JohnnyDriver hat geschrieben: ↑30.11.2022 - 17:54
Verbindung nach Hochfügen !!! Geschlossen !!! (Wie weiter oben schon vermutet
Ähm, da ist doch jetzt irgend was faul. Hochzillertal schreibt auf Facebook:
Skiverbindung nach Hochfügen : closed
Wedelexpress jedoch ist in Betrieb. Gleichzeitig schreibt Hochfügen auf Facebook (schon gestern):
Am 03.12 starten wir mit Vollbetrieb in die Skisaison.
Unter Vollbetrieb verstehe ich, dass alle relevanten Lifte laufen, und die wesentlichen Pisten geöffnet sind. Das inkludiert auf jeden Fall auch den Zillertal-Shuttle, und zwar nicht unbedingt die direkte schwarze Abfahrt nach Hochfügen, aber zumindest die rote Variante über die Holzalm. Alles andere könnte man nicht "Vollbetrieb" nennen. Also entweder ist die Info von Hochfügen falsch, oder die Info von Hochzillertal ist falsch, oder die stellen oben zwischen Wedelexpress und Zillertal Shuttle einen bewachten Sicherheitszaun auf, sodass die Passage unmöglich ist. Wir werden sehen ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Tatsächlich werden 6KSB Holzalm und 8EUB Zillertal Shuttle zunächst noch nicht öffnen, und es somit auch keine Verbindung zwischen Hochzillertal und Hochfügen geben. Schade, da werden wir wohl am Wochenende lieber noch etwas weiter rein ins Zillertal fahren, und die bereits vielen offenen Lifte von Zillertal 3000 nutzen ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
Sonderbar finde ich auch was sie am Sonnenjet betreiben - bisher sah es nicht so aus als ob eine sonderlich großartige Grundpräparation durchgeführt wurde - vielmehr versucht man derzeit die Piste herzustellen, normsl kenne ich das so das die vorbereitet wird, damit die grundlage besser durchfrieren kann…
aufgrund der Wetterprognose heute kein Skitag - eigentlich. Aber da es beim Frühstück in Wörgl ganz ok aussah, bin ich spontan nach Hochfügen, mal mit den Tourenski raufgehen. Auf der rechten Hochfügen Seite alle Lifte in Betrieb (sogar die 2SB und der Dieselschlepper) - mit Ausnahme der Übungslifte. Los war nicht so viel, Tourengeher wieder ordentlich. Schnee war ok, unten etwas hart. Warum die 2SB lief, hat sich mir nicht erschlossen (da sass niemand drin). die schwarze Abfahrt am Schlepper ist nur auf halber Breite offen, aber gut zu fahren (statt 5 Euro Parken zu zahlen bin ich lieber 1x Waidoffen und 1x Dieselschlepper gefahren). Wenig Wind, mittags an der Bergstation Waidoffen Schneefall. Sonst aber ganz gute Sicht.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Hochzillertal. War am Samstag da. Die Pisten waren allesamt in Ordnung, aber keine besonders gut. Die Abfahrt an der Neuhüttenbahn war recht hart. Am besten war eigentlich die Piste am Sonnenjet, da war aber mit Abstand am meisten los (inklusive Wartezeiten am Lift. Insgesamt macht es (solange das Zillertal Shuttle noch geschlossen) zur Zeit eher noch Sinn weiter in Richtung Mayrhofen oder Tux zu fahren wenn man im Zillertal Skifahren möchte.
Die Verbindung ist nun geöffnet, allerdings bleibt der Holzalm im Hochfügen laut Interaktiver Skikarte geschlossen.
In Kaltenbach öffnen zusätzlich der Wimbach- und Schneeexpress, sowie panoramalift (für die Anbindung Kristallhütte) und Hirschbichllift (für Anbindung Kashütte)
Pistenmäßig wohl nur die Rote 6, die Schwarze 8 am Schnee-Express bleibt leider noch geschlossen.
Die Pisten an den Schleppern sind natürlich auch offen, aber für mich eher zweitrangig, gerade am panoramalift ja auch für Skitrainig gesperrt.
Auf der Hochzillertaler Seite fehlen noch zahlreiche Pisten, aber die, die offen sind, sind gut zu fahren. Nur wenige Steine, kaum eisige Stellen.
Auf der Hochfügener Seite ist deutlich mehr offem und die Verhältnisse sind noch besser.
Mehr dazu in meinem heutigen Bericht: viewtopic.php?p=5379078#p5379078
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Das hat sich mittlerweile geändert - die meisten Pisten sind geöffnet, aber auf einigen kommen durchaus Steine durch.
In der Früh aber wie immer grandios präpariert.
Betrieb ist schon ziemlich viel, durch die beeindruckende Förderleistung der Anlagen aber wenig Wartezeit - an den üblichen Punkten, wie Piste Z, Sonnenjetabfahrt, usw. aber ziemliches Gewusel. Die 5cm Neuschner sind mittlerweile schon zu viele Buckeln aufgeschoben - aber die ersten 3 Std waren so nahezu perfekt, dass es auch nicht schlimm ist bald ins Tal zu fahren.
Dateianhänge
Sonnenjet-Piste, 11 Uhr
Die erste Bergfahrt um 7:30 Uhr ist einfach immer wieder genial!
Leichte Neuschneeauflage auf perfekt präparierter Piste!
Tolle Bilder mit der Neuschneeauflage. Wir sind ab Sonntag dort. Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche wird es wieder mehr Winterwetter. In welchem Zustand sind denn die Pisten so ab 1500 Meter Höhe? Viel Spass
Puh, das Bild vom Sonnenjet könnte auch von Ali Migutsch sein
Schaut das nur so schlimm aus, oder muss man wirklich schon um 07.30 Uhr auf der Piste sein um Skifahren zu können? Das in den Weihnachtsferien im Zillertal so einiges los ist, war mir zwar schon klar, aber über das Bild komm ich einfach nicht hinweg.
Parallelschwung hat geschrieben: ↑27.12.2022 - 13:48
Puh, das Bild vom Sonnenjet könnte auch von Ali Migutsch sein
Schaut das nur so schlimm aus, oder muss man wirklich schon um 07.30 Uhr auf der Piste sein um Skifahren zu können? Das in den Weihnachtsferien im Zillertal so einiges los ist, war mir zwar schon klar, aber über das Bild komm ich einfach nicht hinweg.
Aus meiner Erfahrung "Ferienstandard"
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Parallelschwung hat geschrieben: ↑27.12.2022 - 13:48
Puh, das Bild vom Sonnenjet könnte auch von Ali Migutsch sein
Schaut das nur so schlimm aus, oder muss man wirklich schon um 07.30 Uhr auf der Piste sein um Skifahren zu können? Das in den Weihnachtsferien im Zillertal so einiges los ist, war mir zwar schon klar, aber über das Bild komm ich einfach nicht hinweg.
Naja, man kann schon durchaus auch skifahren zu späterer Zeit, gerade am Neuhütten ist es oft ruhiger, oder die schwarze am Schnee-Express. Aber es gibt im ganzen Gebiet diese Pisten und Kreuzungen wo es in den Ferien immer so ist. Zillertal + Weihnachtsferien eben. Aber man nimmt was man bekommt, aber morgen wohl wieder woanders. Hochfügen ist meistens auch etwas ruhiger, da kann man ja auch rübergondeln.
Die Sonnenjet Piste fährt ja jeder! Aber niemand muss sie fahren. Es gibt genügend andere Pisten, und man kommt überall hin, auch wenn man diese Piste komplett auslässt. Natürlich sind die auch nicht alle leer, aber man sollte nicht von diesem Bild auf ganz Hochzillertal Hochfügen schließen. Steht jedenfalls für unseren nächsten geplanten Skitag am 6.1. ganz hoch im Kurs, aufgrund der guten Erreichbarkeit von München und der vergleichsweise guten Höhenlage. Nur die Rückfahrt ist dann immer ein Krampf ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
barmuc73 hat geschrieben: ↑27.12.2022 - 23:12
Die Sonnenjet Piste fährt ja jeder! Aber niemand muss sie fahren. Es gibt genügend andere Pisten, und man kommt überall hin, auch wenn man diese Piste komplett auslässt. Natürlich sind die auch nicht alle leer, aber man sollte nicht von diesem Bild auf ganz Hochzillertal Hochfügen schließen. Steht jedenfalls für unseren nächsten geplanten Skitag am 6.1. ganz hoch im Kurs, aufgrund der guten Erreichbarkeit von München und der vergleichsweise guten Höhenlage. Nur die Rückfahrt ist dann immer ein Krampf ...
Bin letzte Woche über den Achensee heim gefahren. Dauert genau so lang, sieht aber besser aus als die Inntalautobahn, ist entspannter und spart Sprit.
Butters hat geschrieben: ↑27.12.2022 - 23:30
Bin letzte Woche über den Achensee heim gefahren. Dauert genau so lang, sieht aber besser aus als die Inntalautobahn, ist entspannter und spart Sprit.
Mache ich regelmäßig so, aber erstmal aus dem Zillertal rauskommen ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
barmuc73 hat geschrieben: ↑27.12.2022 - 23:12
Die Sonnenjet Piste fährt ja jeder! Aber niemand muss sie fahren. Es gibt genügend andere Pisten, und man kommt überall hin, auch wenn man diese Piste komplett auslässt. Natürlich sind die auch nicht alle leer, aber man sollte nicht von diesem Bild auf ganz Hochzillertal Hochfügen schließen. Steht jedenfalls für unseren nächsten geplanten Skitag am 6.1. ganz hoch im Kurs, aufgrund der guten Erreichbarkeit von München und der vergleichsweise guten Höhenlage. Nur die Rückfahrt ist dann immer ein Krampf ...
Bin letzte Woche über den Achensee heim gefahren. Dauert genau so lang, sieht aber besser aus als die Inntalautobahn, ist entspannter und spart Sprit.
Und 10€ Maut, wenn mans auf der Hinfahrt genauso macht. Da kann man sich auf der Hütte gleich 2 Halbe mehr rauslassen.
Auch wenn der Winter im Dezember gut Fahrt aufgenommen hat, so legt er derzeit eine Vollbremsung hin. Die dadurch erzeugte Abwärme führt unweigerlich zum davonschmelzen aller Skipisten.
Ergebnis: Pistenverhältnisse wie im April, die bereits in der Früh butterweich sind. Lediglich die höchstgelegenen Pisten im hohen Zillertal trotzen der sengenden Hitze im Tal und ermöglichen dem begnadetem Carver Powderspaß auf zumindest ein paar hundert Höhenmetern.
So ganz gibt sich der technikanffine Mensch aber nicht geschlagen und kontert den warmen Luftmassen mit Kanonenschnee bis in die Hitzetäler. Und dieser Schnee hat es in sich: Er weigert sich beharrlich ganz weg zu schmelzen und an den Pistenrändern kommt es zum Duell mit der saftig grünen Bergwiese, die es auch noch wagt, sich an dem Schmelzwasser zu laben.
An manchen Stellen versucht sich die Wiese sogar von unten durch die Piste zu bohren. Und dessen noch nicht genug: Ja! An manchen Stellen hat sie sogar ihre gefürchtetste Waffe ausgepackt: Steine. Und wie wir alle wissen. Ein Stein kommt selten allein: Jedoch sind hiervon eigentlich nur Teilbereiche bei der Holzalmbahn, Sonnenjet, Mizunbahn, Neuhüttenbahn und die schwarze 1 betroffen. Alle anderen Abfahrten sind erstaunlich gut in Schuss. Und ja, trotz der Bedingungen macht das Skifahren sehr viel Spaß.
So, nun aber genug der Worte. Lasset die Bilder sprechen:
Dateianhänge
1.Auffahrt mit der Spieljochbahn..jpg (81.77 KiB) 1003 mal betrachtet
2.Auf der Suche nach Schnee..jpg (91.56 KiB) 1003 mal betrachtet
3.Ach, hier ist er ja..jpg (96.14 KiB) 1003 mal betrachtet
4.Nein, wir haben nicht April..jpg (82.96 KiB) 1003 mal betrachtet
6.Der Hitze muss man mit einer Fahrt auf dem Doppelsessellift entfliehen. Und ja, natürlich fahre ich im Anschluss auch noch mit dem steilen Dieselschlepper..jpg (128.23 KiB) 1003 mal betrachtet
7.HIER. Ich habe den Winter gefunden..jpg (85.85 KiB) 1003 mal betrachtet
8.Eins muss ich hier mal sagen. In Hochfügen und in der Früh am Spieljoch waren die Pistenverhältnisse am besten..jpg (81.92 KiB) 1003 mal betrachtet
9.In diesem Bereich zwar auch gut, aber etwas zu viel los..jpg (65.74 KiB) 1003 mal betrachtet
10.Ich kann es nicht lassen. Die ewig lange Talabfahrt nach Kaltenbach muss auch getestet werden. Die war der Burner (Für die Oberschenkel.).jpg (66.58 KiB) 1003 mal betrachtet
11.Und nach einer Fahrt mit dem Kristallexpress, führt micht die Skirunde wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Spieljochbahn, die, so denke ich, ein wirklich guter Einstieg ins Skigebiet ist..jpg (42.64 KiB) 1003 mal betrachtet
Wie genau bewerkstelligst Du die Verbindung zwischen Spieljoch und Hochfügen, bzw. Kaltenbach und Spieljoch? Die mal geplante aber nicht genehmigte Verbindungsbahn wurde in meiner Welt nicht realisiert ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
barmuc73 hat geschrieben: ↑05.01.2023 - 22:34
Wie genau bewerkstelligst Du die Verbindung zwischen Spieljoch und Hochfügen, bzw. Kaltenbach und Spieljoch? Die mal geplante aber nicht genehmigte Verbindungsbahn wurde in meiner Welt nicht realisiert ...
Es gibt mehrere Buslinien zwischen Geolsbahn und Hochfügen. Manche fahren von Fügen hoch und da wäre noch der eigene Shuttlebus, der nur zwischen Geolsbahn und Hochfügen verkehrt. In Summe ergibt das einen guten 15 bis 30 Minuten Takt.
Wie lange fährt der Bus von Hochfügen nach Spieljoch? Macht das irgendwie Sinn?
Dachte das wäre reine Zeitverschwendung. Man muss ja dann auch wieder zurück.