisten werden davon ueberigens auch schon fast mit erschlossen ;) (die schwarze halt nicht, und untenraus ein Teilstueck).

Momentan läuft die Kristallbahn und der Schlepper nicht (sparungsmäßig). So kenne ich das eigentlich (und so machts imho auch Sinn).
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 259
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Daan! »

Kristall Expres lauft heute.

Im Hochzillertal sind piste entschlossen durch mehrere bahnen, aber es ist nicht möglich weniger bahnen zu haben in hauptsaison. Dafur sind da einfach zu viel Leuten.
Wenn es im Hochzillertal ruhiger werden soll, müsste es mehr Pisten geben.
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Hochzillertal / Hochfügen, 29.01.2023
Klasse Skitag trotz Großkampftag

Erste Liftfahrt des Tages: 8:24h, 8EUB Hochzillertal III
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:36h, 8EUB Hochzillertal III (Talfahrt)
Liftfahrten gesamt: 28
Höhenmeter gesamt: 12.450m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/h1vlssek294
Relive: https://www.relive.cc/view/vevYJjLjPyO

Es war von vorneherein klar, dass dieser Tag ein Großkampftag werden würde, auf den Straßen, und in allen von München und generell Südbayern aus erreichbaren Skigebieten in Bayern, Tirol, Vorarlberg und Salzburger Land. Immerhin sind aber zwischenzeitlich fast alle erreichbaren Skigebiete im Vollbetrieb, sodass sich die Massen auf diese verteilen konnten. Wir haben uns, auch wenn es näher gelegene Skigebiete in der Auswahl gegeben hätte, für Hochzillertal / Hochfügen entschieden. Vor allem aus der Überlegung hinaus, dass wir dann früh losmüssen, und somit nicht gleich morgens schon irgendwo im Stau stehen. Abfahrt in München um 06:25h. Die Rechnung scheint aufzugehen. Nur der Tunnel im Zillertal bremst uns schon mit einem ersten Rotlicht für ein paar Minuten aus. Ob wir im Stau gestanden hätten, wenn wir erst um 07:00h in Richtung Garmisch gestartet wären? Keine Ahnung. Die Webcam Bilder aus Garmisch, die ich gerade gesehen habe, lassen jedenfalls vermuten, dass das Classic Skigebiet selbst nicht gerade überfüllt war. Auch Ehrwalder Alm sah mir nicht gerade überlaufen aus. Auf dem Rückweg war dann verkehrsmäßig sowieso alles dicht, da war es vermutlich egal, wo man unterwegs war.

Wetter: Ja was soll man sagen: Ein Traumtag von früh bis spät. Angenehme Temperaturen im einstelligen Minus-Bereich, nicht zu kalt und nicht zu warm. Kaum Wind. Gute Sicht. Und den ganzen Tag Sonne.

Geöffnete Lifte / Pisten: Nur eine Piste war geschlossen: Die schwarze 7 zum Schnee-Express (nicht die schwarze 8, die war offen). Alle anderen Pisten waren geöffnet (11 Panoramalift Rennstrecke am frühen morgen für Vereine o.ä. gesperrt). Lifte waren ebenso alle in Betrieb mit einer einzigen Ausnahme: 2SB Öfelerbahn. Talabfahrten nach Kaltenbach und auch nach Aschau waren ebenfalls offen. Off-Piste natürlich nur eingeschränkt möglich. Auch die Funline in Hochfügen geht natürlich noch nicht – zu wenig Schnee im Gelände. Gleiches gilt für den dortigen Hohlweg.

Andrang: Wie erwartet monster-mäßig viel los. Sowohl Tagesgäste, aber auch viele Urlauber. Wartezeiten an den Liften je nach Glück, Tageszeit und Lift zwischen 0 und 5 Minuten. Einzige Ausnahme: Topjet auf dem Rückweg von Hochfügen am Nachmittag Wartezeit zwischen 5 und 10 Minuten. Wann wird das Ding eigentlich mal ausgetauscht? Es waren viele Anfänger und viele Gruppen unterwegs. Aber: trotz Großkampftag haben wir den ganzen Tag lang immer wieder Pisten oder zumindest Abschnitte gefunden, wo genug Platz zum Gasgeben war.

Schneequalität: Fast perfekt. Trotz des großen Andrangs haben die meisten Pisten bis zum Nachmittag gut durchgehalten. Es gab eine griffige Auflage, darunter waren die Pisten hart. Dadurch hielt sich die Haufenbildung sehr in Grenzen. Am Nachmittag wurde es dann schon an der ein oder anderen Stelle glatt, aber im Vergleich zu den letzten Wochen war das harmlos. An einigen wenigen Stellen war die Schneeauflage zu dünn / zu schlecht verteilt, und es kamen ein paar Steinchen hoch. Zu weiche Pisten waren kein Thema heute. Die Talabfahrt nach Kaltenbach ließ sich am Vormittag gut fahren. Auch hier überwiegend griffige Auflage. Unterhalb der Mittelstation teils etwas knollig oder teils etwas glatt – aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Am Nachmittag habe ich mir die Talabfahrt gespart – bei den Massen macht das keinen Spaß, und ist mir dann auch zu gefährlich.

Beste Pisten des Tages: Eigentlich alle. Schön viel Platz hat man vor allem im Sektor zwischen Wimbachexpress und Kristallexpress – wie immer extrem breite Pisten und viele Varianten. Klasse war auch am Vormittag die Abfahrt von der Bergstation des Wimbach Express an der Bergstation Sonnenjet vorbei, weiter an der Neuhüttenbahn entlang, und die Talabfahrt über Mittelstation bis runter zum Parkplatz. 1850hm non-stop in 13min.

Schlechteste Pisten des Tages: Richtig schlechte Pisten gab es heute nicht.

Einkehr: Mountain View. Klar, auch das ist Massenabfertigung. Wir waren aber zeitig da (kurz vor halb zwölf), da war es noch recht ruhig. Außerdem ist die Auswahl groß, und die Preise sind fair. Für den üppigen Salatteller, der nicht nach Gewicht abgerechnet wird, sondern den man sich am umfangreichen Buffett so voll laden kann wie draufpasst, habe ich 6,90€ bezahlt – ich meine das ist noch der gleiche Preis wie im letzten Jahr.

Fazit: Auch wenn es heute überall voll war, wäre es dumm gewesen, das Traumwetter nicht auszunutzen.
_
Dateianhänge
Mizun und Sonnenjet.
Mizun und Sonnenjet.
Piste am Mizun.
Piste am Mizun.
Piste am Mizun, und weiter oben und hinten der Wimbach-Express.
Piste am Mizun, und weiter oben und hinten der Wimbach-Express.
Blick von der Bergstation Wimbach-Express auf Sonnenjet-Bergstation, Zillertal und Inntal.
Blick von der Bergstation Wimbach-Express auf Sonnenjet-Bergstation, Zillertal und Inntal.
Vom Wimbach Richtung Schnee-Express.
Vom Wimbach Richtung Schnee-Express.
Vom Wimbach Richtung Schnee-Express.
Vom Wimbach Richtung Schnee-Express.
Riesig viel Platz zwischen Schnee-Express und Kristall-Express. Die 2SB die Einzige, die nicht in Betrieb war.
Riesig viel Platz zwischen Schnee-Express und Kristall-Express. Die 2SB die Einzige, die nicht in Betrieb war.
Blick in die Gegenrichtung, aus Kristall-Express Richtung Wimbach-Express Bergstation.
Blick in die Gegenrichtung, aus Kristall-Express Richtung Wimbach-Express Bergstation.
Kristall-Express. Darunter die noch gesperrte Rennstrecke (wurde aber später am Vormittag freigegeben).
Kristall-Express. Darunter die noch gesperrte Rennstrecke (wurde aber später am Vormittag freigegeben).
Das untere Stück zum Kristall-Express. Diese Piste sollte man eigentlich für Anfänger sperren ...
Das untere Stück zum Kristall-Express. Diese Piste sollte man eigentlich für Anfänger sperren ...
Der Park beim Schnee-Express.
Der Park beim Schnee-Express.
Blick von der Bergstation Zillertal-Shuttle Richtung Hochfügen.
Blick von der Bergstation Zillertal-Shuttle Richtung Hochfügen.
Abfahrt zur Holzalm.
Abfahrt zur Holzalm.
Hochfügen - Piste beim Waidoffen.
Hochfügen - Piste beim Waidoffen.
Im Waidoffen immer der Sonne entgegen!
Im Waidoffen immer der Sonne entgegen!
Nachmittags oben am Waidoffen.
Nachmittags oben am Waidoffen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1272
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von MarkusW »

Der TopJet fährt übrigens bis 16:30 (also zumindest die letzten Saisons). Um Wartezeiten zu umgehen, kann man also lange in Hochfügen bleiben (wo man nachmittags eh mehr Sonne hat), oder nochmal eine Zwischenfahrt mit dem Wedelexpress einlegen.

Ich war gestern in Zell, da war eigentlich weniger los - nirgends Wartezeiten (ausser 2-3 FBMs).
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Gestern in Hochfügen zum freeriden gewesen. Lawinengefahr natürlich hoch. Am Jägerstandl war es einigermaßen sicher. Ansonsten in der Aktuellen Situation wenig möglich, weil es einfach viel zu gefährlich ist. Der Schnee war natürlich top, auch wenn es natürlich logischerweise ziemlich schnell verspurt war. Hier noch ein kleines Video dazu.

https://youtu.be/Vqa6if1ihtI
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Hallo zusammen!

Gestern sind wir wieder mal in Kaltenbach und Hochfügen gewesen um ein bisschen freeriden zu gehen. Etwas Pulver vom Schneefall Anfang der Woche war noch zu finden, so war es alles in allem ein gelungener Tag. Sonne hat mächtig geschienen und mittlerweile hat sie auch so viel Kraft, dass es sich im Schnee bemerkbar macht, so sind wir nach einem schönen Skitag um 14Uhr wieder heim gefahren. Habe auch gefilmt.

Das video findet ihr hier!

https://youtu.be/3O_lRI9QFCE
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Hat es an der Geolsbahn eigentlich nicht genug Schnee oder läuft die nur in Kombination mit dem Bus zur Verbindung von Hochfügen und Fügen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von leoa »

Gestern war der erste von 3 Skitagen in Hochzillertal/Hochfügen:
In der Früh ging’s von daheim los und am späten Vormittag saßen wir schon in der Gondel.
Los war den ganzen Tag nix, das Wetter war zuerst neblig und nass, dann kam aber ab Mittag immer mehr die Sonne durch und es war noch ein richtig schöner Nachmittag. Im Gebiet leider überall, teils auch tiefer, Sulzschnee und ordentliche Buckel.
Am besten ging es noch am Waidoffen in Hochfügen.
Wir sind bis 4 Uhr gefahren und dann in die Unterkunft mitten im Skigebiet. Am Abend hat es endlich ein wenig geschneit. Hoffentlich schneit es ab Montag mal wieder kräftig, das können sie hier gut gebrauchen.
Die Talabfahrt sah sehr schlecht aus und ist zurecht seit einigen Tagen zu.
Auch zur Mittelstation geht es seit kurzem nicht mehr.
Gestern Nachmittag hat’s mir im tiefen Sulz leider die Ski mal weggezogen und ich hatte den ersten Sturz der Saison. Zum Glück war’s aber ned schlimm und ich konnte dann ganz normal weiterfahren.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von gestern:
Die Abfahrt zur Mittelstation…leider auch schon geschlossen
Die Abfahrt zur Mittelstation…leider auch schon geschlossen
Schneekanone und deren Schutz lagen schon vor der Mittelstation der geschlossenen Gondel
Schneekanone und deren Schutz lagen schon vor der Mittelstation der geschlossenen Gondel
Im Sonnenjet, nix los aber trotzdem sind die Pisten Mittag schon nicht mehr gut gewesen
Im Sonnenjet, nix los aber trotzdem sind die Pisten Mittag schon nicht mehr gut gewesen
Im Wedelexpress…der lief heute auch recht zügig
Im Wedelexpress…der lief heute auch recht zügig
Im Waidoffen, dort die besten Pisten des Tages
Im Waidoffen, dort die besten Pisten des Tages
Am Waidoffen, da machten wir auch ein paar Wiederholungsfahrten
Am Waidoffen, da machten wir auch ein paar Wiederholungsfahrten
Kurz vor Betriebsschluss im Kristallexpress
Kurz vor Betriebsschluss im Kristallexpress
ADCAC1FE892A.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
Blick vom Zillertal Shuttle Richtung 8er Alm
Blick vom Zillertal Shuttle Richtung 8er Alm

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von GIFWilli59 »

Sieht aus, als hätte die Abfahrt unterhalb der Mittelstation gar keinen Schnee mehr?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von leoa »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.03.2023 - 00:25 Sieht aus, als hätte die Abfahrt unterhalb der Mittelstation gar keinen Schnee mehr?
Die Abfahrt geht ja etwas links der Mittelstation weg und da waren noch paar Schneereste, also es gibt sicher ein paar Verrückte die das noch mit Steinski fahren würden, aber das ginge nicht ohne die eine oder andere Graspassage vor allem unten raus.
Also bis Mittelstation ginge es noch ohne Probleme zu fahren und danach eigentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

War letzten Sonntag im Schlussbereich schon fast Schneefrei, soweit man das von der Bundesstraße aus gesehen hat - kein Wunder bei den Temperaturen im Tal in letzter Zeit. Spieljoch war da noch auf, aber wurde auch schon braun - und Zell war ja eh schon ne Woche länger dicht.
Mit freundlichen Grüßen,
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von leoa »

Tag 2 in Hochzillertal/Hochfügen:
Über Nacht hat es gut 5cm Neuschnee gegeben, die teilweise schon einpräpariert waren.
Der Untergrund war natürlich eisig und hart weil der Nassschnee über Nacht natürlich komplett durchgefroren ist. Also in der Früh noch nicht so tolle Bedingungen, am Nachmitgag dagegen wurde das Wetter besser und die Pisten waren in ähnlichem Zustand also es ging schon.
Mit Abstand die besten Abfahrten machten wir heute am Wedelexpress. Da hat’s durch den Wind ordentlich Pulver reingeweht und die Pisten dort waren auch am Nachmittag einfach top. Da machten wir gleich 4 Wiederholungen. Der Wind war ab 14 Uhr immer wieder ein Problem und es wurde runterreguliert und langsamer gefahren. Neuhütten musste sogar mal ein paar Minuten stillstehen. Ansonsten war alles top, außer die Geschwindigkeiten der Lifte, die hier vor allem am Kristallexpress und am Wimbachexpress sehr langsam unterwegs gewesen sind.
In den Stoßzeiten am Vormittag haben sie sich aber doch durchgerungen wenigstens 4 Meter pro Sekunde zu fahren, aber ansonsten durchweg mit 3 bis 3,5m/s
Besser war das Ganze in Hochfügen: Waidoffen lief trotz relativ wenig Andrang, recht schnell und die Sitzheizung war auch an. Anstehen musste man nirgends länger als 1 Minute, meistens war durchgehen angesagt. Insgesamt ein recht guter Skitag hier, mal schauen, was uns Morgen noch erwartet hier.
Jetzt noch ein paar Bilder von heute:
Morgendlicher Blick in die verschneite Landschaft
Morgendlicher Blick in die verschneite Landschaft
Am Vormittag riss es mehr und mehr auf und die Sonne kam auch durch
Am Vormittag riss es mehr und mehr auf und die Sonne kam auch durch
Hirschbichel…
Hirschbichel…
Was ich wirklich sehr schwach finde ist, dass in Gebiet immer wieder uralte Pistenpläne hängen, auf denen noch die Krössbichlbahn und der Mizunlift fährt, in einem Skigebiet dieser Art sollte man den Gästen auch aktuelle Pistenpläne zeigen und keine so veralteten.
Was ich wirklich sehr schwach finde ist, dass in Gebiet immer wieder uralte Pistenpläne hängen, auf denen noch die Krössbichlbahn und der Mizunlift fährt, in einem Skigebiet dieser Art sollte man den Gästen auch aktuelle Pistenpläne zeigen und keine so veralteten.
Mizun leider ungenutzt und geschlossen
Mizun leider ungenutzt und geschlossen
Irgendwann im Laufe des Vormittags muss sich dieses Schneebrett gelöst haben
Irgendwann im Laufe des Vormittags muss sich dieses Schneebrett gelöst haben
Blick Richtung Zillertal Arena auf der gegenüberliegenden Talseite
Blick Richtung Zillertal Arena auf der gegenüberliegenden Talseite
Traumwetter und wieder fast nix los
Traumwetter und wieder fast nix los
Heute definitiv meine Lieblingspiste: die Rote am Wedelexpress
Heute definitiv meine Lieblingspiste: die Rote am Wedelexpress
Weiter unten am Sonnenjet natürlich wieder große Sulzbuckel die schon leicht überfroren waren am Nachmittag
Weiter unten am Sonnenjet natürlich wieder große Sulzbuckel die schon leicht überfroren waren am Nachmittag
Zuletzt geändert von leoa am 26.03.2023 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von icedtea »

Wie war der Andrang? Wenn wenig Betrieb ist, kann ich auch auf Mizun verzichten; ist eigentlich eher der Skischullift🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von leoa »

icedtea hat geschrieben: 25.03.2023 - 23:48 Wie war der Andrang? Wenn wenig Betrieb ist, kann ich auch auf Mizun verzichten; ist eigentlich eher der Skischullift🤷‍♂️
Es war im ganzen Gebiet für ein Wochenende recht wenig los, mit Ausnahme Wimbach und Sonnenjet, da war’s vormittags bisschen voller, aber du hast Recht Mizun hätte man nicht gebraucht, wäre nur ein Add-On :wink:
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

leoa hat geschrieben: 25.03.2023 - 23:38 Weiter unten am Sonnenjet natürlich wieder große Sulzbuckel die schon leicht überfroren waren am Nachmittag
Da hab ich schon ganz andere Haufen erlebt hier. Die auf dem Foto sind ja nichtmal knie-hoch ... :wink:
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
leoa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 18.09.2022 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von leoa »

barmuc73 hat geschrieben: 26.03.2023 - 12:49
leoa hat geschrieben: 25.03.2023 - 23:38 Weiter unten am Sonnenjet natürlich wieder große Sulzbuckel die schon leicht überfroren waren am Nachmittag
Da hab ich schon ganz andere Haufen erlebt hier. Die auf dem Foto sind ja nichtmal knie-hoch ...
:lol:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“