Bergeralm 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Bergeralm 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Das Skigebiet startet am Freitag in die Skisaison. Hat jemand eine Ahnung, was da alles öffnen wird?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von christopher91 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.11.2022 - 14:44 Das Skigebiet startet am Freitag in die Skisaison. Hat jemand eine Ahnung, was da alles öffnen wird?
Im Normalfall der obere Teil an Kombibahn (ohne die Schwarze rechts plus der Sessel. Und mit Glück die Haupttalabfahrt.

Eigentlich sollte Saisonstart ja schon letztes Wochenende sein.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von hch »

Mit leichter Verspätung, da ich erst jetzt wieder etwas Zeit für eine Mittagspause gefunden habe.

Offen sind die Hauptpiste an der Kombibahn, sowie die blaue Umfahrung im unteren Teil davon.

Nach dem Ausstieg aus der Gondel sieht die Piste auch um 11 noch ganz gut aus:
1.jpg
Aber oben auf der Hauptpiste ist es schon ziemlich zerfahren, der weiche Neuschnee macht sich bemerkbar. Dafür ist die Aussicht wie immer gut und es wirkt endlich ordentlich winterlich.
2.jpg
3.jpg
Auf der Umfahrung sind die Verhältnisse schon deutlich besser, dafür fährt man aber fast komplett im Schatten.
4.jpg
Richtig schön ist es nur ganz unten direkt neben dem Tellerlift. Der Hang ist zwar arg kurz und Flach, aber zwischen der Sonne, dem super Pistenzustand und den sehr netten Liftlern lohnt es sich für ein paar Wiederholungen.
5.jpg
Das Mittagessen (es gibt übrigens wieder das Salatbuffet nach 2 Jahren Coronapause) ist auf der Terasse in der Sonne sehr angenehm. Bis dann irgendwann die Fa. Wucher mit ihrem Fliegenden Lärmerzeuger auftaucht. Der macht erst mal 10 Minuten lang nur Lärm, bis dann einige Schneekanonen als Außenlast auf die Talabfahrt befördert werden, immer direkt an der Laufenden Seilbahn und der Terasse vorbei.
6.jpg
Die Talabfahrt selber ist, zumindest soweit aus der Gondel ersichtlich, noch überhaupt nicht maschinell Beschneit. Oben schaut es zwar schön pulvrig aus, was den einen oder anderen motivierten Snowboarder angezogen hat..
7.jpg
.. aber kurz vor der Talstation ist die Schneelage doch eher minimal.
8.jpg
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von hch »

Nachdem mir heute aus Richtung Brenner die Sonne ins Fenster leuchtete, musste ich am späten Vormittag doch noch schnell die Ski nehmen und die S-Bahn nach Steinach nehmen, auch wenn meine Erkältung noch nicht ganz abgeklungen war.

Zum Start gleich die Talabfahrt, die erstaunlich gut war, und nur hier ganz oben etwas angeweicht und leicht zerfahren. Ich glaube es war sogar bisher die beste Piste der Saison für mich (wobei das diese Jahr nicht viel heißt). Schön griffig, da habe ich gleich vergessen dass ich eigentlich nur ganz langsam fahren wollte:
1.jpg
Nach ein paar Runde dann doch nach oben, aber dort ist es bei weitem nicht so gut, und zudem ist man immer etwas in den Wolken. Der Neuschnee der hier noch nach der Präperierung bremst und ist von inzwischen schon recht zerfahren.
2.jpg
Dann doch lieber wieder nach unten. Gegen halb 12 nieselte es dann noch ein bisschen, aber zum Glück war der Spuck dann schnell und ohne größeren Schaden vorbei und die Sonne kam auch wieder etwas mehr zum Vorschein.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von hch »

Seit dem 24.12. fährt wieder der Shuttle-Bus zum Bahnhof.

Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Die oberen Pisten sind recht gut. Bergeralm-typisch typisch sehr hart präpariert, was einige Urlauber sichtlich überfordert. Die Talabfahrt ist leider recht eisig, und es ist auch nur die direkte Variante offen, die Umfahrung ist wohl aus Schneemangel gesperrt.
1.jpg
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von hch »

Da hier im Forum ja einiges an Bedarf an authentischem 80er Skifahren besteht:

Die Pisten beim Hochsonnlift werden gerade eingeschoben. Wenn ich spekulieren darf, würde ich einiges drauf Wetten dass der Lift dieses Wochenende zu den Tiroler Semesterferien öffnet.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Bergeralm 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Heute Nachmittag waren wir zwei Stunden auf der Bergeralm. Den Bericht findet man an einer etwas ungewöhnlichen Stelle: viewtopic.php?f=48&t=67780&p=5392364#p5392364
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“