Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Am kommenden Wochenende öffnen die Skigebiete der Tiroler Zugspitz-Arena. Wie sind denn Eure Prognosen (oder gibt es schon "offizielle" Prognosen), was denn alles offen sein wird zum Start?

Ehrwalder Alm: Ich vermute mal das "normale" Programm zu Eröffnung, oder? Also Gondel (neue Kabinen!) und alle 3 Sessel in Betrieb. Talabfahrt möglich? Die direkte Abfahrt am Ganghofer Blitz im unteren Bereich (Abfahrt Jägerhütte?) fehlt vermutlich wie immer am Anfang noch. Wird die 7 Hochbrand Abfahrt schon offen sein? Schwarze 8 Panorama Abfahrt vermutlich noch nicht?

Lermoos: Oberhalb der Mittelstation wird vermutlich ziemlich viel möglich sein, solange man auf der Piste bleibt. Die schwarze 2a ist ja fast nie offen, und wird sicherlich auch nicht zum Start offen sein. Off-Piste, wozu sich Lermoos ja gerade auch für Nur-Gelegenheits-Offpiste-Fahrer wie mich eignet, dürfte vermutlich noch nicht viel gehen. Wobei die tatsächliche Schneelage punktuell aufgrund von Windeinflüssen sehr unterschiedlich sein dürfte. Im Bereich unterhalb der Mittelstation wurden scheinbar noch keine Pisten präpariert, aber die Schneekanonen bzw. hier überwiegend Lanzen laufen fleißig. Unabhängig davon, was dort vielleicht am Wochenende schon möglich ist oder nicht, stellt sich natürlich noch die Frage, ob der Plattensteig dieses Jahr wieder aufmacht, nachdem er letzte Saison nichtmal aufgebügelt worden war. Auf den Webcam-Bildern von der Mittelstation, wo ja nur das letzte obere Ende vom Plattensteig-Lift drauf ist, sieht es aber so aus, als würden da Seilrollen am Seil hängen.

Berwang: Wird die Talabfahrt an der Almkopfbahn möglich sein, und wenn ja, welche Variante(n)? Die Abfahrten an der Sonnalmbahn und am Sunjet dürften gesetzt sein. Genauso obere Karbahn und Thanellerbahn (der neue 6er-Sessel, welcher letzte Saison zum ersten mal fuhr). Was ist mit dem alten Thanellerkarlift, der ja als Einziger das Kar erschließt, solange die obere Sektion der Karbahn noch nicht gebaut ist? Auf der neuen Webcam kann ich am Thanellerkarlift keine Bügel erkennen, sondern nur ein Seil. Am Thanellerkar wurde aber deutlich sichtbar auch bereits umfangreich beschneit, und es gibt sogar schon eine Liftspur - nur keine Bügel. Wahrscheinlich müssen die alten Bügel so lange wie möglich geschont werden, damit sie es noch bis zur Ablösung durch die neue Karbahn durchhalten. Dann ist die spannende Frage noch die nach dem Rastkopf, dort natürlich erstmal nur die rote 17. Ich meine gelesen zu haben, dass hier die Beschneiung (gab es da vorher überhaupt eine?) ausgebaut wurde. Wird hier zum Start schon was gehen? Auf der neuen Webcam kann man zwar auch Richtung Rastkopf schauen, aber erkennen kann man da nicht viel - zu weit weg.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Dürfte so hinkommen, wie du es beschreibst.
Dass der Rastkopf in Berwang schon geht bei der Naturschneelage....vermutlich eher nicht. Beschneiung hat es da ja überhaupt keine.
Es geisterten mal Gerüchte über Planungen hier rum, aber passiert ist da doch bisher nichts. In den letzen Jahren hat man sich auf die Baustellen
im Thanellerkar konzentriert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Ja, Du hast recht. "Beschneiungsanlage Panoramabahn Rastkopf" steht auf der Homepage noch unter "zukünftige Projekte". Und nein, dass der Naturschnee schon für eine Öffnung am Rastkopf ausreicht, das glaube ich allerdings auch nicht.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Lermoos schreibt auf Facebook zur Eröffnung:
Grubig I, Grubig II, 4er Sessellift Grubigalm und 6er Sessellift Gamsjet
Die Talfahrt ist leider noch geschlossen.
Wahrscheinlich vernünftig. Der Maschinenschnee liegt auf den Pisten unterhalb der Mittelstation immer noch in großen Haufen rum. Eine Grundpräparierung hat noch nicht stattgefunden. Vermutlich will man den Schnee so besser über die voraussichtlich warmen Tage Anfang nächster Woche retten, und ihn dann erst zu Weihnachten verteilen.

Berwang schreibt in einem Facebook Kommentar:
zum Saisonstart öffnen: Obere Karbahn, Thanellerbahn, Egghof SunJet und Sonnalmbahn
Von Almkopfbahn steht da Nichts. Vielleicht weil diese, anders als inzwischen der Rest, nicht zu den Bergbahnen Berwang gehört (ist doch so, oder?)? Kann mich nicht erinnern, dass sie schonmal ohne Almkopfbahn gestartet hätten, und zumindest mit der blauen Abfahrt. Was aber in der Aufstellung auch fehlt, ist der alte Thanellerkarlift. Da fehlen allerdings weiterhin auch noch die Bügel am Lift. Wird dann wohl auch nicht vor Weihnachten kommen. Schade. Rastkopf ist damit auch definitiv raus, aber das war ja zu erwarten.

Mal schauen, was die Ehrwalder Alm auf die Beine stellt. Da steht aktuell noch nichts Konkretes, außer dass sie am 16.12. öffnen werden.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

barmuc73 hat geschrieben: 14.12.2022 - 21:50
Mal schauen, was die Ehrwalder Alm auf die Beine stellt. Da steht aktuell noch nichts Konkretes, außer dass sie am 16.12. öffnen werden.
Ich vermute es wird exakt so sein wie du es oben beschrieben hast. Die Bahnen werden alle laufen, die Schlepper eher nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von vinyard »

Der interaktive Pistenplan scheint nun aktualisiert zu sein.
Das ist mal eine große Enttäuschung!
Naja, anscheinend geht nicht mehr.....da war letzten Dezember trotz Corona wesentlich mehr auf.

Schade zudem, dass der Wetterstein erst am Donnerstag aufmacht, so hat man ab 14 Uhr keine Möglichkeit mehr in die Sonne zu wechseln und müsste dann noch zwei Stunden im Schatten rumrutschen...das ist für mich unattraktiv.

In Lermoos zudem nicht einmal die rote Panorama Abfahrt auf, das ist doch mit die wichtigste Abfahrt am Vormittag. Zudem die rote 5 zur Mittelstation auch geschlossen.

Alm habe ich mir schon so gedacht wie es nun kommt, anscheinend wurde nämlich hinten im Gaistal kaum bis gar nicht beschneit.

Sehr schade, da ich ein großer Fan der Zugspitzarena vor Weihnachten bin, aber so lohnt sich das leider nicht.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Issentalkopf und Gaistal sind tatsächlich noch auf rot.
Das ist in der Tat mehr als armselig und hab ich so zum Opening bisher nicht erlebt. Sie sind auf der Alm zumindest immer mit allen Bahnen gestartet
auch wenn noch nicht alle Pisten offen waren. Der untere Teil der Piste am Ganghofer und die Schwarze vom Issentalkopf kamen ja immer erst später dazu. Das der komlpette hintere Teil zubleibt ist ein Witz. Auf der Hochfeldern Cam kann man gut erkennen, dass noch nicht mal grundpräpariert wurde Die Schneihaufen sind noch nicht angetastet.
Scheint sich leider zu bewahrheiten, dass man in einigen (kleineren?) Gebieten spart was geht und die Vorsaison quasi kippt bis auf ein minimales Alibiangebot.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Die Almbahn schreibt aber auf ihrer Webseite und auf Facebook, dass dies das Angebot für Freitag ist, und am Samstag Issentalkopf dazukommt. Von Gaistal steht da allerdings in der Tat nichts.

In Lermoos fehlen noch jede Menge Pisten, insbesondere die 4 und die 5. Mal gucken, ob da zum Samstag noch mehr dazu kommt. Nur mit der 6 und der 8 würde ich einen Besuch dort ausschließen. Vielleicht ist der Status aber auch noch nicht korrekt, am Anfang klemmt es ja immer überall mal mit dem Pistenstatus ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Hier: https://webtv.feratel.com/webtv/?design ... e&cam=5615 sieht man auf dem letzten Video von heute (16:33h) jedenfalls in Lermoos auf der Panoramaabfahrt mehrere Pistenraupen rumfahren ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

barmuc73 hat geschrieben: 15.12.2022 - 18:56 Die Almbahn schreibt aber auf ihrer Webseite und auf Facebook, dass dies das Angebot für Freitag ist, und am Samstag Issentalkopf dazukommt. Von Gaistal steht da allerdings in der Tat nichts.
Gaistal auch heute noch geschlossen. Zumindest hat man heute mal begonnen am Hochfeldern den Schnee zu verschieben. :roll:
Schade, dass man sich dermassen viel Zeit lässt - das hätte da ein richtig gutes winterliches Wochenende auf der Alm werden können
An Besuchern hat es jedenfalls nicht gemangelt lt. Webcam und an Schnee auch nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von esa »

Die Piste Nr. 3 "Klämmli" auf der Ehrwalder Alm am 22.12.
Direktlink
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von talent »

Wettersteinbahnen schließen vorerst. Wiedereröffnung voraussichtlich am 21.01.
Webcams sehen nicht allzu winterlich aus…
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Woher hast du die Info? Heute Abend war noch Nachtschi und auf der Website finde ich keine derartigen Hinweise. Dort sind die Hauptbahnen bis auf den linke SL als offen eingezeichnet-
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von talent »

Mt. Cervino hat geschrieben: 11.01.2023 - 22:18 Woher hast du die Info? Heute Abend war noch Nachtschi und auf der Website finde ich keine derartigen Hinweise. Dort sind die Hauptbahnen bis auf den linke SL als offen eingezeichnet-
Aus Facebook:
Da der Winter weiter auf sich warten lässt und wir nicht unnötig Energie verbrauchen möchten gehen wir gezwungener Maßen einen "neuen Weg"! Die Ehrwalder Wettersteinbahnen machen mitten im (Nicht)Winter eine kurze Pause, um das wenige was noch ist zu erhalten und hoffen weiterhin auf Unterstützung von oben! Wir hoffen darauf, dass wir die Zeit nutzen können, um effektiv Schnee zu produzieren und dass wir Euch dann am 21.01.23 wieder gute Pisten zum Skifahren bieten können. Wir halten Euch in jedem Fall auf dem Laufenden, sollte vorher (unser ausdrücklicher Wunsch!) Schnee von oben kommen sind wir sofort am Start. Bitte kehrt uns nicht den Rücken zu, wir freuen uns auf Euch am 21.01.23.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Ich frag mich immer, warum die das nicht auf der HP schreiben. Ist mir schon bei anderen Gebieten aufgefallen.
Ich nutze die anderen Medien nicht. Aber wahrscheinlich ist die normale Homepage schon wieder oldschool.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Mt. Cervino »

Steh seit heute auch auf der HP:
https://www.wetterstein-bahnen.at/

Aber mir geht es genauso. Ich schaue zuerst auf die Webseite und habe fast keine Social Media Accounts.
Ein Grund könnte sein, dass das Posten auf z. B. Facebook etc. meist einfacher und schneller ist, als eine Website mit neuen Infos zu versorgen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Ja, das liegt wahrscheinlich dran, dass diese Homepages noch old-school von Hand programmiert sind, statt ein modernes Content-Management-System (CMS) zu verwenden. Lohnt sich wahrscheinlich für eine eher kleine Bergbahn nicht, aber das führt dann dazu, dass die Homepage nur dann aktualisiert werden kann, wenn der einzige Mitarbeiter da ist, der sich damit auskennt. Facebook / Instagram können dagegen viele. Find ich aber auch Mist ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

In Lermoos fehlt immer noch die rote Piste 5 ("Standardabfahrt Lermoos") zwischen der Bergstation der 2SB Schihüttenbahn und der Mittelstation. Schon in den letzten Tagen (bzw. Nächten) konnte man hier aktive Beschneiung sehen. Auf der Webcam der Mittstation (letzte Sequenz von heute ca. 17h) kann man nun sehen, wie der Schnee eingeschoben wird und die Piste kurz vor der Mittelstation (grund-) präpariert wird. Ich rechne mit einer Öffnung in den nächsten Tagen. Der angesagte Naturschnee, auch wenn es weniger ist als man sich wünschen würde, wird auch im Bereich unterhalb der Mittelstation für bessere Optik und mehr weiß statt braun sorgen. Ob der Naturschnee für den Hohlweg zwischen Piste 4 und Piste 8 reichen wird?
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Lermoos / Grubigstein, 22.01.2023
Noch Luft nach Oben

Erste Liftfahrt des Tages: 9:00h, 6EUB Grubig I
Letzte Liftfahrt des Tages: 14:45h, 8EUB Family Jet
Liftfahrten gesamt: 17
Höhenmeter gesamt: 6.420m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/ar172rnlbfn
Relive: https://www.relive.cc/view/vDqgeY31nVO

Ich war heute mit Frau und Tochter unterwegs, während mein Sohn mit Freunden anderswo gefahren ist. Wir hatten auf der Anfahrt das Problem, dass wir auf der A95 für fast die Hälfte der Strecke ein paar hundert Meter hinter einem Räumfahrzeug festhingen, welches mit 50km/h gemächlich die Autobahn von ein bisschen Schnee freiräumte, und nicht überholt werden konnte. Das hat uns mindestens 20 Minuten gekostet. Zudem haben wir dann unmittelbar vor der ersten Liftfahrt noch ein technisches Problem mit den Ski meiner Tochter festgestellt, welches sich nicht gleich lösen ließ, sodass wir noch Leihski organisieren mussten. Aufgrund längerer Mittagspause und früherem Schluss somit am Ende weit entfernt vom Mindest-Tages-Ziel von 10.000hm, welches immer dann gilt, wenn mein Sohn dabei ist. Dafür ging es heute ausnahmsweise mal ohne Stau zurück nach München.

Wetter: Es war recht kalt. Oben am Berg zweistellig im Minus den ganzen Tag. Unten durchgehend unter Null. Am Tag zuvor und in der Nacht gab es ein wenig Neuschnee. Allerdings hatte es in Garmisch-Partenkirchen und wohl auch in München mehr Neuschnee gegeben als in Lermoos. Da sind die Schneewolken wohl im Nordstau am ersten höheren Berg hängen geblieben, und nicht bis nach Lermoos gekommen. Schade! Dafür war das Wetter zunächst besser als erwartet und vorhergesagt – am Vormittag kam immer mal wieder die Sonne raus! Das Wetter am Nachmittag entsprach dann eher der Vorhersage. Es zog sich wieder zu, einzelne Schneeflocken fielen vom Himmel, und ab und zu legte sich auch mal eine Wolke auf die Piste und verschlechterte die Sicht.

Geöffnete Lifte / Pisten: Alle Lifte geöffnet bis auf den Schlepplift Plattensteiglift. Die Seilrollen hängen am Seil, aber keine Bügel. Dort fehlt wohl noch Schnee – ich gehe davon aus, dass sie diesen Bereich nicht beschneien. Daher keine SkiMovie Line und kein Park. Ansonsten ist wie fast immer die schwarze 2a „Untere Sportabfahrt“ geschlossen. Offen war aber zwischenzeitlich (erst seit ein paar Tagen) die rote 5 „Standardabfahrt Lermoos“, und auch die Skiroute zur Wolfratshauser Hütte (bin ich heute aber nicht gefahren). Ebenso die noch recht neue Variante in der Mitte des Skigebietes, die immer noch in keinem Plan verzeichnet ist. Anders als auf der Skimap interaktiven Karte waren die Varianten der Panoramaabfahrt im unten Teil auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) noch nicht offen, jedenfalls nicht offiziell. Auch im Talbereich fehlte die blaue Variante 8b noch teilweise (die Schleife, die direkt am Grubig I langführt). Oben in der „Rinne“ zwischen Piste 4 und 8 war auch noch nicht genug Schnee drin für eine sorgenfreie Fahrt – da guckte noch eine Menge Grünzeug raus.

Andrang: Mittlerer Andrang. Es war nicht leer, ich habe es aber auch schon voller gesehen. Der Parkplatz unten an der Grubig I war dann im Laufe des Vormittages fast, aber nicht ganz voll. Wartezeiten an den Liften praktisch keine (vormittags mussten wir je einmal am Grubig I und am Grubig II ein paar Gondeln vor uns fahren lassen). Heute im Vergleich zu meinen bisherigen Skitagen in dieser Saison vergleichsweise viele Anfänger und Gelegenheitsskifahrer.

Schneequalität: Leider (noch) nicht das Gelbe vom Ei. Dünne Neuschneeauflage, aber darunter bretthart, egal ob ganz oben oder ganz unten. Teilweise schauten schon morgens Eisplatten raus. Zum Nachmittag hin dann immer mehr. Auf mittlerer Höhe (Höhenlage irgendwo zwischen Mittelstation und Grubigalm) war es dann teils auch noch knollig mit Eisbrocken. Zudem fehlt, obwohl fleißig nachbeschneit wurde, und die Speicherteiche nun quasi leer sind, immer noch an vielen Stellen merklich Schnee.

Beste Pisten des Tages: Schwer zu sagen. Die Pisten waren heute eigentlich alle gleich gut oder schlecht – egal ob ganz oben oder ganz unten.

Schlechteste Pisten des Tages: Schlecht wie immer die Zufahrt zum Hochmoos-Express. Für Anfänger völlig ungeeignet. Hier müsste man dringend mal an einer anderen Lösung arbeiten – wie auch immer die aussehen könnte.

Einkehr: Grubigalm. Hier kehren wir eigentlich immer ein, wenn wir am Grubigstein unterwegs sind (es gab nur eine einzige Ausnahme in den letzten Jahren). Unser „Stammtisch“ war auch dieses mal wieder für uns frei.

Fazit: Eigentlich mag ich Lermoos für ein, zwei schöne Skitage in der Saison. Heute hätte es aber wahrscheinlich Ziele gegeben, wo die Pisten besser waren.
_
Dateianhänge
Der erste Blick vom Parkplatz sieht vielversprechend aus.
Der erste Blick vom Parkplatz sieht vielversprechend aus.
Unerwartet kämpft sich die Sonne durch.
Unerwartet kämpft sich die Sonne durch.
Blick vom Grubigstein nach Lermoos und Ehrwald (Wettersteinlifte). Kurz vor der Grubigalm klafft ein Krater - ein quasi leerer Speicherteich.
Blick vom Grubigstein nach Lermoos und Ehrwald (Wettersteinlifte). Kurz vor der Grubigalm klafft ein Krater - ein quasi leerer Speicherteich.
Bergstation Gamsjet.
Bergstation Gamsjet.
Aus dem Grubig I Blick zur Zugspitze. Die blaue Variante direkt hier unten ist noch geschlossen.
Aus dem Grubig I Blick zur Zugspitze. Die blaue Variante direkt hier unten ist noch geschlossen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
vinyard
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 20.11.2007 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von vinyard »

Serwus,

wir waren heute in Lermoos und Ehrwald Wetterstein unterwegs.

Wetter:
Traumhaft. In der früh frostig bei -8° im Tal, oben in der strahlenden Sonne schon etwas wärmer um -3°.
Windstill.

Andrang:
Sehr moderat. Konnten um 8:20 Uhr direkt vor der Station parken. Dann füllte es sich langsam bis etwas über halb voll um 11Uhr.
Zur Stoßzeit um 10:30 Uhr gab es selbst am 6er Sessel oben keine Wartezeiten. Ab 12:30 Uhr gab es auch leere Sessel.

Verhältnisse:
Bislang wohl der beste Tag der Saison. Man hat gemerkt, dass Lermoos und auch der Wetterstein alles unternehmen, um möglichst gute Pisten anzubieten.
Panoramaabfahrt in sehr gutem Zustand, pulvriger Schnee bis Nachmittag. Ab Mittag vereinzelt abgerutscht, aber harmlos leicht zu fahren.
Rote 5 zur Mittelsektion extrem eisig. Nur mit guten Kanten zu fahren. Für Anfänger überhaupt nicht.
Blaue 8a teilweise mit kleinen Steinchen genauso wie die 9 Waldabfahrt, aber problemlos zu umfahren.
Am Wetterstein war natürlich nicht alles auf, aber das Angebot reicht hervorragend, um ab 14:30 nochmal voll in der Sonne zu fahren. Geheimtipp ist die Blaue 16 ab vom Dieselschlepper her kommend. Da kann man es so richtig laufen lassen, selbst wenn die Oberschenkel in Lermoos schon einiges leisten mussten zuvor.
Dateianhänge
In der Früh vom Grubig unsere typische Aussicht mit stahlblauem Himmel wie jede Saison
In der Früh vom Grubig unsere typische Aussicht mit stahlblauem Himmel wie jede Saison
IMG-20230125-WA0002.jpg (105.96 KiB) 1738 mal betrachtet
9 Waldabfahrt, traumhafte abwechslungsreiche Abfahrt am urigen Doppelsessel um 10 Uhr
9 Waldabfahrt, traumhafte abwechslungsreiche Abfahrt am urigen Doppelsessel um 10 Uhr
Kurze Einkehr an der Grubighütte um 11 Uhr, die Aussicht wohl mit die beste am nördlichen Alpenrand
Kurze Einkehr an der Grubighütte um 11 Uhr, die Aussicht wohl mit die beste am nördlichen Alpenrand
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Dr.Ma »

Uiuiuiui. Um 11 Uhr schon n Meister.

Danke für den Bericht.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Ehrwalder Alm, 05.02.2023
Sehr gute Schneelage auf der Alm

Erste Liftfahrt des Tages: 8:35h, 8EUB Ehrwalder Alm
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:00h, 6KSB Issentalkopf
Liftfahrten gesamt: 20
Höhenmeter gesamt: 7.758m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/dassr9l06qo
Relive: https://www.relive.cc/view/vXOnKW3pG56

Heute war ich mit meiner 11-jährigen Tochter auf der Ehrwalder Alm. Der letzte Besuch dort dürfte inzwischen 3 Jahre zurückliegen. Frau und Sohn haben es vorgezogen, sich im Langlauf zu probieren – wir waren also nur zu zweit auf der Alm unterwegs.

Die Gondeln der 8EUB Ehrwalder Alm waren vor dem Winter ja gegen neue Gondeln ausgetauscht worden. Das Format ist das gleiche wie zuvor, praktisch ist es eher eine 6EUB denn eine 8EUB. Zu Acht dürfte es sehr eng sein. Aber auch als 6EUB reicht die Kapazität vollkommen aus. Die Gondeln sind nicht viel anders als vorher, nur halt neu, und recht bequem. Der einzige wesentliche Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist dass die Sitze scheinbar hochklappbar sind. Das wird sicherlich im Sommer zum Transport von Fahrrädern oder sonstigen Gegenständen genutzt werden.

Wetter: Am Vormittag sonnig. Zum Mittag (ab ca. 12 Uhr) hat es sich aber wieder zugezogen. Nur selten verirrten sich einzelne Wolken bis direkt auf die Piste, und schränkten die Sicht leicht ein – die eigentliche flächige Bewölkung war aber wesentlich höher, sodass die Sicht meist frei blieb. Ab ca. 14:30h fing es dann an zu schneien. Temperatur zwischen -9°C am Vormittag im Schattenloch der Talstation der Gaistal Sesselbahn und +1°C am Nachmittag an der Talstation des Ganghofer Blitz.

Geöffnete Lifte / Pisten: Vollbetrieb. Alle Lifte (incl. Schlepplifte), Pisten und Verbindungswege waren geöffnet, wie auch alle sonstigen Einrichtungen (Funslope, Familypark, Snowpark). Inzwischen dürften auch alle Pisten auf voller Breite präpariert sein, insbesondere auch die sehr breite Piste 12 Gaistal.

Andrang: Es war natürlich schon was los, aber vermutlich weniger als am Sonntag vor einer Woche. Angenehm war es vor 10 Uhr. Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr dann bis zu max. 5 Minuten Wartezeit an den Sesselbahnen. Nach 12 Uhr wurden die Wartezeiten wieder kürzer, um 15 Uhr keine Wartezeiten mehr. Auf den Pisten findet man eigentlich immer genug Platz. Die nur 3 Sesselbahnen erschließen unterschiedliche und mehrere Pistenvarianten, sodass sich der Andrang verteilt. Nur die Hauptroute zwischen der Ehrwalder Alm und der Talstation vom Ganghofer Blitz ist natürlich immer sehr voll. Hier auch viele Anfänger unterwegs. Das Publikum war sehr bunt gemischt – sowohl Einheimische bzw. Gäste aus dem Großraum München, aber auch Urlauber. Die Alm ist eigentlich auch bei Holländern sehr beliebt, aber vor allem in den dortigen Schulferien. Heute hat man Gäste aus verschiedenen Ländern mit im Lift gehabt – auch Holländer, aber auch Polen, Engländer (oder zumindest englischsprechende Kids), und noch andere Sprachen. Es ging alles sehr gesittet und friedlich ab. Unfälle habe ich keine gesehen. Und auch die Quote der Liftfüllung ging klar – die 3x 6KSB dürften im Schnitt während der Hauptzeit zu 5/6 gefüllt gewesen sein.

Schneequalität: Super, trotz Gejammer im Wetter-Thread ist zumindest an der Ehrwalder Alm nach den letzten Schneefällen die Schneelage nun sehr gut. Nicht nur auf den Pisten, sondern auch abseits der Pisten. Es gab durchgängig eine geschlossene Schneedecke, die auch für Ausflüge abseits der Pisten ausreichte. Von Fr auf Sa hatte es noch Neuschnee gegeben, von Sa auf So aber nicht. Somit waren die Pisten morgens erstklassig präpariert, und zwar vergleichsweise weich (kennt man schon gar nicht mehr), aber auch sehr griffig. Trotz der nicht wenigen Skifahrer und Snowboarder hielten die Pisten aber bis zum Nachmittag gut durch. Natürlich wurde der weiche Schnee zerfahren, aber die Haufenbildung hielt sich, bis auf wenige Stellen, sehr in Grenzen. Und selbst dort waren die Haufen weich und leicht, und die restliche Piste trotzdem griffig, sodass man auch dort seinen Spaß haben konnte.

Beste Pisten des Tages: Die roten Abfahrten am Ganghofer Blitz. Sowohl die 5 und weiter die 4 (Hochbrand / Jägerhütte), weil man hier gut Carven und Gas geben kann, und die Piste sehr schön ist. Aber auch die 7 (Rennstrecke), die zwar etwas kürzer ist, dafür aber immer sehr leer ist. Auch erwähnt werden soll die noch relativ neue kurze Piste 13 (Böömig). Diese wertet den dortigen Bereich deutlich auf. Denn vorher mussten alle auf der blauen 11 ab Bergstation Gaistal über den dortigen „Steilhang“ (zumindest wer nicht die „Umfahrung“ wählt). Dieses Stück ist dementsprechend voll, schnell zerfahren, und mit ängstlichen Anfängern gespickt. Da kann man nun viel besser die (steilere) rote 13 nehmen, und den problematischen Bereich angenehm umfahren.

Schlechteste Pisten des Tages: Die Talabfahrt ab Ganghofer Blitz Talstation zur Talstation der Ehrwalder Alm Bahn. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Piste war vormittags deutlich härter als die übrigen Pisten, und stellenweise glatt. Am Nachmittag wurde es auch hier etwas weicher. Die Schneelage ist aber auch hier unten noch sehr gut.

Einkehr: Im Tiroler Haus. Hier erwartungsgemäß Hochbetrieb, aber wir waren sehr zeitig da, da ging es im SB Bereich noch ruhig zu. Interessant: Ein Teil der alten Gondeln wurden seitlich am Tiroler Haus aufgestellt, und dient dort nun mit eingebauten Tischen als geschützter Freiluft-Sitz. Gute Idee, und wurde auch durchaus angenommen.

Fazit: Nach 3 Jahren wieder mal ein schöner Tag auf der Ehrwalder Alm, mit sehr guten Pisten und endlich guter Schneelage im gesamten Gebiet. Aufgrund der vorhergesagten kalten Temperaturen in den nächsten Tagen dürfte es auch erstmal gut bleiben.
_
Dateianhänge
In der Früh am Ganghofer Blitz.
In der Früh am Ganghofer Blitz.
Morgens die Alm noch im Schatten. In der Sonne dahinter das Zugspitz-Massiv (südliche Begrenzung vom Zugspitz-Platt).
Morgens die Alm noch im Schatten. In der Sonne dahinter das Zugspitz-Massiv (südliche Begrenzung vom Zugspitz-Platt).
Issentalkopf in der Sonne. Auf der Fahrt hier hoch durch die Felslandschaft kann man am Vormittag mehrere Gämsen sehen.
Issentalkopf in der Sonne. Auf der Fahrt hier hoch durch die Felslandschaft kann man am Vormittag mehrere Gämsen sehen.
Blick vom Issentalkopf Richtung Gaistal.
Blick vom Issentalkopf Richtung Gaistal.
Die nun in voller Breite präparierte Piste 12 Gaistal.
Die nun in voller Breite präparierte Piste 12 Gaistal.
Gaistal Piste Blick zurück.
Gaistal Piste Blick zurück.
Die Pisten oben zwischen Gaistal Bergstation und Issentalkopf. Sieht auf dem Foto irgendwie sehr flach aus, so flach ist es hier gar nicht.
Die Pisten oben zwischen Gaistal Bergstation und Issentalkopf. Sieht auf dem Foto irgendwie sehr flach aus, so flach ist es hier gar nicht.
Die alten Gondeln am Tirolerhaus aufgestellt als Sitzgelegenheit.
Die alten Gondeln am Tirolerhaus aufgestellt als Sitzgelegenheit.
Ein Tisch wurde eingebaut.
Ein Tisch wurde eingebaut.
Fun Slope.
Fun Slope.
Fun Slope.
Fun Slope.
Fun Slope.
Fun Slope.
Auch abseits der Piste (Liftspur, Waldstücke) genügend Schnee für kleine Ausflüge.
Auch abseits der Piste (Liftspur, Waldstücke) genügend Schnee für kleine Ausflüge.
Auch abseits der Piste (Liftspur, Waldstücke) genügend Schnee für kleine Ausflüge.
Auch abseits der Piste (Liftspur, Waldstücke) genügend Schnee für kleine Ausflüge.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Hochzeiger »

Kurzer Statusbericht vom Grubigstein heute:
Wolken lösten sich rasch auf. Durch den Neuschnee der vergangenen Tage waren die Pisten ungewohnt weich (im Vergleich zu den harten Kunstschneepisten in SFL im Dezember). Bis auf den buckligen Steilhang (Piste 2a) waren alle Pisten offen und gut fahrbar. Der Schlusshang am Hochmooslift sowie die Talabfahrt 5a zur Grubig I waren ab 11 Uhr bereits sehr knollig. Beste Pisten waren an der Skihüttebahn sowie die Kombination aus Sport- und Standardabfahrt entlang der Grubig II EUB. Los war so gut wie nix. Zwischen 10 und 11 Uhr vielleicht mal 1 Sessel Wartezeit am Gamsjet. Ansonsten Sessel/Gondel immer für uns alleine.
Fazit: Ganz okay, 3 von 5, zu Fiss im Dezember fehlt allerdings doch noch ne ganze Menge...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Summit »

Wie war den die Heimreise nach München am Sonntag? Hat sich der Stau nun vor den Tunnel bei Oberau verlagert, da es dort wieder einspurig wird?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Summit hat geschrieben: 06.02.2023 - 20:45 Wie war den die Heimreise nach München am Sonntag? Hat sich der Stau nun vor den Tunnel bei Oberau verlagert, da es dort wieder einspurig wird?
Ach, Katastrophe. Aber von den Verkehrsplanern selbst verursachte Katastrophe. Eigentlich war nämlich gar nicht so viel los, und wir sind auch gar nicht so spät aufgebrochen. Wenn viel los ist, ist aus Richtung Ehrwald der erste Stau ja schon vor Garmisch. Das Wochenende davor (da waren wir im Zillertal) laut Radio-Ansage 60min alleine dort. Da war aber an diesem Sonntag gar nichts. Null Wartezeit.

Aber: Tunnel Oberau Blockabfertigung! Völlig unnötig. Das Problem ist nicht, dass es sich nach(!) dem Tunnel von 2 auf eine Spur verengt. Das Problem ist, dass die Hirnies von Planern diese Verengung genau und exakt an die gleiche Stelle gelegt haben, wie von rechts noch die Einfädelspur von Oberau dazukommt. Und weil natürlich bei Blockabfertigung und Rückstau ein guter Teil der Heimfahrer vor dem Tunnel raus und durch Oberau durch fährt, kommen an dieser Stelle 3 Spuren zusammen auf eine. Da funktioniert natürlich kein Reißverschluss! Die armen Fahrer in der Mitte werden von links und rechts von anderen Autos bedrängt, und wissen nicht wie ihnen geschieht. Also geht gar nichts voran. Daher wird dann der Tunnel auf Rot geschaltet, damit nicht alle in dem doch recht langen Tunnel stehen. Somit verlagert sich der Stau also vor den Tunnel, was das Problem aber nur noch schlimmer macht, weil der Ausweichverkehr durch Oberbau zunimmt. Wobei man da vermutlich auch nicht schneller ist ...

Die einzige Hoffnung ist, dass dort derzeit immer noch Baustelle ist, und auch noch Hangbefestigungen gebaut werden, und vermutlich noch Erdreich abgetragen wird. Ich gehe davon aus, dass die Verengung von 2 auf 1 Spur nur derzeit an genau der gleichen Stelle der Einfädelspur ist, und zukünftig weiter in Richtung München verlegt wird. Hilft uns aber jetzt nichts. Und so wie sie es jetzt gemacht haben ist es echt ein totaler Mist.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“