Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

bis 04.09.2020
Gesperrt
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Snow Wally »

Aktuell Topverhältnisse in Zermatt, trotz der eher warmen Temperaturen (ca. 6°C im Dorf am Nachmittag). Freitags strahlend blau von morgen früh bis abends spät. Einfach genial. Heute Samstag nur bis Mittag sonnig blau, aber am Nami schaute die Sonne trotzdem immer mal wieder zwischen den Wolken hervor. :) Schade, dass ich nicht schon am Donnerstag freinehmen konnte, da wäre es wohl auch top gewesen. Ab Sonntag wohl eher schlecht bis wechselhaft… mal schauen.
Ob Pisten oder Routen, das bisschen Neuschnee scheint gut getan zu haben und so sind die Pistenverhältnisse ziemlich perfekt. Praktisch überall griffig mit nur ganz wenigen eisigen Stellen.

Sind v.a. im Rothorn/Hohtälli-Sektor unterwegs gewesen und haben zur Abwechslung auch mal ein paar der gelben Pisten (Routen) ausprobiert. Am Abend dann die rote Nr. 2 Talabfahrt via Riedweg gefahren… uff, der ist schon ziemlich eng an einigen Stellen, v.a. wenn ungeübte Skifahrer den schmalen Weg praktisch komplett versperren. >_>
Da ist mir die rote Nr. 1 Talabfahrt mit dem Tragödienhang dann doch lieber, einmal kurz und heftig, der Rest ok. ^^

Apropos gelbe Piste / Route: Schade, dass die Klassifikation nicht abgestuft wird. Ist daher etwas eine Überraschung, wie die gelbe Piste dann wirklich ist, wenn man sie zum ersten Mal fährt und nicht gut einsehen kann. Auch die Breite gemäss Skiguide App oder die Schilderangaben „nur für geübte/gute/sehr gute Skifahrer“ sind meiner Meinung nach eher zufällig...

Unten ein paar Bilder von der Marmotte im Wald (z.T. grosse Buckel, pulvrige Auflage), Paradise (eher kleine Buckel, nur wenig Steine, aber etwas eisig und unten angesulzt) und vom Bereich Rote Nase / Triftji (nahezu Privatgebiet, super Aussicht, genug Schnee, kaum Eis/Harst, dafür griffig/pulvrig und praktisch keine Steine bis runter in die Gant). Ich würde sagen, für Ende Januar ein recht guter Schneezustand dort. :)
Schmerzvoll ist aber schon das Antlitz des ehemaligen Stockhorn-Skilifts, siehe Fotos… der ist bis auf ein paar wenige Elemente (Talstation-Kontrollraum, 2 Masten und deren Spannkabel sowie Bergstation) komplett abgebaut. Immerhin sieht der Triftji-Skilift so aus, als ob man ihn noch nicht komplett aufgegeben hat. Bei den wenigen Leuten dort oben kann ich aber (leider) verstehen, dass für die ZBAG die neue PB aufs Stockhorn nicht oberste Priorität hat. Aber wäre schon nett, wenn man den Triftji-SL „reparieren“ könnte, damit man Wiederholungsfahrten direkter machen könnte. Frage mich gerade auch, ob man nicht einen billigen fixen 1er oder 2er Sessellift auf die alten Mastfundamente stellen könnte um die aufgetretenen Stufen infolge Eisschmelze zu überflügeln. ;)

BTW, es gab doch mal ein Topic, das alle oder die meisten gelben Pisten in Zermatt beschreibt. Kann es aber mit der Suchfunktion einfach nicht mehr finden. Hat jemand noch einen Direktlink?
Oder, falls jemand sich auskennt, wie würdet ihr die gelben Pisten denn ganz grob nach deren Schwierigkeitsgrad ordnen? Je enger, je steiler und je öfters eisig, desto schwieriger ist sie meiner Meinung nach.

Diejenigen im Bereich Hirli/Hörnli scheinen mir eher zu den schwierigen (Couloirs?) zu gehören, die ab der Roten Nase zu den einfacheren und flacheren. Wie verhält es sich mit Arbzug, Chamois/Marmotte oben, Mittelritz und den paar bei Furi?
Dateianhänge
01 Marmotte unten.jpg
01 Marmotte unten.jpg (765.25 KiB) 6133 mal betrachtet
02 Paradise oben.jpg
02 Paradise oben.jpg (1.08 MiB) 6133 mal betrachtet
03 Paradise unten.jpg
03 Paradise unten.jpg (1018.47 KiB) 6133 mal betrachtet
04 Rote Nase 1.jpg
04 Rote Nase 1.jpg (912.73 KiB) 6133 mal betrachtet
05 Rote Nase 2.jpg
05 Rote Nase 2.jpg (1009.06 KiB) 6133 mal betrachtet
06 Stockhorn 1.jpg
06 Stockhorn 1.jpg (936.49 KiB) 6133 mal betrachtet
07 Stockhorn 2.jpg
07 Stockhorn 2.jpg (845.92 KiB) 6133 mal betrachtet
08 Stockhorn 3.jpg
08 Stockhorn 3.jpg (771.22 KiB) 6133 mal betrachtet
09 Stockhorn 4.jpg
09 Stockhorn 4.jpg (642.55 KiB) 6133 mal betrachtet
10 Trifti.jpg
10 Trifti.jpg (743.84 KiB) 6133 mal betrachtet
11 Trifti.jpg
11 Trifti.jpg (984.91 KiB) 6133 mal betrachtet
12 Trifti.jpg
12 Trifti.jpg (756.24 KiB) 6133 mal betrachtet
13 Trifti.jpg
13 Trifti.jpg (919.11 KiB) 6133 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Wahlzermatter »

Im Schneesituationen-Topic 2007/08 wurde viel über die Routen diskutiert. Zieht sich von den Seiten 3-6 und ist mit etwas Lesearbeit verbunden. Ich bilde mir ein es gab noch einen Bericht über diverse Routen, den habe ich jetzt aber auch nicht gefunden.

viewtopic.php?f=92&t=23506&start=50
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Fab »

Es schneit grad bis ins Dorf.
Gestern 29cm, heut bislang 21cm an der SLF-Station Gornergratsee.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Ams »

Snow Wally hat geschrieben: 01.02.2020 - 20:12 ...

BTW, es gab doch mal ein Topic, das alle oder die meisten gelben Pisten in Zermatt beschreibt. Kann es aber mit der Suchfunktion einfach nicht mehr finden. Hat jemand noch einen Direktlink?
Oder, falls jemand sich auskennt, wie würdet ihr die gelben Pisten denn ganz grob nach deren Schwierigkeitsgrad ordnen? Je enger, je steiler und je öfters eisig, desto schwieriger ist sie meiner Meinung nach.

Diejenigen im Bereich Hirli/Hörnli scheinen mir eher zu den schwierigen (Couloirs?) zu gehören, die ab der Roten Nase zu den einfacheren und flacheren. Wie verhält es sich mit Arbzug, Chamois/Marmotte oben, Mittelritz und den paar bei Furi?
Danke für die Bilder, die Bedingungen auf den Routen sehen gut aus. Ich hoffe bis zu meinem Zermatt-Urlaub Ende März bleibt genug Schnee, sodass die meisten Routen noch offen sind.

Ich habe schon mehrmals überlegt einen Bericht mit Fokus auf die Routen zu schreiben und dafür meine Bilder der letzten Jahre zu kombinieren, da ich immer alle offenen Routen fahre und auch Fotos mache. Vielleicht mache ich es nach dieser Saison mal.

Ich würde die Routen grob so einstufen, mit absteigendem Schwierigkeitsgrad:
- Tiefbach (steile felsige Engstelle)
- Hermettji (steil und schmal durch Wald, teils offen bei zu wenig Schnee), Momatt (etwas einfachere Tiefbach)
- Arbzug, Bielti (kurz, aber viele Bäume und schlecht einsehbare Felsen im Weg, häufig schlechte Schneeverhältnisse: Wenig Schnee, eisig und/oder bremsiger Sulz)
- Mittelritz, Stockhorn, Rote-Nase Routen, Marmotte, Chamois (alle vergleichbar, da recht breites/offenes/übersichtliches Gelände ohne zu große Steilheit, Mittelritz oft stärker ausgefahren, Chamois/Marmotte am einfachsten, aber durch sonnige Ausrichtung häufiger dünne Schneelage)
- Garten-Routen, Paradise (Verlauf einfach, Paradise kann aber je nach Schneezustand und Temperaturverlauf richtig bescheiden sein - also im Schatten eisige Buckel und in der Sonne extrem bremsig)
- Moos (flach, oft wenig Schnee)
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von FranJo »

Fab hat geschrieben: 04.02.2020 - 10:57 Es schneit grad bis ins Dorf.
Gestern 29cm, heut bislang 21cm an der SLF-Station Gornergratsee.
Allerdings bleibt abzuwarten, wie viel davon wohl auf der Piste bleibt, der Wind/Sturm scheint ja alles direkt wieder weg zu blasen!
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Theo »

Kurz nach 15.00 am Hublot Express Berg mal eben den Rekord auf 180km/h verbessert.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Fab »

Z hat den web-cam-Bereich seiner Homepage neu aufgestellt. Mehrere Pano-webcams sind neu aufgeschaltet.
Andere, vertraute webcams sind nicht mehr dabei. Die Findeln-webcam werd ich wirklich vermissen.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von joepert »

Fab hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:36 Die Findeln-webcam werd ich wirklich vermissen.
Die kann man hier noch anschauen:
http://webcam.wnd.ch/findeln/

Und mit Archiv auch hier: https://www.bergfex.com/zermatt/webcams/c1821/
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Fab »

Schon, aber ich kann kein Bild davon mehr im Forum posten.

Ich hab zwar die schriftliche Erlaubnis von den Bergbahnen, vom Tourismusbüro Z und von den Matterhorn-Gotthardt-Bahnen zum Posten für nichtkommerzielle Zwecke. Die Findelncam ist schlicht nicht mehr dabei.

Aber da ich vermutlich das Skifahren beende, erledigt sich das ja eh Stück für Stück.

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:36Die Findeln-webcam werd ich wirklich vermissen.
Die war (ist wohl noch lt. joepert) aber mit dem Schnee auf dem Hüttendach ein schöner Indikator für die Schneelage.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Snow Wally »

Danke euch für all die Infos zu den gelben Pisten!
Als nächstes stehen bei mir also definitiv Chamois und Mittelritz an. Und evtl., wenn die Verhältnisse mal gaaaanz gut sind, vielleicht doch noch Momatt. Ansonsten würde ich mich natürlich über ein Bilder zu allen anderen gelben Pisten freuen, also Danke im Voraus. :D

Theo hat geschrieben: 04.02.2020 - 18:57 Kurz nach 15.00 am Hublot Express Berg mal eben den Rekord auf 180km/h verbessert.
Uii, heftig, hoffe mal, das hat nicht zu Schäden geführt...


Montags waren wir nochmals auf der Piste, war erwartungsgemäss wenig offen, aber die Sicht blieb im Sunnegga/Blauherd-Bereich fast den ganzen Tag erstaunlich gut und die offenen Bahnen hatten nur wenige Stopps, Pisten aber eher voll.

Ziemlich cool fand ich den zeitweisen Eisregen und Graupelschneefall^^... und natürlich fühlten sich die Pisten fast schon wie im Frühling an, v.a. am Nachmittag. 8)
Kein Wunder, hat ja auch im Dorf faktisch die ganze Nacht durchgeregnet. Kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt Ende Januar in Zermatt erlebt habt. :?

Um die Mittagszeit wurde auch wie verrückt geböllert und gesprengt (ev. die am Morgen gesperrte Zufahrtsstrasse?), so dass einige Leute einen etwas schockierten Eindruck machten. :mrgreen:

Naja, inzwischen sollte die Situation wieder besser sein. :wink:
Dateianhänge
aa.jpg
aa.jpg (853.66 KiB) 5215 mal betrachtet
bb.jpg
bb.jpg (557.73 KiB) 5215 mal betrachtet
cc.jpg
cc.jpg (439.16 KiB) 5215 mal betrachtet
dd.jpg
dd.jpg (859.42 KiB) 5215 mal betrachtet
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von gfm49 »

Snow Wally hat geschrieben: 05.02.2020 - 21:01Pisten aber eher voll.
Das ist wohl ein Euphemismus. Da würde ich eher sagen überlaufen 8O
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Fab »

An solchen Tagen, wenn sich alles auf den paar offenen Pisten geballt hat, bin ich auf die schwarze "National" bis ich müde war - und dann in die Kneipe :D
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von maba04 »

Fab hat geschrieben: 05.02.2020 - 11:36 Z hat den web-cam-Bereich seiner Homepage neu aufgestellt. Mehrere Pano-webcams sind neu aufgeschaltet.
Andere, vertraute webcams sind nicht mehr dabei. Die Findeln-webcam werd ich wirklich vermissen.
Hat Baberde361 bereits im Webcam-Topic gepostet ;-): viewtopic.php?f=6&t=533#p5235271
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Wahlzermatter »

In Z ist die Route 43 Moos nunmehr geschlossen. Ich vermute Schneemangel wegen den andauernd warmen Temperaturen.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von gfm49 »

Hier viewtopic.php?p=5239814#p5239802 wird auf Meldung der Südtirolnews verlinkt, wonach seit gestern in den Skigebiten in Italien geschlossene die Beförderungsanlagen (gondeln etc.) nur noch zu 1/3 der Kapazität befüllt werden dürfen.
Da ich auf den Seiten von Cervinia und Zermatt nichts dazu finden kann, hier die Frage, ob jemand aktuelle Erfahrungen über die Situation in Cervinia und ggfs. der Auswirkungen mitteilen kann.

(Falls das hier als der falsche Platz gesehen wird, kann man das von mir aus auch verschieben nach "Neues aus ..." oder "Fragen zu..."; für den Corona-Thread erscheint mir die Frage zu speziell).
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Theo »

Stand heute um 11.00 Keine Auswirkungen, es wurde voll geladen. Info von einem Skilehrer aus Cervinia den ich extra gefragt habe. Kann sich aber täglich ändern.

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ich bin derzeit in Zermatt und es abartig wenig in Italien los. Die Gondel wird voll gemacht aber es wird fast 10 Minuten gewartet bis die Gondel fährt. An der Ventina wurde am morgen sogar eine Art Blockabfertigung gemacht um nicht zu viele von Zermatt auf einmal reinzulassen. Habe das gesamte Skigebiet noch NIE so leer erlebt.
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von FranJo »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 04.03.2020 - 22:04 Ich bin derzeit in Zermatt und es abartig wenig in Italien los. Die Gondel wird voll gemacht aber es wird fast 10 Minuten gewartet bis die Gondel fährt. An der Ventina wurde am morgen sogar eine Art Blockabfertigung gemacht um nicht zu viele von Zermatt auf einmal reinzulassen. Habe das gesamte Skigebiet noch NIE so leer erlebt.
Ironie?
Warum Blockabfertigung, wenn so wenig los ist?
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Baberde361 »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 04.03.2020 - 22:04 Ich bin derzeit in Zermatt und es abartig wenig in Italien los. Die Gondel wird voll gemacht aber es wird fast 10 Minuten gewartet bis die Gondel fährt. An der Ventina wurde am morgen sogar eine Art Blockabfertigung gemacht um nicht zu viele von Zermatt auf einmal reinzulassen. Habe das gesamte Skigebiet noch NIE so leer erlebt.
Also ich bin derzeit auch in Zermatt und fuhr gestern natürlich bei diesem schönen Wetter auch rüber...
Die Ventina war am Morgen bis am Vormittag (?) wegen diversen Arbeiten auf der Piste noch geschlossen. Ich wechselte darum über Bontadini nach Italien. Die 12er Gondeln der Bahn Laghi Cime Bianche füllte man aber komplett und am Nachmittag, wurde die Ventina auch ordentlich befahren. Ich sah keine Angestellte der Bergbahnen die irgendeine Blockabfertigung durchführten.
Vielleicht hatte ich einfach Glück... :?
Zuletzt geändert von Baberde361 am 05.03.2020 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Theo »

Also eine Blockabfertigung in dem Sinne um Platz und Zeit zu gewinnen für diverse Arbeiten oder Maschinen zu verschieben.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von WalliserFan »

Hallo,

auf die Homepage der Bergbahnen ist Cervinia geschlossen, aber man kann trotzdem Klein Matterhorn runter fahren.
Hat man da angst für Sturm oder?

Danke
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht nach Problem an der Bontadini KSB aus. Laut CV Homepage sind alle Pisten offen und alle Bahnen bis auf die KSB.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von Theo »

Ging verspätet auf wegen Sturm. Auf den Webcams gut zu erkennen.
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2019/20

Beitrag von fred-d »

Ich höre zurzeit Meldungen die ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Sämtlicher Skibetrieb soll auf Italienischer Seite eingestellt werden bis 4. April?

The decree details from Reuters:
ITALY DRAFT DECREE TELLS PEOPLE NOT TO ENTER OR LEAVE REGION OF LOMBARDY AND 11 PROVINCES IN OTHER REGIONS
ITALY DRAFT DECREE ON CORONAVIRUS SHOWS NEW RESTRICTIVE MEASURES FOR NEW AREAS IN REGIONS OF LOMBARDY, VENETO, EMILIA AND PIEMONT
ITALY'S DRAFT DECREE CLOSES ALL SKI RESORTS, MUSEUMS, CULTURAL CENTRES IN SAME AREAS

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2019/2020“