Laax 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Da bin ich wohl der einzige, der mit dem Kanonenrohr zufrieden war. :mrgreen: Die Platte habe ich mir noch überlegt, aber hab dann Grauberg genommen, zu wenig Neuschnee. Die Schneelage für daneben suboptimal. Wird hoffentlich wieder mal.
Estiby hat geschrieben: 23.01.2022 - 18:31
ski-chrigel hat geschrieben: 23.01.2022 - 09:42 Edit 12.00 Uhr:
Grauenhaft viele Leute heute. 20min an LaSiala, 15min Fuorcla in beide (!) Richtungen. So ist die zwar superschöne 41 dann auch nicht lustig.
Hehe, dann habe ich es heute besser erwischt. Einmal 15 min bei La Siala (schlechtere von den beiden Schlangen erwischt) und ansonst immer weniger als 5 min wenn überhaupt. Habe aber auch immer schön die Gatecams in Beobachtung gehabt und La Siala nach dem einem Mal gemieden. Ganz Schluss wollte ich noch einmal. War um 15:10 Uhr an der Talstation (Betrieb bis 15:15 Uhr). Aber die Schlange war immernoch riesig und die Mitarbeiter hatten bereits eine Absperrung bei dem Eingang zum Anstehbereich gestellt. Haben aber viele ignoriert und sind seitlich über die Seile. Hatte ich aber keine Lust drauf.

Von den tchnischen Störungen war ich nur von Treis Palas betroffen. Der lief nämlich (allerdings leer und man hat viele Leute auf der Piste nach Alp Dado gesehen. Bin trotzdem die gesperrte 47 rüber und musste dann auch wieder weiter nach Alp Dado (Dort war dann meine zweitlängste Wartezeit des Tages - aber ich meine, es waren keine 5 min).

Das Kanonrohr (16) hat mich heute noch nicht überzeugt. Oben sehr ruppig, abgerutsch und für mein Empfinden zu viele Leute (ich war nicht alleine :wink: ) - Die 15, die ich sonst so selten fahre, fand ich besser.
Die 34 dagegen hat mir sehr gut gefallen (daher heute 2x gefahren) - überhaupt nicht ruppig (außer vielleicht im Steilhang) und hier finde ich es richtig cool, wie kupiert die Abfahrt durch den wenigen Schnee noch ist. Bei der 41 (3x (ohne Wartezeiten :wink: ) gefahren) stört es im unteren Teil dagegen ein wenig - aber ansonsten top zu fahren.
Die 44 Masegn West in der Tat sehr unruhig und ruppig - aber besser so als gar nicht auf. Die 36 dann aber sehr gut. (Warum gingen die Hauben heute eigentlich automatisch runter und ließen sich nicht wieder öffnen? Wind war heute doch keiner da.)

Ansonsten waren die Abseitshänge beim Vorab Gletscher vormittags sehr gut. Platt'Alva nachmittags nur ok. Uno habe ich mir gespart, so wie die aus der Gondel aussah. Die Hänge zwischn Ofen & Siala Ost sahen auch nicht einladent aus. Ofen selbst weiß ich nicht, war aber offiziell (wie alle Routen außer Muladera (83) und Uno (76)) gesperrt. Ist die 82 aktuell eigentlich empfehlenswert (auch wenn noch nicht geöffnet)?


Noch eine Korrektur an ski-chrigel (du brauchst wohl wieder mal Nachhilfe :twisted: :wink: ): Du meinst die 51 nicht die 50. Die 50 ist noch nicht offen und hat auch wirklich noch zu wenig Schnee. Und ja, ich stimme dir zu, die 51 war ganz am Ende des Tages wirklich noch super zu fahren.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Viel angenehmer heute. Laax am sonnigen Wochenende? Nicht so doll. 6350 EE. Nur am La Siala am Morgen grössere Wartezeiten. Sonst wenig bis nichts. Die Pisten alle sehr ähnlich: Hart aber griffig. Nur Masegn-Lavadinas laaxig im oberen Teil. Und weiter unten sehr unruhig. Das Kanonenrohr wieder super und kaum Leute. Am Sattel wird von oben her gearbeitet und gepistet. Dürfte dann in 2 Monaten soweit sein :naja: Bei den saftigen Last-Minute Eintrittspreisen (heute über 90 Stutz) eigentlich eine Frechheit. Premium Preise aber kaum Premium Mühe geben! Auch Siala-Fuorcla fehlt, die war mal grundpräpariert. Und ohne die Routen (auf den Sattel habe ich verzichtet, da viel Bruchharst) und neben der Piste, macht das alles deutlich weniger Spass. Wenigstens hatte Siala wenig Leute, was zu Wiederholungsfahrten animierte.
Dateianhänge
175DBE99-3C38-465B-8841-C3CF8C3CDF3F.jpeg
EFCB2349-F7B1-4C60-8964-9B57C5E2C083.jpeg
57A1B91E-DC3E-4A59-913D-035A89FF25B0.jpeg
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Was mich am Vorab gerade etwas wundert ist die Schneeverschiebung im Bereich der Talstation. Am Wochenende hat man den Schnee aus der Liftspur nach links raus geschoben, war wohl zu viel Schnee da. Heute kratzt man rechts von der Piste den Schnee zusammen um die Piste im unteren Bereich zu verbreitern. Warum hat man nicht gleich den zu vielen Schnee der Liftspur nach rechts über die Piste geschoben?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Auch die Siala West wird die Piste über ein paar 100m maasiv verbreitert, wie sinnvoll das sein mag, wenn die Piste von Mutta zu Sogn Martin im Vergleich relativ schmal bleibt und stark befahren wird? Auch bastelt man an den Schneedepots am Vorab und immer wenn ich im Sommer mit dem Bike auf dem Vorab fahre, wird rumgebaggert, alles für ein paar Wochenende. Sehr viel Aufwand. Man schafft es aber nicht, Pisten zeitnah (Kanonenrohr, Lavadinas) in Betrieb zu nehmen. Oder denkt man besser nicht zuviel nach?
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Kapi »

91,50SFR für ein Tagesticket, mit dem man mangels hinreichender Infrastruktur nur einen Teil befahren kann, ist wirklich sehr lustig. Wohl dem, der sich diesen Mist leisten kann. Ich verstehˋs nicht..... :stupid:

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von pzmar »

Kapi hat geschrieben: 24.01.2022 - 23:34 91,50SFR für ein Tagesticket, mit dem man mangels hinreichender Infrastruktur nur einen Teil befahren kann, ist wirklich sehr lustig. Wohl dem, der sich diesen Mist leisten kann. Ich verstehˋs nicht..... :stupid:
Teuer ja - ansonsten einfach Quatsch…
Alle Anlagen offen, Die meisten Pisten offen und in gutem Zustand. Skigebiet ist extrem weitläufig und die meist modernen Anlagen sind alle sehr lang (1.5 bis 4 km Länge) - dadurch lange Abfahrten und das alles von früh bis spät in der Sonne.
Verbesserungspotential ja… aber auch so/aktuell ein überdurchschnittlich-tolles Gebiet mit sehr viel Abwechslung. Freue mich auf morgen…
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

pzmar hat geschrieben: 25.01.2022 - 09:13
Kapi hat geschrieben: 24.01.2022 - 23:34 91,50SFR für ein Tagesticket, mit dem man mangels hinreichender Infrastruktur nur einen Teil befahren kann, ist wirklich sehr lustig. Wohl dem, der sich diesen Mist leisten kann. Ich verstehˋs nicht..... :stupid:
Teuer ja - ansonsten einfach Quatsch…
Alle Anlagen offen, Die meisten Pisten offen und in gutem Zustand. Skigebiet ist extrem weitläufig und die meist modernen Anlagen sind alle sehr lang (1.5 bis 4 km Länge) - dadurch lange Abfahrten und das alles von früh bis spät in der Sonne.
Verbesserungspotential ja… aber auch so/aktuell ein überdurchschnittlich-tolles Gebiet mit sehr viel Abwechslung. Freue mich auf morgen…
Ja, da hast du recht. Aktuell geht auch günstiger, es lohnt sich, zu planen (Mit meiner Topcard kein Thema). Für einen Tagestouristen bleiben genügend Abfahrten und ob der Sattel offen hat oder nicht, spielt weniger eine Rolle. Nach 30 Tagen im Gebiet reagiert man sensibler auf das was getan oder eben nicht getan wird. Gut, alles dazu ist gesagt und muss nicht immer wieder wiederholt werden.

Heute wirklich leer, sogar La Siala (die am Morgen eher ignorieren). Die Pisten sind alle bis ins Tal in sehr gutem Zustand, nicht zu eisig, griffig, auch für Snowboarder gut zu fahren. Vereinzelt werden einzelne Stellen weicher. Besonders gut gefallen haben heute die Spinas 64, sonst nicht unbedingt meine Lieblingspiste. Die 34 vom Vorab nach Sogn Martin macht auch Spass, durch die Endmoränen des Vorab-Gletschers zu fahren ist beindruckend. Die 82 (Pulver Route) ist gut befahrbar, man muss auf die Steine aufpassen. Aber schöner Schnee. Siala-Ost, via 12 zu Mutta und dann weiter über die 16 dem Kanonenrohr, das ist sogar für mich neu (hat meine Frau entdeckt). Bei Neuschnee lockt der Crunas Hang. Eine schöne, lange Abfahrt. Neben der 36 ins Gelände zu fahren, ist weiter unten kaum zu empfehlen, es wird auf Grund der Schneelage sehr knifflig, seinen Weg zu finden. Viele Routen sind auf Grund des Winds und der Schneelage geschlossen, dafür kann Laax aber nichts. Das Wetter ist wirklich genial, oben hatte es am Nachmittag relativ starken Wind. Ist halt von Tag zu Tag unterschiedlich. Die Tegia Larnags ist auch wieder offen. Da die Auswahl in den Standardhütten extrem geschrumpft ist, lohnt es sich ein wenig mehr auszugeben, wenn man auf gepflegte Gastronomie Wert legt. Die Bratwurst gestern in Lavadinas war allerdings auch sehr gut und die Stimmung dort immer sehr gechillt.

Fazit: super Tag!
Dateianhänge
6DC64759-F61B-465E-A257-604F598204B5.jpeg
Northface
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2017 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Northface »

Gerade habe ich einige Kommentare zu Laax auf bergfex gelesen. Mehrheitlich sehr negativ. Kern der Kritik: Öffnungspolitik und dann nicht passender, aufgerufener Preis. Eben, alles dazu ist gesagt.

Ich möchte eine Lanze brechen für Laax, trotz berechtigter Kritik. Laax ist eines meiner absoluten Lieblingsgebiete, wenn nicht sogar das Lieblingsgebiet schlechthin. Auf die Gefahr hin, dass dies ebenfalls bereits ergiebig erörtert wurde, unten die positiven Merkmale, die ich so schätze. Einige davon sind womöglich einmalig (gilt für die Zeit, wenn Laax in Höchstform ist):

* Mehrere Hintenrumabfahrten / „weg vom Lift“ Abfahrten (vs. Piste direkt neben 6er Sessel mit Schneekanonenarmada)
* Viele Naturschneepisten (der Nachteil „Schneemangel“ ist klar )
* Ausgesprochen lange Abfahrten (Sattelabfahrt, oder La Siala über Grauberg nach Flims)
* Fast 2000m Höhendifferenz mit sehr ansprechenden Abfahrten in jeder Höhenlage
* Hangausrichtung und für viele Wetterbedingungen
* Mehrere tolle Talabfahrten welche zur Wiederholung einladen (vs. schmale, vereiste Serpentinen)
* Auch mit kleineren Kindern toll, da man auch auf blauen Pisten weit durch das Gebiet kommt
* Sehr gutes Skifahrer/Pistenfläche Verhältnis
* Unter der Woche im Januar sehr leer und auch an Toptagen ist es auf der Piste an vielen Stellen nicht überfüllt
* Die Existenz eines hinteren Skigebiets (La Siala, Gletscher, Lavadinas) zu dem man in der Früh vorweg fahren kann und somit bis zu 2 Stunden auf Riffelpiste fahren kann
* Abwechslungsreiche Anlagen (nicht immer nur 6er Sessel, ich mag die Vorabgondel)
* Die Crap Sogn Gion Gondel, die einen in 11 Minuten 1100 HM hochträgt und tolle Abfahrten erschliesst
* Viele Ferienwohnungen direkt unten an der Gondel in Laax Murschetg
* Mitten im Skigebiet übernachten (Galaaxy, Nagenshütte)
* Mir gefällt der Laax Style a la Rocksresort, Galaaxy, Freestyle (vs. Alpenkitsch)
* Inside Laax App mit Gatecams, Leaderboards, Online Ordering
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Ich geh davon aus, dass wir alle hier die schreiben absolute Fans von Laax sind. Aber dazu fehlt aktuell leider mindestens 50cm Naturschnee um das super Laax zu haben. Evtl. kommt ja nächste Woche etwas Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Kapi hat geschrieben: 24.01.2022 - 23:34 91,50SFR für ein Tagesticket, mit dem man mangels hinreichender Infrastruktur nur einen Teil befahren kann, ist wirklich sehr lustig. Wohl dem, der sich diesen Mist leisten kann. Ich verstehˋs nicht..... :stupid:

K.
Wir wollen den Schnäppchen-Pöbel auch gar nicht in Laax ;D Es hat auch so viel zu viele Leute.

Nein, im Ernst, fast alles wurde hier schon gesagt und meine Meinung sollte auch bekannt sein: Laax ist ein tolles Skigebiet, wenn es genügend Schnee hat. Als Halbzeit-Flimser tut es mir sehr weh, wenn ich sehe, dass man so viele Fehler macht und die Leute verärgert. Ich schreibe oft Mails und App-Feedbacks ans Management und erhalte zwar immer schnell Antwort, aber immer so ein dämliches Marekting-Blabla, das einem noch mehr verägert, als der Umstand, der zu diesem Mail/Feedback führte. Und mein letztjähriger gut gemeinter Brief auf Papier an Reto Gurtner persönlich wurde nicht mal beantwortet.
Es ist einfach unglaublich, wie viel man falsch machen kann und es nicht merkt, sondern sich dauernd noch brüstet, wie gut man ist.
Ich kenne das Skigebiet nun seit 47 Jahren und wie fabile es sagt, merkt man als Stammgast halt vieles, was Seltenbesucher gar nicht wahrnehmen oder darüber hinwegschauen.
Northface hat geschrieben: 25.01.2022 - 18:00 Gerade habe ich einige Kommentare zu Laax auf bergfex gelesen. Mehrheitlich sehr negativ.
Nicht nur auf Bergfex. Aber ich wundere mich immer, wieso es trotzdem so voll ist. Offenbar ist das nur eine laute Minderheit, die auf diesen Portalen schreibt und überhaupt nicht repräsentativ ist. Und es scheint auch, dass der Preis völlig egal ist. Man zahlt es einfach. Bald wird die 100er-Grenze geknackt und trotzdem wird es voll sein. Insofern macht das Laax schon richtig. Wieso weniger verlangen, wenn die Leute trotzdem in Massen kommen?
Die Bratwurst gestern in Lavadinas war allerdings auch sehr gut und die Stimmung dort immer sehr gechillt.
Die war am Sonntag auch sehr gut. Aber:
-> 34.- für zwei Würste und zwei Radler ist schon eine Nummer
-> Die Wartezeit war unerträglich lang. Der Grilleur ist ne Oberpfeife und völlig ineffizient. Man kriegt die Krise beim Zuschauen. Sein Vorgänger war um Welten besser. Dann doch lieber die Restaurants mit leider kleinem Online-Bestellangebot. Dort geht alles superschnell.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Das erste Mal in diesem Winter in Laax. Und schon gestern Abend hat es mir total abgelöscht. 2045 vor dem Restaurant Nooba, Restaurant sicher zu 3/4 voll, wir wurden abgewiesen. Wegen keinen Reservationen so spät gäbe es nichts mehr. Und grade drun dachten wir bei unserer Anreise gegen 19 Uhr, ja easy, wir fahren nach dem Wellnessen dann einfach da hin. Mit viel Glück und Überzeugungsarbeit dann im Camino noch eine Pizza bekommen. Schade, Laax.

Heute morgen dann um 0845 in Laax der nächste Hammer. 30min Wartezeit an der grossen Gondel. Die kleinen starteten mit einer grossen Schlange um 9 Uhr. War das schon immer so? Naja dann halt.

Im Gebiet angekommen zuerst schon mal die FIS nicht präpariert. Zwei Personen quälten sich bereits mit Müh und Not runter. Kanonenrohr ebenfalls nicht präpariert. Pfui, ich schreibe die CHF 93.50 grad in meine graubündenCARD Statistik. Jetzt auf La Siala. Etwas überraschend ziemlicher Nordwestwind seit heute Nacht auf Masegn, den spürt man gut. Gespannt, was der Tag noch bringt.

Pisten Weeeeelten schlechter als in Ischgl. Gut, dass wir wenigstens darauf vorbereitet waren. Update folgt.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Die 12EUB startet normalerweise um 8.30 Uhr.

Die Pisten fanden wir am Sonntag bis auf wenige Ausnahmen gut. Aber das kann sich natürlich rasch verändern.

Trotzdem viel Spass.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie passt das zusammen?
Northface hat geschrieben: 25.01.2022 - 18:00 * Unter der Woche im Januar sehr leer und auch an Toptagen ist es auf der Piste an vielen Stellen nicht überfüllt
schafruegg hat geschrieben: 26.01.2022 - 10:20 Heute morgen dann um 0845 in Laax der nächste Hammer. 30min Wartezeit an der grossen Gondel. Die kleinen starteten mit einer grossen Schlange um 9 Uhr. War das schon immer so? Naja dann halt.
Was ich bei Laax nicht verstehe: (Fast) alle Laaxskifahrer motzen hier dauerhaft über die mäßige Leistung des Skigebietes, das Unvermögen (oder besser die Unwilligkeit) des Managements und die hohen Preise für die Tickets. Aber es sind auch (fast) immer wieder die gleichen Leute die dann wieder nach Laax fahren...
Fahrt doch woanders hin. Es gibt so viele Skigebiete bei denen man sich um den Gast bemüht und eine deutlich besser Leistung erhält als in Laax.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Hast du richtig gelesen? Ich bin diesen Winter zum ersten Mal in Laax. Notabene Ende Januar, beim 43. Skitag. Also bitte bitte nicht verallgemeinern! Unsere Aussagen beinhalten ja sehr viel Wahrheit. Und weil wir das Gebiet ja so sehr lieben, kommen wir immer wieder hierher.

Wie auch heute :) Nachdem Mutta durch den Wind doch recht abgeblasen und hart ist, sind Siala Ost und Grauberg Piste einfach nur geil. Wir machen gleich 3 Runden.
PXL_20220126_092303872.jpg
Genau deswegen lieben wir Laax. Und die Leute verteilen sich ja auch ziemlich gut, diese Tatsache ist ja auch nicht neu.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Fahrt doch woanders hin. Es gibt so viele Skigebiete bei denen man sich um den Gast bemüht und eine deutlich besser Leistung erhält als in Laax.
Wenn Du mir unser geerbtes Ferienhaus mit quasi Ski-In zügelst, gerne ;-)

Dass die Zubringer zur Hauptzeit schnell mal überlastet sind, es oben dann trotzdem leer ist, ist keine neue Erkenntnis.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von tafaas »

schafruegg hat geschrieben: 26.01.2022 - 10:20 Die kleinen starteten mit einer grossen Schlange um 9 Uhr. War das schon immer so? Naja dann halt.
Da muss wohl ein technisches Problem vorhanden gewesen sein. Auf der Webcam sieht man, das erst gegen 8:30 ausgaragiert wurde.
Selbst an den leersten Tagen unter der Woche startet die 12er EUB meist kurz vor 8:30, an den Wochenenden ab ca. 8:20, manchmal auch schon um 8:10 (z.B. am 15.1. während des Laax-Open).
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

tafaas hat geschrieben: 26.01.2022 - 11:06
schafruegg hat geschrieben: 26.01.2022 - 10:20 Die kleinen starteten mit einer grossen Schlange um 9 Uhr. War das schon immer so? Naja dann halt.
Da muss wohl ein technisches Problem vorhanden gewesen sein. Auf der Webcam sieht man, das erst gegen 8:30 ausgaragiert wurde.
Selbst an den leersten Tagen unter der Woche startet die 12er EUB meist kurz vor 8:30, an den Wochenenden ab ca. 8:20, manchmal auch schon um 8:10 (z.B. am 15.1. während des Laax-Open).
Eben gell, war mir schon auch so. Steige drum sehr selten in Laax ein. Habe aus dem Parkhaus kommend nur die Schlange gesehen und bin dann direkt zur Gondel rüber.

Lavadinas nun bereits zu, wie der Bähnler am Grauberg soeben mitgeteilt hat. Und bei La Siala leuchtet noch nicht mal die gelbe Windwarnung.
Vorheriger Name: pat_rick

tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von tafaas »

schafruegg hat geschrieben: 26.01.2022 - 11:17 Eben gell, war mir schon auch so. Steige drum sehr selten in Laax ein. Habe aus dem Parkhaus kommend nur die Schlange gesehen und bin dann direkt zur Gondel rüber.
Hab nochmals die Webcam genauer betrachtet. Das ausgaragieren beginnt doch zeitig um 7:30, ab 8:00 kommen keine Kabinen mehr nach, um 8:30 steht die Anlage, um 9:00 kommen die ersten Gondeln talseitig zurück und um 9:10 ist die Warteschlange verschwunden. :D
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

tafaas hat geschrieben: 26.01.2022 - 11:35
schafruegg hat geschrieben: 26.01.2022 - 11:17 Eben gell, war mir schon auch so. Steige drum sehr selten in Laax ein. Habe aus dem Parkhaus kommend nur die Schlange gesehen und bin dann direkt zur Gondel rüber.
Hab nochmals die Webcam genauer betrachtet. Das ausgaragieren beginnt doch zeitig um 7:30, ab 8:00 kommen keine Kabinen mehr nach, um 8:30 steht die Anlage, um 9:00 kommen die ersten Gondeln talseitig zurück und um 9:10 ist die Warteschlange verschwunden. :D
Ein klassicher Fall von 'zur falschen Zeit am falschen Ort' :D Hatten drum ursprünglich erst Morgen Laax geplant und gestern Abend spontan umentschieden. Im Gebiet ausser La Siala kaum Wartezeiten. Lavadinas nun auch wieder offen. Alles gut.

Ausser die unpräparierten Pisten. Das ist für ein Premiumskigebiet ein No Go. In Whistler mit über 260 Pisten (!) kein Ding. Da wird auch alles sauber dokumentiert, welche Piste wann das letzte Mal präpariert wurde. Das ist Premium. Ach ja, die Preise dort sind übrigens auch Premium. Aber das ist ok.
Vorheriger Name: pat_rick
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Ich bin in Flims hoch und gar nichts los hier (war kurz vor 9.00h). Denn wenn Arenaexpress voll, dann halt via Naraus. Keine Leute im Gebiet (die standen alle in Laax :D ), sogar La Siala mit einer schlappen Minute. Ja, die FIS wird schon lange nicht mehr gepistet, wegen wenig Schnee. Beim Kanonenrohr bin ich auch reingefallen, die wurde nicht gepistet (wohl wegen der knappen Schneelage), darum sehr hart. Also besser am Nachmittag.

Mutta-Grauberg-Flims am 11.00 h perfekt. Weiss nicht, was es an den Pisten zu motzen gibt? Ich fande die in den letzten Tagen (Wochen) eigentlich immer sehr gut: Hart aber griffig, für einen Snöber wichtig. Alp Ida ist nicht mein Traum an Pisten :nein:

Ja und immer noch die Pulver Route, einen ganzen Hügel für mich alleine (gibt es weder in Ischgl noch in A-L).

Bitte geht alle nach Davos, Ischgl, St. Anton, bitte besonders am Wochenende, denn da macht Laax kaum mehr Spass. Bitte, bitte.

Da auch ich mein Ferien(familien)haus nicht zügeln kann und meine Familie nicht Lust auf A-L oder ähnlich hat, bleibe ich da. Das hätte ja auch in Churwalden, Amden oder Pizol stehen können :mrgreen:

(ich hab mal das Gebiet grob über A-L gelegt. So Pi x Daumen gleiche Grösse, aber viel mehr Lifte und ca. 1/3 mehr Leute im gleichen Gebiet. Soviel zur Dichte)
Dateianhänge
06441B54-F746-48C4-8F29-181617321501.jpeg
E08DFFB7-6F93-404C-ADE1-A8870E73D673.jpeg
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Hat denn jemand über die Pisten gemotzt?;) Ich sagte nur, dass es Montag Dienstag in Ischgl nicht so hart war wie heute in Laax.

Edit 15.40: Chrigels 41: genial zum Carven! Die 36 nach Fuorcla ebenfalls genial!
Vorab letzte Fahrt und anschliessend die aufgrund des wenigen Schnees seehr coupierte und dadurch total lässige 34 mit Rückenwind genial. Jetzt gibts noch eine Pulver-Runde!
PXL_20220126_135227616.MP.jpg
PXL_20220126_140846298.jpg
Edit 15.50: Und auch die Pulver super. Paar Steinchen kann man gut umfahren. Die Weite fasziniert einfach immer von Neuem! Fazit: Harziger Start und danach top! Jetzt noch 1m Schnee und "guet isch" für die kommenden Februar-Sportferien-Wochen!
PXL_20220126_144516063.jpg
Vorheriger Name: pat_rick
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Ok, sorry. Vielleicht sollte man zwischen hart/griffig und hart/eisig (Kanonenrohr) unterscheiden. Wenn sogar mir als Snöber harte/griffige Pisten gefallen :bindafür: ;D

Andere Jahre war es oft sulzig und wenig spassig.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von schafruegg »

fabile hat geschrieben: 26.01.2022 - 16:01 Ok, sorry. Vielleicht sollte man zwischen hart/griffig und hart/eisig (Kanonenrohr) unterscheiden. Wenn sogar mir als Snöber harte/griffige Pisten gefallen :bindafür: ;D
Andere Jahre war es oft sulzig und wenig spassig.

Ja klar ;)

Wir wissen ja auch, dass die Auslegung von "hart", "eisig" usw. von Schneesportler zu Schneesportler sich massiv unterscheiden können!
Vorheriger Name: pat_rick
pzmar
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2009 - 13:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH-TI-GR
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von pzmar »

Besser als gedacht - toller Skitag heute mit anderen 6005 Leuten und die 81.50 habe ich dafür gerne bezahlt vor einigen Tagen:
- Nr. 10 Siala nach Startgels - 1300HM sowas von genial heute, Hammer, 10 Punkte
- Nr. 34 Vorab Sogn Martin, leicht aber tolles, gleichmässiges Gefälle, endlose Weite, Genuss Pur, 9 Punkte
- Nr. 66 Gion - Plaun - tolle Pistenpräparation am Vormittag, 9 Punkte
- Nr. 40 Masegn - Plaun, Vormittags mehrheitlich an der Sonne, perfekte Hintenrumabfahrt, 10 Punkte
- Nr. 44 und Nr. 36 - sehr positiv überrascht von der doch sehr guten Pistenpräparation (Lavandinas) - kurz nach der Fahrt dann für ca. 1 Stunde ausser Betrieb wegen Wind…
- Pisten um den Grap/Dado/Cirnius sehr breit und bestens präpariert, etwas mehr Leute da wie immer…
- Pisten um Mutta Rodunda einfach aber bis Mittag auch bestens, dann doch zerfahren wie üblich.
- Die Stretg Nr. 18 auch immer wieder eine herrliche Piste… an den Steilhängen schon leichter Sulz - immer eine angenehme Talabfahrt nach Flims.
- Ortsbus 113 von den Bahnen bis direkt vor die Haustür Via Caglims, Endstation, perfekter geht es nicht…

Schlecht: die Verbindungs-Bergauf-Piste Nr. 43 Crest - Fuorcla… nachher ist man aufgewärmt…

Pisten allgemein Pulver/Hart - sehr gut zum Carven…
Danke Laax - war wieder super heute… freue mich trotzdem auf den FlemExpress 😉
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Estiby »

Die 16 wurde heute bereits den 2ten Tag in Folge nicht gemacht. Es kommen an mindestens 2 Stellen auch schon wieder der Untergrund durch.
Die Fatschas gestern auf jeden Fall auch nicht gemacht und mit Löchern. Das Schild das es früher an der Abzweigung der 64 mal gab, steht aber nicht da. Dann wäre ich da gestern wahrscheinlich nicht runter. Heute habe ich es daher sein gelassen. Schade wie Stiefmütterlich man diese Piste behandelt. Dies war doch eine der ersten beschneibaren Pisten im Skigebiet und früher die Talabfahrt, welche am wahrscheinlichsten zu Ostern noch auf hatte (Falera, Spinas, Stretg & Foppa konnte man da schon längst vergessen). Eine Schande, da es so eine schöne Piste wäre :( .

Und ja man kann gerne nach Laax fahren, da es ein super tolles Gebiet mit tollen & abwechslungsreichen Pisten und einer wunderschönen Landschaft ist. Das Problem ist die Behandlung des Skigebiets durch die Verantwortlichen. Das Managment, wie & wann Pisten geöffnet werden und die Pflege der Pisten (Ich hatte es bei meinen letzten Urlauben immer wieder, das mache Pisten nicht an allen Tagen frisch gemacht wurden. Dazu zählten 52 (Umfahrung 55), 45, 13, 16, 65.). Da ägert man sich halt, dass es ein so schönes Gebiet ist, einem durch die Führung aber nicht das Geboten bekommt, was möglich wäre.

Vor 2 Wochen war ich für einen Tag in Ischgl/Samnaun. Flims Laax Falera gefällt mir einfach um Welten besser. Der Kundenservice in Ischgl ist aber um ein vielfaches höher. (Ich erinnere mich da gerne einen Urlaub dort im April 2008 in der tiefsten Nachsaison zurück. Das Skigebiet war ein Geisterskigebiet. Trotzdem liefen alle Lifte und alle Pisten waren offen, bei denen es möglich war. Selbst die Velilleckbahn lief, obwohl die einizige präparierte Abfahrt dorthin wegen Lawinengefahr gesperrt war. In Laax wäre sowas wohl undenkbar - da sieht man halt den Unterschied beim Gästeservice - leider bleibt Laax trotzdem das (für mich) schönere/besser Gebiet.

Zum Pistenvergleich Ischgl vs. Laax was oben ja angesprochen wurde. Ich habe gestern noch gedacht, dass die Pisten viel besser zu fahren sind als in Ischgl vor 2 Wochen. Da waren es ab Tagesmitte alles nur noch abgerutschte Kunstschneepisten. Aber auch in hier ins Flims Laax Falera fand ich die Pisten heute schlechter als die letzten beiden Tagen. Man merkt einfach die warmen/sonnigen & heute windigen Tag bei der Pistenqualität und das es einfach noch zu wenig Schnee hat.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“