Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

In Hochfügen wird im Bereich 8er Jet / 8er Alm / Waidoffen fleißig beschneit, inzwischen auch tagsüber. Im weiteren Verlauf runter zur Talstation des 8er Jet sieht es noch nicht so gut aus, aber rechne fest damit, dass sie es schaffen, diesen Bereich am kommenden Wochenende zu öffnen. Höchstwahrscheinlich werde ich dann am Sonntag dort sein. Auch auf der Seite der Holzalm liefen schon ein paar Schneekanonen. Hier fehlt aber noch Einiges, und das wird nur klappen, wenn genügend Schnee von oben kommt am Dienstag. Wenn nur die Seite der 8er Alm geöffnet ist, wird es aber sicherlich, wie in den Jahren zuvor auch, wieder vergünstigte Tickets vor Ort geben. Und wenn ein paar Varianten offen sind, kann man sich da durchaus auch einen ganzen Tag vergnügen - am Anfang der Saison sind die Ansprüche noch nicht so hoch. :)

In Hochzillertal sind hingegen noch gar keine Aktivitäten erkennbar. Wahrscheinlich wartet man erstmal den prognostizierten Schneefall am Dienstag ab. Hochzillertal hatte sich letztes Jahr verzockt. Da hatte man fleißig beschneit für Wochenend-Öffnungen im November - und dann ist im unteren Bereich alles weggetaut (anders als in Hochfügen auf der Talseite des 8er Jet, welche einfach geschützter vor Sonne und Föhn liegt). Und dann kam letztes Jahr natürlich noch der Lockdown in Österreich für ein paar Wochen. Zumindest die Gefahr sollte aktuell gebannt sein.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

barmuc73 hat geschrieben: 19.11.2022 - 15:11 In Hochzillertal sind hingegen noch gar keine Aktivitäten erkennbar. Wahrscheinlich wartet man erstmal den prognostizierten Schneefall am Dienstag ab. Hochzillertal hatte sich letztes Jahr verzockt. Da hatte man fleißig beschneit für Wochenend-Öffnungen im November - und dann ist im unteren Bereich alles weggetaut (anders als in Hochfügen auf der Talseite des 8er Jet, welche einfach geschützter vor Sonne und Föhn liegt). Und dann kam letztes Jahr natürlich noch der Lockdown in Österreich für ein paar Wochen. Zumindest die Gefahr sollte aktuell gebannt sein.


In Hochzillertal laufen nun auch erste Kanonen ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Doblinas »

barmuc73 hat geschrieben: 19.11.2022 - 15:11 In Hochfügen wird im Bereich 8er Jet / 8er Alm / Waidoffen fleißig beschneit, inzwischen auch tagsüber. Im weiteren Verlauf runter zur Talstation des 8er Jet sieht es noch nicht so gut aus, aber rechne fest damit, dass sie es schaffen, diesen Bereich am kommenden Wochenende zu öffnen. Höchstwahrscheinlich werde ich dann am Sonntag dort sein. Auch auf der Seite der Holzalm liefen schon ein paar Schneekanonen. Hier fehlt aber noch Einiges, und das wird nur klappen, wenn genügend Schnee von oben kommt am Dienstag. Wenn nur die Seite der 8er Alm geöffnet ist, wird es aber sicherlich, wie in den Jahren zuvor auch, wieder vergünstigte Tickets vor Ort geben. Und wenn ein paar Varianten offen sind, kann man sich da durchaus auch einen ganzen Tag vergnügen - am Anfang der Saison sind die Ansprüche noch nicht so hoch.
So wie es ausschaut , geht's nur mit Tourenski
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Hast Du da eine konkrete (Insider) Info, oder worauf basiert die Erkenntnis?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich glaube er meint, dass das sonst schon kommuniziert worden wäre.
Das glaube ich allerdings nicht, insbesondere Hochzillertal ist beim Wochenendbetrieb oft sehr spontan, die haben sicher noch gewartet was heute wirklich an Schnee runter kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

In Bezug auf Hochzillertal bin ich auch skeptisch. Aber mir würde fürs erste Hochfügen mit dem 8er Jet und Waidoffen auch reichen. Hier bin ich immer noch optimistisch - und würde für morgen mit einer Entscheidung und dann auch Ankündigung rechnen. Sicherlich wird man sich auch erstmal bei Tageslicht betrachtet anschauen, was heute alles runtergekommen ist. Im letzten Jahr wurden die Wochenend-Öffnungen auch erst kurz vorher kommuniziert.

Man hat in Hochfügen offenbar schon heute Nachmittag mit einer Grund-Präparierung der Pisten beim Waidoffen begonnen. Aktuell wird auch noch weiter beschneit - nicht mehr ganz oben beim Waidoffen, aber ab 8er Alm abwärts, aber auch bei der Holzalm, am Wedelexpress, und sogar in Hochzillertal unten an der Marendalm laufen derzeit die Kanonen. So gesehen würde ich derzeit nichtmal ausschließen, dass sogar Hochzillertal inkl. Verbindung nach Hochfügen am Sa/So schonmal aufmacht. Aber hier ist Wunsch der Vater des Gedanken, nicht Wissen. 8) Wäre aber schade um den schönen Natur- und Kunstschnee, wenn der am Wochenende ungenutzt rumliegen würde ...

Gibt es denn sonst irgendein Nicht-Gletscher-Skigebiet in Tirol, welches eine Öffnung am kommenden Wochenende in Aussicht stellt? Planmäßig ist mir nichts bekannt, was vor dem 02.12. aufmachen will ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von IQ130 »

Nicht-Gletscherskigebiete in Tirol die zum Wochenende öffnen:
Ischgl
Axamer Lizum
Sölden Wintergebiet
Bergeralm

Sollte doch reichen, oder?
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Doblinas »

JohnnyDriver hat geschrieben: 22.11.2022 - 21:17 Ich glaube er meint, dass das sonst schon kommuniziert worden wäre.
Das glaube ich allerdings nicht, insbesondere Hochzillertal ist beim Wochenendbetrieb oft sehr spontan, die haben sicher noch gewartet was heute wirklich an Schnee runter kommt.
Laut Messstation auf dem Sonntagsköpfle sind auf 2200 Höhe in den letzten 3 Tagen 25 cm Neuschnee gefallen und nach einem Bericht auf Powderguide vom Sonntag sah es unter 2000 Meter eher mau aus.... Daher die Meinung, lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Mit 8 Alm und Waidoffen könntest allerdings Recht behalten....
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Nächste Wasserstandsmeldung :wink: :
Waidoffen hat heute ein paar Sessel ausgaragiert, Wimbach Express die Gondeln. Testlauf vor dem Wochenende? :D
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Hochzillertal erdt ab 3.12 laut ihrer Facebook-Seite.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Besser so, als auf Biegen und Brechen irgendeinen Mist abzuliefern.
(Letztjährig war es zu Saisonbeginn auf fast allen Pisten eine Knollenkatastrophe obwohl Sie es, zumindest in Kaltenbach, eigentlich können.)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

IQ130 hat geschrieben: 22.11.2022 - 22:41 Nicht-Gletscherskigebiete in Tirol die zum Wochenende öffnen:
Ischgl
Axamer Lizum
Sölden Wintergebiet
Bergeralm

Sollte doch reichen, oder?
Hochjoch, Montafon.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von kaldini »

IQ130 hat geschrieben: 22.11.2022 - 22:41 Nicht-Gletscherskigebiete in Tirol die zum Wochenende öffnen:
Ischgl
Axamer Lizum
Sölden Wintergebiet
Bergeralm

Sollte doch reichen, oder?
irgendwas im Unterland wäre halt praktisch ;-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Jetzt geht's los! Habe aber noch keine Details gesehen.
Dateianhänge
Screenshot_20221123_151313.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Dr.Ma hat geschrieben: 23.11.2022 - 14:03
IQ130 hat geschrieben: 22.11.2022 - 22:41 Nicht-Gletscherskigebiete in Tirol die zum Wochenende öffnen:
Ischgl
Axamer Lizum
Sölden Wintergebiet
Bergeralm

Sollte doch reichen, oder?
Hochjoch, Montafon.
Ist Vorarlberg also für Leute mit TSC oder Freizeitticket weniger interessant
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Nun auch die Details:
wir starten am 26. und 27. November mit eingeschränktem Wochenendbetrieb.
Anlagen in Betrieb: 8er Jet Hochfügen, Sesselbahn Waidoffen und Schlepplift 8erAlm.
Skitickets zu Sonderkonditionen sind erhältlich an unseren Vorort-Kassen. 8erAlm geöffnet.
Somit im Prinzip das gleiche Angebot wie letztes Jahr im November - wobei aktuell noch nicht bekanntgegeben wurde, welche Pisten denn offen sein werden. Im letzten Jahr war eigentlich alles offen, was mit diesen Liften erschlossen wird, und nicht eine schwarze Piste ist (die kommen erst später). Konkrete Preise stehen hier nicht - aber auch das war letztes Jahr ebenso. Ich erinnere mich nicht mehr im Detail, was wir bezahlt haben, aber es war ein mehr als fairer Preis. Am 21.11.2021 kam ich auf 9mal 8er Jet und 15mal Waidoffen (und 1x Schlepplift :wink: ) mit insgesamt immerhin 10.634hm.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Die Pisten 11, 11a & 13 sind am Wochenende geöffnet, 8er Jet ab 8:30 Uhr, die anderen Anlagen ab 9:00 Uhr
Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Schade, da fehlt die 10. Ich meine die wäre letztes Jahr von Anfang an dabei gewesen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von Doblinas »

Geht's, doch bis runter , hätte ich nicht erwartet :top: :top:
Falls heute jemand vor ist , kann er Mal schauen was ne 2 oder 3 Stunden Karte kostet, vielleicht nehme ich Sonntag auch die Alpiniski mit . Danke
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Und die rote Piste beim SL Pfaffenbühel ist, entgegen der ursprünglichen Ankündigung, wohl auch offen! :D Schau ich mir morgen an.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Die Kristallhütte hat verkündet, das ihr Saison erst am 8. Dezember los gehr, da die „vorbereitungen“ der Pisten sich „geringfügig“ verzögern.
Die Verbindung nach Hochfügen soll aber nächstes WE geöffnet werden, in Hochzillertal denke ich wird man nur mit Sonnen-Jet und Berbindung rechnen können. Evtl. noch Wimbachexpress dazu, aber weiter wird es nicht gehen sonst würde die Kristallhütte über den Schnee-Express theoretisch auch irgendwie gehen (zumindest für Hotelgäste)
Mal abwarten…
Mit freundlichen Grüßen,
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von kaldini »

war heute erst um 11:20 in Hochfügen, erstmal ein Schock - alle Parkplätze voll. Der Platzwart wollte uns erst zu den Hotels verweisen, dort war aber (zum Glück) nix frei, so dass ich ihm dann gesagt habe, ich probiere es vorne an der Gondel. Dort waren dann zum Glück schon viele Lücken. An der Gondel um am 6er dann aber keine Wartezeiten (hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet), dafür um die Mittagszeit rum wohl Skifahrer vs. Tourengeher 50:50. Schnee war gut, im unteren Drittel eher auf der harten Seite, aber oben am 6er ganz gut. Wetter war top, wobei man nachmittags von der Sonne in Hochfügen nicht mehr viel hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Also da muss es die Woche über schon gut kalt werden, damit die Verbindung noch ausreichend beschneit werden kann.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Heute für mich Beginn der Skisaison mit einem Tag in Hochfügen.

Lifte in Betrieb: 8-EUB 8er Jet (passen aber eigentlich nur 6 normale Leute in die Gondel), 6-KSB Waidoffen, SL 8er Alm
Geöffnete Pisten: Alle blaue und roten Pisten in dem Bereich bis runter zur Talstation vom 8er Jet. Pisten 10, 11, 11a, 12, 13, 14.
Betriebsbeginn: 8er Jet angekündigt 8:30h, tatsächlich 8:15h. Die anderen beiden Lifte angekündigt 9:00h, tatsächlich ca. 8:30h.
Preis Tagesskipass: 44,50€
Wartezeiten: Zwischen 9:30h und 11:30h teils ein paar Minuten an Waidoffen und teilweise auch 8er Jet.

Es war ziemlich gut was los. Zu den Gästen mit Liftticket kamen nochmal vermutlich ebensoviele Tourengeher. Außerdem jede Menge Skiclub-Kids unterwegs (viele aus dem Bayerischen Oberland). Für die Skiclubs läuft auch der Schlepper, der ansonsten für den normalen Skifahrer wenig Sinn ergibt (erschließt keinerlei zusätzliche Pistenmeter). Die Skiclubs nutzen den aber gerne für so Übungen wie z.B. 1 Ski abschnallen und mit nur 1 Ski runterfahren.

Hütte war nur die 8er Alm offen - andere Hütten gibt es auch oben nicht. Dementsprechend ging es auch dort ordentlich zu, aber die Jungs und Mädels dort haben ihr Bestes gegeben.

Die o.g. Pisten in Hochfügen liegen allesamt auf der Nordseite vom Paffenbühel. Daher ist es hier morgens und nachmittags komplett schattig. Mittags bekommen nur manche Stellen überhaupt Sonne ab (immerhin die Hütte). Dort waren die Pisten angenehm zu fahren, im unteren Bereich, wo keine Sonne hinkommt, blieben sie den ganzen Tag sehr hart und an manchen Stellen (kurz vor der Talstation) auch knollig. Natürlich wurden gerade im oberen Bereich die Pisten im Laufe des Tages durch die Massen auch zerfahren, aber haben trotzdem recht gut durchgehalten für die Verhältnisse. Ein einigen Stellen ist die Schneedecke noch dünn, und es kommen Erde / Gras / Steine durch. An den noch nicht geöffneten Pisten liefen den ganzen Vormittag noch die Schneekanonen und -lanzen.

Für Off-Piste Aktivitäten war eigentlich noch viel zu wenig Schnee da, man sah aber trotzdem immer wieder Leute abseits der Piste.
Dateianhänge
Bei Ankunft um kurz nach 8 Uhr schon einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz.
Bei Ankunft um kurz nach 8 Uhr schon einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz.
Auf geht's, erster Skitag der Saison!
Auf geht's, erster Skitag der Saison!
Noch leere und noch sehr schattige Abfahrt oben am Waidoffen.
Noch leere und noch sehr schattige Abfahrt oben am Waidoffen.
Piste 11, immer noch im Schatten. Man sieht einige Tourengeher den Berg hoch laufen.
Piste 11, immer noch im Schatten. Man sieht einige Tourengeher den Berg hoch laufen.
Piste 10 hat vor allem am Morgen viel Spaß gemacht.
Piste 10 hat vor allem am Morgen viel Spaß gemacht.
Nochmal Piste 10 - aber auch sehr schattig hier.
Nochmal Piste 10 - aber auch sehr schattig hier.
Die Talabfahrt - und reihenweise Tourengeher kommen einem entgegen.
Die Talabfahrt - und reihenweise Tourengeher kommen einem entgegen.
Endlich Sonne auf der 11!
Endlich Sonne auf der 11!
Mittagszeit am Ausstieg vom 8er Jet.
Mittagszeit am Ausstieg vom 8er Jet.
Vollbetrieb auf der 8er Alm.
Vollbetrieb auf der 8er Alm.
Die Piste 6 wird fleißig beschneit, selbst ganz unten bei der Talstation noch bis zum Mittag.
Die Piste 6 wird fleißig beschneit, selbst ganz unten bei der Talstation noch bis zum Mittag.
Auch die 7 wird fleißig beschneit.
Auch die 7 wird fleißig beschneit.
Einfahrt in die Piste 10.
Einfahrt in die Piste 10.
Und zum Schluss nochmal eine kleine Pause. Die letzten Sonnenstrahlen auf der 8er Alm konnte man immerhin an freien Tischen genießen.
Und zum Schluss nochmal eine kleine Pause. Die letzten Sonnenstrahlen auf der 8er Alm konnte man immerhin an freien Tischen genießen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

JohnnyDriver hat geschrieben: 27.11.2022 - 05:48 Die Kristallhütte hat verkündet, das ihr Saison erst am 8. Dezember los gehr, da die „vorbereitungen“ der Pisten sich „geringfügig“ verzögern.
Die Verbindung nach Hochfügen soll aber nächstes WE geöffnet werden, in Hochzillertal denke ich wird man nur mit Sonnen-Jet und Berbindung rechnen können. Evtl. noch Wimbachexpress dazu, aber weiter wird es nicht gehen sonst würde die Kristallhütte über den Schnee-Express theoretisch auch irgendwie gehen (zumindest für Hotelgäste)
Mal abwarten…
Hmm, komisch. Wenn man sich die Bilder von der Schneeexpress-Webcam anschaut (die seit ein paar Tagen auch wieder geht), sieht das da schon ganz gut aus. Sogar die Hügel für den Park wachsen schon ordentlich. Aber Webcam kann natürlich immer täuschen. Vielleicht liegt das Problem aber auch nicht bei der Piste sondern beim Lift (fehlendes Personal, fehlendes Ersatzteil, oder sowas)?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hochzillertal / Hochfügen 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Ab 3.12, ca 8:30 Uhr in Kaltenbach geöffnet:

Gondelbahn Hochzillertal
6er Sonnenjet
6er Neuhütten (das überrascht mich!)
4er Top-Jet
4er Wedelexpress

Restaurant Mountain View und Wedelhütte

Verbindung nach Hochfügen !!! Geschlossen !!! (Wie weiter oben schon vermutet
Mit freundlichen Grüßen,

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“