Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Snow Wally »

Kann Mister Ed in den diversen v.a. positiven Punkten nur beipflichten und finde es gut, wenn ein paar Stammgäste "der ZBAG auf die Finger schauen", v.a. bezüglich Zukunft. :)
Mit meinen je nach Saison rund 10-15 Skitagen pro Winter in Zermatt (davon meist 1x kurz vor Weihnachten und 1x Ende Januar je rund 5 Tage im Ort, der Rest Tagesbesuche verteilt über ganze Saison) liege ich wohl Skitage-mässig etwas am unteren Ende der Stammgästezahlen.

Ein paar weitere Punkte aus meiner Sicht für Non-Corona-Zeiten:

- schön wäre, wenn MEX/Sunneggabahn + eine Beschäftigungsanlage nicht erst um 8:30, sondern 8:00 oder mindestens 8:15 Uhr starten würden. Denn insbesondere im MEX dauert es ja eine rechte Ewigkeit, bis man endlich oben im Gebiet ist. Und genügend hell ist es um diese Zeit selbst im Dezember.

- Pistenöffnungen im Dezember sollten stärker forciert werden, mit Anpeilung "Vollbetrieb" (der beschneibaren Pistenvarianten) ab 3. und nicht erst ab 4. Dezemberwoche.

- am meisten stört mich aber die geringe Taktfrequenz der Ski-E-Busse im Ort, insbesondere in der Vor-/Grundsaison (IIRC herrscht dann 20 min oder gar 25 min Takt). Zudem gibt es zu häufig noch Verspätungen/vollgestopfte Busse und die elektronischen Zeitangaben bis zur Ankunft des nächsten Busses an den Haltestellen stimmen oft überhaupt nicht. Meiner Meinung nach sollte man die Frequenz der Ski-E-Busse in Vor-/Grund- sowie Hauptsaison generell je ca. verdoppeln, zumindest in den Stosszeiten. Das würde wohl auch zur besseren Einhaltung des Fahrplans und weniger vollgestopften Busse führen. Jetzt mache ich es leider meist so, dass ich vom Bahnhof oder unserer alljährlichen Wohnung in der Nähe des Bahnhofs in Skischuhen zu Fuss und verschwitzt zur Sunneggabahn marschiere und praktisch nie direkt beim MEX einsteige. Sollte aber mMn für einen Premium-Skiort wie Zermatt nicht nötig sein.

- auf Hompage und in App (wieder) eine dritte oder vierte Farbe einführen für "realistisch geplante Öffnungen" am Folgetag und nicht bis 20 min vor Betriebsstart alles auf "geschlossen" anzeigen.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von stockhorn »

Snow Wally hat geschrieben: 30.03.2021 - 22:05 - auf Hompage und in App (wieder) eine dritte oder vierte Farbe einführen für "realistisch geplante Öffnungen" am Folgetag und nicht bis 20 min vor Betriebsstart alles auf "geschlossen" anzeigen.
Mit nun 30 Jahren Zermatt-Erfahrung möchte ich gerne diesen Punkt besonders hervorheben. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kritikpunkte. Ich erkundige mich ja meistens am Abend über die allgemeine Situation im Voraus oder auch im Urlaub, um den nächsten Tag zu planen. Da wird dann immer alles als geschlossen angezeigt, was wenig hilfreich ist und vor allem für neue Gäste glaue ich auch recht schwierig zu verstehen ist...

Ich würde noch hinzufügen, dass die Situation am Stockhorn jetzt sehr schade ist und man auf die baldige Umsetzung der Neuerschliessung hofft :)
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Mister Ed »

Gute Punkte, Snow Wally und Stockhorn, nehme ich auf.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von sheridan »

Ich hab mir mal den Preisverlauf der Tageskarten angeschaut. Scheint so, als ob für Tageskarten, die mehr als 5 Tage im Voraus gebucht werden, 79 CHF kosten, ansonsten 87 CHF. Das ist nirgendwo explizit beschrieben. Das sind auch keine 5% Online-Rabatt, die für Mehrtageskarten erwähnt werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Heute war ich leicht neben der Piste unterwegs ;-)
viewtopic.php?f=53&t=61239&p=5320886#p5320886
628B91C1-E554-4298-970A-7D00895CD7DB.jpeg
28809EC1-7F4C-4766-A632-C90A04F520C8.jpeg
Das Unterfliegen des Kabels lässt einem den Puls in die Höhe treiben 😅
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von easyrider »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.03.2021 - 21:16 Heute war ich leicht neben der Piste unterwegs ;-)
Ich war heute auf der Piste unterwegs :wink: Spassige Angelegenheit!
20210401_132839820_iOS.jpg
Mehr Bilder habe ich hier hochgeladen: viewtopic.php?f=53&t=64726&p=5321005#p5321005
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von NeusserGletscher »

stockhorn hat geschrieben: 31.03.2021 - 09:20
Snow Wally hat geschrieben: 30.03.2021 - 22:05 - auf Hompage und in App (wieder) eine dritte oder vierte Farbe einführen für "realistisch geplante Öffnungen" am Folgetag und nicht bis 20 min vor Betriebsstart alles auf "geschlossen" anzeigen.
Mit nun 30 Jahren Zermatt-Erfahrung möchte ich gerne diesen Punkt besonders hervorheben. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kritikpunkte. Ich erkundige mich ja meistens am Abend über die allgemeine Situation im Voraus oder auch im Urlaub, um den nächsten Tag zu planen. Da wird dann immer alles als geschlossen angezeigt, was wenig hilfreich ist und vor allem für neue Gäste glaue ich auch recht schwierig zu verstehen ist...

Ich würde noch hinzufügen, dass die Situation am Stockhorn jetzt sehr schade ist und man auf die baldige Umsetzung der Neuerschliessung hofft :)
Die jetzige Darstellung des Status im Pistenplan ist vermutlich eine Reaktion auf frühere Kritik. Gerade bei Schlechtwetter gab es häufig die Situation, dass einem das komplette Skigebiet vor dem Frühstück als geöffnet gemeldet wurde, während dann nach dem Frühstück oder erst vor der Talstation plötzlich alles auf "gelb" und später auf "rot" ging. Passiert Dir so was mehrmals in einem Urlaub, dann führt das zu Irritationen. Die eigentliche Ursache war meiner Ansicht nach die viel zu späte Meldung des aktuellen Status. Hätten sie wie in anderen Skigebieten auch gleich früh am morgen den aktuellen Status abgebildet, noch bevor der erste Gast überhaupt auf die Seite schaut, wäre eigentlich auch allen gedient gewesen.

Je nach Ausgangslage gibt es halt verschiedene Sichtweisen auf dieses Thema. Der am Ort weilende Gast möchte ein möglichst realistisches Abbild von dem, was heute offen sein wird. Also was tatsächlich offen ist oder nach Präparation oder Lawinensprengung aufgehen wird. Er möchte ganz banal wissen, wo er jetzt fahren kann. Oder ob er den Tag im Wellnessbereich oder mit Shoppen verbringen soll. Wer dagegen erst seine Anreise plant, den interessiert sich dafür, was dann zu diesem Zeitpunkt offen sein wird. Eigentlich eine Aufgabe, die sich mit einem Schalter lösen lässt:
  • Ist-Status (mit farblicher Kennzeichnung von dem, was noch nach Vorbereitung aufgeht)
  • Soll-Status (mit Berücksichtigung der Wetterprognose und farblicher Kennzeichnung von Anlagen und Pisten, die wahrscheinlich nicht aufgehen)
  • Soll-Status in KW xy
Zumindest die Unterscheidung zwischen Ist- und Soll-Status halte ich für wichtig, da sie je nach Ausgangslage wohl 99% der Intererssen der Gäste abdeckt. Soll-Status nach Kalenderwoche wäre ein wunderbares Feature, welches einem den Blick auf die Saisonzeiten erspart. So eine Wahlmöglichkeit gab es in ähnlicher Form in früheren Versionen des Pistenplans, soweit ich mich erinnere, konnte man alle vorhandenen Anlagen und Pisten einblenden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Wir hatten das ja schon mehrfach diskutiert. Ideal wäre mE:
grün = aktuell offen
gelb = in Vorbereitung, sollte heute noch aufgehen
blau = in Vorbereitung, sollte in den nächsten Tagen aufgehen
rot = aktuell wegen Wind oder alpinen Gefahren geschlossen
schwarz = planmässig ausser Betrieb

Abends wird dann alles auf grün geschaltet, was mit grösster Wahrscheinlichkeit am nächsten Tag in Betrieb sein wird und gelb, bei den Liften, von denen man annimmt/hofft, dass sie fahren können.

Laax ist ja in vielen Bereichen kein Vorbild. Diesbezüglich aber schon. Ausser blau haben sie alle diese Farben genau so in Betrieb.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von NeusserGletscher »

Du hast vollkommen recht, man muss das Rad nicht zweimal erfinden. Die Umsetzung auf der Laaxer Seite mit den Checkboxen gefällt mir. Die Symbolik ist eindeutig, barrierefrei und informativ.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von easyrider »

Ausgezeichnete Verhältnisse in der Region Klein Matterhorn:
20210402_074753634_iOS.jpg
Einige Bilder mehr findet ihr hier: viewtopic.php?f=53&t=64726&p=5321092#p5321092
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von j-d-s »

NeusserGletscher hat geschrieben: 02.04.2021 - 10:55
stockhorn hat geschrieben: 31.03.2021 - 09:20
Snow Wally hat geschrieben: 30.03.2021 - 22:05 - auf Hompage und in App (wieder) eine dritte oder vierte Farbe einführen für "realistisch geplante Öffnungen" am Folgetag und nicht bis 20 min vor Betriebsstart alles auf "geschlossen" anzeigen.
Mit nun 30 Jahren Zermatt-Erfahrung möchte ich gerne diesen Punkt besonders hervorheben. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kritikpunkte. Ich erkundige mich ja meistens am Abend über die allgemeine Situation im Voraus oder auch im Urlaub, um den nächsten Tag zu planen. Da wird dann immer alles als geschlossen angezeigt, was wenig hilfreich ist und vor allem für neue Gäste glaue ich auch recht schwierig zu verstehen ist...

Ich würde noch hinzufügen, dass die Situation am Stockhorn jetzt sehr schade ist und man auf die baldige Umsetzung der Neuerschliessung hofft :)
Die jetzige Darstellung des Status im Pistenplan ist vermutlich eine Reaktion auf frühere Kritik. Gerade bei Schlechtwetter gab es häufig die Situation, dass einem das komplette Skigebiet vor dem Frühstück als geöffnet gemeldet wurde, während dann nach dem Frühstück oder erst vor der Talstation plötzlich alles auf "gelb" und später auf "rot" ging. Passiert Dir so was mehrmals in einem Urlaub, dann führt das zu Irritationen.
Naja, aber so wie sie es jetzt machen ist es im Endeffekt eine Nulllösung. Der interaktive Pistenplan ist außerhalb der Betriebszeiten völlig unbrauchbar, weil da immer alles auf "Geschlossen" steht.

Vielleicht gibt es auch deren System derzeit nicht her, da Zermatt hier natürlich ein ganz eigenes System machen musste, anstatt auf eins der etablierten Systeme (Intermaps, APG Montagne, Sisag, Lumiplan fallen mir jetzt auf Anhieb ein) zu setzen. Das ist nämlich bei denen allen definitiv machbar - wobei ich es auch da immer paradox finde, wenn einzelne Teilgebiete stur auf rot schalten, während andere auf orange schalten. Kann man bei den 4V eindrücklich beobachten... Thyon stellt außerhalb der Betriebszeiten alles auf rot, der Rest der 4V auf orange.

Der Schneebericht (Pisten-Öffnungs-Status-Anzeige) ist so unterm Strich in Zermatt sogar noch schlechter als in irgendwelchen Gebieten wie Vialattea die gar keinen interaktiven Pistenplan haben, aber man kann in der Liste der offenen Lifte wenigstens auch außerhalb der Betriebszeiten sehen was gestern offen war/morgen offen ist. Und das als "Premium-Skigebiet" ist schon peinlich.
matzekatze
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von matzekatze »

mischi hat geschrieben: 30.03.2021 - 21:37 Kann sein das es dieses Jahr etwas mehr Leute hat am Hirli weil Italien zu ist aber sonst fahren da die meisten Leute vorbei,das hab ich mehrmals gesehen in den letzten
Jahren,wenn sonst überall Grossandrang war hatte ich am Hirli meist ein Sessel für mich allein und viele waren leer.
Für diese katastrophale Zufahrt ist die Kapazität von 2000 p immer noch deutlich zu hoch und wenn der Hirlilift oft in nervtötend langsamer Betriebsgeschwindigkeit fährt bestätigt sich das.
Das man in Zermatt andere Ansprüche hat finde ich jetzt schon eine etwas arrogante Aussage ohne
Italien ist das Skigebiet nämlich nicht besser als die Jungfrau Region oder Adelboden-Lenk.Und das der Skilift Gimmeln Jahre nicht ersetzt wurde ist auch eine Unwahrheit ,es war nur eine Saison
Der Hirli Lift ist völlig ok. Die Zufahrt ist schlecht geregelt, geht aber auch aufgrund der Platzverhältnisse kaum besser. Schwarzsee ohne Wiederholungsanlage wäre auch blöd. Wir fahren jedenfalls gerne da, gerade weil der Lift und die Pisten nicht so voll sind.
Übrigens lassen viele Skifahrer ganz Schwarzsee links liegen, nicht nur den Hirli. Wundere mich immer wieder, wenn ich sehe wie von der Schwarzsee Bergststion aus immer wieder volle Gondeln Richtung Tal fahren.

Laut Aussage meines Vermieters war übrigens allen klar, dass die Bahn überdimensioniert ist. Aber warum sollte man downsizen, wenn man fürs gleiche Geld mehr Kapazität bekommt und so immer noch Reserven hat?

Bezüglich Corona finde ich die Situation in den E - Bussen für völlig unmöglich. Geht gar nicht, da wird das "gesittete" Anstehen an den Bergbahnen zur Farce. Ich habe eh den Eindruck dass es nur darum geht, eine Wiederholung dee schlechten Bilder vom Dezember zu vermeiden und sonst um nichts.

Warum gibt es eigentlich keine FFP2 Maskenpflicht? Da ziehen manche ihren Schal vor's Gesicht und das war dann schon der ganze Corona Schutz. Das ist lächerlich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Dünnes Eis, hier eine Corona-Diskussion anzuzetteln... Nur so viel (obwohl ich dazu viel mehr zu sagen hätte): Es gibt in der Schweiz nirgends eine FFP2-Pflicht und Zermatt würde wohl auf Unverständnis stossen, wenn sie dies als einzige verlangen würden.

Was wäre denn die Alternative zur Hirli-KSB gewesen? Einfach den Hörnli-SL stehen lassen, der noch schlechter angenommen wird? Sicher nicht. Und eine KSB einfach mit weniger Kapazität zu bauen, kostet nun auch grad nicht viel weniger.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Fab »

matzekatze hat geschrieben: 03.04.2021 - 21:31 .....................................
Der Hirli Lift ist völlig ok. Die Zufahrt ist schlecht geregelt, geht aber auch aufgrund der Platzverhältnisse kaum besser. Schwarzsee ohne Wiederholungsanlage wäre auch blöd. Wir fahren jedenfalls gerne da, gerade weil der Lift und die Pisten nicht so voll sind.
Übrigens lassen viele Skifahrer ganz Schwarzsee links liegen, nicht nur den Hirli. Wundere mich immer wieder, wenn ich sehe wie von der Schwarzsee Bergststion aus immer wieder volle Gondeln Richtung Tal fahren.
......................................
:top:
War so ca. 10 Jahre am Stück 2 Wochen in der Hauptsaison um den Monatswechsel Febr/März da. Hab direkt bei der MEX-Talstation gewohnt. Wenn ich meinen Tagesschwerpunkt im Bereich Süd hatte, hab ich meinen Standortvorteil genützt und bin ich früh bis rauf auf den Furggsattel, ein, zweimal Wiederholungsbrettern :D , dann die Schusspiste/Garten runter nach Furgg, rauf zum Schwarzsee und dann bei relativ wenig Leuten in dem Bereich unterwegs.
Da war die Masse unterwegs nach ganz oben.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von NeusserGletscher »

NeusserGletscher hat geschrieben: 02.04.2021 - 10:55 So eine Wahlmöglichkeit gab es in ähnlicher Form in früheren Versionen des Pistenplans, soweit ich mich erinnere, konnte man alle vorhandenen Anlagen und Pisten einblenden.
Hmm, also entweder habe ich die Schalter vor ein paar Tagen übersehen oder sie sind jetzt wieder aufgetaucht. Jedenfalls kann man aktuell über dem Pistenplan wieder alle Anlagen und Pisten auswählen. Was derzeit nicht betriebsbereit ist, wird mit einem (leider kaum sichtbaren) grauen Piktogram markiert. Laut Legende werden in dem Plan auch die Zustände offen, in Vorbereitung, geschlossen und inaktiv unterstützt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Meine Meinung zu Hirli: überzeugt mich nicht. Nach wie vor nicht. Ob jetzt der Sechsersessel über- oder unterdimensioniert ist. Der alte Hörnli-Lift tat es auch, in meinen Augen deutlich besser.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von j-d-s »

Ich fänd ja eine KSB von der Zwischenstation des Riffelberg-Expresses nach Schwarzsee gut und dann nochmal eine vom Sandigen Boden nach TS. So wär der ewig lange MEX gedoppelt und könnte endlich vermieden werden.

Und ne KSB Riffelalp-Riffelberg wär natürlich auch sinnvoll, so könnte man die Pisten nach Riffelalp fahren ohne dass man hinterher die GGB nehmen muss.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben: 06.04.2021 - 00:20 Ich fänd ja.........
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Dieser Wirtschafstbestseller muss noch geschrieben werden
"Mit j-d-s direkt in den Bankrott."

Dein Posting ist mein Favorit für den sinnbefreitesten Beitrag dieser AF-Saison.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von NeusserGletscher »

Im Anschluss an meine Ziehwegealm-Woche war ich Ende März noch für ein paar Tage in Zermatt. Wettertechnisch wars recht unspektakulär, einfach nur blauer Himmel und Sonne satt. Lediglich am letzten Tag gab es als Entschädigung ein paar Millimeter Neuschnee und die Möglichkeit, ein paar frische Spuren in den Schnee zu ziehen. Besonders hat es mich gefreut, Theo an seinem Sessel kennen zu lernen. Das war sehr unterhaltsam, Theo einmal in Aktion zu erleben. Die vielen neuen Anlagen, die in den letzten Jahren entstanden sind, kannte ich auch noch nicht. Die haben das Skigebiet deutlich aufgewertet. Fazit: Auch ohne Italien kann man es in Zermatt eine Woche lang aushalten.
Zermatt_2021_1.jpg
Zermatt_2021_1.jpg (159.92 KiB) 2023 mal betrachtet
Ich wusste gar nicht, dass die spurkranzlosen Laufräder der Standseilbahn so breit sind:
Zermatt_2021_5.jpg
Zermatt_2021_5.jpg (107.17 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_7.jpg
Zermatt_2021_7.jpg (112.72 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_9.jpg
Zermatt_2021_9.jpg (137.79 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_12.jpg
Zermatt_2021_12.jpg (105.93 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_13.jpg
Zermatt_2021_13.jpg (127.97 KiB) 2023 mal betrachtet
Das Gelände hätte mich zwar gereizt, aber da waren doch zu viele Steine drin. Das Goms und die Aletsch-Arena hatten in der Woche zuvor doch deutlich mehr Schnee abbekommen.
Zermatt_2021_14.jpg
Zermatt_2021_14.jpg (161.1 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_17.jpg
Zermatt_2021_17.jpg (176.61 KiB) 2023 mal betrachtet
Stockhorn leider außer Betrieb. Aber verständlich bei der Schneelage:
Zermatt_2021_19.jpg
Zermatt_2021_19.jpg (101.2 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_23.jpg
Zermatt_2021_23.jpg (171.71 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_27.jpg
Zermatt_2021_27.jpg (132.3 KiB) 2023 mal betrachtet
Riffelalp-Tram im Depot:
Zermatt_2021_32.jpg
Zermatt_2021_32.jpg (88.59 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_42.jpg
Zermatt_2021_42.jpg (149.39 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_33.jpg
Zermatt_2021_33.jpg (91.95 KiB) 2023 mal betrachtet
Weiß jemand, wofür am Patrullarve diese Satteltaschen an den Sitzen sind? Notverpflegung für den Fall, dass der Sessel mal steht? Oder Patent-Falthaube? :wink:
Zermatt_2021_37.jpg
Zermatt_2021_37.jpg (44.61 KiB) 2023 mal betrachtet
Die PB kam tatsächlich auch mal zum Einsatz. Vorher hatte ich ein paar Minuten Stillstand im MEX wegen Wind. Kurz danach wurde die obere Sektion garagiert.
Zermatt_2021_51.jpg
Zermatt_2021_51.jpg (81.3 KiB) 2023 mal betrachtet
Neue Kumme Bahn. Breite Ski brauchen zwei Taschen ..........
Zermatt_2021_53.jpg
Zermatt_2021_53.jpg (121.02 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_54.jpg
Zermatt_2021_54.jpg (91.23 KiB) 2023 mal betrachtet
Ein paar Millimeter Neuschnee waren leider die gesamte Ausbeute für die Woche
Zermatt_2021_66.jpg
Zermatt_2021_66.jpg (77.35 KiB) 2023 mal betrachtet
Zermatt_2021_68.jpg
Zermatt_2021_68.jpg (64.19 KiB) 2023 mal betrachtet
Auch erfreulich: Kirk, der früher den Shop auf Blauherd betrieb, hat nun eine neue Bleibe unterhalb vom Riffelalp-Resort gefunden. Hier kann man mal schnell seine Ski wachsen und schleifen lassen.
Zermatt_2021_69.jpg
Zermatt_2021_69.jpg (127.47 KiB) 2023 mal betrachtet
Am Samstag flog der Heli leider ziemlich oft:
Zermatt_2021_70.jpg
Zermatt_2021_70.jpg (101.94 KiB) 2023 mal betrachtet
Am Samstag konnte ich es mir nicht verkeifen, trotz der Warnung vor Gletscherspalten den Neuschnee im Gelände zu testen. So wie dutzende andere Skifahrer auch.....
Zermatt_2021_72.jpg
Zermatt_2021_72.jpg (103.31 KiB) 2023 mal betrachtet
Wer sein Rädchen liebt, der ..... trägt? :?: :?:
Zermatt_2021_73.jpg
Zermatt_2021_73.jpg (140.42 KiB) 2023 mal betrachtet
Seltener Anblick: die alte PB zu dem nie erschlossenem Skigebiet :wink:
Zermatt_2021_75.jpg
Zermatt_2021_75.jpg (155.49 KiB) 2023 mal betrachtet
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Stäntn »

Ist das auf dem letzten Bild die PB, die man sieht wenn man in der Hiri KSB im Umlauf sitzt in der Talstation? Hab mich auch gefragt wo die hingeht und was das soll...

Wann warst du genau in Zermatt?
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von intermezzo »

Stäntn hat geschrieben: 06.04.2021 - 10:40 Ist das auf dem letzten Bild die PB, die man sieht wenn man in der Hiri KSB im Umlauf sitzt in der Talstation? Hab mich auch gefragt wo die hingeht und was das soll...
Das ist eine Wasserkraftwerk-PB bei Zmutt. Ist Teil von Grande Dixence.
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Meckelbörger »

In den "Satteltaschen" sind Seile drin, mich hat letztes Jahr die Neugier gepackt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Sesselbahnen aus den 80ern haben diese Taschen mit Seilen häufig. Die 3KSB LaSiala hatte das zB auch.

Soeben sind wir 2x Hirli gefahren (Bericht folgt). Ich kann obige Kritik absolut nicht nachvollziehen. Perfekter Lift, Zufahrt etwas anspruchsvoll aber ok, fast jeder Sessel belegt ohne dass man anstehen muss, ideal. Piste trotzdem leer. Alles bestens. Hier den SL zurückzuwünschen kann ich nicht verstehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von Fab »

Ich glaub "intermezzo" trauert der alten Piste nach. War halt eine schöne Naturschneepiste.

Finde den Hirli-Sessel vor allem deshalb so gut, weil damit die "Weiße Perle" (inkl. Oberer Tiefbach) zur Wiederholungspiste wurde.
Die "Weiße Perle" bin ich (meist) mit großer Freude gefahren.
Meist deshalb, weil sie hin u. wieder knallhart eisig war.

es war einmal :D
Bild
Bild
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2020/21

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 06.04.2021 - 13:11 Ich glaub "intermezzo" trauert der alten Piste nach. War halt eine schöne Naturschneepiste.
Wieso war? Ist sie heute noch. Bis auf den Liftmasten, der heute mitten drin steht. Stört aber die wenigsten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“