Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️
Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte?
Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!
Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und
wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️
⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
Ihr könnt eure Bilder noch bis
Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!
Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder
ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder!
Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊
Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung
findet ihr im Wettbewerbsthema:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Waren Samstag Zauchensee.
Wetter wie angesagt. Den ganzen Tag mehr oder weniger starker Schneefall und vorallem vormittags starke Windböen sodass die Verbindung nach Flachauwinkel bis Mittag geschlossen war.
Für Tiefschneeliebhaber ein Traum. Da kam wohl um die 1m in den letzten Tagen runter.
Es waren gefühlt mehr Leute abseits der Piste als darauf.
Ich bin persönlich noch nie bei solchen Verhältnissen gefahren, interessante Erfahrung. Selbst auf der Piste war teilweise unberührter Powder.
Ich war heute in Alpendorf, Wagrain und am Shuttleberg. Aufgrund des warmen Wetters, der bewölkten Nacht und des hohen Andrangs waren die Pisten bald kaputt. Das Griesenkareck war am Nachmittag ein Tragödienberg. Das Problem ist, dass die Pisten auch nur wenig Gefälle haben und flache verbuckelte Pisten sind viel schwieriger zu fahren als steile verbuckelte Pisten (so lange es noch keine Riesenbuckel sind). Etwas besser war es am Shuttleberg. Vom Genusscarven am Bubble-Shuttle, wie ich es aus der Vergangenheit kenne, war man aber auch dort weit entfernt.
Am besten ging es in den Mulden im Bereich Sonntagskogel. Dor war es auch auch am Rückweg gegen 16.00 Uhr noch ganz brauchbar zu fahren.
Am Montag war ich am späten Nachmittag in der Skischauckel Radstadt Altenmarkt. Dort war erstaunlich viel los. Aber nur an den Anfängerliften und auf den blauen Pisten. Sehr viele Holländer. Auf den restlichen Pisten lies sich bei griffig harten Verhältnissen gut Carven.
Mal ne Frage:
Ist eigentlich "Snowspace Salzburg" identisch mit der "Salzburger Sportwelt" oder steht "Snowspace Salzburg" nur für die klassische Dreitälerskischaukel Flachau/Wagrain/St. Johann (ohne Shuttleberg und Zauchensee) ?
Mal ne Frage:
Ist eigentlich "Snowspace Salzburg" identisch mit der "Salzburger Sportwelt" oder steht "Snowspace Salzburg" nur für die klassische Dreitälerskischaukel Flachau/Wagrain/St. Johann (ohne Shuttleberg und Zauchensee) ?
Update von heute:
Mit be4ski heute im Snowspace unterwegs. Heute gab's weniger Schnee (edit: Ich meine natürlich Sonne) als angekündigt, aber den halben Tag schien sie trotzdem . Ansonsten lag Neuschnee auf den Pisten, was zwar toll war, aber mit dem daruntergefrorenen Sulz zu sehr wechselhaften Bedingungen führte. Am Topliner konnten wir gut abseits fahren. Teils waren in der Präparation starke Absätze vorhanden. Auf den Talabfahrten im unteren Teil war es nur so halb aufgeweicht, also kein Slush, der sich gut fahren ließe.
^ Flying Mozart
^ Krasse Kontraste, oben weiße Bäume, unten alles grün
^ In der EUB Alpendorf
^ Grafenberg war in diesem halb aufgetauten Zustand
^ Kleinarltal aus dem G-Link
^ Blick Richtung Topliner
^ Offpiste am Topliner war klasse (für diesen Winter), aber die Piste war eher glatt stellenweiese
Heute waren wir zuerst in Zauchensee, dann über Flachauwinkl nach Kleinarl gewechselt, um am Ende mit dem Panorama Link nach Flachau zu fahren. Nach dem Wechsel nach Flachau ging sich noch eine Fahrt mit der Flying Mozart aus. Ansonsten ist festzuhalten: Absolutes Kaiserwetter (nur bisschen zu warm am Ende), die Pisten links der Schwarzwandbahn waren bei der ersten Fahrt am Morgen absolut genial und traumhaft (bei der zweiten Abfahrt hatten sie schon gelitten), der Kogelalm-SL war bzw. ist ein echter Geheimtipp. Unscheinbar und versteckt auf dem Pistenplan erschließt er doch sehr nette Abfahrten, die uns echt taugten. In Flachauwinkl und Kleinarl war es dann wie erwartet deutlich leerer. Die Talabfahrt nach Kleinarl könnte zum Saisonende kritisch werden. Um 15.54 sind wir mit dem Panorama Link nach Flachau gewechselt. Dort dann nach der Fahrt mit der Flying Mozart die Abfahrt zum Starjet 1.
Noch ein paar Bilder:
^ Morgens an der Schwarzwandbahn - einfach traumhaft!
^ Gamskogel 2 lud zum heizen ein (9.30 Uhr)
^ Tauernkar-KSB am Hang gegenüber, dort war gegen Mittag die blaue+rote besser als die schwarze Variante zu fahren
^ Sprung zur Rosskopfbahn, die auch für einige Wiederholungsfahrten taugte
^ Besagter Kogelalmlift war sensationell!
^ Geländekammer Tauernkar-SL
^ Rote am Tauernkar wie gesagt besser als schwarz
^ Nochmal der Geheimtipp
^ Am Absolut Shuttle in Flachauwinkl
^ Um 15.30 Uhr noch eine schnelle Talabfahrt nach Kleinarl, die logischerweise schon sehr verbuckelt war