Val d'Anniviers 2020/21

bis 01.09.2021
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von sheridan »

sking hat geschrieben: 09.02.2021 - 09:47 War es in vergangenen Jahren auch schon so, dass die Chamois so spät im Winter noch nicht geöffnet war? Es sollte ja genug Schnee haben, um sie zu öffnen.
Chamois ist aktuell als offen gemeldet.

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von Jojo »

Ja, seit letztem Freitag oder Samstag geöffnet!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von sheridan »

Hier noch ein paar Bilder von Chamois. Oben waren relativ wenig Steine, dort bröselt es ja normalerweise auf die Piste. Der Einstieg war etwas buckelig, aber danach sehr griffig zu fahren. Man merkt, dass die Piste schön im Schatten konserviert wird. Weiter unten im sonnigen Teil war der Schnee nicht mehr ganz so sensationell, aber immer noch griffig. Die Strecke durch den Wald war auch gut, durch den Schatten war die Piste trotz der frühlingshaften Temperaturen nicht sulzig, bis auf die letzten 500m. Die Abfahrt dauert ca 15min. Kann ich nur empfehlen, war wirklich ein Highlight.
Dateianhänge
IMG_20210219_113620.jpg
IMG_20210219_130210.jpg
IMG_20210219_130319.jpg
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von Jojo »

Das Netz am Start vom Steilhang habe ich noch nie gesehen.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von sheridan »

Heute ging es nochmal nach Grimentz, meine Magicpass Frühlings-Option ausnutzen. Die Bahnen starten selbst an Ostern erst 9h, ich war 8:50h etwas zu früh dran. Im Wetterbericht war eine sehr warme Nacht angekündigt gewesen, ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Aber die ersten Runden am Col de Pouce waren eigentlich ganz gut, erst nach 10h wurde es unten weich. Wenn der 6er Sessel nicht voll belegt ist, kann man das Board auf den Fusstützen quer abstellen, die sind nach vorne etwas verlängert. Ist recht komfortabel, siehe Bild. Ab 10.30h wurde die Schlange am Col de Pouce länger, ich bin dann weiter zu 4er Sessel Grands Plans. In dem Teil sieht es schon recht frühlingshaft aus, aber die blauen Pisten haben noch ausreichend Schnee und waren auch gut zu fahren. Danach bin ich weiter auf Tsarva und Roc d'Orzival, dort war nur eine Piste präpariert. Die Fernsicht war heute auch etwas eingeschränkt, recht dunstig. Zum Mittag war ich am Buvette Orzival, die Take Away-Auswahl war dort recht gut. Dann noch ein paar Runden auf Bec de Bosson, oben waren die Pisten am Mittag noch gut. Als Talabfahrt habe ich die schwarze genommen, die war natürlich weiter unten dann sulzig. Richtig übel war aber nur der Endhang. In Grimentz war es dann schon ziemlich warm, ich habe aber 13h nochmal die Pendelbahn nach Zinal genommen, da die Chamois-Piste eigentlich Pflichtprogramm ist. Unten war eine Tafel, dass die Piste 14h geschlossen wird wegen Lawinengefahr. Ich bin mit dem Corne de Sorebois hoch, aber dort war schon alles komplett sulzig bis oben, also bin ich direkt Chamois gefahren. Da die auf der Schattenseite liegt, war sie oben im steilen Teil noch absolut genial zu fahren, das war wirklich noch ein Highlight. Unten im flacheren Teil war es natürlich auch schon sulzig. Der restliche Weg durch den Wald war auch noch ok, meist nicht bremsig, ausser an ein paar sonnenexponierten Stellen. Durch den Wald ist aber eher schattig. 13.30h habe ich dann Schluss gemacht, mehr war heute nicht drin. Hat aber immerhin noch für 40km Abfahrten gereicht, von daher war es eigentlich nicht schlecht.
Dateianhänge
Col de Pouce
Col de Pouce
Roc d'Orzival Piste
Roc d'Orzival Piste
Bequeme Snowboard-Position
Bequeme Snowboard-Position
Bendolla
Bendolla
Chamois-Piste, Steilhang - kein Netz mehr
Chamois-Piste, Steilhang - kein Netz mehr
Chamois oben
Chamois oben
Chamois Ende
Chamois Ende
Benutzeravatar
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 01.09.2012 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von vorlost »

Jojo hat geschrieben: 07.02.2021 - 21:18 Wir sind seit über 25 Jahren jedes Jahr in Zinal.
Liegt am Talende (dort wo die Welt aufhört :lol: ), ruhig und viele Chalets verteilt auf recht viel Fläche. Erreichbarkeit ins andere große Skigebiet von St.Luc/Chandolin ist gleichzusetzen wie Grimentz-St.Luc/Chandolin.
Grimentz ist vom Ort auch sehr schön, etwas touristischer vielleicht.
St.Luc klar die Sonnenterrasse. Vom Ort finde ich allerdings Zinal und Grimentz überlegen.
Auf jeden Fall ist die Stärke des Tales in meinen Augen alle Skigebiete mit einzubeziehen. Dafür sollte einem allerdings pendeln (am Besten per Auto) und kein tägliches ski-in, ski-out nichts ausmachen.
Unbedingt Zeit nehmen für die einzelnen Skigebiete und nicht unbedingt am gleichen Tag Zinal-Grimentz und St-Luc/Chandolin machen.
Freu mich auf Deine Berichte ;).
Hier nun eine Woche nach unserem Urlaub auch der erwünschte Bericht :ja:
viewtopic.php?f=53&t=65334#p5321336
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von sheridan »

Heute war vorletzter Saisontag in Grimentz-Zinal, bei dem perfekten Wetter bin ich natürlich nochmal hingefahren. Morgens war es schön frisch, könnte knapp -10°C gewesen sein. Auf dem Col de Pouce dann die Überraschung: eine schöne Pulver-Auflage auf der Piste, in der Nacht hatte es wohl noch geschneit. Der Sessel war auch unter der Woche zu, d.h. neben der Piste war dort noch 10-15cm unverspurter Pulver. Dieser Winter ist echt ein "gift that keeps on giving". Ausser am Grands Plans-Sessel war es noch sehr winterlich. Nur Lona war zu, aber heute hatte ich auch keinen Bock auf Poma. Roc d'Orzival habe ich daher auch nicht gemacht, nur Bec de Bosson und Tsarva. Die Pisten waren allesamt gut, Mittags war es immer noch unter 0°C. Wirklich viel war nicht los, aber doch noch recht gut besucht. Take Away war nur noch in Bendolla offen, dort hat man mit Bierkisten Sitzgelegenheiten improvisiert :-) Ich habe heute mal die berühmte Tarte aux Myrtilles (Heidelbeerkuchen) probiert, ist wirklich gut. Gegen 13h habe ich die Talabfahrt gemacht, unterhalb von Bendolla war es dann weich. Das letzte gerade Stück nach Grimentz war eine Sulz-Schlacht, die letzten Meter ab der Unterführung waren echt grenzwertig. Danach bin ich nochmal nach Zinal mit der Pendelbahn, Chamois war leider schon zu. Aber dafür waren die Pisten bis Sorebois auch noch gut, besser als beim letzten Mal. Je nach Exposition war es an bestimmten Stellen sulzig oder aufgefirnt, aber meistens noch schön hart und griffig. Highlight waren hier die schwarzen Pisten ab Corne de Sorebois und Combe Durand, die waren wirklich super griffig. Vor dem Combe Durand-Skilift wird mit einem "Téléski difficile"-Schild gewarnt, aber so schwierig fand ich den eigentlich gar nicht. Ist aber natürlich auch kein Poma ;-) Ansonsten habe ich noch ein paar Runden mit den beiden Sesselliften und der oberen Sektion der Gondel gemacht. Gegen 15h sind ein paar harmlose Wolken aufgetaucht, nur weiter nördlich hat es dann zugezogen. Alles in allem ein genialer Tag dafür, dass schon Saisonende ist. Man könnte ab Bendolla/Sorebois sicher noch zwei Wochen verlängern, Schnee ist echt noch genug da.
Dateianhänge
Col de Pouce am morgen
Col de Pouce am morgen
Blaue Piste nach Bendolla, Blick auf Moiry-Staumauer
Blaue Piste nach Bendolla, Blick auf Moiry-Staumauer
Bendolla, noch sehr winterlich
Bendolla, noch sehr winterlich
Col de Pouce-Sessel, mit genug Pulver für Freeriding
Col de Pouce-Sessel, mit genug Pulver für Freeriding
Der grottige Rest der Talabfahrt
Der grottige Rest der Talabfahrt
Téléski difficile - naja, geht so
Téléski difficile - naja, geht so
Sorebois
Sorebois
Air Zermatt war auch da
Air Zermatt war auch da
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von SkiHangRodeler »

Vielen Dank für den Bericht heute. Sieht echt sehr winterlich aus.
Wenn das echt noch so gut ist, dann spar ich mir morgen die verlängerte Anreise und fahre nicht nach Fee sondern nach Grimentz.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von sheridan »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 17.04.2021 - 19:54 Wenn das echt noch so gut ist, dann spar ich mir morgen die verlängerte Anreise und fahre nicht nach Fee sondern nach Grimentz.
Warst du noch da ? Die Bilder auf den Webcams sahen nicht wirklich gut aus.

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Val d'Anniviers 2020/21

Beitrag von SkiHangRodeler »

Meine Wanderung am Samstag steckte mir zu sehr in den Knochen und ich bin gestern nur langsam in Schwung gekommen :D
Deshalb habe ich mich für Vercorin entschieden, die 15min bis Chalais sind einfach zu verführerisch.

Wetter war in Ordnung, leicht wolkig und gaaaanz leichter Schneefall ab Höhe Crête du Midi. Die Schneequalität hat mich positiv überrascht und war echt gut. Nur direkt oberhalb der Schlepper-Talstationen abgerutscht. Der Cabanon-Schlepper hat früh geschlossen (ca. 1330), hatte wohl Probleme? Der Mitarbeiter hat mich dann off-piste zum Tracuit rübergeschickt. Für mich war das die erste (und auch letzte; wird ja abgebaut) Fahrt mit dem Tracuit-Schlepper und ich muss sagen: Die Trasse ist am Anfang echt ekelhaft. Dieses Gefälle kurz nach Start ist super unangenehm zu fahren.

Talbafahrt bis Mittelstation war gut und auch weiter unten gut, aber ab der Strassenkreuzung fehlte dann der Schnee. Da war nur Matsch und Erde :D
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“