Skiwelt 2022/2023

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Highlander »

David93 hat geschrieben: 06.12.2022 - 21:58
ski-chrigel hat geschrieben: 06.12.2022 - 21:12 Danke. Ja, das mit den Talabfahrten ist mir bekannt vom letzten Mal. So wie es aussieht, fahre ich am Sonntag vom Zillertal nach Leogang und dann liegt das halt optimal auf dem Weg.
Ich kenne ja das Gebiet recht gut und bin auch jede Saison mehrmals da. Aber wie kaldini schon sagte, momentan fehlt das beste eigentlich noch. Ich persönlich würde trotz aller Skiwelt-Sympathie derzeit eher einen Tag mehr im Zillertal bleiben. Einziger Vorteil könnte sein, bei richtig schlechtem Wetter, dass die Bäume neben der Piste in der Skiwelt für bessere Sichtverhältnisse sorgen als im Zillertal.
Nach Deinem traumhaften Tag in den Dolomiten, wärst Du von der Skiwelt im aktuellen Zustand vermutlich nur enttäuscht...
da würde ich dann lieber von Leogang noch einen Tag in Kaprun dranhängen...

Dort ist ab 8.12 die 3 K Connection auf den Gletscher offen, und man kann dann direkt von Kaprun über Maiskogel und dieser 3 K Connection auf das Kitzsteinhorn hinauffahren...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Glaube nicht, dass dies am Sonntag wettertechnisch eine gute Idee ist. Aber mal sehen, danke.
Kommt dazu, dass wohl sowieso jedes Skigebiet in Nordtirol einen qualitativen Abstieg bedeutet…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von skiweltinsider »

Die Verbindung Hopfgarten - Brixen soll am Samstag, 10. 12. geöffnet werden.

Ab morgen gibt es diese SkiWelt Verbindungen
Brixen - Scheffau - Ellmau*
Ellmau - Scheffau*
Söll - Itter* über Hohe Salve

* jeweils auch retour
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Tirolbahn »

carvster| hat geschrieben: 06.12.2022 - 15:08 Jetzt haben alle Bergbahnen gemeldet. Kommt aber vermutlich noch was hinzu. Die Brixner werden es aber wohl nicht schaffen, die Verbindung von der Salve nach Scheffau, zu schaffen. Während man sämtliche Varianten der Jochbahn bereits mehr oder weniger erfolgreich beschneit hat, hat man wieder mal kaum Schneekanonen im Bereich der Kälbersalven und auch kaum beschneit.

SkiWelt Brixen

GEÖFFNETE LIFTE - AB 08. DEZEMBER 2022
1 Hochbrixen
3 Zinsberg
SkiWelt Ellmau-Going
SKIWELT ELLMAU: GEÖFFNETE LIFTE - AB 02. DEZEMBER 2022
80 Hartkaiserbahn
96 Kaiserexpress
97 Köglbahn
98 Almbahn
99 Tanzbodenbahn
89a Ellmi´s Zauberteppich I
89b Ellmi´s Zauberteppich II
91 Ellmi's 6er (ab 8.12.)
GEÖFFNETE PISTEN - AB 02. DEZEMBER 2022
89 Zauberteppich (Kaiser-Übungslift)
91 Ellmis 6er (blau) ab 08.12.
91a Ellmis 6er (rot) ab 08.12.
96 Kaiserexpress (blau)
96a Kaiserexpress rot
96b Kaiserexpress rot
97c Köglbahn blau
97d Köglbahn blau
98 Almbahn blau
98a Almbahn rot
99 Tanzbodenbahn blau
99a Tanzbodenbahn rot

Bis 12.30 Uhr Kinder: 20,00 €
SkiWelt Hopfgarten - Itter
GEÖFFNETE LIFTE - AB 08. DEZEMBER 2022
30 Salvistabahn
23 Rigibahn
SkiWelt Scheffau
LIFTE - AB 08. DEZEMBER
61, 62 8er Gondelbahn Brandstadl I & II
64 Osthang
67 Eiberg I
68 Eiberg II
69 Kummereralm
70 Muldenbahn
71 Aualm
72 Hochalm
77 Baby
PISTEN - AB 08. DEZEMBER
61 bis Mittelstation
67, 68 Eiberg I & II
64, 64a, 65 Osthang
71a Verbindung Eiberg - Aualm
71 Aualm - Abfahrt
72 Verbindung Filzboden - Aualm
77 Babylift
97-99 Verbindung Ellmau - Going
SkiWelt Söll
GEÖFFNETE LIFTE - AB 08. DEZEMBER 2022
40 Hexenwasser Gondelbahn
42 Hohe Salve Gondelbahn
44 Stöckl
45 Hexen6er
47 Hans im Glück (geplant ab 10.12.)
43 Keat (geplant ab 17.12.)
51 Siller-Keat (geplant ab 17.12.)
57 Knolln (geplant ab 17.12.)
59 Hexenteppich (geplant ab 17.12.)
46 Rinner (geplant ab 23.12.)
GEÖFFNETE HÜTTEN
Alpengasthof Hochsöll ab 8.12.
Gasthaus Hochsöll ab 10.12.
Stöcklalm ab 10.12.
SkiWelt Westendorf
GEÖFFNETE LIFTE - AB 08. DEZEMBER 2022
110, 111 Gondelbahn Alpenrosenbahn I & II
112 Choralmbahn
115 Laubkogel
114 Talkaser

https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winte ... start.html

Die Choralmbahn ist still und heimlich wieder verschunden :roll:
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3301
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2501 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Highlander »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.12.2022 - 09:29 Glaube nicht, dass dies am Sonntag wettertechnisch eine gute Idee ist. Aber mal sehen, danke.
Kommt dazu, dass wohl sowieso jedes Skigebiet in Nordtirol einen qualitativen Abstieg bedeutet…
aber dieses ist vermutlich dann auch dem Wetter geschuldet,
denn dieses Wochenende soll ja endlich der lang erwartete Wintereinbruch in Nordtirol kommen... :mrgreen:
Für dieses Wochenende wäre vermutlich für Skiaktivitäten das Wallis oder das Aosta Tal,
wetter technisch die bessere Alternative...
https://www.alpenverein.at/portal/wette ... d=20221211
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von kaldini »

heute gings gemütlich mit Familie einmal von Scheffau nach Hochbrixen und dann rüber nach Ellmau. Offene Pisten sind gut, aber etwas hart. Dort, wo die Beschneiung morgens bzw. in der Nacht noch lief (z.B. Ellmis 6er) etwas mugelig. Waren erst um 10 dort, da hing noch bis ganz oben Nebel bzw. Wolken drin. Die lösten sich aber einigermassen gut auf, so dass auch immer wieder mal die Sonne rauskam. Eiberg/Brandstadl um 14 Uhr dann komplett in der Sonne. Los war nicht viel, viele Pisten werden aktuell beschneit (und sind noch geschlossen). Ellmau nun die Talabfahrt bis zur Mittelstation auf, es kamen einige Tourengeher rauf, keine Ahnung wie es ganz unten aussieht (Scheffau unten noch sehr grün).

Bild
Eiberg um kurz nach 10.

Bild
Hochbrixen Sonne/Wolken Mix.

Bild
Aualm nun schon sonnig.

Bild
Ellmis 6er recht schmal.

Bild
dito, oben breiter, aber etwas neblig (Almbahnseite stärker im Nebel, dort liefen auch sehr viele Schneekanonen).

Bild

Bild

Bild
Brandstadl um kurz nach 14 Uhr.

Bis zur Mittelstation kann man abfahren, dann sind wir mit der Gondel runter.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Reinhard S. »

war heute auch in der Skiwelt.
Die Talabfahrt nach Ellmau wird wohl noch ein wenig dauern.
Aus der Gondel war zu sehen, daß zumindest ein Abschnitt noch ganz schneearm ist.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von JohnnyDriver »

𝐖𝐢𝐫 𝐥𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭𝐢𝐠 𝐥𝐨𝐬! ⛷
Ab morgen (10.12.) startet auch die SkiWelt Hopfgarten in den durchgehenden Skibetrieb! Damit ist nun die Verbindung Söll - Itter - Hopfgarten - Brixen im Thale - Scheffau - Ellmau und retour geöffnet! 🙌
>> www.skiwelt.at/saisonstart
Quelle: Facebook-Page SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental
Mit freundlichen Grüßen,
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Tiroler Oldie »

Reinhard S. hat geschrieben: 08.12.2022 - 20:34 war heute auch in der Skiwelt.
Die Talabfahrt nach Ellmau wird wohl noch ein wenig dauern.
Aus der Gondel war zu sehen, daß zumindest ein Abschnitt noch ganz schneearm ist.
Das ist der letzte Sonnenhang der roten Piste.
Aber auf der anderen Seite über blau sind schon inoffiziell einige Pistengeher rauf und einige Skifahrer runter.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von carvster| »

Ellmau heute sehr gute Verhältnisse, insbesondere im Bereich Tanzboden. Scheffau im Bereich vom Eiberg sehr gut, sonst fehlt noch ein bisschen Schnee. Brixen bisher noch ziemlich schlecht, sehr unterschiedlicher Schnee und zum Teil eisig.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

Sehr unterschiedliche Schneeverhältnisse heute. Von top bis sehr eisig. Nur wenig Neuschnee. Details in meinem Bericht: viewtopic.php?p=5379404#p5379404
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

Wir waren heute auch in der Skiwelt. Mangels besserer Alternative. Meine Tochter wollte unbedingt vor dem Skikurs, der nach Silvester startet, mindestens 1x auf den Brettern stehen, um sich wieder einzugewöhnen. An den Feiertagen gehen wir grundsätzlich nicht skifahren, auch weil wir privat anderweitig unterwegs und verplant sind. Und so wurde es langsam knapp mit möglichen Wochenenden. Mein Sohn hatte einen Freund dabei, sodass ich bis auf einige Treffpunkte mit meiner Tochter allein unterwegs war. Fotos habe ich keine - zum einen war das Wetter heute nicht fotogen, zum anderen wäre meine Tochter sofort an Ort und Stelle festgefroren, wenn ich einen Fotostopp eingelegt hätte.

Also, es war kalt. Es hat auch immer wieder mal geschneit, nicht nur am frühen Vormittag, sondern auch noch am Mittag. Immerhin war die Sicht passabel. Die Sonne hat wacker gegen die Wolken gekämpft, aber leider meist den Kürzeren gezogen. Der Öffnungsstatus laut Skibericht / Webseite stimmte in vielen Details nicht mit der Realität überein. In der Regel war eher mehr offen als angegeben. Wir sind in Hopfgarten gestartet und haben außer Westendorf - wo es auch noch keine Verbindung gibt - im Wesentlichen alles abgegrast was offen war.

Leider waren die Pisten fast nirgendwo gut. Insbesondere im Bereich Hopfgarten und Söll war es durchweg sehr hart bis eisig, teilweise auch knollig, mit ein wenig Neuschnee oben drauf, was die Situation aber nicht besser gemacht hat. Es wird wohl noch ein paar nächtliche Pistenraupen-Runden benötigen, bis da gute Pisten draus werden. Zum Beginn der Hauptsaison ab nächsten Samstag sieht es bestimmt besser aus. Manche Pisten hatten auch noch stellenweise zu wenig Schnee, sodass Gras und/oder Steine zum Vorschein kamen. Auch die halbe Talabfahrt nach Ellmau war im unteren Bereich (also eigentlich im mittleren Bereich der Talabfahrt) ganz schön eisig und nicht schön zu fahren. Generell ist mir aufgefallen, dass viele blutige Anfänger unterwegs waren. Diese waren natürlich teilweise völlig überfordert. Bei blauen Pisten, wie z.B. die Abfahrt vom Zinsberg nach Hochbrixen, fehlten noch die Umfahrungen von "Steilhang"-Abschnitten. Gleichzeitig waren diese Abschnitte besonders eisig. Gilt genauso für die Talabfahrt Ellmau.

Die einzige Piste, die uns richtig viel Spaß gemacht hat, und die wir mehrfach wiederholt haben, ist die blaue 61 Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation. Die ist zwar teilweise nur ein breiterer Fahrweg, aber war auch schön eisig, und auf so einer kurvigen schmalen aber recht flachen Piste macht es einfach Spaß, wie ein Bob den Eiskanal runterzudüsen bzw. zu schliddern. Vorausgesetzt vor einem taucht keine Horde Anfänger auf.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von ski-chrigel »

barmuc73 hat geschrieben: 11.12.2022 - 20:55 Die einzige Piste, die uns richtig viel Spaß gemacht hat, und die wir mehrfach wiederholt haben, ist die blaue 61 Talabfahrt nach Scheffau bis zur Mittelstation.
Habt Ihr die schwarze Variante nicht gemacht? Die war vormittags wirklich richtig gut. Und selbst als ich um 14.30 Uhr nochmal runterging, konnte man sie immer noch gut carven.
Die blaue 61 hatte ich nicht gemacht.

In meinem Bericht hatte ich die Kälte nicht erwähnt. Ja, es war kalt, aber im Vergleich zu den Temperaturen in „richtigen“ äh höhergelegenen Skigebieten fand ich es erträglich. Obwohl nur wenige Lifte Hauben haben und auch EUBs dünn gesät sind. Und ich, wie Deine Tochter, ein „Gfrörli“ bin.

Steine fand ich vernachlässigbar zu erwähnen. Gras nur grad an der Hohen Salve. Da waren die Pisten eh unterirdisch schlecht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

Ich fand es selbst auch nicht furchtbar kalt, aber meine Tochter hatte vormittags Eishände und Eisfüße. Da helfen dann auch Hauben und Sitzheizungen (die es z.T. gab, aber wohl nur auf niedrigster Stufe) nicht wirklich. Nachmittags ging es dann besser, obwohl es da nur minimal wärmer war. Wahrscheinlich weil sie mittags ordentlich gegessen hatte ...
ski-chrigel hat geschrieben: 11.12.2022 - 21:25 Habt Ihr die schwarze Variante nicht gemacht? Die war vormittags wirklich richtig gut. Und selbst als ich um 14.30 Uhr nochmal runterging, konnte man sie immer noch gut carven.
Die blaue 61 hatte ich nicht gemacht.
Wir sind da eigentlich ursprünglich nur runter, weil wir mit der EUB fahren wollten zum Aufwärmen. Was auch einigermaßen funktioniert hat. Die schwarze Variante haben wir uns nicht getraut, weil wir davon ausgingen, dass die genauso bescheiden und harsch-glatt oder knollig wie die anderen Pisten ist. Hätten wir gewusst, dass die super zum Fahren geht, hätten wir sie bestimmt versucht. Zum Carven sind wir gar nicht gekommen mangels geeigneter Piste ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von skiweltinsider »

Bilder aus der SkiWelt von gestern:
Kalt, Sicht recht gut, wärend des Skibetriebs wurden nur abseits der geöffneten Pisten beschneit.
Am Nachmittag waren steile Pistenabschnitte zum Teil ziemlich glatt, ansonsten war es durch den Neuschnee recht griffig.
Hochsöll: noch sind die Pisten zum Teil recht schmal, aber gut präpariert
Hochsöll: noch sind die Pisten zum Teil recht schmal, aber gut präpariert
Hochsöll; Blich Richtung Kraftalm
Hochsöll; Blich Richtung Kraftalm
Hexen-6er: oben recht glatt
Hexen-6er: oben recht glatt
Hopfgarten, Schernthann: dieser Teil der Piste war noch zu, dafür aber voll unter "Beschuss"
Hopfgarten, Schernthann: dieser Teil der Piste war noch zu, dafür aber voll unter "Beschuss"
Foisching: volle Pistenbreite, griffig
Foisching: volle Pistenbreite, griffig
Das neue Pistenstück rechts der Zinsbergbahn
Das neue Pistenstück rechts der Zinsbergbahn
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von skiweltinsider »

Gestern (Montag) waren die Pisten fast perfekt. Beschneit wurde viele geschlossene Pisten. Die kleineren Teiche (wie kl. Salve) sind ziemlich leer.
Speicherteich kl. Salve
Speicherteich kl. Salve
kl Salve.jpg (49.62 KiB) 2813 mal betrachtet
Die Talabfahrt in Ellmau ist ab Morgen Mittwoch geöffnet.
Die Talabfahrt in Itter soll ab Donnerstag offen sein. Vermutlich folgen zugleich noch andere.
In Westendorf ist ab 17. 12. auch der hintere Bereich inkl. Ki-West offen.
Auch die Verbindung von Söll über die Silleralm soll ab Samstag offen sein.

Bilder von heute: Es war recht leer für das tolle Skiwetter
Schneeberge auf der Talabfahrt nach Söll
Schneeberge auf der Talabfahrt nach Söll
Hexen-6er
Hexen-6er
Kasbichl: Die Piste wird beschneit. Die DSB soll ab 17. 12. in Betrieb sein.
Kasbichl: Die Piste wird beschneit. Die DSB soll ab 17. 12. in Betrieb sein.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von kaldini »

heute nachmittag eine Runde von Hopfgarten zum Zinsberg/Jochbahn und wieder zurück. Wetter ab 1200m wurde es warm, darunter frisch. Pisten so naja, recht hart und da nachmittags schon abgefahren. Jochbahntragödienhang schon komplett verbuckelt. Los war einiges, aber nicht zu viel. Talabfahrt Hopfgarten offen, aber noch mit großen Schneihäufen (aber sehr gut markiert).
Als um 15:45 3 Raupen von der Mittelstation aus bergauf fuhren, wurden diese durch einen Skidoo gesichert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 18.12.2022, Einstieg über Ellmau
Morgens top, nachmittags flop

Erste Liftfahrt des Tages: 08:25h, 10EUB Hartkaiserbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:42h, 6KSB Almbahn
Liftfahrten gesamt: 34
Höhenmeter gesamt: 12.356m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/g314tf40j55

Wetter: Den ganzen Tag Sonne. Morgens knackig kalt im Tal. Auf dem Berg ist es bereits wärmer. Tagsüber oben so um die Null Grad. Im Tal meist einige Grad unter Null. Insgesamt sehr angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Kaum Wind.

Geöffnete Lifte / Pisten: Mittlerweile sind alle Teilbereiche geöffnet, und auch alle Verbindungen offen. Auch die meisten Hütten haben zwischenzeitlich geöffnet. Der Großteil der Sessellifte ist in Betrieb, sowie alle EUB (mit Ausnahme der parallelen 4EUB Brandstadl in Scheffau). Auch die meisten Pistenverbindungen sind offen, es fehlen aber vielfach noch Varianten. Schlepplifte im Tal sind großteils noch nicht offen. Im Bereich der Hohen Salve sind nun auch Siller Keat und Flizbodenbahn sowie die zugehörigen Pisten geöffent, wie auch Keat in Söll, so dass man die Hohe Salve umrunden kann. Auch die Joch Abfahrt inklusive Abfahrt nach Brixen war offen – dazu später mehr. Was fehlt dann noch? In Scheffau die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation. Südhang in Scheffau. Einige der blauen Varianten in Westendorf, inklusive der Steindlabfahrt 113 zur Choralmbahn.

Andrang: Es war deutlich mehr los als am letzten Wochenende, was natürlich vor allem an dem guten Wetter lag. Inzwischen sind aber auch die ersten Urlauber da, sowohl Engländer wie auch Holländer konnten wir ausmachen. Im Skigebiet hat es sich sehr ungleichmäßig verteilt. Während es morgens in Going fast einsam war, und auch an der Ki-West nicht viel los war, wie auch an der Ellmerer Abfahrt zur Alpenrosenbahn, war es an den neuralgischen Punkten zwischen Ellmau und Brixen doch schon arg voll. Aber auch dort hatten wir nur einmal mehr als zwei, drei Sessel Wartezeit, nämlich an der 6KSB Kummeralm. Woran das nun grad lag, kann ich nicht so recht erklären – entweder hatten wir einen unglücklichen Moment erwischt, oder die Bahn hatte zuvor eine etwas längere Standzeit aufgrund irgendeines Problems.

Schneequalität: Vormittags perfekt: Pisten hart, aber griffig. Darauf vielfach eine „Neuschneeauflage“, die aber nicht natürlich war, sondern von den nachts in Betrieb gewesenen Schneekanonen stammt. Da es nachts ordentlich kalt war, war der Maschinenschnee fast wie echter Pulverschnee. Dort, wo Lanzen in Betrieb gewesen waren statt Schneekanonen, befanden sich teils beachtliche Schneeberge mitten auf oder am Rand der Piste (z.B. Talabfahrt vom Hartkaiser nach Ellmau im unteren Bereich, z.B. Kandleralmabfahrt) – hat aber nicht wirklich gestört. Auch am Mittag hielten fast alle Pisten noch gut durch – nur vereinzelt kamen Eisplatten durch. Am Nachmittag dann jedoch, ca. ab 14 Uhr, war es dann vorbei mit guten Pisten. Fast flächendeckend war alles, was mal griffig war, zu kleinen Hügeln zusammengeschoben. Das alleine wäre nicht so schlimm, aber übrig blieben sehr harte und glatte Pisten, mehrfach sogar nur noch blankes Eis. Ohne massiven Kanteneinsatz konnte man nicht mal die blaue Talabfahrt nach Ellmau runterfahren.

Beste Pisten des Tages: Die Abfahrten am Astberg in Going. Die 97a an der Köglbahn. Die Alpenrosenabfahrt 110 sowie insbesondere die Ellmerer Abfahrt 110b in Westendorf zur Alpenrosenbahn – sehr gute Piste, wenig Leute, haben wir gleich 2x gemacht. Und auch die Ki-West Abfahrt 120 war heute super – was ja auch nicht immer so ist.

Schlechteste Pisten des Tages: Den Preis für die schlechteste Piste des Tages bekommt, wie so oft in der Skiwelt, die Joch-Abfahrt Nr.6, und die weiterführende Brixen Abfahrt 1b. Beide wurden aus meiner Sicht voreilig und zu früh eröffnet. Dass es sich um eine problematische Piste aufgrund der Lage und teils auch Topographie handelt, ist ja bekannt. Hier war alles vereint, was man auf einer Piste nicht haben möchte: Glatte harte Stellen, Blankeis, riesige Schneeberge, viel zu viele Leute, teilweise sogar schon Sulz, und weiter unten dann noch zusätzlich laufende Schneekanonen / -lanzen sowie knollige Piste. Sollte man sich eigentlich lieber sparen, ist eher was, um sich das Skifahren abzugewöhnen. Leider gibt es aber ja keine andere Möglichkeit, wenn man nach Westendorf rüber möchte – es sei denn, man fährt mit der EUB Hochbrixen talwärts. Auch zu den schlechten Pisten des Tages zählte leider die Kandleralmabfahrt. Auch die war noch nicht wirklich bereit, um eröffnet zu werden. Hier war das Problem aber nur, dass die Piste hart und glatt und wenig griffig war. Dazu am Rande der Piste große Schneeberge von den Lanzen, aber das war eher unproblematisch.

Einkehr: Wir sind in unserer Lieblings-Hütte in der Skiwelt, der Sonnalm direkt an der Alpenrosen-Abfahrt eingekehrt. Kleine Karte, sehr freundlich, sehr preiswert, sehr lecker.

Fazit: Wenn es den ganzen Tag so geblieben wäre, wie es am Vormittag war, und wenn man mal von der Joch-Abfahrt absieht, hätte es der Beste Tag Ever in der Skiwelt werden können.
_
Dateianhänge
Schwarzer Pistenteil (80b) am Hartkaiser in der Früh.
Schwarzer Pistenteil (80b) am Hartkaiser in der Früh.
Oben am Hartkaiser, mit Blick Richtung Kitz-Ski.
Oben am Hartkaiser, mit Blick Richtung Kitz-Ski.
Oben am Hartkaiser, Verzweigung Talabfahrt 80 und Almbahn 98.
Oben am Hartkaiser, Verzweigung Talabfahrt 80 und Almbahn 98.
Auf dem Astberg in Going.
Auf dem Astberg in Going.
Auf dem Astberg in Going.
Auf dem Astberg in Going.
Rückfahrt vom Astberg zur Hartkaiserbahn, mit Blick auf Hartkaiser, Eiberg und Jochberg.
Rückfahrt vom Astberg zur Hartkaiserbahn, mit Blick auf Hartkaiser, Eiberg und Jochberg.
In der Köglbahn. Hier jetzt auch die direkte rote Abfahrt geöffnet (im Foto rechts vom Lift). Ging sehr gut!
In der Köglbahn. Hier jetzt auch die direkte rote Abfahrt geöffnet (im Foto rechts vom Lift). Ging sehr gut!
Blick aus der SkiWeltbahn zur Hohen Salve.
Blick aus der SkiWeltbahn zur Hohen Salve.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Auf der Sonn-Alm.
Alpenrosenabfahrt (110) direkt vor der Sonn-Alm. Sieht hier schon etwas wild aus, ging aber gut. Auf der harten, aber hier (noch?) meist griffigen Piste eine schöne Schicht weicher Maschinen-Schnee - daher etwas hügelig.
Alpenrosenabfahrt (110) direkt vor der Sonn-Alm. Sieht hier schon etwas wild aus, ging aber gut. Auf der harten, aber hier (noch?) meist griffigen Piste eine schöne Schicht weicher Maschinen-Schnee - daher etwas hügelig.
Kandleralm-Abfahrt von der Choralpe. Hier oben noch schön. In den unteren 2/3 aber hart und glatt.
Kandleralm-Abfahrt von der Choralpe. Hier oben noch schön. In den unteren 2/3 aber hart und glatt.
Um 16:20h hatten sich die meisten anderen schon im Stau angestellt.
Um 16:20h hatten sich die meisten anderen schon im Stau angestellt.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von kaldini »

dass einige Abfahrten eher noch zur Herrichtung genutzt hätten werden sollen statt so früh zu öffnen, hab ich mir gestern auch gedacht. Auch durch Zufall am Abend beim Essen in Oberndorf sagte jemand am Nebentisch, sie war in Hopfgarten und die Talabfahrt war eine Sauerei (sie hatte exta beim Liftbediensteten nach dem Status gefragt, Antwort alles super und dnan war es hart, eisig, große Schneehügel etc.). Sie hat dann, als sie wieder an der Bergstation war, dies auch dem Liftbediensteten mitgeteilt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von PowderHunter »

barmuc73 hat geschrieben: 18.12.2022 - 23:20 Skiwelt Wilder Kaiser Brixental, 18.12.2022, Einstieg über Ellmau
Morgens top, nachmittags flop

Erste Liftfahrt des Tages: 08:25h, 10EUB Hartkaiserbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:42h, 6KSB Almbahn
Liftfahrten gesamt: 34
Höhenmeter gesamt: 12.356m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/g314tf40j55

Wetter: Den ganzen Tag Sonne. Morgens knackig kalt im Tal. Auf dem Berg ist es bereits wärmer. Tagsüber oben so um die Null Grad. Im Tal meist einige Grad unter Null. Insgesamt sehr angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Kaum Wind.

Geöffnete Lifte / Pisten: Mittlerweile sind alle Teilbereiche geöffnet, und auch alle Verbindungen offen. Auch die meisten Hütten haben zwischenzeitlich geöffnet. Der Großteil der Sessellifte ist in Betrieb, sowie alle EUB (mit Ausnahme der parallelen 4EUB Brandstadl in Scheffau). Auch die meisten Pistenverbindungen sind offen, es fehlen aber vielfach noch Varianten. Schlepplifte im Tal sind großteils noch nicht offen. Im Bereich der Hohen Salve sind nun auch Siller Keat und Flizbodenbahn sowie die zugehörigen Pisten geöffent, wie auch Keat in Söll, so dass man die Hohe Salve umrunden kann. Auch die Joch Abfahrt inklusive Abfahrt nach Brixen war offen – dazu später mehr. Was fehlt dann noch? In Scheffau die Talabfahrt unterhalb der Mittelstation. Südhang in Scheffau. Einige der blauen Varianten in Westendorf, inklusive der Steindlabfahrt 113 zur Choralmbahn.

Andrang: Es war deutlich mehr los als am letzten Wochenende, was natürlich vor allem an dem guten Wetter lag. Inzwischen sind aber auch die ersten Urlauber da, sowohl Engländer wie auch Holländer konnten wir ausmachen. Im Skigebiet hat es sich sehr ungleichmäßig verteilt. Während es morgens in Going fast einsam war, und auch an der Ki-West nicht viel los war, wie auch an der Ellmerer Abfahrt zur Alpenrosenbahn, war es an den neuralgischen Punkten zwischen Ellmau und Brixen doch schon arg voll. Aber auch dort hatten wir nur einmal mehr als zwei, drei Sessel Wartezeit, nämlich an der 6KSB Kummeralm. Woran das nun grad lag, kann ich nicht so recht erklären – entweder hatten wir einen unglücklichen Moment erwischt, oder die Bahn hatte zuvor eine etwas längere Standzeit aufgrund irgendeines Problems.

Schneequalität: Vormittags perfekt: Pisten hart, aber griffig. Darauf vielfach eine „Neuschneeauflage“, die aber nicht natürlich war, sondern von den nachts in Betrieb gewesenen Schneekanonen stammt. Da es nachts ordentlich kalt war, war der Maschinenschnee fast wie echter Pulverschnee. Dort, wo Lanzen in Betrieb gewesen waren statt Schneekanonen, befanden sich teils beachtliche Schneeberge mitten auf oder am Rand der Piste (z.B. Talabfahrt vom Hartkaiser nach Ellmau im unteren Bereich, z.B. Kandleralmabfahrt) – hat aber nicht wirklich gestört. Auch am Mittag hielten fast alle Pisten noch gut durch – nur vereinzelt kamen Eisplatten durch. Am Nachmittag dann jedoch, ca. ab 14 Uhr, war es dann vorbei mit guten Pisten. Fast flächendeckend war alles, was mal griffig war, zu kleinen Hügeln zusammengeschoben. Das alleine wäre nicht so schlimm, aber übrig blieben sehr harte und glatte Pisten, mehrfach sogar nur noch blankes Eis. Ohne massiven Kanteneinsatz konnte man nicht mal die blaue Talabfahrt nach Ellmau runterfahren.

Beste Pisten des Tages: Die Abfahrten am Astberg in Going. Die 97a an der Köglbahn. Die Alpenrosenabfahrt 110 sowie insbesondere die Ellmerer Abfahrt 110b in Westendorf zur Alpenrosenbahn – sehr gute Piste, wenig Leute, haben wir gleich 2x gemacht. Und auch die Ki-West Abfahrt 120 war heute super – was ja auch nicht immer so ist.

Schlechteste Pisten des Tages: Den Preis für die schlechteste Piste des Tages bekommt, wie so oft in der Skiwelt, die Joch-Abfahrt Nr.6, und die weiterführende Brixen Abfahrt 1b. Beide wurden aus meiner Sicht voreilig und zu früh eröffnet. Dass es sich um eine problematische Piste aufgrund der Lage und teils auch Topographie handelt, ist ja bekannt. Hier war alles vereint, was man auf einer Piste nicht haben möchte: Glatte harte Stellen, Blankeis, riesige Schneeberge, viel zu viele Leute, teilweise sogar schon Sulz, und weiter unten dann noch zusätzlich laufende Schneekanonen / -lanzen sowie knollige Piste. Sollte man sich eigentlich lieber sparen, ist eher was, um sich das Skifahren abzugewöhnen. Leider gibt es aber ja keine andere Möglichkeit, wenn man nach Westendorf rüber möchte – es sei denn, man fährt mit der EUB Hochbrixen talwärts. Auch zu den schlechten Pisten des Tages zählte leider die Kandleralmabfahrt. Auch die war noch nicht wirklich bereit, um eröffnet zu werden. Hier war das Problem aber nur, dass die Piste hart und glatt und wenig griffig war. Dazu am Rande der Piste große Schneeberge von den Lanzen, aber das war eher unproblematisch.

Einkehr: Wir sind in unserer Lieblings-Hütte in der Skiwelt, der Sonnalm direkt an der Alpenrosen-Abfahrt eingekehrt. Kleine Karte, sehr freundlich, sehr preiswert, sehr lecker.

Fazit: Wenn es den ganzen Tag so geblieben wäre, wie es am Vormittag war, und wenn man mal von der Joch-Abfahrt absieht, hätte es der Beste Tag Ever in der Skiwelt werden können.
_
Danke für die Fotos. War gestern auch da, ein Glück das ich um ca. 14 Uhr nach Hause musste 😁 insgesamt ein gelungener Skitag. (Vid. folgt in den nächsten Tagen)
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von Martin_D »

Ich hänge noch ein paar Bilder dran vom Sonntag. Für mich war es die Saisoneröffnung. kaldini und barmuc73 haben zu den Verhältnissen schon alles gesagt, so dass ich darüber nichts schreiben muss.


Bild
Die Jochabfahrt ist im oberen und mittleren Bereich sehr nett und würde man gerne öfters fahren, wenn man nicht jedes Mal den Tragödienhang oberhalb der Talstation der Jochbahn nehmen müsste.


Bild
Blick vom Hartkaiser nach Osten Richtung Kitzbüheler Horn


Bild
Wilder Kaiser


Bild
An der Almbahn im Bereich Ellmau waren mit die besten Pistenverhältnisse, weil hier mehrere teils breite Abfahrten offen waren und so genug Pistenfläche zur Verfügung stand. Leider gab es aber ausgerechnet dort die einzigen Wartezeiten. Mit zwei, drei Minuten war es nicht so dramatisch, Aber bei einer nicht allzu langen Bahn auch nicht vernachlässigbar.


Bild
Zinsbergabfahrt oberhalb von Hochbrixen


Bild
Zinsberg Kombibahn


Bild
Südabfahrt an der Hohen Salve


Bild
Piste an der Foischingbahn


Bild
gleiche Abfahrt weiter unten


Bild
Ostseite der Hohen Salve
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von barmuc73 »

Martin_D hat geschrieben: 19.12.2022 - 21:13 An der Almbahn im Bereich Ellmau waren mit die besten Pistenverhältnisse, weil hier mehrere teils breite Abfahrten offen waren und so genug Pistenfläche zur Verfügung stand.
Ja, das kann ich bestätigen. Hier bin ich ganz zum Schluss vor der Talabfahrt nochmal die 87a gefahren, also den ganz weiten Bogen zur Almbahn runter (ich persönlich nenne sie die Altherrenabfahrt, aber das ist ein Begriff, der auf mich noch nicht ganz zutrifft :wink: ). Und im Gegensatz zu allen anderen Pisten ging das noch super und hat nochmal richtig Spaß gemacht!

Was mir dann übrigens aufgefallen ist: Als ich mit der Almbahn wieder bergwärts gefahren bin, war es grad 15:45h. Und plötzlich ertönt auf der ganzen Lifttrasse eine automatische Ansage auf deutsch und auf englisch, dass in 15min der Fahrbetrieb endet, und man doch bitte rechtzeitig den Heimweg antreten solle. Solche Ansagen kenne ich eigentlich nur aus dem Möblehaus oder aus dem Schwimmbad. Gibt es das nur an der Almbahn, oder an allen Liften? Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Oder ist das etwa neu in diesem Jahr?

Mein Sohn, der auf dem Rückweg nach Ellmau noch eine Extra-Schleife über Hohe Salve, Itter, Hochsöll und Siller-Keat eingelegt hatte, kam übrigens um 15:58h am Kaiser-Express an. Zum Missgefallen des Liftlers, denn man hatte schon damit begonnen, die Sitze des fix geklemmten Sesselliftes einzuklappen. Er war dann aber nicht der Einzige oder Allerletzte. Ich frage mich nur, was hätten sie denn gemacht, wenn er (16 Jahre alt) erst um 16:01h da angekommen wäre? Immerhin ein Loch, aus dem man nicht direkt irgendwohin ins Tal abfahren kann. Hätten sie ihn da stehen lassen? Hätten sie ihm eine kostenpflichtige Sonderfahrt mit dem Lift angeboten? Oder ihn kostenpflichtig mit dem Skidoo abgeholt? Hätten sie seinen Vater angerufen, und sich über die mangelhafte Erziehung beklagt?

Wir werden es nicht erfahren.

P.S.: Zu meiner Ehrenrettung :wink: sei erwähnt, dass er mit seinen nagelneuen Racecarvern sicherlich besser und einfacher auf Kante fahren kann, als ich mit meinen All-Mountain-Ski, die dann bei sehr harten und glatten Pisten doch schneller an ihre Grenzen kommen (oder besser gesagt mich an meine körperlichen Grenzen führen :lol: ). Außerdem musste ich ja noch gut 2 Stunden das Auto heimfahren, während er sich in Liegeposition entspannen konnte auf der Heimfahrt ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von skiweltinsider »

Heute waren die Pisten wesentlich angenehmer zu fahren als am Sonntagnachmittag. Sehr griffig, aufgrund der hohen Temperaturen tw. feucht.
barmuc73 hat geschrieben: 19.12.2022 - 22:27 Was mir dann übrigens aufgefallen ist: Als ich mit der Almbahn wieder bergwärts gefahren bin, war es grad 15:45h. Und plötzlich ertönt auf der ganzen Lifttrasse eine automatische Ansage auf deutsch und auf englisch, dass in 15min der Fahrbetrieb endet, und man doch bitte rechtzeitig den Heimweg antreten solle. Solche Ansagen kenne ich eigentlich nur aus dem Möblehaus oder aus dem Schwimmbad. Gibt es das nur an der Almbahn, oder an allen Liften? Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Oder ist das etwa neu in diesem Jahr?
Bei der Gondelbahn in Söll auf die Hohe Salve gibt es im Sommer solche Durchssagen. Ob das im Winter auch so ist, weiß ich nicht ...
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 591 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von biofleisch »

barmuc73 hat geschrieben: 19.12.2022 - 22:27Mein Sohn, der auf dem Rückweg nach Ellmau noch eine Extra-Schleife über Hohe Salve, Itter, Hochsöll und Siller-Keat eingelegt hatte, kam übrigens um 15:58h am Kaiser-Express an. Zum Missgefallen des Liftlers, denn man hatte schon damit begonnen, die Sitze des fix geklemmten Sesselliftes einzuklappen. Er war dann aber nicht der Einzige oder Allerletzte. Ich frage mich nur, was hätten sie denn gemacht, wenn er (16 Jahre alt) erst um 16:01h da angekommen wäre? Immerhin ein Loch, aus dem man nicht direkt irgendwohin ins Tal abfahren kann. Hätten sie ihn da stehen lassen? Hätten sie ihm eine kostenpflichtige Sonderfahrt mit dem Lift angeboten? Oder ihn kostenpflichtig mit dem Skidoo abgeholt? Hätten sie seinen Vater angerufen, und sich über die mangelhafte Erziehung beklagt?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nichts von alledem.

Ich habe die Erfahrung gemacht (in praktisch allen Skigebieten), dass Lifte in "toten" Ecken, so lange laufen bis alle Gäste weg sind.

Nur Leute, welche deutlich nach der Pistenkontrolle kommen, haben Pech. Das können aber eigentlich nur noch Tourengeher sein.
drowning in fakenews?
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiwelt 2022/2023

Beitrag von maximus8 »

Heute Firnschnee at it's best!
Schöner gleichmäßiger Firnschnee ohne Buckel.
Ich war heute nur ein paar Stunden in der SkiWelt Westendorf unterwegs - um meine Beine etwas zu beschäftigen vor den Feiertagen.
Wetter war zwar mäßig; es hat teilweise leicht genieselt. Aber dafür nur eine handvoll Leute in Westendorf und keine ramponierten Pisten.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“