See 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

See 2022/23

Beitrag von Reinhard S. »

War heute in See.
Von meinen heurigen Schitagen sicher die besten Schneeverhältnisse.

Eigentlich durchgehend alle Pisten griffig kompakt. Blieb auch in den Nachmittag hinein so, da kaum Besuch.
Auf Steine war etwas zu achten, aber alles machbar.
Von den Pisten her schon fast alles offen, nur die Schwarze neben dem Rossmooslift fehlt.

Gibt hier ja auch eine neue Bahn, die EUB Furglerblick.
Neue Bahnen sind natürlich immer schön.
Wahrscheinlich hat die Erschließung aber auch was mit dem Sommertourismus zu tun.
Denn für eine einzige mittellange, blaue Piste, erscheint mir der Einsatz doch sehr hoch.

Und auch erwähnenswert: mit der Ascherhütte hat das Gebiet eine wirklich gute Gastroadresse.

Ein paar Bilder habe ich gemacht, vielleicht komme ich über die Feiertage dazu und mach einen kleinen Bericht..

Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von Freerider97 »

Wir waren zur Saisoneröffnung gestern auch in See. Ich kann den Eindrücken nur zustimmen. Leere, griffige Pisten bis 16 Uhr ohne Buckelbildung und das Pistenangebot ist schon gut, auch die Talabfahrt ist schon offen.
Die Sicht war großteils ausreichend, teils kam auch die Sonne durch.
Insgesamt war es ein sehr guter Saisonauftakt.

Heute geht es direkt nochmal nach See, wenn ich es schaffe kommen heute Abend dann Bilder.
V4Show
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von V4Show »

Reinhard S. hat geschrieben: 19.12.2022 - 19:56 Gibt hier ja auch eine neue Bahn, die EUB Furglerblick.
Neue Bahnen sind natürlich immer schön.
Wahrscheinlich hat die Erschließung aber auch was mit dem Sommertourismus zu tun.
Denn für eine einzige mittellange, blaue Piste, erscheint mir der Einsatz doch sehr hoch.
Man hat die Bahn ja meines Wissens auch als besseren/schnelleren Rückbringer aus dem Versingkessel gebaut.
Außerdem besteht die Vermutung (im Forum), dass man sich so in der Nebensaison den Betrieb der Rossmoosbahn sparen kann, da ja deren Pisten alle durch die Furglerblick EUB miterschlossen werden!

Als letzter Punkt sind die neuen Freeride mgl. zu nennen + die möglichen Erweiterungen in der Zukunft.
Vl. kann die rote Gratpiste vom Medrigkopf dochnoch irgendwann (durch einen kurzen Schlepper etc.) realisiert werden, oder eine neue schwarze Variante ...

Hast du Bilder oder Videos gemacht? Mich würde wirklich interessieren, wie dort alles fertig aussieht. Ich finde die Modernisierungen bzw. Erweiterungen der kleineren Skigebiete in Ö. höchstspannend. (grade in den letzten Jahren gab es erstaunlich viele ...)
Saison 22/23 8x Klinovec 6x Les Trois Vallées 1x Bublava 1x Erlbach
Saison 23/24 7x 3Vallees 2x Klinovec 2x Bournak 1x Telnice
Online
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: See 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von kaldini »

Gestern nachmittag ging es nach See. Wetter super, recht warm. Schnee sehr gut, durch die Westexposition war es nachmittags noch einigermaßen hart auf den meisten Pisten. Selbst die Talabfahrt hat noch Spaß gemacht! Neu für mich war die Versingbahn mit ihren 1,5 Pisten und die Furglerblickbahn , deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Nur eine Piste außen rum, kommt mir eher als Rückbringer vor. Super gefallen mir immer die schwarze und rote Abfahrt an der Zeinisbahn.

Bild

Bild

Bild
State buoni, se potete
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Hatte den Sinn der neuen Bahn ursprünglich auch nicht verstanden.
Ich denke aber wir unterschätzen gerne mal die Wichtigkeit von blauen Skipisten gerade bei der Urlauberzielgruppe. Nach meinem Eindruck sind blaue Pisten regelmäßig die vollsten.
Und mit der neuen Anlage haben sie ihr blaues Pistenangebot praktisch gleich mal verdoppelt :)
Daneben sehe ich aus Freerider-Sicht einiges an Potential sowohl was die nordseitige (wenn auch recht lawinengefährdete) Direktabfahrt angeht als auch die weiten Hänge nach Westen, gerade im späteren Frühjahr als Spätfirner. Habe die schonmal ins Visier genommen.
Aber klar, das betrifft weniger als 1% der Benutzer der neuen Bahn..
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Winter210
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 564
Registriert: 28.05.2012 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von Winter210 »

Bericht vom 19.03.2023:

Mein Eindruck vom Skigebiet ist super, wunderbare Hänge und ausreichend groß für einen halben bzw. maximal einen Tag. Die schwarze Piste an der Zenisbahn ist traumhaft, ebenso nett sind die zwei Roten an der Versingbahn. Die neue Furglerbahn hat durchaus seinen Sinn. Für mich dient sie in Kombination mit der Zenisbahn als gute Alternative, um die Pisten 22/23/25 zu fahren - um den fixen Sessellift zu meiden. Die Talabfahrt dürfte maximal noch eine Woche halten, dann ist Feierabend. Aber zwei Drittel der Abfahrt sind gefühlt eh langweilig.
Insgesamt hat es sich aber gelohnt, See mal zu besuchen und nicht jeden Tag ausschließlich in Ischgl zu fahren. Im Vergleich zu Ischgl gibt es hier noch urig-gemütliche Hütten und akzeptable Preise.
Was ich jedoch nicht verstehe: Trotz eines Sonntags und wunderbarem Wetter war nichts los im Skigebiet, in der Furglerbahn, Versingbahn sowie Zenisbahn saß ich meist alleine. Wie schafft es das Skigebiet, nicht defizitär zu sein?

Bild
Bild
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: See 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Heute natürlich nicht ganz ideale Verhältnisse. Die Sonne ist dann doch weniger rausgekommen als man es vielleicht erhoffen konnte. Dazu immer wieder Schneeschauer und zumindest oben raus spürbarer starker Westwind (ja, ein westseitiges Gebiet ist dafür nicht die erste Wahl…). Bodensicht aber immer gut und weitgehend nebelfrei.

Schnee oberhalb von etwa 2200-2300 relativ pulvrig und gut - aber gerade hier viel Gegenwind. Im Versing richtig eisiger Wind. Darunter etwas merkwürdige Konsistenz: Recht harte (aber nicht vereiste) Unterlage und darauf wenige cm ziemlich feuchter (aber nicht bremsiger) Neuschnee leicht bis mässig aufgefahren mit eisigen Knollen. Dadurch oft recht holprig. Aber keine Buckelbildung. Talabfahrt mittags im oberen Bereich genial firnig, darunter sehr weich. Strassenquerung schneefrei (ca. 5-10m Laufstrecke).
Ansonsten aber noch in relativ gutem Zustand, unten nur wenige erdige Stellen.

Gelände machte keinen Sinn, da der Neuschnee gut den Sumpf isoliert hat. Steilere Hänge wären beim Nasschnee 3er eh tabu. Die weiten kupierten (Süd-)Westhänge unterhalb des Furglerblickes schauen aber richtig lecker aus, vielleicht klappt’s heuer nochmal bei gutem Firn. Sollten sich vom Firnfenster her gut mit den flacheren nordwestseitigen Versinghängen ergänzen.
A5F6FE3A-D6BA-4759-A95F-40179C53F0B9.jpeg
^Rossmoos. Schwarze Piste oben nicht mehr präpariert und holprig. Unten konnte ich keine zweite rote Piste wie im Plan vermerkt erkennen.
31C47A23-9B37-4545-99DB-6B4CC4F8D49B.jpeg
^Firnige Talabfahrt oben, beste Passage heute (zumindest mittags)
FED1A579-4DD8-40B5-8D3A-66AC86687ACF.jpeg
^Am Zeinislift
7E57BDD6-1FF6-4828-A276-EDFFFC99AF69.jpeg
^Neue 8EUB
52BAEFC8-900A-48C2-9AE7-1B3DFC781AAE.jpeg
^Neue Piste dazu
04259472-0ABF-43DE-BCB3-BDB21E707737.jpeg
^Der Westhang schaut richtig lecker aus - aber nix für heute. Es sind auch Stöcke zu erkennen, die hier ggf. Orientierung geben sollen. Ich denke, dass man auf ca. 2100m rüber zum Rossmoos queren kann.
C1C408D6-9E5F-4B5A-A138-6355B1BCE471.jpeg
^Versing - pulvrig aber mit eisigem Gegenwind.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“