Zillertal 3000 2022/23

bis 01.09.2023
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von mo8 »

Ab dem 03.12. in Betrieb:

Mayrhofen:
  • Penkenbahn
  • Horbergbahn
  • Kombibahn Penken
  • 4KSB Lärchwald
  • 6KSB Schneekar
  • 8KSB Tappenalm
  • Übungsland Lärchwald
  • Mittertrettlift
  • 6KSB Unterberg nur für Trainings
Finkenberg:
  • 10er Finkenberg I
  • 8er Finkenberg II
  • 4er Nordhang
  • SL Hasenmulde
  • Pepi´s Kinderland
  • Verbindung Finkenberg – Mayrhofen geöffnet
Rastkogel:
  • 4er Rastkogel
  • 6er Wanglspitz
  • 8er Horbergjoch
  • 6er Lämmerbichl
  • 150er Tux
  • Minilift 150er Tux
  • Verbindung Rastkogel – Finkenberg: Panoramaabfahrt geöffnet
Eggalm ab voraussichtlich 10.12.

Quelle: TVB Tux-Finkenberg

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Das ist ja Einiges. Somit steht die Zillertal Arena mit "witterungsbedingt" verschobenem Saisonstart ziemlich alleine da ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von christopher91 »

barmuc73 hat geschrieben: 30.11.2022 - 21:41 Das ist ja Einiges. Somit steht die Zillertal Arena mit "witterungsbedingt" verschobenem Saisonstart ziemlich alleine da ...
Und dies zeigt das sie wohl eher das Knöpfchen nicht gefunden haben.
Thomas84
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2008 - 06:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Thomas84 »

Hi Leute,
ich hab heute einen kurzen Abstecher nach Mayrhofen gemacht. Sieht noch grün aus im Tal. Auch in Finkenberg alles grün. Ab Innerberg wird es etwas weißer. In der "Stadt" ist noch nix los, aber man sieht viele Vorbereitungen für die Saison :P

Anbei noch zwei Bilder

LG,
Thomas
Dateianhänge
Penkenbahn
Penkenbahn
Ahornbahn
Ahornbahn
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Mayrhofen / Zillertal 3000, 04.12.2022, Einstieg über Horbergbahn

Erste Liftfahrt des Tages: 08:28h, 8EUB Horbergbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:54h, 8EUB Horbergbahn
Liftfahrten gesamt: 35
Höhenmeter gesamt: 12.005m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ceg76talm5f
Sports Tracker: https://www.sports-tracker.com/workout/ ... 3af078c210

Wetter: Fast den ganzen Tag bedeckt. Mittags etwas Schnee / Graupel. Nachmittags ein klein wenig Sonne. Insgesamt wenig Wind, zum Nachmittag etwas auflebend. Temperaturen aufgrund von Föhn zwischen 0° und +5° C. Immer gute Bodensicht. Insgesamt eher besser als erwartet. Am Hintertuxer Gletscher dürfte es heute wesentlich schlechter gewesen sein, da die Wolken offenbar dort hinten drin hingen.

Geöffnete Lifte / Pisten: Nahezu der gesamte Bereich Penken / Horberg / Rastkogel war zugänglich. Es waren aber noch nicht alle Lifte in Betrieb, und noch nicht alle Pisten geöffnet. Eggalm und Ahorn noch geschlossen. Harakiri (Piste 34) noch geschlossen und auch noch gar nicht beschneit. Penken Park noch geschlossen. Schwarze Piste 12 (Devils Run) bereits geöffnet (vormittags noch nicht offiziell, wurde aber schon fleißig befahren). 6SB Unterbergalm / Piste 15 exklusiv gesperrt für Ski Austria Teamtraining.

Andrang: Obwohl mehrere nahegelegene Skigebiete den Saisonstart auf den 8. Dezember verschoben haben (Zillertal Arena, Skijuwel Alpbachtal Wildschönau, auch Teile von Hochzillertal / Hochfügen), war nicht besonders viel los. Am meisten Betrieb herrschte noch im Bereich Rastkogel. Keinerlei Wartezeiten an den Liften. Obwohl noch lange nicht alle Hütten offen waren, und obwohl man faktisch nicht draußen sitzen konnte oder wollte, hat man auch um 12 Uhr problemlos einen Mittagstisch bekommen.

Schneequalität: Vormittags harte Pisten. Nur an wenigen Stellen knollig, aber an einigen Stellen noch unruhig präpariert. Am Nachmittag wurden die Pisten dann zwar weicher, aber aufgrund der Plusgrade handelte es sich beim weicheren Schnee um schweren pappigen Schnee. Die Pisten haben aber aufgrund des geringen Betriebs fast alle bis zum Schluss gut durchgehalten. Auch die 66 von der Wanglspitz runter in Richtung Mayrhofen ließ sich am späten Nachmittag noch gut fahren.

Beste Pisten des Tages: Piste 10 bis zur Talstation der 6SB Gerent (die aber nicht in Betrieb war), Piste 26 (Penken Express noch nicht in Betrieb), 67, 60, 63 (eigentlich der ganze Bereich Rastkogel, wobei es hier landschaftlich eher langweilig ist, aber die Pisten waren gut).
_
Dateianhänge
Sesselbahn Unterbergalm und zugehörige Piste waren exklusiv reserviert für Ski Austria Teamtraining. Ab mittags durfte dann der Nachwuchs ran.
Sesselbahn Unterbergalm und zugehörige Piste waren exklusiv reserviert für Ski Austria Teamtraining. Ab mittags durfte dann der Nachwuchs ran.
Blick vom Horberg zum Penken.
Blick vom Horberg zum Penken.
Hier sieht man deutlich, dass es auf der Harakiri (Bildmitte) noch quasi keinen Schnee hat.
Hier sieht man deutlich, dass es auf der Harakiri (Bildmitte) noch quasi keinen Schnee hat.
150er Tux Pendelbahn.
150er Tux Pendelbahn.
Penken Piste 32 mit Blick zum Horberg.
Penken Piste 32 mit Blick zum Horberg.
Die rote 10 am Horberg, die sich rechts über den Bergrücken zieht, hat viel Spaß gemacht. Die schwarze 12 bin ich selbst nicht gefahren, sah aber einwandfrei aus.
Die rote 10 am Horberg, die sich rechts über den Bergrücken zieht, hat viel Spaß gemacht. Die schwarze 12 bin ich selbst nicht gefahren, sah aber einwandfrei aus.
Blick von der Bergstation der 150er Tux Richtung Penken.
Blick von der Bergstation der 150er Tux Richtung Penken.
Horberg und dahinter die Zillertal Arena mit Einstieg Zell am Ziller. Aber noch geschlossen.
Horberg und dahinter die Zillertal Arena mit Einstieg Zell am Ziller. Aber noch geschlossen.
Piste 63 beim 6er Lämmerbichl.
Piste 63 beim 6er Lämmerbichl.
Auf der Piste 10 am Horberg.
Auf der Piste 10 am Horberg.
Zillertal Arena jetzt voll in der Sonne. :-(
Zillertal Arena jetzt voll in der Sonne. :-(
Und zum Schluss bekommen wir dann auch noch ein wenig Sonne. :-)
Und zum Schluss bekommen wir dann auch noch ein wenig Sonne. :-)
Piste 60 am 8er Horbergjoch. Hier und auf den benachbarten Pisten konnte man richtig schön Gas geben!
Piste 60 am 8er Horbergjoch. Hier und auf den benachbarten Pisten konnte man richtig schön Gas geben!
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Übrigens liefen im Bereich vom Rastkogel alle Sesselbahnen mit aktiver Sitzheizung ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von icedtea »

Das ist doch wirklich ok dort; sah Anfang Dezember schon schlechter aus 👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Snow4Carve »

Auch ich war heute in Mayrhofen unterwegs und kann barmuc73 eigentlich nur zustimmen. Piste 10 (bis zur Talstation Gerent) und 60/61 haben mir auch sehr gut gefallen. Ich steuer dann auch noch ein paar Bilder nach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von icedtea »

Ich nehme mal an, dass keiner von euch in der Schneekarhütte eingekehrt ist? 🤔
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Nein, Penkentenne. Wir waren aber tatsächlich zum ersten mal in Mayrhofen und kannten uns hüttentechnisch gar nicht aus.
Dateianhänge
PXL_20221204_111554492.jpg
PXL_20221204_111557482.jpg
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 04.12.2022 - 21:57 Das ist doch wirklich ok dort; sah Anfang Dezember schon schlechter aus 👍
Ich war vor einigen Jahren mal um den 8.12. rum in unserem Tuxer Lieblingshotel. Null Skibetrieb am Rastkogel-Penken und auch am Gletscher nur ab TFH aufwärts. Man kann sich definitiv nicht beschweren dieses Jahr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

barmuc73 hat geschrieben: 04.12.2022 - 21:56 Übrigens liefen im Bereich vom Rastkogel alle Sesselbahnen mit aktiver Sitzheizung ...
Das wird auch nicht die Ausnahme bleiben. Abgesehen von den Gebieten, denen es ohnehin gut in die krisenunabhängige Sparpolitik passt, werden die auch überall anders bei schlechtem Wetter laufen. :wink:
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Am Sonntag war ich auch in Mayrhofen, es war richtig klasse, keine Wartezeiten, eigentlich keine richtig schlechte Piste und der Andrang hat sich viel besser aufs Skigebiet verteilt als bspw. am Tag davor in Kaltenbach. Wirklich ein gelungener Tag.

Ich steuer zu den Zahlreichen Fotos mal noch ein Video bei😁

https://youtu.be/W69oOCQKZrk
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Andi15 »

icedtea hat geschrieben: 04.12.2022 - 22:50 Ich nehme mal an, dass keiner von euch in der Schneekarhütte eingekehrt ist? 🤔
Nein war in der Granatalm. Essen wie immer top. Hat aber auch seinen Preis...

Bin alle geöffneten Pisten abgefahren. Was den Pistenzustand betrifft war ich positiv überrascht. Mit Ausnahme von ein paar leicht knolligen Abschnitten auf den unteren Abschnitten von machen Pisten eigentlich alles gut zu fahren. Ein Genuss vor allem die 10 bis zur Talsation Gerent. Noch dazu mit Ausnahme vom Lämmerbichl am Rastkogel sogut wie alle Pisten in voller Breite :D
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 806
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Übrigens noch eine blöde Sache bei unserem Besuch in Zillertal 3000 (kann man aber nicht dem Skigebiet vorwerfen): Während unseres Besuchs in der Penkentenne hat sich irgendjemand die Skistöcke meines Sohnes gegriffen. Wir gingen erst von einer Verwechslung aus, und sind kurz später aber auch kurz vor Feierabend dort nochmal vorbeigefahren. Es fanden sich aber nur 2 herrenlose Stöcke unterschiedlicher Länge dort - alle anderen waren eindeutig irgendwelchen Ski zugeordnet. Hat wohl jemand einen Stock verloren und sich dann einfach mal bedient.

Immerhin sind nur die Decathlon Skistöcke weg (obere Preisklasse Decathlon, aber im Vergleich zu manch anderem Skistock immer noch billig). Die nagelneuen (erster Skitag) Völk Racetiger meines Sohnes hat er oder sie zum Glück stehen lassen. Trotzdem ärgerlich, nun muss Ersatz her ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von christopher91 »

Ärgerlich und richtig Assi. In so einem Fall ist eine Skiversicherung gut.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Morgen öffnet Eggalm. Aber laut interaktivem Pistenplan etwas „eigenartig“: Die Talabfahrt nach Vorderlanersbach ist offen, nach Lanersbach nicht. Und die Verbindung vom Rastkogl zur Eggalm auch nicht. Also alles etwas oneway…
https://winter.intermaps.com/zillertal_3000
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Andi15 »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.12.2022 - 22:40 Morgen öffnet Eggalm. Aber laut interaktivem Pistenplan etwas „eigenartig“: Die Talabfahrt nach Vorderlanersbach ist offen, nach Lanersbach nicht. Und die Verbindung vom Rastkogl zur Eggalm auch nicht. Also alles etwas oneway…
https://winter.intermaps.com/zillertal_3000
Da wurde wohl beim aktualisieren gestern etwas vergessen. Aktuell ist die Verbindung in beide Richtungen grün im Pistenplan
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, jetzt wurde es aktualisiert. Vor einer Stunde noch nicht. Cool. Dann muss ich nicht mit der Bahn zurück zum Hotel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Die Pisten sind in sehr unterschiedlicher Qualität. Einmal mehr zeigt sich, dass Lanzen nicht so guten Schnee produzieren wie Kanonen. Aber das dürfte sich mit dem aktuellen Schneefall nun ausgleichen.
Die Talabfahrt nach Vorderlanersbach ist einwandfrei. Details zu heute:
viewtopic.php?p=5379265#p5379265
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
PowderHunter
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 12.10.2019 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von PowderHunter »

Noch was älteres von letzter Woche nachgereicht.

https://youtu.be/k11Rftb-r0w
Skitage19/20 (23) 4xSki Juwel 3xStubai 3xHintertux 2xKitz 2xHochzeiger 2xKaltenbach/Hochfügen 2xMayrhofen 1xZillertal Arena 1xSkiWelt 1xObergurgl Hochgurgl 1xKitz/Ski Welt 1xWinterberg

Skitage 20/21 (31) 13xFreetour deutsche Mittelgebirge 7xSelfmade Snowpark 9xWillingen 2xWinterberg

Skitage 21/22 (50) 7xIschgl 5xHintertux 9xStubaier Gletscher 3xKitzSki 3xKaltenbach/Hochfügen 4xSölden 1xPitztaler Gletscher 1xKaunertal 1xZugspitze 1xSkiWelt 1xSerfaus 1xZillertal Arena 1xMayrhofen 2xKühtai 2xAxamer Lizum 1xWillingen 1xSkiJuwel 4xHochzeiger 2xGurgl

Skitage 22/23 (44) 7xHintertux 5xStubai 5xIschgl/Samnaun 2xZillertal Arena 8xKaltenbach/Hochfügen 5xMayrhofen 1xAxamer Lizum 1xSkiJuwel 1xLermoos/Grubigstein 1xKappl 1xGurgl 2xKitzSki 3x Hochzeiger 1xSkiWelt 1xWillingen

YouTube Skikanal: https://youtu.be/KJXCPYHDR0c
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jesperdebeer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 11.01.2023 - 15:53
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Jesperdebeer »

War heute und gestern unterwegs in Zilltertal 3000. Hatte heute eigentlich geplant der Gletscher zu besuchen aber es gab leider zu viel wind.

Heute Morgen am Ahorn traumhaft & nichts los aber doch ziemlich viel auf Penken / Rastkogel / Eggalm.. hatte ich nicht erwartert für einen Montag in Januar. Pisten hälten dann auch nicht lang in dieser Teilberich. Gestern gute Pisten bis spät in der Nachmittag.

Laut interaktiven Pistenplan ist piste 33 (schwarz) nicht geöffnet, war trotzdem geöffnet. Leider sind Harakiri und Neurautabfahrt noch immer zu.
Bild

Bild

Bild
^Piste 5
Bild
^Talabfahrt von Eggalm nach Rastkogelbahn, ziemlich viel braune Stellen.

Bild
^Blick ins Tuxertal
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von Tobias95 »

Oh man das eine Bild könnte auch aus dem Sauerland sein, naja hauptsache die Abfahrt ist geöffnet.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich glaube das Bild ist von der position geschickt gemacht. Weihnachten war es so, dass es von oben gesehen links jeden Tag dünner wurde, irgendwann haben sie den Schnee abgeschoben und rechts noch 2 Raupenbreiten präpariert. Dort war der Schnee zwar sehr braun, aber noch ausreichend. Das ganze ist unterhalb des Restaurant „Chistlers Alm“ oder so ähnlich - oder auch nach der Straßenkreuzung vor der linkskurve.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Zillertal 3000 2022/23

Beitrag von gamblealpin »

Das erklärt dann auch warum die talabfahrt zur eggalmbahn die ganze Zeit als geschlossen angezeigt wird.

Ich habe hier nach den Schneefällen der letzten Tage deutliche Besserung erwartet. Aber es Wahl wohl doch nur Kosmetik.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“