Glacier 3000 2022/23

bis 01.09.2023
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Wursti »

Ist jemand mal dort gewesen seit Öffnungsankündigung der neuen Piste?
War die überhaupt offen? Heute ist wetterbedingt alles geschlossen.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von j-d-s »

Ja, ab 20. März für ein paar Tage war sie offen und präpariert.

Leider hat man offenbar beim Bau vergessen, eine Beschneiungsanlage zu installieren.

Dass am Glacier 3000 alles "wetterbedingt" geschlossen ist, kommt da sehr oft vor. Inzwischen genügen schon Wettervorhersagen von Wind, bspw. wurde bereits am Dienstag beschlossen, dass man "wegen Windes" seit einschließlich Mittwoch bis mindestens heute alles schließt. Meine Vermutung ist eher, dass die ihre Mitarbeiter nicht bezahlen müssen wenn sie alles schließen und daher das als Geldeinsparungsmaßnahme machen.

Dazu passt auch, dass die Reusch-PB seit nunmehr mehr als 3 Jahren außer Betrieb ist, obwohl sie weder technisch noch rechtlich daran gehindert sind, die in Betrieb zu setzen. Die Talabfahrt dorthin wurde dann auch von der präparierten schwarzen Piste zur unpräparierten Route herabgestuft.

Insgesamt ist das sehr schade, weil mitsamt Reusch-Abfahrt und beschneiter, also verlässlich geöffneter Black Wall-Abfahrt wäre das ein wirklich gutes Skigebiet...

Aber die Bergbahnen Destination Gstaad AG, welche auch Glacier 3000 betreiben, hielten es ja bspw. auch für gute Ideen, die EUB Eggli neu zu bauen, die zugehörige Abfahrt aber unbeschneit zu lassen, wodurch diese nahezu immer zu ist, und die Sesselbahn nach St. Stephan samt Piste ersatzlos zu streichen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von TPD »

Dass am Glacier 3000 alles "wetterbedingt" geschlossen ist, kommt da sehr oft vor.
Ja, das ist so.
Deswegen war das Projekt einer unterirdische Standseilbahn doch nicht so abwegig. War dann wohl zu teuer und man hat die jetzigen PB's gebaut.

Aber laut einem Postautochauffeur wird der Betrieb schon bei "geringeren" Windstärken eingestellt, da sonst die Passagiere die Kabinen vollkotzen.

Und ja es kann auch sehr kurzfristige Schliessungen geben. Habe es erlebt, da hat sich eine Person in Villars an der Kasse erkundigt und dann auch den Skipass inklusive Glacier gekauft. Als sie dann in Les Diablerets eintraf war der Gletscher geschlossen...
Inzwischen genügen schon Wettervorhersagen von Wind, bspw. wurde bereits am Dienstag beschlossen, dass man "wegen Windes" seit einschließlich Mittwoch bis mindestens heute alles schließt.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass man beim heutigen Wetter eher schlecht fahren kann und die Sturmwarnung berechtigt ist.

Leider hat man offenbar beim Bau vergessen, eine Beschneiungsanlage zu installieren.
Vergessen wohl kaum.
Aber vermutlich würde es dann die Piste immer noch nicht geben, da die Umweltverbände auf die Barrikaden gegangen wären.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von sheridan »

Dass heute zu ist, kann ich absolut nachvollziehen. Mich hat es im Mittelland auch schon fast von der Strasse geblasen. Letzte Woche hatte ich nur mal den Status "In Vorbereitung" gesehen, ich war aber im Engadin. @Wursti hatte auf einen Bericht von dir gehofft ;-)
Monoman
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 19.03.2014 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Monoman »

Leider hat man offenbar beim Bau vergessen, eine Beschneiungsanlage zu installieren.
Eine Beschneiungsanlage auf dieser Route wäre meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Man kann froh sein, dass die Piste überhaupt
wieder erschlossen ist. Die Route wurde ja auch in den letzten Jahren regelmässig befahren. Einfach mit einem Einstieg,
der nur für sehr gute Skifahrer machbar ist. Mit dem neuen Tunnel können nun auch mittelmässige Skifahrer dort runter.
Leider bin ich die Route selber auch noch nie gefahren. Ist aber auf meiner Liste.
Ich habe noch 2 Bilder aus einem alten Snowboard Guide dazu gefunden:
Dateianhänge
20230331_175510.jpg
20230331_175542.jpg
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von TPD »

Meine Vermutung ist eher, dass die ihre Mitarbeiter nicht bezahlen müssen wenn sie alles schließen und daher das als Geldeinsparungsmaßnahme machen.
Schon noch blöd, dass auch in der Schweiz die Arbeitnehmer Rechte haben...

Bei der unechten Arbeit auf Abruf kann der Arbeitnehmer bei jedem Aufgebot freiwillig entscheiden ob er es annimmt oder nicht.
Ist dann auch für den Arbeitgeber ein Risiko, dass er bei einem kurzfristigen Aufgebot plötzlich keine Leute findet, weil die keinen Bock haben oder schon anderweitig beschäftigt sind.

Bei der echten Arbeit auf Abruf muss der Arbeitnehmer das Aufgebot des Arbeitgebers annehmen. Aber im Gegenzug ist der Arbeitnehmer auch für den Bereitschaftsdienst zu entschädigen. Zudem muss im Vertrag eine Mindestarbeitszeit festgelegt werden, die auch entlöhnt werden muss, falls der Arbeitgeber zu wenig Arbeit hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Ob ihrs glaubt oder nicht aber es ist prominent auf der Website vermeldet. Die Reusch-Pendelbahn wird vom 8.-10. April geöffnet sein. Es wird wohl mit Andrang gerechnet am Glacier 3000 und so will man wohl den Gästen, welche über Gstaad anreisen gute Parkmöglichkeiten und weniger Fahrzeit bieten. Schade nur das die Skiroute aktuell nicht offen ist.
https://www.glacier3000.ch/de/informati ... -geoeffnet
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von j-d-s »

Wenn sie jetzt dann noch regelmäßig geöffnet würde, mit präparierter Piste...
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Laut dem interaktiven Plan ist die Luftseilbahn Reusch-Oldenegg wieder geschlossen... Technisches Problem? Oder falsche Informationen auf dem interaktiven Plan? ...
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von sheridan »

Die Black Wall ist wieder offen ..
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Die war schon öfters geöffnet als viele hier meinen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von sheridan »

Es hat bisher nur noch keiner einen Bericht dazu gebracht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Hier gibt es einen Bericht, der heute Abend am TV kam:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... cd865f3a4c

Wird die Blackwall noch bis 7.5. geöffnet sein?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 18.09.2022 - 22:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.04.2023 - 20:43 Hier gibt es einen Bericht, der heute Abend am TV kam:
https://www.srf.ch/play/tv/redirect/det ... cd865f3a4c

Wird die Blackwall noch bis 7.5. geöffnet sein?
So lange wie es verantwortbar ist, hat Bernhard Tschannen gesagt.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von sheridan »

Ich hatte letztens den Hinweis gesehen, dass die Piste nicht frisch präpariert war.

Mit "sterbende Sportart" hat sich die SRF-Journalistin sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das hatte ich auch gedacht. So einen Seitenhieb kann eine Journalistin im aktuellen medialen Umfeld halt nicht auslassen.
Ohne Beschneiung wird die Piste wohl oft erst relativ spät in der Saison aufgehen, aber dafür dank der Exposition lange durchhalten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Glacier 3000 schließt heute. Nur der Gletscherbereich war in den letzten Tagen geöffnet.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Nico05 »

Sommerskibedingungen wären top ;) :
https://glacier3000.roundshot.com/#/?imgId=119011718
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von sheridan »

Man sieht schon einen starken Absatz bei den Masten, wo vermattet wurde. Ist mir letzte Saison nur oben am Dôme aufgefallen, aber nicht unten.
marcskie
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2022 - 14:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von marcskie »

J'ai pensé y monter avec les skis, malheureusement je n'ai pas eu le bon créneau.

Maintenant c'est de nouveau tout en glace.

Il y a deux ans j'y avais skié tous les mois de l'année.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von Nico05 »

@marcskie, le transport de skis sur les téléphériques est toléré l'été ? Bon à savoir.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
marcskie
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2022 - 14:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Glacier 3000 2022/23

Beitrag von marcskie »

@Nico05 :

Oui c'est accepté toute l'année et sans aucun soucis.
Bon après si c'est un débutant qui ne sait pas tenir ses skis là ça passera peut être pas.

Eux ils mettent ski et pistes fermées, ce que tu fais une fois en haut c'est ton problème, pas le leur.
J'adore cette vision des choses, ce côté responsabilisation et aussi ce côté liberté.
Il y a plein d'endroits ou c'est tout simplement interdit.
Par exemple à Verbier ils te laissent monter au Col des Gentianes avec les skis en été, mais pas au Mont Fort.

Et avec les peaux, si tu connais les glaciers, tu peux aussi pas mal tricoter sur les glaciers de Tsanfleuron et des Diablerets.

A ceux qui le font de le faire sans se mettre dans la mouise, histoire que ça continue à être autorisé.
Ich spreche Französisch und benutze einen Online-Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn die Wörter und die Syntax nicht immer richtig sind.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2022/2023“