Kühtai / Hochoetz 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Kühtai startet am 02.12.2022 mit:

WiesBergBahn
DreiSeenBahn
StartBahn
Alpenrosenlift
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

krambrich
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2017 - 13:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von krambrich »

Hhhmmm, die Kollegen und ich wollen ab Samstag für 3-4 Tage in Kühtai die Saison starten ... waren schon 2x im Gebiet dort ... aber ohne Kaiserbahn oder den langen Sessel auf der "linken" Seite wäre das etwas mau von Angebot her. Ich hoffe, da tut sich was bis Samstag (auch um die Unterkunft AlpinLodges gut wieder ansteuern zu können).
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von hch »

Wo ist bei dir links? Ist als ernste Frage gemeint, denn auf einer Passhöhe ist das recht schwierig zu definieren. Die längste Sesselbahn ist aber eigentlich die Dreiseenbahn, welche für mich (von Innsbruck aus) links ist..
krambrich
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 19.01.2017 - 13:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von krambrich »

"Links" ist bei uns (nach Pistenplan) der Bereich mit Kaiserbahn/Hochalterbahn ... und Hochalterbahn soll nach Webseiteinfo Morgen, Donnerstag auch aufgehen. Dann würde es schon passen ... mit Kaiserbahn natürlich noch netter ... jetzt bräuchten wir nur noch was Sonne ab Samstag.

(bin beim nächsten Mal auch präziser :wink: )
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 08.06.2018 - 08:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von hhenne »

Ich war heute in Hochoetz. Das Gebiet war eisig kalt aufgrund der Lage, gegen Nachmittag war dann zumindest die eine Seite (Kühtaile) in der Sonne, der Wetterkreuzbahn-Bereich aber immer noch klirrend kalt und dementsprechend leer. Es liefen einige Schneekanonen, besonders im Bereich Kühtaile. Insgesamt gute Pistenbedingungen und sehr wenig los. Vormittags mal 1-3 Sessel an Kühtaile, Brunnenkopf und Wetterkreuz. Ab 14 Uhr keine Wartezeiten und fast immer ein Sessel alleine. Interssant fand ich, dass die Kategorisierung einiger Pisten etwas vorsichtig gewählt ist (rotes eher blau, schwarz eher rot). Im großen und ganzen hat mir das Gebiet gefallen.
Dateianhänge
20221211_152520.jpg
20221211_144313.jpg
20221211_144306.jpg
20221211_143043.jpg
20221211_114759.jpg
20221211_113338.jpg
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Ron »

Na, da sind wir uns fast über die Skier gefahren, war heute auch da und kann dein Bericht nur bestätigen.
Es braucht noch einiges an Schnee. So manche Abfahrt war nur zur Hälfte oder drei-viertel Breite präpariert.
Am Kühtaileabfahrt kam nachmittags schon wieder Gemüse und Erde zum Vorschein.
Von Kategorisierung ist eigentlich nur die Piste 14 korrekt. Die ist tatsächlich Schwarz. Schmall und ziemlich Steil, aber heute sehr schön zum fahren. Die hab ich schon viel härter, ja fast eisig erlebt. Die 8 ist höchstens dunkelrot.
Normal fahr ich auch ein paar Stunden in Kühtai rum, aber da hat leider sehr wenig geöffnet, da hab ich mir die Busfahrt gespart.
Morgen gehts nach Sölden.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Hier ein Bericht von heute in Hochötz: viewtopic.php?f=53&t=67480&p=5379804#p5379804
Die Pisten sind in einem top Zustand. Null Steine. Komplett leer. Mir hat es riesig gut gefallen. Bin völlig überrascht von diesem kleinen Gebiet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Ron »

Heute sind alle geöffnete Pisten auf volle Breite präpariert und in sehr gute Zustand. Kanonen lauft jetzt keiner mehr.
Am DSB Acherkogel würde gewerkelt, die Piste 5 sieht fertig aus. Denke die werden ab Samstag auch in betrieb gehen.
Strom sparen kennen die nicht. Trotz sehr geringen Andrang sind alle Lifte auf normale Geschwindigkeit gefahren.
Und obwohl die ganzen Tag Nebel und immer mehr Schneefall, blieb die Bodensicht unwahrscheinlich gut. Bis dann um 15 Uhr ein dicke Wolke rein zog, da war Schluss mit Lustig. Dann bin ich runter.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von MarcoS_Skiing »

War jmd mal die Tage in Hochötz? Was meint ihr Sonntag eher dort oder doch lieber nach Sölden oder Gurgl?
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Saisonstart Kühtai

Beitrag von hch »

Im Kühtai nach den Schneefällen und etwas Sonnenschein am Nachmittag beste Saisonstartbedingungen. Die Hochalterbahn fährt zwar aufgrund von Schneemangel noch nicht, und auch viele Pisten sind noch zu.
1.jpg
Aber auf denen die offen sind ist das Eis jetzt bis auf wenige Ausnahmen gut überdeckt. Der Schnee ist am Nachmittag zwar schon etwas zerfahren, aber dank pulvriger Konsistenz noch schön zu fahren.
2.jpg
Auch für ein paar zaghafen Schwünge im "Powder" neben der Piste reicht es, der eine oder andere Schwung reicht sogar um den Schnee bis auf die Skibrille zu sprühen. Beste Verhältnisse für den Saisonstart Ende November also.
3.jpg
Wie, es ist schon Mitte Januar? :lol:
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von markman »

so schnell kann sich das Blatt wenden, sieht ja sehr schön aus, wir waren Sylvester dort und sind nach 2,5 Stunden abgehauen: Voll, voll, voll, Steine, Steine, Steine, scheiß Schnee, schlechtester Skitag der letzten Jahre, zum Abgewöhnen, im Zillertal wäre mehr Platz gewesen (waren von Hintertux auf den Weg nach Lech dort abgebogen),

Grüße,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Großglockner2018
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2018 - 09:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Großglockner2018 »

Hallo, kann mir Jemand sagen, ob Kühtai für das letzte Wochenende im März eine gute Wahl ist? Ich meine besonders hinsichtlich Schneesicherheit und wie voll die Pisten sind?

Viele Grüße
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von talent »

Ich war heute im Kühtai. Trotz der unsteten Wettervorhersage war es ein guter Tag, erst ab der Mittagszeit wurde das Wetter wechselhaft und hat zum Ende hin komplett zugemacht.

Es hat extrem wenig Schnee, der auch noch verblasen wurde. Trotzdem sind fast alle Pisten geöffnet und großteils in gutem Zustand. Nur wenige harte und abgeblasene, teilweise braune Stellen trüben das Bild der sonst sehr griffigen Abfahrten.

Ohne signifikant Neuschnee wird es aber eng werden bis Ende März.
503CC8A8-EC39-4D62-B431-CB5BD22929BC.jpeg
EB1E9616-520E-4C6C-9C2C-167CB8B72A1F.jpeg
FA0B812B-B0EC-4842-9AD4-877788E10538.jpeg
5418700B-4E42-4B39-8D57-31972945ED96.jpeg
8E14C37C-3681-4B0B-95CA-D01356393A24.jpeg
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Lord-of-Ski »

War heute im Kuhtai, würde prinzipiell den Steinski empfehlen. Es hat für die Jahreszeit einfach zu wenig Schnee. Auf allen Pisten kommen immer wieder kleinere und größere Steine raus. Der Schnee auf der Nordseite war gut, aber einfach zu wenig. Südseitig war der Schnee deutlich schlechter.

War heute aber sehr verweht bei schlechter Sicht, sind recht schnell nach Oetz gewechselt. Dort war es vom Schnee gut und vorallem kaum Steine.
Dateianhänge
IMG-20230311-WA0016.jpg
Heute war es sehr verweht
Heute war es sehr verweht
IMG-20230311-WA0017.jpg
IMG-20230311-WA0018.jpg
IMG-20230311-WA0019.jpg
IMG-20230311-WA0020.jpg
ASF
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oetz war heute von den Bedingungen besser als Kuhtai. Der Schnee im oberen Bereich war kompakt, aber den ganzen Tag hart und griffig (gute Karten vorausgesetzt). Je tiefer man kam, um so schlechter wurde die Schneequalität. Im Vergleich zum Kuhtai nur ganz ganz wenige Steine. Gefühlt wurde hier mehr Liebe in die Grundbeschneiung investiert.
Dateianhänge
IMG-20230311-WA0029.jpg
IMG-20230311-WA0027.jpg
IMG-20230311-WA0028.jpg
IMG-20230311-WA0026.jpg
ASF
Meenzer
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 27.02.2020 - 20:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von Meenzer »

Wir fahren am Samstag für 7 Tage nach Sölden, lohnt sich am Samstag auf dem Hinweg ein Abstecher nach Kühtai oder Hochoetz oder eher nicht? Und wenn ja, was wäre bei den aktuellen Bedingungen eher zu empfehlen?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Kühtai / Hochoetz 2022/23

Beitrag von kaldini »

waren am Donnerstag vormittags in Kühtai und nachmittags in Hochoetz. In Kühtai wars recht frisch, Schnee ganz gut (keine Steine). Los war zuerst sehr wenig, ab 10 kamen dann einige Gäste. In Hochoetz kam es mir etwas voller vor, vor allem viele Skikursgruppen bzw. größere Familien im Urlaub (entsprechend etwas niedrigeres Niveau). Schnee war gut, Wetter ebenso.
Am Gaiskogel gabs es eine neue Variante der Piste 9, kam mir nach der alten Schleppertrasse vor.

Kühtai:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hochoetz:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“