Splügen 2020/2021

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Splügen 2020/2021

Beitrag von intermezzo »

Splügen öffnet am 12. Dezember 2020:
Leider können wir unsere Wintereröffnung nicht wie geplant durchführen, in Splügen fehlt der Schnee. Zudem konnten wir unsere Beschneiungsanlage bis heute nur sehr kurz einsetzen, die Temperaturen waren viel zu hoch.

Die Wintereröffnung wird auf Samstag, den 12. Dezember 2020 verschoben. Wir setzen alles daran, damit an diesem Tag der Betrieb aufgenommen werden kann.
Quelle: Bergbahnen Splügen-Tambo AG

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Splügen 2020/2021

Beitrag von sheridan »

Das Skigebiet war schon länger auf meiner Bucket-Liste und heute war ich endlich mal da. Morgens 10h war schon eine recht lange Schlange an der Gondelbahn, 15-20min Wartezeit. Auch dank Kapazitätsbeschränkung. An den anderen Liften waren die Wartezeiten nicht so lange, aber es war schon noch ziemlich gut besucht. Teilweise kam ich mir vor wie in einem italienischen Skigebiet, die deutliche Mehrheit der Besucher waren aus dem Tessin. Ist aber auch klar bei der geografischen Nähe.

Der Tambo-3er Sessel ist länger als er auf dem Pistenplan erscheint aufgrund der perspektivischen Verzerrung und bietet vier Varianten, die sind auch nicht alle korrekt auf dem Pistenplan eingezeichnet sind. Von daher war das Angebot dort besser als erwartet. Dann ging es per Piste 6 zum Alpetli-6er-Sessel, dort hat es recht stark aus Süden geblasen. Über den Splügenpass haben auch Wolken rübergedrückt, im Skigebiet selbst war es aber immer sonnig. Teilweise war die Piste 6 etwas abgeblasen, aber der Wind hat den Schnee immer wieder neu verteilt, d.h. es war noch erstaunlich griffig zu fahren. Für mich auch ein Highlight ist die Talabfahrt über die Passstrasse (blaue Piste 6). Fahrtechnisch keine Herausforderung, aber superschön entlang dem Fluss, über eine Brücke und durch den Wald. Als Variante gibt es noch Piste 14, die besser mit dem Board geht und man kann die auch über die schwarze Piste 5 anfahren. Die war oben genial griffig, ein Zwischenstück war Buckelpiste, konnte man aber über den Schittelweg umfahren, der Rest war dann wieder ohne Buckel. Die schwarze Piste 2 war genauso gut, die bin ich dann Mittags mal gefahren, nachdem sich der Stau an der Talstation abgebaut hatte. Am Nachmittag haben sich die Pisten auch noch ganz gut gehalten, sulzig war es nur an wenigen sonnenexponierten Stellen und unten kurz vor der Talstation der Gondelbahn. An der Vorderseite und Tambo hatte es praktisch keinen Wind. Alles in allem ein genialer Tag, das Pistenangebot ist wirklich abwechslungsreich. Preis-Leistung ist mit 52 CHF für die Tageskarte auch top, Parkplatz kostet 5 CHF. Von daher absolut empfehlenswert.
Dateianhänge
Tambo-Sessel
Tambo-Sessel
Bergstation Alpetli
Bergstation Alpetli
Passstrassen-Piste
Passstrassen-Piste
Blick zum Splügenpass
Blick zum Splügenpass
Tanatzhöhi
Tanatzhöhi
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“