Davos-Klosters 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von thomasg »

Ich bin ja am Überlegen, ob ich morgen nochmal den Aufwand in Kauf nehme und hinfahre. Was ist denn der Grund, dass die 2 zu ist? Schneemangel sollte es ja nicht sein. Und Häupter Täli ist auch zu, was die Abwechslung noch weiter einschränkt. Und Snow&Rail gibts auch nicht mehr, so dass der Preis höher wäre als im Januar, als alles offen war. Die verlassen sich schon sehr auf ihr Fast-Alleinstellungsmerkmal des ImmernochgeöffnetSkigebiets.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Bei so wenig Betrieb absolut verständlich, dass sie Lifte und Pisten schliessen. Und auch der höhere Preis lohnt sich!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Firnfan »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.04.2021 - 12:32 Mit FR-SO. Geneigte Beobachter wissen, dass ich vornehmlich MO-MI fahre. Und wenn es eine Verlängerung gibt, möchte ich auch gerne profitieren. Heute am Titlis kann ich von den Bedingungen in Davos einmal mehr nur träumen... Aber für Davos reichte mein Zeitfenster nicht :-(
... als Kleinaktionär muss ich halt auch die Oekonomie im Auge behalten .... - aber aus Solidarität, lieber Ski-Chrigel, wünsche ich mir nun einen durchgehenden Betrieb bis Pfingsten. Ok für Dich :wink: ?
Free Speech - auch im Alpinforum …
Benutzeravatar
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 15.08.2007 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich / Graubünden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Firnfan »

thomasg hat geschrieben: 23.04.2021 - 12:51 Ich bin ja am Überlegen, ob ich morgen nochmal den Aufwand in Kauf nehme und hinfahre. Was ist denn der Grund, dass die 2 zu ist? Schneemangel sollte es ja nicht sein. Und Häupter Täli ist auch zu, was die Abwechslung noch weiter einschränkt. Und Snow&Rail gibts auch nicht mehr, so dass der Preis höher wäre als im Januar, als alles offen war. Die verlassen sich schon sehr auf ihr Fast-Alleinstellungsmerkmal des ImmernochgeöffnetSkigebiets.
JA, ich finde auch, der zeitliche und finanzielle Aufwand ist es wert. Die Pisten sind immer noch in einem herausragenden Zustand, und im Vgl. zum aktuellen Angebot in LAax beginnen in Davos die meisten Pisten auf einer Meereshöhe, wo in Laax das Skigebiet momentan endet (auf 2'200 müM). Angesichts der nun recht warmen Temperaturen für mich der matchentscheidende Faktor.

Komme eben von der Parsenn zurück - schon cool, wenn man Ende April auf Naturschnee, ohne braunen Fleck, bis ins Tal (Bäsebinder/Wolfgang) fahren kann.
Free Speech - auch im Alpinforum …
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Blablupp »

@thomassg: Hätte noch einen Gutschein für eine Tageskarte.

Bin Gestern die 2 noch gefahren. Wird halt einfach nicht mehr präpariert. Ist aber aufgrund der wenigen Spuren noch sehr gut fahrbar. Bin auch die normale Talabfahrt runter. Ging sehr gut (ohne braune Stellen) bis zum Friedhof. Dort hört ja die Beschneiung auf. Die letzten 100m war dann viel dreck im Schnee. Aber man könnte am Friedhof ja die 2m bis zur Straße.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von thomasg »

Danke für eure Antworten.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Blue Boarder »

Wenn jetzt die Saison nun endgültig am Sonntag zu Ende geht hatte man mit dem Wochenendbetrieb im Herbst volle 6 Monate Skibetrieb auf Parsenn! Nicht schlecht nicht schlecht! :)
Das war wohl die längste Saison seit mehr als 25 Jahren, solange gehe ich schon nach Klosters. Ich kann mich an keine längere Saison erinnern.

Interessant wäre es nun wenn man nächstes Wochenende auch nochmals offen hätte. Dann hätte man sogar einmal Skibetrieb im Mai. Das habe ich in Davos-Klosters auch noch nie erlebt. :wink:
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von sheridan »

Ich war heute auch nochmal da, es war noch recht gut besucht. Der Parkplatz der Gotschnabahn war schon 8:20h voll, bin zum Glück noch gerade reingekommen. Welche alternativen Parkmöglichkeiten gibt es dort überhaupt noch ? An der Kasse auch eine lange Schlange, ich hab dann schnell online gebucht. Am Morgen waren die Pisten noch alle recht hart, aber schon noch mit etwas Auflage und dementsprechend ganz gut zu fahren. Furka wurde ab 10h weicher und Dorftäli auch. Meierhoftäli hatte sich noch etwas länger gehalten. Dann habe ich die Talabfahrt nach Klosters gegen 11h probiert, die war im unteren Teil schon recht bremsig. Sollte man auch vor 12.30h machen, sonst kommt man nicht wieder hoch. Danach ging es weiter zur Piste 1 am Weissfluhgipfel, die war nach Mittag noch schön hart und griffig. Schifer war bis zur Mittelstation auch noch ganz gut, danach schon sulzig. Dummerweise kann man bei der Mittelstation nicht einsteigen. Last but not least habe ich noch ein paar Runden mit dem Totalp-Sessel gedreht, die Piste dort war auch noch ganz gut zu fahren. Final runtergefahren bin ich dann 14h über den Besenbinder, die war nicht bremsig, aber sulzig und recht zerfahren. Aber alles in allem war es schon noch ein schöner frühlingshafter Tag. ÖV ist übrigens nicht mehr im Skipass inbegriffen.
Dateianhänge
Gotschna am Morgen
Gotschna am Morgen
Weissfluhjoch
Weissfluhjoch
Besenbinder
Besenbinder
Piste 1
Piste 1
Zuletzt geändert von sheridan am 24.04.2021 - 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von sheridan »

thomasg hat geschrieben: 23.04.2021 - 12:51 Und Snow&Rail gibts auch nicht mehr, so dass der Preis höher wäre als im Januar, als alles offen war.
Über Snow&Rail gab es noch nie Vor- oder Nachsaison-Tickets.

Chrigi
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 24.11.2010 - 23:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Chrigi »

Hallo zusammen

Ich war gestern dort. Es war wirklich auch toll. Ich finde, man kann die 64 Franken durchaus rechtfertigen, denn man kommt enorm viel zum Fahren. Ich bin 32 Sektionen gefahren...
Eine weitere Verlängerung wäre toll und am Wochenende wohl sinnvoll. Die Pisten halten sicher noch eine Woche (sogar die Talabfahrt nach Klosters). Weiter oben ist es mit grosser Sicherheit auch noch kein Problem für zwei Wochen oder mehr. (Wärmeeinbruch mit viel Regen natürlich sähe anders aus, aber das glaube ich aktuell weniger). In der alten Schwendi liegt im Wald uaf 1600 Meter über Meer noch locker ein Meter Schnee...

Gruss Chrigi
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Blue Boarder »

sheridan hat geschrieben: 24.04.2021 - 14:53 Ich war heute auch nochmal da, es war noch recht gut besucht. Der Parkplatz der Gotschnabahn war schon 8:20h voll, bin zum Glück noch gerade reingekommen. Welche alternativen Parkmöglichkeiten gibt es dort überhaupt noch ?
Kennst du dich ein bisschen aus in Klosters? Alternativen:

1. Parkplatz Casanna (ca. 100 m nach reformierter Kirche rechts einbiegen) DER Geheimtipp, über Fussweg bist du gleich beim Bahnhof und von dort bei der Talstation. Hier hats am längsten freie Plätze.
2. Parkplatz ganz hinten an der Bahnhofstrasse, vor dem neuen Schulhaus. Nahe aber klein.
3. Parkplatz vor dem Hotel Piz Buin. Auf der Zufahrt zur Gotschnabahn fährt man da so gut wie vorbei. Sobald bei Talstation voll, ist dieser auch schnell voll.
4. Parkplatz alte Eisbahn (grosser Platz). Erste Strasse nach Hotel Vereina links abbiegen

Danke für die Fotos! :wink:
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von sheridan »

Chrigi hat geschrieben: 24.04.2021 - 23:03 Ich war gestern dort. Es war wirklich auch toll. Ich finde, man kann die 64 Franken durchaus rechtfertigen, denn man kommt enorm viel zum Fahren. Ich bin 32 Sektionen gefahren...
Eine weitere Verlängerung wäre toll und am Wochenende wohl sinnvoll.
Ja, sehe ich genauso. Preis-Leistungsverhältnis war absolut ok.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Snow Wally »

War gestern auch dort, nach wie vor geniale Verhältnisse für Ende April. Da hab ich schon Winter mit deutlich weniger Schnee unten bei der Schiferabfahrt im März erlebt... 64.- finde ich auch voll ok. Hatte v.a. frühmorgens und am Nachmittag meist eine Gondel oder einen Sessel für mich, dennoch hatte es erstaunlich viele Leute. Auch zahlreiche wie ich mit dem ÖV aus Zürich.
Chrigi hat geschrieben: 24.04.2021 - 23:03 Eine weitere Verlängerung wäre toll und am Wochenende wohl sinnvoll. Die Pisten halten sicher noch eine Woche (sogar die Talabfahrt nach Klosters). Weiter oben ist es mit grosser Sicherheit auch noch kein Problem für zwei Wochen oder mehr. (Wärmeeinbruch mit viel Regen natürlich sähe anders aus, aber das glaube ich aktuell weniger). In der alten Schwendi liegt im Wald uaf 1600 Meter über Meer noch locker ein Meter Schnee...
Auf Facebook haben sie gestern etwas im Sinne von "geniesst das letzte Wochenende in Parsenn" geschrieben, von daher wohl keine Verlängerung mehr. Dürfte auch an den Wetterprognosen liegen, kommende Woche schauts zwar kühl, aber auch eher regnerisch aus...
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von RogerWilco »

Auch ich hatte mich am Freitag doch noch mal nach Davos aufgemacht. Mir hat es besser gefallen als die Woche zuvor, da es deutlich leerer war und es frühlingshafter war. Die nicht geöffneten Pisten konnte man noch problemlos fahren, nur Hauptertäli hatte ich schon etwas vermisst. Zu den noch hohen Ticketpreisen kommt auch noch dazu, dass Klosters immer noch Parkgebühren hat (sind immerhin auch noch 9CHF Bargeld). In den letzten Jahren war es am Saisonanfang und -ende immer umsonst.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von hitparade »

Saisonende auf der Parsenn heute. Die Schneeverhältnisse super, zuoberst auf der Totalp sogar noch pulvrig, ansonsten schöner Sulz. Der Schnee würde locker noch für einige Wochen reichen.
Heute wohl weniger Leute als gestern, der Parkplatz bei Gotschna war erst kurz vor 9 Uhr voll.

Auf den Tag genau vor 6 Monaten war die Saisoneröffnung, wer hätte damals gedacht, dass wir einen solch tollen Winter haben werden.
7C4ADC5F-66FF-4021-9741-5337480E450C.jpeg
A324A138-30BE-4B60-A38F-F22C56C122B1.jpeg
17F75B91-486B-47A9-A8AF-95AAD41846BA.jpeg
36B88864-5CD9-4283-BD2C-EA87C713BBFF.jpeg
F9366BE9-40B4-46AD-BF61-5CFB4CBFBE56.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von Tiob »

Vielen Dank an alle Davos Freunde dass ihr hier so regelmäßig berichtet habt. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison :D
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von molotov »

dürrboden Zeit!
Leider hat das Wetter zwei Stunden zu spät auf Sonne und Sicht gewechselt und die Neuschneemenge war mir zu heikel für eine direkte Nordabfahrt vom Scalettahorn, was sich angesichts einiger oberflächlicher Neuschneebretter, lockerschneelawinen dann auch so bestätigt hat. Die grausigste Abfahrt oben, da absolut diffus, man wusste nicht wo oben und unten ist. Ein Hoch auf die topo schweiz!
beim Start unten 10 cm Neuschnee, durchgehender Schneesturm beim Aufstieg, oben etwa 40cm Neuschnee und dann mit der Erwärmung durch die diffuse Strahlung natürlich sehr schnell batzig werdend
IMG_20210523_065941.jpg
IMG_20210523_101410.jpg
IMG_20210523_112333.jpg
IMG_20210523_114519.jpg
IMG_20210523_121252.jpg
IMG_20210523_122405.jpg
IMG_20210523_131723.jpg
Touren >> Piste

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Davos-Klosters 2020/21

Beitrag von sheridan »

Noch recht viel Schnee am Jakobshorn, die schwarze Abfahrt könnte man noch durchgängig fahren 😄
Dateianhänge
Schwarze Abfahrt
Schwarze Abfahrt
Clavadeler Bubble
Clavadeler Bubble

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“