• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gestern war noch deutlich mehr Wind und auch das Wetter noch nicht so gut. Da war es völlig verständlich. Heute früh blies es zwar auch noch etwas, dann aber beruhigte es sich schnell. Es wäre gegen Mittag ganz bestimmt möglich gewesen, die Schneehüenerstocklifte zu öffnen. Aber da waren, wie man gut sehen konnte, noch kaum Pisten präpariert.
Ich fand es heute Vormittag auf der Andermatter Seite überhaupt nicht leer. Hatte selten ein FBM für mich alleine.

Deine Bilder vermitteln aber den Eindruck das max. 20 Leute im Gebiet unterwegs waren. :wink:

Das wurde mir schon oft vorgeworfen. Ich mag nicht wirklich fremde Leute fotografieren und warte gerne mal kurz einen passenden Moment ab. Und schliesslich sind wir da ja nicht in Österreich...

Die Verhältnisse hier sind nach wie vor tadellos.
07E3DCE1-BF41-439A-9267-20C3F70C2BA5.jpeg

Endlich kann ich auch mal wieder die kurze aber schöne Piste vom Schneehüenerstock zur Mittelstation fahren.
8614FBAB-D9DD-4497-9C5D-C86CDA877799.jpeg

Die schwarze Piste zum Schneehüenerstock-Sessel ist aufgrund ihrer Exposition etwas härter als alle anderen, aber immer noch völlig ok.
EC7BEDC7-303E-4C2C-AC40-0EF3B7FED907.jpeg

Wenn ich mich nicht täusche, ist das seit dem Lawinenereignis das erste Mal, dass ich die präparierte und offene Fellilückenpiste wieder mal fahren kann. Sehr gut! Ich fahre sie gleich 3x. Zum Glück ist der Mitarbeiter in der Mittelstation relaxter als der übereifrige in der Nätschen-Mittelstation, der jeden anfaucht, der ALLEINE in der Gondel sitzt und die Maske runtergezogen hat. Mitunter hält er deswegen sogar den Lift an. Der hat wohl den Sinn der Massnahmen noch nicht verstanden. Es ist drum bis jetzt absolut leer. Wirklich genial.
FCCA98E7-79C0-4B93-B6FE-21E9502D9525.jpeg

Die schwarze am Calmut ist nun auch offen. Sie hat allerdings noch etwas wenig Schnee und ist daher etwas laaxig.
953E4257-5EC9-45EE-85FA-4644F57E3596.jpeg

Edit 12.00 Uhr:
Auch am Mulinatsch und Milez gibt es nichts zu Jammern.
530D12DE-22E4-4B5E-8312-582E20F75063.jpeg

Der Sportzug fährt ungewöhnlich pünktlich. Gut bin ich rechtzeitig da. Dafür will mich das Drehkreuz am Valtgeva-Übungslift nicht durchlassen: „Karte ungültig.“ Meine Graubündencard ist wohl nicht für solche Trainerlifte gedacht :-). Jedenfalls habe ich keine Lust auf eine Abklärung und bin froh, dass meine Knie seitlich durchpassen. An der nachfolgenden PB tut dann auch wieder alles.
So viele Leute wie hier habe ich sonst nirgendwo gesehen. Scheinen aktuell Anfänger-Ferien zu sein. ;-)
898CA52E-B0E6-4320-AA5F-9A13E14ED11D.jpeg

Uiuiui. Die Abfahrt zu meinem geplanten Mittagessen wird eine heikle Sache:
63D5DEAC-D9E4-4313-9B5F-DFDC522E425B.jpeg

Im Disentiser Skigebiet hingegen gibt es doch einiges zu Jammern. Hier liegt sehr wenig Schnee. Darum ist auch der SL Dadens nicht bis oben und der SL Lai Alv gar nicht offen.Parlet ist laaxig ohne Ende. Die Schneequalität ist aber gut und Steine hat es auch keine.
C9D7D212-4B84-49A3-9391-C34044A0B5BA.jpeg

Blick zurück nach Milez:
553FEFC7-DEA8-48BE-9D69-9244AEB12364.jpeg

Auch am Lai Alv ist die Piste sehr schlagig. Unten am Gendusas dann aber tip top.
D785FC22-13D4-4827-B9BD-36CE5F32E8C7.jpeg

Edit 13.00 Uhr:
Na dann wollen wir doch mal die skifahrerische Herausforderung annehmen...
3ECF326A-2FDF-44FB-AD3A-85C59C1795EC.jpeg

Bis zum Steilhang hat es zwar genügend Schnee, aber dieser ist ein unangenehmer Bruchharst. Danach wird es zum Glück sulzig.
00369A54-A809-403C-8C55-F2744DB77E50.jpeg

Bei der Bergfahrt mit der PB hatte ich mir gut eingeprägt, wo ich durchfahren möchte, sprich wo es überhaupt noch Schnee hat. Auf diesem Bild zB., man kann es nicht sehen, von unten gesehen rechts des Mastens.
9D4E6FE6-900F-487A-AAAF-38241EC540B1.jpeg

Dieser Abschnitt fordert mich etwas. Man muss weit aussen rum und dann über die steile Flanke. Und danach sofort wieder bremsen.
71F38775-8B26-48C3-9773-05BB7263FB1D.jpeg

Der nächste, schmale Abschnitt geht dann nur noch mit seitlich rutschen und zeitweise sogar auf Skiern über die Steine absteigen.
4C80862D-F145-4500-A4E5-D238032019D4.jpeg

An den nachfolgenden zwei Stellen ist dann Abschnallen angesagt. Und da wird mir was klar: Auf Skiern, sei es noch so steil, schmal und schneearm, fühle ich mich wohl. Kaum aber muss ich zu Fuss absteigen, fühle ich mich wie behindert und tapsig. Also schnell wieder anschnallen, sobald es geht 😅
AA47C761-2FE8-4CC4-85AF-DBDE32CA8542.jpeg

BCC074D3-9005-4A83-BCFD-02E4F80D98C1.jpeg

Fazit: Geschafft. Ohne Steinkontakt. Aber sehr langsam, geduldig und vorsichtig.

Und dann der Frust des Tages: Restaurant geschlossen 😭
7A6D9DEA-4A5E-4A39-9022-9AF092EB84EA.jpeg

Aber es ist ja auch so sehr schön und glücklicherweise habe ich ja immer was zu Essen und Trinken im Rucksack. Dennoch: So ein Plättli und mit einem Einerli Roten wäre schon schöner gewesen.
C043D6F4-7541-4D72-8E5A-423D6DFB9CDE.jpeg

Edit 16.15 Uhr:
Zum Glück habe ich noch ein Ersatzprogramm gefunden, wenn auch mir Wein im Plastikbecher:
AF8B171D-F626-49FC-8E35-141245AFA745.jpeg

Und zwar im
9EB6305C-AE29-4609-8FCC-23CC602BD7EB.jpeg

Ein sehr gelungener Skitag geht zu Ende. Schade muss man immer diese ätzend langweilige Passstrasse runter.
059C0967-D1F8-41A9-9BE9-543470EFCC20.jpeg

Moin,

eine kurze Frage an die Kenner, weil ich vielleicht demnächst spontan mal einen Tag nach Andermatt komme ... morgens erst Gemsstock und dann mittags Richtung Oberalp Pass, oder umgekehrt? Und lohnt sich für einen Tag der Übergang nach Disentis?

Merci !

Ein Abstecher nach Disentis finde ich immer ganz spannend und mache ich gerne, wenn ich einen ganzen Tag Zeit habe. Aber überragend ist Disentis auch wieder nicht.
Morgens ein paar Fahrten am Gemsstock machen schon Sinn. Ich mache das aber jeweils erst später in der Saison, da es am Gemsstock zZ total schattig ist. Kommt dazu, dass die Gletscherabfahrt momentan anscheinend noch recht steinig ist.
Erst am Nachmittag den Gemsstock machen würde ich nicht. Die Gletscherabfahrt ist am schönsten, wenn sie frisch präpariert ist.

Merci !!

bekommt der Gemsstock nachmittags mehr Sonne? Nur falls meine frierende beste Ehefrau von Allen mitwill ...

Nicht wirklich. Die Sonnenpiste, wie es der Name schon sagt, hat dann etwas Sonne. Die Gletscherabfahrt nicht.

Wooly schrieb:
Merci !!

bekommt der Gemsstock nachmittags mehr Sonne? Nur falls meine frierende beste Ehefrau von Allen mitwill ...

Ab Mittag hat die Sonnenpiste Sonne und Teile des relativ kurzen Gurschensessellifts. Gemstock im Januar ist wirklich nicht jedermanns/-fraus Sache

Das ganze Programm (Gemsstock-Nätschen/Sedrun-Disentis) an einem Tag ist schon recht herausfordernd, erst Recht wenn man noch nie im Gebiet war. Ich würde mich auf Nätschen/Oberalp/Sedrun ev. inkl. Disentis konzentrieren. Am Morgen ein paar Mal die Fellilücke-Piste fahren (Nr. 30), da ev. am Nachmittag infolge Lawinengefahr geschlossen. Leider sind am im schönsten Teil des Gebiets - Schneehünerstock - nicht alle Pisten offen.

Wann kann man eigentlich Nätschen bis Dieni komplett durchfahren ? Laut Pistenplan sind drei Anlagen am Oberalppass zu. D.h. man kann aktuell nur den Zug Nätschen-Dieni nehmen, wenn man dort alles fahren will. Und dafür darf man dann nochmal zusätzlich zahlen. Irgendwie suboptimal ..

Die beiden Lifte sind in Vorbereitung. Wenn Wind, Wetter und Lust der Andermatter es zulassen, gehen sie heute noch auf. Aber die Piste 30 scheint geschlossen zu bleiben, da auf rot.
Die KSB am Oberalp ist offen. Also musst Du nur den Zug Nätschen-Oberalppass nehmen, der ja unverständlicherweise trotz der hohen Tarife nicht mehr in jedem Skipass inkludiert ist. Das ist den Tourismusgedanken nicht verstanden zu haben.
Der Schneehüenerstock ist immer die Achillesferse des Skigebiets und sehr oft geschlossen.

Nätschen Dieni kannst du oft durchfahren. Bei Mehrtageskarten (ausser Saison) ist der Zug automatisch dabei, bei Tageskarten kannst Du wählen, ob mit oder ohne Zug. Oft ist es auch so, dass bei geschlossenen Anlagen um den Oberalp einen Rabatt von 10-20% gewährt wird. Wenn die Anlagen zu sind und man die Seiten wechseln will, machen die ca 5.- Zuschlag halt noch Sinn;-).
Das grössere Problem gibt‘s bei sehr schlechtem Wetter, wenn die Anlagen zu sind und der Zug wegen Lawinengefahr nicht mehr fahren kann. Habe im Milez schon einige angetroffen, die dann via Chur nach Andermatt zurück fahren mussten.

sheridan hat wie ich eine Graubündencard und da ist der Zug nicht dabei.
Wenn Du obige Berichte liest, dann ist von einer Reduktion bei geschlossenen Liften überhaupt nichts zu spüren!
Und oft war die Piste 30 diesen Winter nicht offen.

ski-chrigel schrieb:

Sie war erstaunlicherweise (hätte dies eigentlich nicht erwartet) ab 26.12 offen - im unteren Teil mit braunen Stellen. An den engeren Stellen waren die vielen Anfänger ein Problem. An einem Tag gerade zwei Verletzte auf einmal, die Rega konnte gerade zwei auf einmal mitnehmen. Die Bahnen sollten m.E. einen Hinweis anbringen, für Anfänger nicht geeignet.

Phw schrieb:
Das grössere Problem gibt‘s bei sehr schlechtem Wetter, wenn die Anlagen zu sind und der Zug wegen Lawinengefahr nicht mehr fahren kann. Habe im Milez schon einige angetroffen, die dann via Chur nach Andermatt zurück fahren mussten.

Wobei Lawinengefahr kalulierbar ist. Es gab auch schon eine Blockierung der Strecke infolge deferkter Lock und der Schneehünerstock war zu - dann heisst es: über den See laufen und anschliessend sanft runter fahren. Haben wir als Kind oft gemacht, statt auf die MGB zu warten.

ski-chrigel schrieb:
sheridan hat wie ich eine Graubündencard und da ist der Zug nicht dabei.
Wenn Du obige Berichte liest, dann ist von einer Reduktion bei geschlossenen Liften überhaupt nichts zu spüren!

Ja das hast du schon Recht. Wie gesagt gibts bei TK Reduktionen wenn vieles zu ist. Wenn aber der Schneehüenerstock Express zu ist, müsste die MGB Nätschen- Oberalp als Alternative ohne Zusatzkosten angeboten werden! Ist ja auch so, dass man bei blockierter Oberalp- Strecke mit dem Skipass rundherum fahren darf.

Gestern war mir das Wetter zu mies, aber heute bin ich mal hingefahren. Zuerst nach Disentis, ich hab beim Reka-Feriendorf meine Elektrokarre angestöpselt, da der Saft für hin und zurück etwas knapp war. Das war noch recht praktisch, weil die Talabfahrt direkt dort vorbeigeht. An Gendusas und Lai Alv waren die Wartezeiten ok, es waren aber schon ein paar Leute da. Die Pisten wareb ziemlich gut, die rote Abfahrt am Lai Alv hatte etwas weniger Auflage, aber trotzdem griffig. Der Schlepper oben ist immer noch zu und es sieht auch nicht so aus, als ob dort irgendwas präpariert wurde. Die blaue Verbindungspiste auf die Sedruner Seite ist ziemlich flach, ging aber noch knapp. Die rote zum fixen 3er Sessel war auch noch gut, aber anfangende Haufenbildung. Und bis zur 1.Stütze ist das Ding ja ganz schön schaukelig. Der Kurven-Schlepper war ok zum fahren, die kompakte Zwirbelkurve ist noch interessant. Dann wieder zurück mit dem Dadens-Schlepper, dessen Ausstieg wohl mal nach unten verlegt wurde. Bei der Rückbringer-Piste bin ich am Gegenanstieg verhungert, geht vielleicht mit noch mehr Schwung. Danach die Talabfahrt in der blauen Variante. Hat mir ganz gut gefallen, an einem Stück mit Brücke muss man aber das Board abziehen. War aber ok, da ich dann wieder den Reka-Parkplatz Ski-out-mässig direkt anfahren konnte. Das Skigebiet hat mir ganz gut gefallen, die Disentiser Seite etwas besser. Aber für einen ganzen Tag natürlich zu klein.
Mittags ging es dann weiter nach Dieni, 12min mit dem Auto. Der Parkplatz war recht voll, aber nicht komplett. 5 CHF pauschal, dank Twint kann man sich auch den Weg zum Automaten sparen. Den "Indoor"-Einstieg am Sessellift finde ich noch schräg. Ich hab mich dann bis zum Nätschen durchgearbeitet. Piste 39 war sehr schön zu fahren, die 35/36 zum Oberalppass dagegen war schon ziemlich zerfahren und teilweise weich. Vom Schneehüenerstock dann Piste 26/27, recht langweilig flach. Dann habe ich von Gütsch die komplette Talabfahrt gemacht (Piste 2/1a/1), das war ziemlich cool. Der untere Teil auf der Passtrasse ist eher gemütlich, ein paar Skifahrer haben dort auch im Candide Thovex-Style eine Abkürzung über die braune Wiese genommen 😄. War ziemlich voll, weil noch Schlittler und Fussgänger dort unterwegs waren, aber ich fand es trotzdem gut. War auch alles gut fahrbar bis unten. Danach habe ich mich wieder zurückgearbeitet und die restlichen Pisten gemacht. Die Piste 30 war heute eigentlich offen und ich wollte sie auf dem Rückweg machen, aber dummerweise wurde sie dann gesperrt 😡 war aber vermutlich auch nicht mehr gut, sah teilweise nach Buckelpiste aus. Immerhin kann man noch bis zur Zwischenstation runterfahren, die Piste war auch noch ziemlich griffig. Calmut war auch noch ok, dort habe ich aber keine Wiederholungsfahrt gemacht, weil 15h Rückreise-Stau am Lift Richtung Andermatt war. Und vom Ausstieg am Cuolm-Sessel kann man die Piste 39 auch nicht direkt anfahren. Ich hab dann noch eine Runde am Schlepper gemacht, die Pisten dort hatten sich auch noch gut gehalten und liegen nachmittags noch schön in der Sonne. Am Schluss noch eine Runde Mulinatsch, die Zufahrt über Piste 45 war die einzige Piste, die wirklich streckenweise eisig war. Und teilweise recht grosse Haufen an den steileren Stellen. Die Talabfahrt nach Dieni war wiederum noch gut. Alles in allem ein ziemlich guter Tag heute. War auch mein erster Tag überhaupt in den beiden Skigebieten und mit hat's gefallen.

Anhänge

• IMG_20220123_102923.jpg
    IMG_20220123_102923.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 5.594
  • IMG_20220123_104644.jpg
    IMG_20220123_104644.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 5.594
  • IMG_20220123_112231.jpg
    IMG_20220123_112231.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 5.594
  • IMG_20220123_114305.jpg
    IMG_20220123_114305.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 5.596
  • IMG_20220123_120706.jpg
    IMG_20220123_120706.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 5.594
  • IMG_20220123_132024.jpg
    IMG_20220123_132024.jpg
    869 KB · Aufrufe: 5.593
  • IMG_20220123_140402.jpg
    IMG_20220123_140402.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.594
  • IMG_20220123_160411.jpg
    IMG_20220123_160411.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 5.597
Vielen Dank für die schönen Pics.

Auch ich war heute im Gebiet unterwegs, bin von Andermatt her kommend nur bis zu den Val-Val-Liften vorgestossen und dann halt vom Culm-Val-Flyer per Laufen zur Piste 39. Ich habe es nicht so mit der Dieni-Seite... Wenigstens jemand im Forum, welcher die blaue Passtrasse als Piste schätzt... sonst wird ja bedauert, dass die schwarze Talabfahrt (direkt unter der Gondel 1. Sektion) nicht mehr beschneit wird :D Die Abkürzung ging trotz braunen Flecken gut, habe zwar einen Stein erwischt - dachte immer, es gibt dort keine Steine ...

Die Schneesituation im ersten Teil der Oberalp-Abfahrt sowie bei den Val-Val-Pisten war deutlich "eisiger" als in Andermatt (im Val-Val wohl eine Folge des Kunsstschnees). Die Fellilücke-Piste Nr. 30 bin ich um 13.45 Uhr da letzte Mal gefahren, kurz danach dürfte sie geschlossen worden sein. Leider sind ja am Schneehünerstock nicht alle Pisten offen, die schwarze Nr. 29 sogar noch nie seit der Eröffnung. Die Felilücke-Piste hatte Buckel, da es in der Nacht noch geschneit hat und die Piste nicht mehr maschinell präpariert wurde. Im Gegensatz zu den anderen Pisten am Schneehünerstock.

Tipp: Ab 12.00 Uhr hats am Schneehünersessell in der Regel fast keine Leute - auch heute. Ich konnte sozusagen direkt aufsteigen. Am Morgen hat es dort oft Stau, da die Touristen aus der Zentral-Ch möglichst schnell nach Dieni wollen. Das bedeutet auch: Auf der Sedruner Seite hat es am Morgen weniger Leute, aber nur, wenn man natürlich von Andermatt her kommend relativ früh dran ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben