Bad Kleinkirchheim 2022/23

bis 01.09.2023
Gesperrt
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von Estiby »

Im interaktiven Pistenplan ist seit kurzem die Weltcupabfahrt (schwarz 8) als geöffnet gekennzeichnet (heute als ich früher geschaut hatte, war sie noch rot). Hatte vor kurzem im Webcamarchive geschaut und gesehen, dass sie schon einige Jahre nicht mehr geöffnet war. Ist als das erste Mal seit langem, dass sie wieder beschneit wurde und geöffnet wird.

Weiterhin geschlossen sind die Lifte Millstätter See Bahn (finde ich nicht so tragisch) und die beiden Schlepplifte Muldenlift und Hirschsprung. Auf der Webcam sieht man, dass die rote 2 (Muldenabfahrt) bereits präpariert wird. Das bedeutet wohl, dass der Muldenlift auch bald aufgehen wird. Mal schauen, ob der Naturschnee auch für den Hirschsprunglift reicht oder sogar für die K70? Für die rote Naturschneeabfahrt 3 hatte es letztes Jahr im Februar sogar gereicht, die wird dieses Jahr dann hoffentlich auch wieder gehen. Gibt dafür im Pistenplan aber keinen eigenen Öffnungsstatus.

Außerdem ist noch die Wiesernockabfahrt (rote 19) gesperrt laut Pistenplan. Hoffentlich geht die Abfahrt bis Mitte Februar noch auf, die war letztes Jahr richtig gut.


Der Bachlift bleibt diese Saison ja geschlossen (steht, glaube ich, im News-Topic).

Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von Schwoab »

Bei dem Schnee muss eigentlich alles aufgehen…wer Schnee sehen will sollte dringend nach Kärnten.
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von Cruzader »

Estiby hat geschrieben: 26.01.2023 - 17:48 Im interaktiven Pistenplan ist seit kurzem die Weltcupabfahrt (schwarz 8) als geöffnet gekennzeichnet (heute als ich früher geschaut hatte, war sie noch rot). Hatte vor kurzem im Webcamarchive geschaut und gesehen, dass sie schon einige Jahre nicht mehr geöffnet war. Ist als das erste Mal seit langem, dass sie wieder beschneit wurde und geöffnet wird.

Weiterhin geschlossen sind die Lifte Millstätter See Bahn (finde ich nicht so tragisch) und die beiden Schlepplifte Muldenlift und Hirschsprung. Auf der Webcam sieht man, dass die rote 2 (Muldenabfahrt) bereits präpariert wird. Das bedeutet wohl, dass der Muldenlift auch bald aufgehen wird. Mal schauen, ob der Naturschnee auch für den Hirschsprunglift reicht oder sogar für die K70? Für die rote Naturschneeabfahrt 3 hatte es letztes Jahr im Februar sogar gereicht, die wird dieses Jahr dann hoffentlich auch wieder gehen. Gibt dafür im Pistenplan aber keinen eigenen Öffnungsstatus.

Außerdem ist noch die Wiesernockabfahrt (rote 19) gesperrt laut Pistenplan. Hoffentlich geht die Abfahrt bis Mitte Februar noch auf, die war letztes Jahr richtig gut.


Der Bachlift bleibt diese Saison ja geschlossen (steht, glaube ich, im News-Topic).
Die Piste 2 war bereits in den Weihnachtsferien präpariert, zwar nicht so gut schön wie die geöffnetten Pisten, aber sie war präpariert und wurde auch befahren, hauptsächlich von Schischul-Gruppen.
Komischerweise war sie aber geschlossen und gesperrt.
Auch die anderen Pisten in dem Bereich hatten genug Schnee und waren komplett zu Buckelpisten zerfahren.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von Schwoab »

Cruzader hat geschrieben: 26.01.2023 - 20:23
Estiby hat geschrieben: 26.01.2023 - 17:48 Im interaktiven Pistenplan ist seit kurzem die Weltcupabfahrt (schwarz 8) als geöffnet gekennzeichnet (heute als ich früher geschaut hatte, war sie noch rot). Hatte vor kurzem im Webcamarchive geschaut und gesehen, dass sie schon einige Jahre nicht mehr geöffnet war. Ist als das erste Mal seit langem, dass sie wieder beschneit wurde und geöffnet wird.

Weiterhin geschlossen sind die Lifte Millstätter See Bahn (finde ich nicht so tragisch) und die beiden Schlepplifte Muldenlift und Hirschsprung. Auf der Webcam sieht man, dass die rote 2 (Muldenabfahrt) bereits präpariert wird. Das bedeutet wohl, dass der Muldenlift auch bald aufgehen wird. Mal schauen, ob der Naturschnee auch für den Hirschsprunglift reicht oder sogar für die K70? Für die rote Naturschneeabfahrt 3 hatte es letztes Jahr im Februar sogar gereicht, die wird dieses Jahr dann hoffentlich auch wieder gehen. Gibt dafür im Pistenplan aber keinen eigenen Öffnungsstatus.

Außerdem ist noch die Wiesernockabfahrt (rote 19) gesperrt laut Pistenplan. Hoffentlich geht die Abfahrt bis Mitte Februar noch auf, die war letztes Jahr richtig gut.


Der Bachlift bleibt diese Saison ja geschlossen (steht, glaube ich, im News-Topic).
Die Piste 2 war bereits in den Weihnachtsferien präpariert, zwar nicht so gut schön wie die geöffnetten Pisten, aber sie war präpariert und wurde auch befahren, hauptsächlich von Schischul-Gruppen.
Komischerweise war sie aber geschlossen und gesperrt.
Auch die anderen Pisten in dem Bereich hatten genug Schnee und waren komplett zu Buckelpisten zerfahren.
Sparmaßnahmen?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von miki »

Heute ist der Muldenlift endlich auf 'grün', dazu Pisten 2 (rot) und 3 (schwarz). Hirschprung ist weiterhin 'rot', genau so wie die Millstätter See Bahn und Wiesernockabfahrt.
Weiterhin geschlossen sind die Lifte Millstätter See Bahn (finde ich nicht so tragisch) ...
Jedem das seine, ich finde die Millstätter See Bahn und Piste (einzige westseitige Abfahrt in ganzem Skigebiet) wesentlich wichtiger als eine weitere nordseitige Piste auf der Kaiserburg :? .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 455
Registriert: 27.02.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von bkk »

Komme gerade aus BKK:
- Millstätter See: Anfang der Woche hieß es, sie wären fahrbereit und würden noch auf dem Neuschnee warten. Die Piste wurde bis gestern weder präpariert noch beschneit. Naturschneemenge sollte für eine Öffnung reichen. Ich könnte mir vorstellen, dass man noch bis zu den Energieferien wartet.
- Wiesernock wurde die letzten Tage beschneit, sollte wohl bald geöffnet werden
- der neue Snowpark beim Spitzeck wurde die letzten Tage fertig präpariert, ist aber noch gesperrt
- K70 könnten sie präparieren…
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Bad Kleinkirchheim 2022/23

Beitrag von LOL »

So, jetzt habe ich es auch einmal geschafft nach Bad Kleinkrichheim zu kommen. Und ich muss sagen, es ist ein sehr schönes Skigebiet.

Auf der "Kaiserburg" Seite hat man lange und anspruchsvolle Abfahrten, die in der Früh in sehr gutem Zustand waren, jedoch auch am Nachmittag, trotz der Temperaturen und Schneelage, gut zu fahren waren.
Im Bereich der Nockalm würde ich sagen hat man ebenso lange Talabfahrten, wobei hier besonders die Höhenanlagen bis zur Biosphärenparkbahn gutes Skigelände für Anfänger bieten.

Tendenziell würde ich diese Seite aber eher als die sonnigere Seite bezeichnen, dadurch bei den aktuellen Temperaturen relativ schnell sulzig und hügelig. Auch weil gefühlt hier am meisten los war.

Generell die Schneelage ist im gesamten Gebiet sehr bescheiden. Wenn kein Schnee nachkommt, wirds bis zum geplanten Saisonende schwierig. Auf den Pisten sind vereinzelt immer wieder Steinchen herausgekommen, wobei sehr auffällig auf allen Pisten Nadeln, Holzreste und Dreck von den Fichten und Tannen verteilt war. Hier muss es vor einigen Tagen wohl massiv gestürmt haben. Es gab auch viele umgeknickte Bäume.

Vom Andrang her war gefühlt sehr viel los. Anstehzeiten gab es die längsten in der Früh bei der Kaiserburgbahn (15-20 Minuten.) Strohsackbahn (10-15 Minuten). Sowie etwas später auch bei der Nockalmbahn (15-20 Minuten). Bei den restlichen Liften häufig ein paar Minuten. Allerdings löste sich das gegen Mittag allmählich auf und es wurde leerer. Am Nachmittag dann praktisch keine Anstehzeiten mehr. (Allerdings war das Wetter am Nachmittag auch nicht mehr so einladend.)
Der wirklich große Vorteil, wenn Pisten nur von DSB, Schleppliften oder 4er Gondeln erschlossen werden: Man muss vielleicht etwas länger Schlange stehen, aber die Pisten sind angenehm zu fahren und kein Ameisenhaufen wo man nicht mehr ski fährt sondern nur mehr ausweicht.

Aber nun zu den Bildern:
Dateianhänge
1. In der Kaiserburgbahn an dessen Bergstation sich die namensgebende Burg befindet..jpg
2. Die Kaiserburgbahn hat einen äußerst langen Stationsdurchlauf an der Mittelstation. Hat mich irgendwie an jenen der Seilbahn Rudolfshütte in der Weißsee Gletscherwelt erinnert..jpg
3. Mit der Strohsackbahn schwebt man gemütlich durch dichten Tannen und Fichtenwald..jpg
4. Blick auf den Ort Bad Kleinkirchheim..jpg
5. Irgendwie ein schöner autentischer Baustil. Das wirkt nicht so hingeklotzt wie manches Chalet in Tirol; Salzburg..jpg
6. Von der Doppelsesselbahn steigt man um in die Doppelsesselbahn. Und als 3. Sektion gibts nachfolgend noch einen steilen, schnellen Schlepplift. Was will man mehr..jpg
7. Bei den heutigen warmen Temperaturen mit Sonnenschein einfach gemütlich. Lediglich die Schneelage ist sehr mager..jpg
8. Blick Richtung St. Oswald..jpg
9. Nach den 2 Sektionen DSB gibts noch das Highlight des Tages. Die nostalgische Nockalmbahn aus dem Hause Girak..jpg
10..jpg
11. An der Bergstation der Nockalmbahn gibt es auch noch einen kurzbügel Tellerlift und einen Verbindungs Schlepplift in Richtung St. Oswald..jpg
12. Bereits etwas später am Tag in der 2,6 km langen kuppelbaren Girak Sesselbahn..jpg
12. Bereits etwas später am Tag in der 2,6 km langen kuppelbaren Girak Sesselbahn..jpg (94.33 KiB) 828 mal betrachtet
13. Noch einmal die Kaiserburgbahn mit der Römertherme im Hintergrund. Interessant ist, dass es ein paar hundert Meter entfernt noch eine Therme gibt. Die St. Kathrein Therme. Hmmm, dass sich das finanziell lohnt..jpg
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“