St. Johann in Tirol - 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von Jay »

Moin
Gestern mit meinem Premierenbesuch in St. Johann. Bauernalm und Penzing sind noch zu, dafür kostet der Skipass aber auch nur 20 EUR für den Tag.

Bedingungen waren sehr gut und es hat richtig Spaß gemacht. Die Pisten 4a zur Talstation und 4b noch zu, leider aber nicht entsprechend auf den Schildern vermerkt.

Harschbichlalm war im Service unterbesetzt und so bin ich nach 10 Minuten ohne Sicht einer Bedienung wieder gegangen. Schade...

Jakob

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von carvster| »

Bericht von heute:
viewtopic.php?f=46&t=67649
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von don pipone »

Heute (Neujahr) zwischen 13 und 16 Uhr:

Pisten für did Tageszeit immer noch erstaunlich hart/eisig. In den besonnten Lagen firnig. Hatte eigentlich mit mehr slush/firn gerechnet. Aber die Nacht war halt doch kalt und klar, so dass die Schneedecke richtig ausgestrahlt hat.

Es war eher wenig los, vor allem Richtung Oberndorf war ich fast allein. Aber von den wenigen Leuten dann doch viele Skikurse und schlechte Skifahrer, die teilweise völlig unberechenbar auf den schmalen, eisigen weißen Bändern rumeiern, so dass man sehr hat aufpassen müssen. Es war dann auch das Licht nicht mehr so gut, weil vieles so spät dann doch arg im Schatten liegt.

Mit straffem RS-Ski und Kanten hätte es auf jeden Fall noch mehr Spaß gemacht als mit den 96er Twintips. Aber es war schon ok und das Wetter (und Panorama) top.
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von don pipone »

Heute wieder zw. 13 und 16Uhr ( wobei ab 15:15 Skizügel-Fahren mit der kleinen Maus Tauwiesenlift angesagt war)

"Acker" ist noch eher blumig umschrieben. Eigentlich war jeder Hang ein Tragödienhang mit gefühlt halbmeterhohen Buckeln. Am besten war noch die schwarze runter vom Penzing. Der Rest war auch für einen slush-Liebhaber wie mich, gerade in den steileren Passagen, schon wirklich arg zerfahren. Aber es war gutes Beintraining und auch der Technik schadet sowas nicht.

Wetter war leider Nachmittags auch nicht mehr so gut. Dafür war wieder so wenig los, dass es keine Anstehzeiten gab.

Langsam brauchts aber echt Schnee, sonst geht bald nix mehr. Die weißen Bänder werden auch zusehends brauner.....
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von don pipone »

Heute Harschbichl mit Tourenski.

Aufstieg ca. 14:00 bis 15:30 - war ganz ok zum Gehen, wobei man natürlich alles am Pistenrand gehen muss, weil die Forstwege komplett aper sind. Man bekommt so aber die Tragödien hautnah mit...

Die Abfahrt um ca. 16:00 Uhr war dann entsprechend auch für mich eine Genusstragödie. Von oben bis Hochfeld das blanke Eis. Die letzten Meter ab Hochfeld dann etwas firniger und besser, aber immer noch weit weg von schön.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von baeckerbursch »

War heute da und empfand es als ganz okay. Wenig Leute, genug Eis auf der Piste.

Hab's mir schlimmer vorgestellt :-)

Haben einen guten kunstschneeeisjob da gemacht.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von Tiroler Oldie »

St. Johann Oberndorf
Dateianhänge
Vergleich Weih. 2015
Vergleich Weih. 2015
Kitz. Horn 2023
Kitz. Horn 2023
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von Tiroler Oldie »

Hier deutliche Verbesserungen!
2015 noch fast ein Totalausfall.
2023 fast alles ( schmal ) Beschneid und Verbunden
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von carvster| »

Ab 27.03. sind nur noch Eichenhof, Jodlalm, Harschichl und der SL Tannlift geöffnet. Eichenhoflifte und Jodlalm starten bereits um 7:30 Uhr, Harschbichl um 8:30 Uhr. Alle Lifte fahren aber nur noch bis 13:00 Uhr. Dementsprechend kostet die Tageskarte für Erwachsene auch "nur" 37 €. Eigentlich ein ganz gutes Angebot, sowohl preisleistungstechnisch, als auch für die Höhenlage.
https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/s ... reise.html

Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von don pipone »

Derzeit (heute) fast Sommerskifahren bei gefühlt 20 Grad ;) Aber es ist fast nichts mehr los, deswegen halten die Pisten bis ca. Mittag eigentlich ganz gut. Danach wirds schon langsam tief und dann gegen Ende ist es, vor allem unten, schon ordentlich zerfahren. Und mit dem wenigen Verkehr kann man natürlich ganz schön Gas geben.

Gestern bin ich den Harschbichl erst um ca. 15:00 Uhr als Tour gegangen und dann ca. um 16:30 wirklich mutterseelenallein abgefahren. Herrlich war das. Bedingungen ähnlich wie heute.
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 470
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von Tirolbahn »

Morgen ist der letzte Betriebstag dieser Saison - schade, dass jetzt doch so schnell Schluss ist.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von Tiroler Oldie »

Tirolbahn hat geschrieben: 25.03.2023 - 22:32 Morgen ist der letzte Betriebstag dieser Saison - schade, dass jetzt doch so schnell Schluss ist.
Seit 5.3 geht die Nachfrage extrem schnell wie noch nie nach unten. Nicht nur in St. Johann, auch in vielen anderen Gebieten.
Richtig wäre daher gewesen am 19.3.2023 zu schließen.
Es wird viel zu viel Geld täglich verbrannt.
Außerdem ist die ganze Woche Wetter mit Niederschlag angesagt und viele Unterkünfte bereits geschlossen.
St. Johann braucht das Geld für wichtigeres als einen Skibetrieb bis Ostermontag anzubieten.
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: St. Johann in Tirol - 2022/23

Beitrag von LOL »

Am 18.05.23 startet St. Johann in die Sommersaison mit einem Tag der offenen "Drehkreuze". Also gratis Berg- und Talbeförderung. Dazu gibts noch ein Rahmenprogramm "Blick hinter die Kulissen".
Vom 19-21.05 kostet die Berg und Talfahrt nur 12 Euro.

https://www.bergbahnen-stjohann.at/de/b ... ening.html
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“