Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

bis 01.09.2023
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von leogang.rocks »

Es schneit gewaltig. Wird wohl heute noch Zeit die Gästeanimation (Schneeschaufeln) zu starten. ;D

Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von don pipone »

In Fieberbrunn hat es gestern und über Nacht zumindest oben grundsätzlich ganz ordentlich hingehauen. Die Menge ist allerdings schwer zu schätzen... Die Luvseiten und Bäume sind teilweise komplett schneelos bzw. abgeblasen. Dafür waren die wingeschützteren Bereiche und Leeseiten gut beschneit (oder auch eingeblasen). Die Neuschneemenge (oder Höhe) variiert zwischen Null und ca. 50cm. Aber unten hat es denke ich am Ende sogar reingeregnet und auch oben war der Schnee schon am Vormittag schwer. Dafür halt auch schon ganz gut gesetzt und nach meinem Empfinden nicht super lawinös.

Wir sind meist die Varianten vom Höchhörndl runter in den Graben gefahren. Die waren schon ganz schön mit üppiger Neuschneeauflage und ohne Feindkontakt. Oben natürlich deutlich besser als unten, da war er dann echt schwer. Zuletzt bin ich noch einmal um den See runter zur Teehütte. Das war bis zum See völlig abgeblasener Mist, darunter dann deutlich besser, aber weit weg von episch. Auch da war noch vieles frei gelegen.

Wetter war ok, manchmal war die Sicht etwas diffus und gelegentlich sind Nebelbänke durchgezogen. Vormittag war auch bisl die Sonne da, aber da waren wir noch im Kindermodus und erst um kurz vor 11 am Berg.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von molotov »

don pipone hat geschrieben: 03.02.2023 - 18:08 In Fieberbrunn hat es gestern und über Nacht zumindest oben grundsätzlich ganz ordentlich hingehauen. Die Menge ist allerdings schwer zu schätzen... Die Luvseiten und Bäume sind teilweise komplett schneelos bzw. abgeblasen. Dafür waren die wingeschützteren Bereiche und Leeseiten gut beschneit (oder auch eingeblasen). Die Neuschneemenge (oder Höhe) variiert zwischen Null und ca. 50cm. Aber unten hat es denke ich am Ende sogar reingeregnet und auch oben war der Schnee schon am Vormittag schwer. Dafür halt auch schon ganz gut gesetzt und nach meinem Empfinden nicht super lawinös.

Wir sind meist die Varianten vom Höchhörndl runter in den Graben gefahren. Die waren schon ganz schön mit üppiger Neuschneeauflage und ohne Feindkontakt. Oben natürlich deutlich besser als unten, da war er dann echt schwer. Zuletzt bin ich noch einmal um den See runter zur Teehütte. Das war bis zum See völlig abgeblasener Mist, darunter dann deutlich besser, aber weit weg von episch. Auch da war noch vieles frei gelegen.

Wetter war ok, manchmal war die Sicht etwas diffus und gelegentlich sind Nebelbänke durchgezogen. Vormittag war auch bisl die Sonne da, aber da waren wir noch im Kindermodus und erst um kurz vor 11 am Berg.
Danke für den differenzierten Bericht
Touren >> Piste
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von don pipone »

Fieberbrunn heute besser als Freitag. Es hat nochmal ca. 30cm draufgeschneit. Aber bei viel weniger Wind und deutlich kälteren Temperaturen. Was einen viel weniger verblasenen und schön zu fahrenden pow ergeben hat.

Leider war vieles schon sehr zerfahren, aber hinten rum am See war es echt supernice mit noch wenigen Spuren. Bin ich gleich dreimal in verschiedenen Varianten gefahren. Auch Mahdstein hat sehr schön ausgeschaut und wurde im flacheren Teil gefahren. Pletzergraben geht sicher auch noch sehr gut, kann ich mir vorstellen. Feindkontakt ist, außer dort wo es am Freitag noch total abgeblasen war, eigentlich kein großes Thema mehr.

Wetter besser als Freitag, wobei der ganz große Sonnenschein sich nicht entwickelt hat.

Pisten waren auch sehr gut. Aber es ist mittlerweile halt echt Hochsaison. Mit den entsprechenden Tragödien. An Liften anstehen musste ich aber nie.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von christopher91 »

Abfahrt nach Viehofen nun offiziell geöffnet.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von flamesoldier »

Auch der Seekarlift ist nun offen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiBird
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 214
Registriert: 17.04.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lennestadt-Saalhausen
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von SkiBird »

christopher91 hat geschrieben: 06.02.2023 - 15:13 Abfahrt nach Viehofen nun offiziell geöffnet.
Eine Woche zu spät (für uns)! 🥲
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von LOL »

Heute ein gewaltiger Tag. Besser geht es nicht. Leider deswegen kaum Fotos. :biggrin:

Beste Pisten des Tages:
(Eigentlich war heute wirklich jede gefahrene Piste gut. Noch dazu fast alle Naturschneepisten geöffnet, steinfrei und relativ leer. Sogar der Skiweg bis Viehhofen Förstereck war fahrbar. Man musste nur ein paar steinigen Stellen ausweichen. Ausgezeichnete Fernsicht, kalte Temperaturen, ganztags pulvrige Pisten.)

Rote 123 am Reckmoos Süd.
Rote 85, 83, 72(!) und 77 am Reiterkogel.
Rote 160 am Kohlmais sowie auch Skiroute 150(!) frisch gewalzt. (aber nicht geöffnet.)
Blaue 165 und Rote 161a(!) am Schönleiten.
Viehhofen Talabfahrt 168(!)

Andrang hielt sich in Grenzen. (Zumindest bei den Liften, die ich gefahren bin. Aber ich denke, dass ich auch etwas gegen den Strom unterwegs war.)

(Das Bild vom Zeller See schummle ich mal hier ins Saalbach Topic.)
Dateianhänge
Gewalzte Skiroute 150. Hier könnte man den ganzen Tag verbringen, so gut ging die..jpg
Gewalzte Skiroute 150. Hier könnte man den ganzen Tag verbringen, so gut ging die..jpg (54.02 KiB) 3695 mal betrachtet
Standardpanorama Zeller See. Einfach nur schön..jpg
Standardpanorama Zeller See. Einfach nur schön..jpg (76.61 KiB) 3695 mal betrachtet
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von Highlander »

LOL hat geschrieben: 10.02.2023 - 21:04 Heute ein gewaltiger Tag. Besser geht es nicht. Leider deswegen kaum Fotos. :biggrin:

Beste Pisten des Tages:
(Eigentlich war heute wirklich jede gefahrene Piste gut. Noch dazu fast alle Naturschneepisten geöffnet, steinfrei und relativ leer. Sogar der Skiweg bis Viehhofen Förstereck war fahrbar. Man musste nur ein paar steinigen Stellen ausweichen. Ausgezeichnete Fernsicht, kalte Temperaturen, ganztags pulvrige Pisten.)

Rote 123 am Reckmoos Süd.
Rote 85, 83, 72(!) und 77 am Reiterkogel.
Rote 160 am Kohlmais sowie auch Skiroute 150(!) frisch gewalzt. (aber nicht geöffnet.)
Blaue 165 und Rote 161a(!) am Schönleiten.
Viehhofen Talabfahrt 168(!)

Andrang hielt sich in Grenzen. (Zumindest bei den Liften, die ich gefahren bin. Aber ich denke, dass ich auch etwas gegen den Strom unterwegs war.)

(Das Bild vom Zeller See schummle ich mal hier ins Saalbach Topic.)

Vielen Dank für den Tipp mit der Skiroute 150 , werden wir morgen gleich einmal ausprobieren... :D
Bist Du Schattberg Nord auch gefahren ? Falls ja , war es noch gut oder bereits vereist ?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von LOL »

Schattberg Nord bin ich heute nicht gefahren. Aber da heute keine einzige Piste eisig war (nicht mal die Tannwaldabfahrt), wird auch die Schattberg Nord nicht eisig sein.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von Highlander »

War ein toller Pistentag heute, bei besten Pisten Verhältnissen, und obwohl die Sonne selten komplett raus gekommen ist,
war immer ausreichend Bodensicht.
Wir sind in Leogang eingestiegen, und man merkt deutlich, das es hier um einiges mehr Schnee hat als in der Ski Welt oder Kitzbühel...
ab Fieberbrunn / Hochfilzen waren Schneewände neben der Straße... :D
Dieses merkt man auch an den Pisten, es war durchweg kompakt griffiger Pulverschnee und nirgendwo Steinkontakt...
Die Lieblingspiste heute war die World Cup Piste vom Zwölferkogel, ( auf dem Bild unten, hinten in der Sonne )
die war top präpariert und es waren noch Farbmarkierungen sichtbar, und teilweise Fangnetze montiert, vermutlich war dort erst kürzlich ein FIS Rennen...
Wir sind diese Piste gleich 3 Mal gefahren...
Wartezeiten gab es heute nirgendwo, wie ebenfalls David02 bereits in seinem Bericht geschreiben hat...
und nochmals Danke an LOL für den Tipp mit der Route 150 ... :biggrin:
( Bild unten )
ein Detailbericht folgt noch...
DSC_1406.JPG
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Ich bin seit heute bis einschließlich Freitag in Saalbach unterwegs. Anreise von gestern auf heute per Nightjet, IC und Bus, deshalb heute erst ab 12 Uhr am Berg gewesen. Sind trotzdem noch 9.800 hm geworden. Es ist deutlich leerer als ich es erwartet hatte, außer am Polten 8er immer nur 2-3 FBM gewartet. Pisten sind in Ordnung, stellenweise war es heute leicht klebrig. Insgesamt fühle ich mich aber eher so als wäre April und nicht Februar bei dem Wetter mit den Temperaturen. Insgesamt aber ein sehr guter Auftakttag in Begleitung eines Freundes (nicht im AF), der mit seiner Familie hier ist. Nun zu den Bildern:
20230213_085104.jpg
^ In Wörgl am Bahnhof - das sieht nach Kaiserwetter aus!
20230213_121814.jpg
^ An der Westgipfelbahn
20230213_123851.jpg
^ Blick aus der Westgipfelbahn auf Saalbach
20230213_140232.jpg
^ Die Jausern war gegen 13 Uhr noch sehr gut zu fahren. Danach wechselten wir die Seite und fuhren nach Leogang. Hier in der Asitzgipfelbahn
20230213_142650.jpg
^ Das Standardfoto von Schönleiten Berg ins Glemmtal darf einfach nicht fehlen :D
20230213_144413.jpg
^ Auf der roten 153a an der Kohlmaisbahn - für mich Premiere, da sie im Dezember bisher nie auf hatte als wir da waren
20230213_153044.jpg
^ Blick aus der Zwölfer-Nordbahn auf die Hochalm, im Dezember sah es mit weißen Tannen glatt winterlicher aus (viewtopic.php?f=46&t=67546&start=22#p5380520)
20230213_154328.jpg
^ Um 15.43 Uhr im Zehner 6er
20230213_162500.jpg
^ Nach einer letzten Fahrt mit dem Limberg 4er, ging es über die Schattberg Nordabfahrt ins Tal, wo sich auch meine Unterkunft in der Nähe befindet
Edit: Die Nordabfahrt war um 16.25 Uhr noch besser als erwartet
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Text kann ich mir heute so gut wie sparen. Nur so viel: Es war deutlich wärmer als gestern und die Übergänge zwischen Sonne und Schatten waren sehr bremsend. Ansonsten wurde es stellenweise schon leicht sulzig.
20230214_090435.jpg
^ Morgens im Schattberg X-Press
20230214_091300.jpg
^ Die noch unverbuckelte Jausern war exzellent
20230214_093840.jpg
^ In der Muldenbahn
20230214_111507.jpg
^ Nach jeweils 5-10 min Wartezeit am Bernkogel im Reiter Ost 6er
20230214_114154.jpg
^ Am Lärchfilzen in Fieberbrunn
20230214_121451.jpg
^ Der Blick vom Lärchfilzkogel ist immer ein Foto wert
20230214_121815.jpg
^ In der Reckmoos Nord, insgesamt habe ich Fieberbrunn bisher über Weihnachten und Silvester noch nicht so voll erlebt wie heute, aber es war immer noch erträglich
20230214_123517.jpg
^ Für die Challenge auch mal im Hochhörndl 4er, dessen Pisten ganz ok war
20230214_123743.jpg
^ Blick Richtung TirolS
20230214_131547.jpg
^ Die rote 85 am Sunliner 4er. Eine schöne Piste, aber weiter unten sehr ausgefahren, deshalb nicht so schön zu fahren
20230214_142558.jpg
^ Sprung zum Zehner 6er; die Piste war auch heute wieder gut
20230214_162043.jpg
^ Am Ende des Tages heute mal die Abfahrt nach Viehhofen
20230214_162047.jpg
^ Blick zur Schmitten mit dem zellamseeXpress
20230214_162911.jpg
^ Nur das letzte Stück kurz vorm Ort hat schon arg gelitten
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Ein Update von heute: Ein Tag wie aus dem Bilderbuch, aber immer noch zu warm. Die Jausern am Morgen ein Traum. Nach dem Wechsel zur Schmitten verlief der Tag allerdings gar nicht mehr nach Plan, aber das im anderen Thema: viewtopic.php?f=144&t=67525&p=5392929#p5392929
20230215_084541.jpg
^ Morgens im Schattberg X-Press und wieder ein Tag ohne Wolken :mrgreen:
20230215_085458.jpg
^ Ein noch unverbuckelter Limberg ist traumhaft zu fahren
20230215_102009.jpg
^ Auch die Pisten an der Asitzkogelbahn genial :D
20230215_103029.jpg
^ Die Viehhofenabfahrt ist offiziell wieder zu, aber bis auf auf das Stück vom letzten Bild gestern, noch gut zu fahren
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von lanschi »

Gibt's eigentlich noch Pisten/Berge, auf denen's noch pulvrig-kompakt ist?
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Ich würde sagen momentan nein. Höchstens am Morgen ist es noch nicht so sulzig, aber ansonsten weicht das am Tag auf. Allerdings nicht überall und dann ist es so halb angetaut und nicht schön zu fahren. Aber pulvrig bleibt es nirgends.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben: 16.02.2023 - 05:55 Gibt's eigentlich noch Pisten/Berge, auf denen's noch pulvrig-kompakt ist?
ja, unzwar (gestrige Erfahrung):

Piste an der Ubahn, Piste an der Bergfriedlift , Seekarlift im oberen Bereich, letzter Steilhang zur Talstation weich.

Abfahrten entlang der Zwölfer (nicht alle) + Nordabfahrt (andere Pisten waren wir nicht unterwegs, aber laut Freunden Schattberg und Co auch gut zum Fahren. Kurz gesagt, die Nordseitige Pisten sind weiterhin sehr gut zum Fahren (fahre nur bis Mittag, so spätere Uhrzeiten kann icht nicht beurteilen)

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Gut, da war ich gestern halt nicht außer Jausern am Morgen, aber von den Tagen vor gestern kann ich das bestätigen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

Pisten und Wetter traumhaft. Nur Zwölfer-Nord war gegen 14.30 Uhr stark abgerutscht, ebenso der untere Teil am Seekarlift.
20230216_085509.jpg
^ Limberg um 8.55 Uhr genial
20230216_090738.jpg
^ Nach 4 min Warten an der Schönleitenbahn in der Gondel
20230216_104442.jpg
^ Rote 159 am Magic 6er hat im Dezember auch nie offen und war gut
20230216_105535.jpg
20230216_135601.jpg
^ Hochalm 6er, hier war es merklich angesulzt
20230216_140616.jpg
^ Schwarze 55 am Hochalm 6er
20230216_142632.jpg
^ Auch heute konnte Zwölfer-Nord mich nicht überzeugen wie schon vor ein paar Jahren einfach nur extrem hart und abgerutscht
20230216_143235.jpg
^ Blick zur Hochalm
20230216_150224.jpg
^ Nach ein paar Jahren waren wir auch mal wieder am Seekarlift
20230216_151024.jpg
^ Hier oben extrem wenig Schnee, die direkte Variante am Lift hat im unteren Teil gar nicht offen
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von maba04 »

So, mal wieder ein Update aus dem Nightjet zurück:
Heute waren wir ein paar Stunden zu dritt unterwegs. Wie die letzten Tage war ich mit einem Kumpel aus Leipzig unterwegs, aber heute gesellte sich Greithner noch für ein paar Stunden zu uns. Pisten heute ganz wechselhaft zwischen sulzig, klebrig und bremsig. Die leicht braunen Stellen (u.a. Hasenauer und Panorama 6er) werden immer mehr. Wenn kein weiterer Schnee kommt, wird das hinten raus ganz kritisch.
20230217_145813.jpg
^ Eigentlich war es den ganzen Tag extrem bewölkt außer auf diesem Foto
20230217_153958.jpg
^ Blick aus dem Schattberg Sprinter
20230217_154947.jpg
^ Am 12er Kogel musste unten die eine kurze Variante wieder geschlossen werden, weil der Schnee fehlt
20230217_162059.jpg
^ Am Ende wurde das Wetter immer schlechter und es begann zu regnen bis ganz rauf
20230217_162723.jpg
^ die Schattbergabfahrt war heute stark verbuckelt und nicht mehr schön zu fahren
20230217_163214.jpg
^ Ein letzter Blick zurück
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von don pipone »

Heute recht große Runde zw. 3/4 10 Uhr und 15:30 von Fbrunn über Hochhörndl, Hochalm, Spieleck, 12er Kogel zum Xandl-Stadl und weiter über 2xWestgipfelbahn (samt Abfahrt), Limberg nach Viehofen und über Schönleiten und Bernkogel zurück.

Schnee von Beginn an in den Südhängen sulzig-weich, aber bis Mittag gut zu fahren. Zum Nachmittag hin war es dann schon teilweise sehr verbuckelt und die Buckel auch wenig "nachgiebig".
Da wars dann scho anstrengend.

Wetter schön, recht wenig los.

Aber ab morgen wirds glaub ich wild.....
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von Highlander »

lanschi hat geschrieben: 16.02.2023 - 05:55 Gibt's eigentlich noch Pisten/Berge, auf denen's noch pulvrig-kompakt ist?
Ich denke diese hat es zuletzt am Sonntag dem 12.02. dort noch gegeben...
Danach wurde es einfach zu warm...
Am 11.02 war noch alles perfekt... :D

viewtopic.php?f=46&t=68037
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von leogang.rocks »

Am Nachmittag wird es verdammt weich und etwas hügelig. :lol:

Aber Fieberbrunn, Reckmoos Nord ist wie man sich das vorstellt ... steil, dunkel, hart und eisig. :lol:
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von don pipone »

leogang.rocks hat geschrieben: 20.02.2023 - 19:32 Am Nachmittag wird es verdammt weich und etwas hügelig. :lol:

Aber Fieberbrunn, Reckmoos Nord ist wie man sich das vorstellt ... steil, dunkel, hart und eisig. :lol:
Die ist echt immer krass. Damit die mal weich wird braucht es wahrscheinlich 20 Grad und Luftfeuchtigkeit wie im Dampfbad.

Ich mit meinen gerockerten, breiten Klapperln und den nicht ganz so scharfen Kanten bin da schon auch oft eher am Rutschen als am Carven.... :lol:
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus) 2022/23

Beitrag von Martin_D »

Besser als erwartet war es heute im Skicircus. Mit einem Freund bin ich in Leogang an der Asitzbahn gestartet und war zunächst im Bereich Schönleiten und Kohlmais und sind weiter zum Bernkogel. Eine größere Menschentraube am Bernkogel 6er hat uns umdisponieren lassen und wir sind wieder ins Tal und durch Saalbach gewandert, um den Skitag am Schattberg fortzusetzen. Gut war selbst am Nachmittag noch die schwarze Abfahrt am Zwölferkogel. Selbtst die Jausernabfahrt war nicht schlechter als die Pisten am Griesenkareck gestern. Die Routenwahl hat dazu geführt, dass wir Wartezeiten vermieden haben. Insgesamt war es für mich mit der beste Skitag der Saison, die bisher eher unterdurchschnittlich verlaufen ist.

Nebenbei sei bemerkt. In Dorfgastein haben ich mir neue Strolz-Skischuhe gekauft. Es hat ein paar Tage gedauert, sich an die neuen Schuhe zu gewöhnen. Aber mit dem heuten Skitag ist für mich der Gewöhnungsprozess abgeschlossen und ich bin ganz zufrieden mit der Neuanschaffung.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“