Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

So schnell geht das in Z mit der Sonne :D In Cervinia ist noch alles grau in grau. Dort hat es mehr geschneit.
Bild

Bild

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa

Es wird in Italien gearbeitet bald das größte Pistenangebot der Alpen zu präsentieren und es kommt nochmal eine schöne Ladung Schnee oben drauf! Auch der Gletscher sieht echt gut aus, denn alle Spalten sind zu und es liegt eine schöne Schicht Schnee oben drauf.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Nana - in Cervinia war gegen 15:00 bis 15:20 auch überall die Sonne draußen - und schaut auf den Bildern recht tief eingeschneit aus oberhalb Plan Maison. Die Pistenraupen sind da auch schon am fahren. Wäre ich in der Gegend, Freitag oder Samstag ist dort sicher Jackpot Tag. Vor allem da man Offpiste (falls sie es nicht eh öffnen - vorstellbar wäre vom Schnee ja problemlos die Kette rauf von Plan Maison, und mit Glück auch 2 Talabfahrten (einmal eine am Plan Maison, einmal die komplette Ventina) - also eh alles fahren kann. (die zusätzlichen Lifte sicher erst ab Samstag, und Freitag die Talabfahrten wohl nur Offpiste - weil die müssen ja erstmal präpariert und gesichert werden - wobei zum Glück ist Cervinia nicht in Südtirol - also braucht man nicht überall Fangnetze aufziehen).

In Zermatt wäre die Frage ob sie schon die Pisten bis Furgg öffnen können?


Ich bin recht sicher dass Cervinia probiert recht viel zu öffnen - aus Mailand dürften grade Samstag eine nicht kleine Anzahl an Busreisen hinfahren. Bontandini Kette halt wenn soviel los ist dass die Kette via Plateau Rosa nicht ausreicht. Schaut damit auch gut aus - dass Valtournenche am 24.11 voll starten kann (da sicherlich ohne Talabfahrt).

Edit: Dass Samstag Cervinia/Zermatt mit Abstand das größte Angebot der Alpen haben werden steht für mich außer Frage. Die Frage ist sogar - schaffen sie es zusammen mehr Pisten km zu öffnen als ganz Tirol?
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Zu Frugg: https://www.bergfex.ch/zermatt/webcams/c14232/ Wurde bisher nichts präpariert aber ist ja möglich, dass sie noch den Schneefall abwarten der jetzt kommt und dann es fertig machen! In Cervinia ist man ja sowieso immer etwas schneller als in Zermatt... nach massiven Schneefällen. Im Moment läuft die 3S munter vor sich hin. Ich denke aber, dass sonstige Gebiete in Zermatt nicht früher eröffnen, denn es lohnt sich schlichtweg wirtschaftlich nicht. Furgsattelbahn dürfte sicher die Tage öffnen.

Edit: Wenn alles gut läuft hauen sie Tirol weg. Die Frage ist ob es nötig ist so viel schon zu eröffnen. Müsste ich am Wochenende nicht arbeiten wüsste ich wo ich wäre...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Für Zermatt wohl nicht - weil die bekommen nicht so viele Tagestouristen, Für Cervinia wird sich ein ordentliches Angebot vor allem am Samstag auszahlen. Nur für die Touristen aus Italien wird sich der internationale Skipass nicht auszahlen (wogegen aus Schweiz der internationale viel Sinn machen könnte - falls außer Furgsattel nix zusätzlich aufgeht - und solange es in Italien nicht komplett überfüllt sein wird (und ich glaube nicht dass sie schon jetzt genug Personal haben um Samstag alles oberhalb Plan Maison zu öffnen - sprich Lago Goillet und Pancheron glaube ich kaum (und Pancheron ist für mich der beste Lift in Cervinia bis auf Cime Bianche). kritisch wird wenn halt der Samstag - weil da sind die meisten Busreisen geplant - und aus Mailand wollen da richtig viele Skiclubs die Saison eröffnen (in Mailand gibt es viele Skiclubs die eigentlich Reisebüros sind - also nix mit Rennfahren sondern halt Tages bzw 2 Tagesreisen fast jedes Wochenende außer der Ferienzeiten und evtl 1x pro Jahr ein Rennen (ala Firmenskirennen). Soweit ich weiß haben alleine die beiden chinesischen Skiclubs aus Mailand 5 Busse gemietet. Wenn die italienischen Clubs ähnlich aktiv sind - dann kommen alleine aus Mailand 50-60 Busse zusammen. Und in Turin weiß man wohl erst recht über den vielen Neuschnee bescheid.)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Theo »

Zur Frage von stockhorn:
Ab einer gewissen Höhenlage kann man bei entsprechenden Mengen jetzt sicher ein bisschen mit der Beschneiung herunter fahren. Es kommt allerdings drauf an wie stark der Wind war und das Rothorn z.B. schaut ja oben ziemlich blank aus. Eher wird es aber mit der Beschneiung so sein dass man die Reihenfolge der Pisten beim Einschneien ändern kann.

Nach Furgg runter? Naja, da ist doch recht steiniger Untergrund und in Kombination mit dem Gefälle dort sehe ich das mit der Menge wo es bisher gegeben hat nicht, dafür ist mir auf den Dächer am Schwarzsee zu wenig drauf. Ich bin allerdings nicht vor Ort und muss mir dann auch erst mal bei entsprechendem Wetter die Webcambilder anschauen.

Cervinia: Am Plan Maison sieht es viel besser aus als oben am Theodol, ebenfalls windbedingt. Da sieht es noch nicht nach genug zum öffnen aus.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

In Cervinia und Valtournenche könnte ich mir schon vorstellen dass man da oberhalb 2400m heuer nicht viel beschneien wird/muss. Steilere Hänge evtl noch etwas. Es kommen ja diese Woche nochmal 50-80cm. Andererseits - Cervinia hat ja eh noch viele unbeschneite Pisten (etwa die Hälfte) - die vertrauen wohl eh deutlich mehr auf Naturschnee als Zermatt.

Mich wundert immer dass bei so starken Schneefällen zu Beginn der Saison nicht einfach großflächig Schnee in die Pisten reingeschoben wird. Aber scheinbar sind die Beschneikosten wenn die Infrastruktur mal steht - über Nacht wohl gar nicht viel höher - bzw erspart man sich mit dem kompakten Maschinenschnee evtl über die ganze Saison Arbeit beim präparieren?
Gut möglich dass Cervinia auch einfach mal abwartet wie der November läuft und bis dahin wenn nur unterhalb Plan Maison bzw halt die Talabfahrt in Valtournenche sowie den Bereich rund um Salette beschneit.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von molotov »

Als wäre ein guter Meter im Hochgebirge wahnsinnig viel...
Sicher auf geglättetem Untergrund reicht das, aber wenn man aus steinigen Ecken was reinschiebt ist das eher Acker wie Piste...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Dass kommt halt auf die Dichte an. 1m Pappschnee - und ein Großteil des 1m an Plan Maison derzeit ist Pappschnee bzw windgepresst - ist schon recht viel. Weiter oben hats ja sowieso eher 2m.
Bei 1m Pulverschnee anzufangen was reinzuschieben ist natürlich eher Verzweiflung (haben sie am Stubaier ja oft genug gezeigt dass da nicht gut funktioniert - wobei da war es meist noch unter 1m) Und klar wenn da große Felsbrocken neben den Pisten liegen dann ist es selbst bei 2m nicht easy (außer die haben einen Scan vom Untergrund am Monitor und Assisted GPS).

Aber den Neuschnee der Morgen/Übermorgenkommt dann Freitag reinzuschieben wäre meiner Meinung nach recht easy. Der aktuelle Schnee ist schön hart. In Zeiten von cm genauen Schneehöhen könnte man ja die Messgebiete dort wo es sich anbietet auf Offpiste ausweiten - und dann wüsste man recht gut wie tief man problemlos reinfräsen kann beim Schnee reinschieben. Cervinia/Valtournenche ist ja eh großteils ein recht ebenes Gelände. In zerklüfteten Gebieten - oder auch auf der Schweizer Seite ist das sicher viel schwerer.

Dazu kommen ja nochmal 50-60cm. Wenn man bei 150-180cm Schneehöhe den oberen Meter reinschiebt - sollte das in der Seehöhe von Valt/Cervinia um die Jahreszeit IMHO auch bei eher schlechtem Winter für die meisten Pisten reichen um sich die Schneekanonen sparen zu können. Dazu kommt erfahrungsgemäß sicherlich nochmal ein Genuatief diesen Herbst/Frühwinter.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

:D Erfahrungsgemäß hab ich schon oft auf das Genua-/Löwengolftief gewartet - und zwar vergeblich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Wenns kommt, dann mehrmals. Oft kommt es ja zu einem Wettertrend - sprich Südwinter, Nordwinter usw. Die Chance dass ein zweites Genuatief kommt sehe ich als höher als ein Nordwest Tief bei der derzeitigen Wetterlage. Hochdruck quasi Open End ist leider halt auch nicht zu unwarscheinlich. Gibt ja immer wieder mal so Jahre wo 3-4 ordentliche Genua Tiefs von Oktober bis Dezember reinziehen. Grad zu Beginn der Saison sind die ja wahrscheinlicher als im Hochwinter.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Znuk »

Gibts eigentlich auf der supertollen Zermatt.ch Website die Windwerte noch irgendwo?
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Raptor311 »

also wer hier glaubt, daß Zermatt auch nur eine Piste früher öffnet, ist ein hoffnungsloser Träumer.

Das zeigen die letzten 10 Jahre und länger, wo im Dezember, egal ob viel oder wenig Schnee lag, das Zermatter Angebot schmal war.

Vollbetrieb (ohne die Routen) erst ab Weihnachten
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Zermatt wird sich vor allem an den Plan halten, welcher sagt was wann aufmacht. Wäre es wirtschaftlich überhaupt lohnenswert?

Plan:https://www.matterhornparadise.ch/PDF%2 ... _18-19.pdf
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

Der Sessel "Sandiger Boden" vormals Glacier Theodul ist auf der Öffnungsliste nicht aufgeführt.
Wurde der vergessen, oder wurde der außer Betrieb gestellt und ich habs übersehen?
Edit: Auf dem Fahrplan ist der "S. Boden" aufgeführt.

Im Fahrplan eine Bahn vergessen.
Verfall! - überall Verfall :D
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ich denke, dass er nicht aufgeführt ist weil man ja auch den Matterhorn-Express hat, welcher die gleiche Gegend erschließt. Und er ist nicht außer Betrieb gestellt, denn er ist auf dem aktuellen Pistenplan noch eingezeichnet und ist bei schlechtem Wetter immer nützlich.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Laut dem Fahrplan ist ja ab 24 11 fast alles auf, dass wäre eher eine Überraschung. Valtournenche ist auch ab 24. Offen. Aber vorher geht sicher nichts auf in der Schweiz, sehe ich auch so. Matterhorn Express ab diesem Samstag daher ja furgg bei genug Schnee möglich bzw halt offpiste.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Cervinia nimmt es ernst, denn sie montieren den Schutz an den Liftmasten was auf baldigen Skibetrieb hinweist.
Man sieht es gut auf der Webcam: https://cervinia.panomax.com/matterhorn
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

extremecarver hat geschrieben: 31.10.2018 - 10:14 Laut dem Fahrplan ist ja ab 24 11 fast alles auf, dass wäre eher eine Überraschung. Valtournenche ist auch ab 24. Offen. Aber vorher geht sicher nichts auf in der Schweiz, sehe ich auch so..........
Wo soll da die Überraschung sein?
Fahr seit Jahrzehnten im Dezember da rum. Die einzigen Bahnen die nicht immer von Anfang an auf waren, sind Hohtälli und Hirli (Hörnli) - und die von uns gegangene Tufternsesselbahn.
Dass der Hirli-Sessel fahrplanmässig ab 24.11. auf hat, ist allerdings eine positive Überraschung.
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Stop! Hirli hat eine Fußnote, somit erst ab 15. 12. offen.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Bergwanderer »

Schaut mal im Archiv ... gestern, 30.10.2018, 16.30 Uhr Plateau-Rosa-Cam ... einmal rundherum ... ist das schön ! 8O
https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Oder hier am Plan Maison die andere Panorama Webcam (auch gestern ca. 16:30 Uhr) https://cervinia.panomax.com/matterhorn#
Heute wurde schon die Schutzmatten an der KSB montiert. Am WoEnde geht es definitiv los.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

Der ergiebige Schneefall für morgen fällt offenbar aus.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von extremecarver »

Wie kommst du darauf?

SLF meldet etwa noch im grad aktuellen Lawinenlagebericht von 17:00 Uhr:

Im Süden fällt ab Mittwochabend anhaltend Niederschlag, besonders ergiebig am Oberwalliser Alpenhauptkamm und im westlichen Tessin. Am Donnerstag ziehen die Niederschläge nach Osten, am Walliser Alpenhauptkamm klingen sie im Tagesverlauf rasch ab. Im Norden ist es meist bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt bei 1500 bis 1800 m, in Gebieten mit intensivem Niederschlag teils auch tiefer. Tagsüber steigt sie im Sottoceneri sowie in den Bündner Südtälern gegen 2200 m an.
Neuschnee
Von Mittwoch- bis Donnerstagnachmittag fallen oberhalb von 2200 m folgende Neuschneemengen:
Oberwalliser Alpenhauptkamm an der Grenze zu Italien, nordwestliches Tessin: 70 bis 100 cm
Unterwalliser Alpenhauptkamm, übriges Oberwallis, Gotthardgebiet: 50 bis 70 cm


70-100cm wäre sogar besser als bisher zu erwarten war.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“