Laax 2018/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von fabile »

Schon lustig, wie ne Piste mit Pulver zu weich sein kann. Aber die Geschmäcker sind verschieden. :roll: Die Pisten mit Kunstschnee sind meistens härter als Naturschneepisten. Auch mit soviel Naturschneeauflage.

Die St. GallerSchulferien waren letzte Woche. Jetzt hat es viel mehr Leute. Aber Wartezeiten Fehlanzeige.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Ein paar Wartezeiten gabs schon an Alp Dado, Vorab-EUB und LaSiala. Aber kommt natürlich drauf an, wann man wo ist.

Ja, das mit den Geschmäckern ist bekannt. Vermutlich mag die grosse Mehrheit der Pistenfahrer aber Buckel nicht und die entstehen nun halt mal schneller, wenn der Schnee weich ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von fabile »

Ja das waren noch Zeiten, als man noch speziell Buckelpisten gefahren ist. Da müsste Dir die 13 gefallen, noch am Nachmittag glatt wie ein Kimderpopo, breit wie eine Autobahn und noch weniger Leute wie normal.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Als ich heute Morgen bei Liftöffnung um 8.25 Uhr am Arenaexpress fast 10min anstehen musste, schwante mir böses. Aber einmal mehr zeigt sich, dass die Besucher von Laax Frühaufsteher sind. Ich kenne kein Gebiet, wo die Leute so früh kommen und es danach trotzdem nicht voll wird. Oben ist es völlig easy. Ein paar Minuten an LaSiala, sonst nichts.

Siala Ost ist ein Traum, SialaWest nach wie vor zu weich und daher etwas buckelig/unruhig.
Bild
Bild

Die 41 ist wieder so, wie ich sie liebe:
Bild

Gänzlich ohne Wartezeiten:
Bild

Sattel wieder ziemlich verbuckelt.
Bild

Edit 12.45 Uhr:
TreisPalas nix los:
Bild

Die Alternative am Masegn Richtung Plaun könnte man noch einsparen. Die fährt eh niemand:
Bild

Leere Sessel am Plaun. Sind wohl alle bei danimaniac am 10.-Tag ;-)
Bild

Edit 14.45 Uhr:
Die Fis ist zwar noch gut, aber nicht mehr ganz so wie gestern. Ich frage mich, ob heute Vormittag so viele mehr runter sind wie gestern oder ob sie nicht präpariert haben.
Bild

Spinas ist perfekt. Spricht also dafür, dass die Fis nicht präpariert wurde.
Bild

Ein Pulver-Pulver-Traum:
Bild

Die 13 wie immer ein nachmittäglicher Tipp:
Bild

Und nun muss ich ins neblige Unterland... Die nächsten Tage gibt’s also keine Bilder von hier von mir.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.02.2019 - 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von icedtea »

Das sieht heute wirklich sehr einladend aus; für den Ferienfahrer fast wie ein Privatskigebiet und das bei so schönem Sonnenschein. Verdient Gurtner sein Geld komplett mit der Hochsaison :?:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

9000 Gäste sind schon da. Also nicht leer. Das dürfte über dem Break-Even eines normalen Tages liegen. Vermutlich verdient er heute deutlich mehr als die Andermatter mit ihrer dämlichen Discount-Aktion, zumal die Leute hier heute Abend zufriedener heimgehen als die in Andermatt, die sich auf den Füssen rumgestanden sind.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 06.02.2019 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Flims-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von Flims-Fan »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2019 - 11:29 Die Alternative am Masegn Richtung Plaun könnte man noch einsparen. Die fährt eh niemand:
Bild
Doch, hier, ich, ich mag die sehr gerne! :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Aber wie Du sagtest, bist Du zu selten hier, als die nur wegen Dir rentieren würde ;-)
Ich fahre sie aber auch gerne.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von roadstagent »

Schließe mich Flims-Fans Kommentar vollumfänglich an.
Bloss nicht abschaffen :twisted: !

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von fabile »

Was für ne doofe Idee :cry:

Ist eine meiner Lieblingspisten. Danke für den Bericht. Heute waren wir in A-L und es hatte doch ordentlich Leute. Immer wieder kurze Wartezeiten an den Sesseln und auch auf der Piste gefühlt recht voll. Oder man ist von Laax verwöhnt. Und zwar auf beiden Seiten Arosa/Lenzerheide recht viel los. Hat uns aber gut gefallen. Gurtner sollte sich hüten noch mehr Pisten/Lifte zu streichen. Was auch toll ist, dass die Lifte bis 16.30 h fahren. Das macht nur Foppa. Die Lenzerheide hat mir nie so recht gefallen. Aber mit Arosa zusammen echt ein tolles Gebiet. Wenn wir auch die eine Seite gar nicht machen konnten.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von danimaniac »

Flims-Fan hat geschrieben: 06.02.2019 - 13:33
ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2019 - 11:29 Die Alternative am Masegn Richtung Plaun könnte man noch einsparen. Die fährt eh niemand:
Bild
Doch, hier, ich, ich mag die sehr gerne! :wink:
Das ist doch die 40 oder?
Irgendwann war das mal meine Lieblingspiste. Heute zwar nicht mehr, aber immernoch eine gern genommene Alternative. Schneller kommt man ja auf keinen Fall von "hinten" nach Nagens. Und immer leer :D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das ist die 40. Aber natürlich meine ich mit „einsparen“ nur den abgebildeten obersten Hang, der parallel zur normalen Piste führt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von fabile »

Ja, den könnte man einsparen. :ja: Denn nimmt uns Freeridern nur feinsten Pulver weg, der dank der Nordlage lange hält. Quasi "last powder available". Dieses Jahr aber bisher kein Thema, da es meistens höhenkalt war.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von roadstagent »

.
Edit: Beitrag vom Autor selbst gelöscht, da OT (zum rückstandsfreien Entfernen bin ich entweder zu blöd, oder es ist nur den Mods möglich. Falls letzteres zutrifft - was ich hoffe :? : Bitte löschen! Danke)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Kurzzeitig hatte sogar ich Freude am Tiefschnee, als ich als dritter im 20cm Neuschnee auf der Graubergpiste fahren konnte:
Bild
Bild

Sonst aber für meine Bedürfnisse ein (halber) Tag zum Vergessen, trotz erstaunlich guter Bodensichten. Zuviel Schnee auf der Piste und dafür auch zu viele Skifahrer. Auch Naraus total zerfahren:
Bild

Durch die späte Öffnung war die Stretg noch halbwegs ok und der verschneite Wald natürlich wunderschön:
Bild

Das beste am heutigen Tag sind die Pizokels oriental. Den Weg zur Hütte musste ich allerdings als erster spuren:
Bild

Nun gut, so kann ich mich heute Nachmittag ohne „Skipistenreissen“ endlich mal wieder an meine Büroarbeit setzen. Und mit den Skis zum Einkaufen gehen, war auch grad gäbig mit dem neuen Stennacenter.

Edit 13.30 Uhr:
Es ist ziemlich viel Schnee gefallen in den letzten 12 Stunden:
Bild

Und innert den 45min, in denen ich in der Runca war, auch:
Bild

Idyllische aber anstrengende Waldhauspiste:
Bild
Bild
Bild

Seit langem wieder mal über die Hauptstrasse ohne Abschnallen:
Bild

Und auch bei der Ballonwiese geht es so weit wie lange nicht mehr:
Bild

Tiefster Winter:
Bild
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 11.02.2019 - 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.02.2019 - 12:12 Das beste am heutigen Tag sind die Pizokels oriental. Den Weg zur Hütte musste ich allerdings als erster spuren:
Gibt es die eigentlich nur auf Nachfrage?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, die sind nicht auf der (Winter-)Karte. Nur wenn er Zeit und die Zutaten (Poulet, Ananas) vor Ort hat (allerdings geht’s seit pat_trick da war auch ohne Ananas :evil: )
Im Sommer gibt es auch noch die Birnen-Pizokels. Die wären noch besser. Im Winter hat er mir schon mal welche gemacht, als ich die Birnen selber mitbrachte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.02.2019 - 12:31 Ja, die sind nicht auf der (Winter-)Karte. Nur wenn er Zeit und die Zutaten (Poulet, Ananas) vor Ort hat (allerdings geht’s seit pat_trick da war auch ohne Ananas :evil: )
Im Sommer gibt es auch noch die Birnen-Pizokels. Die wären noch besser. Im Winter hat er mir schon mal welche gemacht, als ich die Birnen selber mitbrachte.
Ich würd mich bei Gelegenheit mal dranhängen. Muss das unbedingt mal probieren. :-D
Bislang war ich immer zu spät an der Höhe um noch irgendwas zu Essen zu bekommen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Bis 16.30 Uhr gibt’s warme Küche. Wenn ich den ganzen Tag pausenlos fahre, muss ich also grad mal die letzte Fahrt weglassen, das ist ein erträglicher Aufwand ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von simmonelli »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.02.2019 - 13:38 Aber wie Du sagtest, bist Du zu selten hier, als die nur wegen Dir rentieren würde ;-)
Ich fahre sie aber auch gerne.
Die obere 40? Mach keinen Mist. Das ist eine meiner Lieblingspisten, insbesondere der Teil parallel zur 41.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Ich meine nur den kurzen Hang, von oben gesehen rechts der EUB, parallel zur 40, ohne Nummer und nicht mal auf dem Pistenplan. Schau mal das Bild genau an. Der wird ja nur zeitweise präpariert und sehr wenig angenommen, weil man um die Bergstation muss, oben rum mit Stossen, unten rum reichts grad so knapp ohne.
Diese Piste einzusparen und dafür zum Beispiel eine zweite Piste von Fuorcla da Sagogn nach Fuorcla wieder zu öffnen, wäre definitiv sinnvoller.

Dann zu heute:
Laax ist mal wieder nicht bereit... So sah es um 8.30 Uhr aus, obwohl auf grün geschaltet:
Bild

5min später kam dann der Mitarbeiter und verkündete, dass es noch 15 bis 20 Minuten dauere. Also dann mal Foppa-Naraus hoch:
Bild

...was keine schlechte Sache ist:
Bild
Bild

Edit 11.30 Uhr:
Mittlerweile kommt kein Tageslicht mehr rein:
Bild

Nach 5 genialen Fahren am Naraus mache ich mich auf den Weg ins Getümmel. Da die Lifte wieder mal extrem schleppend aufgehen (Mutta 10.15 Uhr, Masegn 11.15 Uhr, etc.) und viel los ist, gibt es doch einiges an Wartezeiten:
Bild

Aber es lohnt sich:
Bild
Bild

Edit 13.15 Uhr:
Nachdem an Vorab und LaSiala keine Bullyaktivitäten zu sehen waren, sind die entsprechenden Bahnen nun auf rot. Hätte man ja ehrlicherweise auch grad am Morgen so kommunizieren können... Laax zeigt sich also heute wieder mal von seiner schlechten Seite.
Bild

Pulver:
Bild

Fis:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von fabile »

Schon komisch, nach dem letzten grossen Schneefall war alles offen. Da war ich baff!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Der Nordwind spielte heute wohl auch noch eine Rolle. Heute Nachmittag hat er massiv zugenommen und kommt recht weit runter. Trotzdem komisch, dass man nicht mal angefangen hat, zB Siala West zu präparieren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.02.2019 - 16:11 Der Nordwind spielte heute wohl auch noch eine Rolle. Heute Nachmittag hat er massiv zugenommen und kommt recht weit runter. Trotzdem komisch, dass man nicht mal angefangen hat, zB Siala West zu präparieren.
Arosa Lenzerheide (natürlich) alles offen ;) Brüggerhorn aufgrund Sprengarbeiten jeweils leicht verspätet - aber in der Regel auch um ca. 10/11 Uhr offen. Meinst du, dass in Laax wirklich der Wind die Hauptrolle spielt? Haben wir schon so viele Male gesehen. Neuschnee, Laax oben praktisch alles zu. Das ist doch einfach wirklich schade. Gut, dass es auch sichere und lässige Tiefschneeabfahrten im Bereich Crap Sogn Gion-Plaun sowie in Richtung Curnius gibt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2018/19

Beitrag von ski-chrigel »

Vielleicht beantwortet dieses Bild von heute 16 Uhr auf Mutta Deine Frage:
740C8F86-004E-4DBA-8CCD-CE36AD457FF5.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“