Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Na, grossartig! Kenn es noch nicht nicht aus eigener Anschauung, aber so wie es sich liest, scheint man im Oberau vom Regen in die Traufe gekommen zu sein. Hoffentlich passen Sie das noch an.
Mein Rekord waren mal vor ein paar Jahren 1,5 h von Griesen bis Ortsausfahrt Oberau. Seitdem hab ich mir das am WE nicht mehr angetan.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich sehr das so, dass sich das Problem einfach verschoben hat. Wir sind Sonntag vom Kühtai heim, waren also etwas später dort und standen ca. 20 Minuten.
Aber am Tunnel Farchant war nichts, danach geht es ja gut weiter bis Oberau. Dort dann wie gesagt Blockabfertigung.
Hoffnung macht eigentlich nur, dass bereits begonnen wurde mit den Vorarbeiten für den nächsten Tunnel richtung Eschenlohe, der dann bis zur Autobahn führen wird - dauert aber natürlich noch einige Jahre. Der Tunnel Richtung Grainau ist ja gottseidank schon früher fertig, sodass man sich den Stau von Griesen bis Garmisch tatsächlich in absehbarer Zeit wohl sparen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Summit »

Danke für die Info. Das hatte ich befürchtet. :(
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 848
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Skifan93 »

War vergangenen Freitag zu meinem Erstbesuch in Berwang. Insgesamt war es ein schöner Skitag bei überwiegend guten Verhältnissen und wenig Andrang. Das Skigebiet selbst war mir dann doch etwas zu flach und die Pisten etwas zu kurz. Lediglich die Pisten an der Almkopfbahn und die Rote Piste von der Sonnalmbahn zum Bärenbadlift konnten mich überzeugen. Auch der obere Hang des Thanellerkarlifts war durchaus nett zu fahren. Für mich nicht ganz verständlich, warum man die KSB dort nicht ganz hochgezogen hat, stattdessen soll wohl in den nächsten Jahren die Obere Karbahn dorthin verlängert werden.
Die Pisten am Rastkopf wären schön gewesen, leider war es dort durch den Schatten sehr kalt und zudem war die Piste doch recht steinig. Neben kleinen Steinchen schauten auch immer wieder größere Brocken raus, sodass ich dort nicht oft gefahren bin. Im Gelände hat es auch nicht viel Schnee und auf den Pisten so geschätzt 50 cm.

Bild

Bild
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von JohnnyDriver »

War heute spontan zum Nachtskifahren an der Ehrwalder Wettersteinbahn.
Vorab - gut lesen ist von Vorteil, ich gikg fest davon aus das meine Tirol-Snow-Card gilt, aber das ist nicht so, es gilt die Top-Snow-Card. Also 26€ bezahlt für 2,5 Std - naja ok, ist halt so.
Nachtskifahren wird beworben von 18:30 Uhr bis 21 Uhr. Tatsächlich ist die letzte Bergfahrt jedoch schon un 20:40, die letzte Kontrollfahrt um 21:05 Uhr. Um 21:05 Uhr wird auch die komplette Beleuchtung ausgeschaltet, und um 21:15 rollen die Pistenraupen an. Wer also um 20:40 nochmal hoch fährt und z.B. noch ein Getränk an der oberen Hütte möchtet muss im dunklen abfahren… auch finde ich es schade das der Lift nicht bis 21 Uhr fährt wenn es schon so beworben wird…

Aber gut. War trotzdem schön, der Schnee gut Präpariert und sogar schon wieder angefroren fest, teilweise aber auch etwas weicher. Ich hatte bei den 16 Grad im Alpenvorland am Nachmittag aber mit schlechteren Verhältnissen gerechnet. Andrang war sehr gering. Schnee allgemein sehr dünn, links und rechts alles grün. Beleuchtung war allgemein gut, aber an 1-2 Stellen unterm Lift manchmal etwas zu dunkel, da dort nur LED‘s auf der Stützen sind - die Außenrumpiste hat eigene Lichtmasten bekommen.
Dateianhänge
FE0A7DBF-B0E8-4380-9131-8A4EBA089071.jpeg
C8DAABED-5A01-4F4D-8CD9-D9288EEB35D1.jpeg
Mit freundlichen Grüßen,
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von esa »

Wettersteinlifte schließen aufgrund der Vorhersagen bereits am kommenden Montag (13.). Zwei Wochen früher als geplant.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

esa hat geschrieben: 09.03.2023 - 19:16 Wettersteinlifte schließen aufgrund der Vorhersagen bereits am kommenden Montag (13.). Zwei Wochen früher als geplant.
Interessant, dass die schon genau wissen, wie das Wetter wird. Das weiß ja nichtmal die Vorhersage sicher. Scheint derzeit aufgrund der Luftmassengrenze eher ein Lotteriespiel zu sein. Gut, es hat denen offenbar schon heute morgen reingeschifft - aber wenn das ein Problem wäre, könnte man ja auch am Wochenende nicht mehr aufmachen. Ansonsten liegt zumindest aktuell bei Bergfex für die Wettersteinlifte fürs kommende Wochenende die vorhergesagte SFG eher unter 1000hm.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von esa »

Schnee hatte es gestern noch genug, ging auch gut zu fahren. Hier die Wetterstein-Abfahrt. Aber es war sehr wenig los.
Direktlink
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von Pistencruiser »

Ich war heute mal auf der Ehrwalder Alm. Sehr wenig los. Wenn man wollte hatte man immer ein Einzel-FBM. Leider hatte es in der Nacht nicht überhaupt nicht durchgefroren, so dass es von der früh weg bereits sehr weich war. Ab 13:00 war es dann sinnbefreit. Alles unterhalb Talstation Hochrand-SL ein ziemlicher Sumpf - man konnte kaum abschwingen zum anhalten. Die Schneelage ist auf den Pisten ist noch gut. Die Trasse vom Hochbrand-SL dürfte Ostern wohl nicht mehr erleben - im oberen Teil nach der Kurve schon recht dünn. Beste Piste die Abfahrt am Hochbrand-SL (wie immer eigentlich) und die Abfahrt unterm Ganghofer 6er bis zum Abzweig vor der Engstelle. Das war richtig schönes Sulzsurfen.

Parktickets wurden übrigens akribisch kontrollliert!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

zonk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von zonk »

Kann ich bestätigen. Wollte generell mal das Gebiet austesten und hab mir das 20 Euro Ticket ab 14:30 gegönnt. Das Gebiet ist tatsächlich grade mal so gross, dass man dann in 1,5 Std so eine best of fahren kann Länge mal Breite mal Höhe.
Tatsächlich habe ich um 15:30 aufgegeben. So weichen Schnee habe I h meinen lebtag noch nicht erlebt. Höchstens vor 10 Jahren bei 20 Grad in Saalbach bernkogel talabfahrt.
Aber tatsächlich noch generell, mal abgesehen von der talabfahrt, genug Schnee. Nur halt slushifestival. Zudem nur 10 Meter Sicht für die ersten 500 Meter bergab von issental Berg an gaistal Berg vorbei. Aber mit Fantasie hab ich mir das sagenhafte mieminger panorama herbeigeträumt.

Ach ja:bzgl sinnbefreitheit des Skifahren nach 13 Uhr:den Gedanken hatten viele. Ich glaub, ich war mit 20 anderen im gesamten Gebiet unterwegs. Auch noch nicht erlebt. Endzeitstimmung. Das Wetter und die tiefhängenden wolken haben ja noch dazu beigetragen.
Aaaber: ich komm wieder. Lifte und pisten gefallen mir per se.
Benutzeravatar
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 14.01.2021 - 20:37
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 527 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2022/23

Beitrag von barmuc73 »

Ehrwalder Alm, 15.04.2023
Saisonabschluss bei passablen Bedingungen

Erste Liftfahrt des Tages: 8:23h, 8EUB Ehrwalder Almbahn
Letzte Liftfahrt des Tages: 15:23h, 6KSB Issentalkopf
Liftfahrten gesamt: 30
Höhenmeter gesamt: 12.071m

Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/dea1a0c244g
Track: https://www.sports-tracker.com/workout/ ... 758cc10ed0

Zum für uns persönlichen Saisonabschluss sind mein Sohn und ich heute auf die Ehrwalder Alm gefahren. Das einzige Skigebiet in der Zugspitzregion, welches noch geöffnet ist (wenn man mal von der Zugspitze selbst absieht, welche aber aufgrund Nebelrisiko nicht in Frage kam).

Wetter: Eher besser als die Wettervorhersagen orakelt haben. In den Vortagen Neuschnee. In der Nacht hatte es jedoch nicht geschneit. Am Vormittag eine Mischung aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag fast durchgängig bewölkt, und hier und da ein paar Flocken bzw. etwas Graupel. Kein Regen. Temperaturen tagsüber durchweg im leichten Plus-Bereich. Die Sicht war durchgängig gut, kein Nebel, weder oben am Issentalkopf noch unten im Tal. Die untere Wolkengrenze war immer höher als der Issentalkopf.

Geöffnete Lifte / Pisten: Mit Ausnahme vom Kurven-Schlepplift „Hochbrand“, welcher ja nur ein Verstärker in der Hochsaison ist, waren alle Lifte in Betrieb. Auch Klämmli, und auch der Anfänger-Seillift auf der Alm. Pisten waren bis auf die unwichtige Variante 10a (Zufahrt „von hinten“ zur 6KSB Issentalkopf) alle geöffnet, inklusive Talabfahrt. Auch Funslope, Snow Park und Family Park waren geöffnet.

Andrang: Es war erwartungsgemäß nur noch wenig los. Die 8EUB Ehrwalder Almbahn fuhr nur mit halber Kapazität (es waren nur die Kabinen der Talstations-Garage ausgaragiert, somit nur jede zweite Gondel am Seil, die Abstände dementsprechend größer). Bei der 6KSB Gaistal (kleiner Fun-Fact) hatte man scheinbar keine Lust mehr gehabt, die letzten 3 oder 4 Sessel auszugaragieren. Nach Sessel 47 war Schluss, und es kam eine sehr große Lücke bis zum Sessel Nr. 1. Keine Ahnung, was dafür der Grund war. Positiv: alle Lifte fuhren gefühlt mit „normaler“ Geschwindigkeit, es wurde also nicht aus Energie- oder Kostenspargründen langsamer gefahren. An den KSB Issentalkopf und Gaistal konnte es zwischen 10h und 12h schonmal passieren, dass man zwei, drei Sessel warten musste. Ansonsten keine Wartezeiten, und in der Regel hatten wir eine Gondel (immer) oder einen Sessel (meist) für uns alleine. Es waren recht viele Tourengänger unterwegs.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Naja, es geht halt auf das Saisonende zu. In den Vortagen gab es Neuschnee – auch im Bereich der Talstation eine geschlossene Schneedecke (in Ehrwald selbst aber nicht). Die Voraussetzungen für perfekte Pisten-Präparation waren sicherlich nicht gut - man hat sich aber wohl auch nicht mehr die größte Mühe gegeben. In den tieferen Lagen (<1500hm) morgens früh relativ hart (aber nicht gefroren). Größtenteils sehr unruhig präpariert, teilweise richtige Löcher, Rillen und Wellen. Dies wurde dann im Laufe des Vormittages wesentlich besser, als die Pisten hier weicher wurden. An einzelnen Stellen nur noch wenig Schnee, was man aber stets umfahren konnte. Sulz gab es aber nur an einigen wenigen Stellen, sowie natürlich am Nachmittag auf der Talabfahrt unterhalb Gaistal Talstation. In den höheren Lagen (>1500hm) schon morgens sehr weich aufgrund des Neuschnees, aber gut zu fahren. Im Laufe des Tages wurde es hier auf steileren Abschnitten anstrengender aufgrund aufgewühlter Pisten – nicht auszudenken, was hier bei „normalem“ Betrieb passiert wäre. Nachmittags, nachdem die Sonne weg war, wurde der Schnee dann wieder fester, was auf aufgewühlten Pistenabschnitten dann nicht so pralle war. Aber alles noch im Rahmen, keine „Tragödien-Hänge“.

Beste Pisten des Tages: Naja, das hing stark von Lage und Tageszeit ab (siehe oben). Im Prinzip gab es auf allen Pisten gute Momente, vor allem vormittags. Auch die Talabfahrt bis ganz unten hat durchaus Spaß gemacht die ersten zwei (von drei) Abfahrten.

Schlechteste Pisten des Tages: Die schwarze „Panorama“ war vormittags noch sehr gut, aufgrund sehr weicher Piste und dort vermutlich der höchsten Frequenz von Skifahrern dann aber am Nachmittag doch stark verbuckelt. Außerdem der unterste Abschnitt der Talabfahrt dann am Nachmittag mit reichlich „Brems-Schnee“.

Einkehr: Ein Großteil der Hütten war schon geschlossen. Offen war das Tirolerhaus und die Ehrwalder Alm. Daneben waren glaube ich keine Hütten mehr offen (wenn ich nicht irgendwas übersehen habe). Im Tirolerhaus war der SB-Bereich nicht mehr geöffnet, sondern nur Bar und Bedienungsrestaurant. Dort mussten wir leider recht lange auf unser Essen warten.

Fazit: Kein Traumtag (das war eher der Kardonnerstag in Hochzillertal / Hochfügen), aber ein ganz passabler Saisonabschluss mit Winterfeeling statt nur weißen Sulz-Bändern. Morgen (Sonntag) letzter Betriebstag der Wintersaison 22/23 auf der Ehrwalder Alm. Besonders angenehm und eher eine Seltenheit: Absolut staufreie Rückfahrt nach München!
_
Dateianhänge
Einfahrt Panorama-Abfahrt (schwarze 8) mit Panorama-Blick auf Lermoos und Grubigstein (Skigebiet bereits geschlossen).
Einfahrt Panorama-Abfahrt (schwarze 8) mit Panorama-Blick auf Lermoos und Grubigstein (Skigebiet bereits geschlossen).
Piste am Ganghofer Blitz unten.
Piste am Ganghofer Blitz unten.
Piste am Ganghofer Blitz oben.
Piste am Ganghofer Blitz oben.
Blaue Piste 10 am Issentalkopf.
Blaue Piste 10 am Issentalkopf.
Rote Piste 9 am Issentalkopf.
Rote Piste 9 am Issentalkopf.
Blick vom Tiroler Haus zum Issentalkopf. Gämsen haben sich dort heute leider nicht blicken lassen.
Blick vom Tiroler Haus zum Issentalkopf. Gämsen haben sich dort heute leider nicht blicken lassen.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“