Wildhaus 2020/2021

bis 01.09.2021
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Wildhaus 2020/2021

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »


Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wir waren gestern am Chäserugg. Ich hoffe es ist OK wenn ich hier keinen separaten Faden aufmache. Schnee war hart aber gerade noch gut. Bei Ruestel haben wir gleich kehrt gemacht. Dort besonders hart. Aber alles in allem hat der Schnee dem Regen gut getrotzt. Heute war es wohl noch etwas besser mit dem Schnee.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von marius293 »

Wollen da im März hin- wenn es noch gut vom Schnee ist...schade das es kein gemeinsamen Skipass gibt.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

Es gibt nicht nur keinen gemeinsamen Pass. Es gibt auch keine Verbindungen.
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von marius293 »

Hast du paar schöne Bilder??
Gibt ja nicht viele Berichte von hier.
Reicht ein Tag für beide Gebiete oder eher 2?
Ist eben von Deutschland aus gut zu erreichen
Benutzeravatar
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von luucaab »

marius293 hat geschrieben: 06.02.2021 - 19:02 Reicht ein Tag für beide Gebiete oder eher 2?
Je nachdem was du vorhast. Wenn du nur mal anschauen willst reicht auch 1 Tag aber da es ja vor allem am Chäserrugg paar schöne Abfahrten gibt kann man da auch 2 Tage Spaß haben ohne das es groß langweilig wird. Kann nur meine Erfahrung vom letzten Winter teilen als ich für 2 Tage da war, da war ich ausschließlich in Unterwasser/Alt St. Johann unterwegs. Wildhaus allein würde denk ich 1 Tag reichen, wenn nicht sogar ein halber. Am Chäserrugg kann man mMn locker auch 2 Tage hintereinander fahren wenn das meiste auf hat.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

marius293 hat geschrieben: 06.02.2021 - 19:02 Hast du paar schöne Bilder??
Gibt ja nicht viele Berichte von hier.
Reicht ein Tag für beide Gebiete oder eher 2?
Ist eben von Deutschland aus gut zu erreichen
Ich werde noch einen Bericht machen. Es sind sicher beide Gebiete an einem Tag machbar. Kommt halt auch darauf an, wie viel mal du wiederholen willst, und ob alles offen ist.
Wenn am Chäserugg alles offen ist und du auch alle Talabfahrten machen willst, ist ein halber Tag eng.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Naturbahnrodler »

Den Bericht findest du hier:
viewtopic.php?f=53&t=65080
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von sr99 »

Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

Nach dem super Ausflug gestern auf die Ebenalp dachte ich mir heute "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist?". Und tatsächlich gibt es da noch so einen blinden Fleck. Seit eher frühen Kindheitstagen war ich nicht mehr im Toggenburg Skifahren. Begeisterndes habe ich wenig gehört, tief gelegen, chronisch schneearm und jetzt auch noch getrennt in zwei Skigebiete. Ich habe momentan aber nicht so Lust weit zu fahren und online habe ich gesehen, dass es für SBB GA Inhaber 20% Rabatt gibt auf Tageskarten. Also ab auf den Chäserrugg.

Morgens die erste Bahn in der schön altmodischen Standseilbahn knapp verpasst aber viel war ja eh nicht los und gleich weiter hoch mit der Pendelbahn auf den Chäserrugg. Gefühlt bin ich hier wirklich fast vor der Haustüre am Skifahren, denn ich erkenne von hier aus sogar mein Elternhaus. Sonst ist das nur noch knapp vom Pizol oder Stätzerhorn auf der Lenzerheide möglich. Macht auch Sinn, denn Abends sehe ich auch oft die Lichter der Pistenfahrzeuge.

Bis 13:00 Uhr war ich auf der Piste und das Fazit ist wirklich sehr sehr gut. Das Skigebiet bietet viele sehr breite, mittelsteile bis steile Carvinghänge, spannende, fetzige Waldabfahrten, 2 spassige Talabfahrten und effiziente Bahnen aller Art. Was will man mehr? Einzig die Grösse könnte dagegen sprechen, mir macht das jedoch nicht so viel aus.

Viel wurde ja über das Inhaberpaar, die Architektur und das Konzept geschrieben. Was die Gebäude angeht, gefällt mir das Gebiet sehr. Klar, Herzog und de Meuron ist geklotzt. Und irgendwie steht das doch auch sehr im Kontrast zum strukturschwachen und eher veraltetem Toggenburg. Ich mag aber ihre Bauten und sie passen sich wirklich sehr gut in die Landschaft ein. Das Alte wirkt mit dem Neuem meiner Meinung nach sehr stimmig hier.

Los war sehr wenig und fast alle Pisten blieben durch die Ausrichtung nach Norden bis Mittag sehr gut, auch bei er Frühlingshitze. Und Schnee gibt es (noch) eine Menge.

+ Sehr gut präparierte Pisten
+ Nordausrichtung der Pisten: Auch bei Wärme bleiben Pisten gut. Ausrichtung ist gerade im Frühjahr wichtiger als Höhe.
+ Tageskarte für GA-Inhaber für 46 CHF (Wochenende 50 CHF)
+ Schöner Mix an Aufstiegshilfen
+ Spannende, steile und sehr breite Pisten
+ Gute Gastronomie, auch im reduziertem Take-Away-Modus
+ Spannende Talabfahrten ohne Ziehwege
- Bahnen liefen (vll wegen den wenigen Leuten) etwas langsam

Ich komme fix wieder!
Dateianhänge
Bahn auf den Iltios. Auch hier Simi omnipräsent.
Bahn auf den Iltios. Auch hier Simi omnipräsent.
Die geniale Simon-Amann Piste 3 aus der Seilbahn. Perfektes Gefälle für schnelle Schwünge.
Die geniale Simon-Amann Piste 3 aus der Seilbahn. Perfektes Gefälle für schnelle Schwünge.
Bergstation Chäserrugg
Bergstation Chäserrugg
Chäserrugg Aussicht ins Rheintal in 3 Länder-Eck CH-FL-AT
Chäserrugg Aussicht ins Rheintal in 3 Länder-Eck CH-FL-AT
IMG_20210324_083753.jpg
Ostabfahrt Einstieg. Einfach perfekt.
Ostabfahrt Einstieg. Einfach perfekt.
Ostabfahrt
Ostabfahrt
Schwarze 4 unter der Gondel, auch sehr schön.
Schwarze 4 unter der Gondel, auch sehr schön.
IMG_20210324_091830.jpg
Bergrestaurant Chäserrugg (Take-Away-Modus)
Bergrestaurant Chäserrugg (Take-Away-Modus)
Aussicht vom Verbindungslift Sellamatt-Zinggen
Aussicht vom Verbindungslift Sellamatt-Zinggen
Geeeniaale Piste Ruestelhang 16
Geeeniaale Piste Ruestelhang 16
Man kennt sie und ich liebe Sie, die alten Hasen in ihren 80-90er Kostümen. Besonders in diesen kleinen Locals-Skigebieten. Kriegen von mir immer 10/10-Stilpunkte.
Man kennt sie und ich liebe Sie, die alten Hasen in ihren 80-90er Kostümen. Besonders in diesen kleinen Locals-Skigebieten. Kriegen von mir immer 10/10-Stilpunkte.
15 Minuten Takt war irgendwann eher zu einem immer gleich losfahren geworden.
15 Minuten Takt war irgendwann eher zu einem immer gleich losfahren geworden.
Auf dem Chäserrugg achtet man auf jedes Detail: Feldstecher in der Seilbahn zur freien Nutzung während der Fahrt.
Auf dem Chäserrugg achtet man auf jedes Detail: Feldstecher in der Seilbahn zur freien Nutzung während der Fahrt.
Blick ins Seeztal. Ja, so heisst das Tal zwischen Walensee und Sargans. Sargans ist nämlich eine Wasserscheide zwischen Rhein und der Seez aus dem Weisstannental.
Blick ins Seeztal. Ja, so heisst das Tal zwischen Walensee und Sargans. Sargans ist nämlich eine Wasserscheide zwischen Rhein und der Seez aus dem Weisstannental.
Sehr gute, wenn auch nicht ganz originale Käsknöpfle
Sehr gute, wenn auch nicht ganz originale Käsknöpfle
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von intermezzo »

Sieht sehr gut aus, Danke. Stil haben sie, auch wenn mir beileibe nicht alles gefällt und ich das Ehepaar ziemlich abgehoben empfinde. Ich liebe das Puristische, aber wenn es in Richtung l’art pour l’art geht, klinke ich mich aus.

Aber konsequent auf Werbung im Skigebiet zu verzichten, das hat was. Quasi der Gegenentwurf zu Innerschweizer Skigebieten, die mit KMU-Werbung vollgeklatscht sind. Nicht wirkliche Eyecatcher...
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

Ja, polarisierend ist es sicher. Das Klo auf dem Chäserrugg erinnert beispielsweise an eine Clubtoilette: Offener, grosser Raum, links Damen, rechts Herren aber kaum räumlich abgetrennt. Im Keller-Beton-Rohbau mit offenen Leitungsrohren und Blechwänden. Spannend auf jeden Fall.

Und nach der SRF Dok bestätigt sich das Gesamtbild schon. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die beiden Skigebiete mittlerweile doch stark unterscheiden in der Aufmachung: Dort das "Dorfskigebiet" von vielen Kleinaktionären und wie du eben sagtest ein Sessel von jeder KMU im Tal gesponsert und zugepflastert - da das cleane Konzeptskigebiet geführt von einem Toggenburger, der aber eigentlich schon lang an der Zürcher Goldküste lebt und für die Berge mal "heimkommt".
IMG_20210324_095611.jpg
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von sr99 »

Sehr schön, danke. Hat ja doch nochmals ordentlich Schnee gegeben, nachdem die Schneesituation bei meinem Besuch (7-14 März) teilweise schon etwas kritisch wurde. (Südhänge waren schon komplett grün) War die Talabfahrt nach Unterwasser wieder offen nun nach den Schneefällen?
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
luucaab
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.2021 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von luucaab »

intermezzo hat geschrieben: 24.03.2021 - 22:25 Aber konsequent auf Werbung im Skigebiet zu verzichten, das hat was
Wurde dann auch bestehende Werbung abgebaut? Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem letzten Besuch (glaub 2015) an der Sellamatt Kombibahn doch recht viel Werbung (hauptsächlich Kägi wenn ichs nicht verwechsel).
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

luucaab hat geschrieben: 24.03.2021 - 23:29
intermezzo hat geschrieben: 24.03.2021 - 22:25 Aber konsequent auf Werbung im Skigebiet zu verzichten, das hat was
Wurde dann auch bestehende Werbung abgebaut? Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem letzten Besuch (glaub 2015) an der Sellamatt Kombibahn doch recht viel Werbung (hauptsächlich Kägi wenn ichs nicht verwechsel).
Die ist tatsächlich noch drauf.
sr99 hat geschrieben: 24.03.2021 - 23:26 Sehr schön, danke. Hat ja doch nochmals ordentlich Schnee gegeben, nachdem die Schneesituation bei meinem Besuch (7-14 März) teilweise schon etwas kritisch wurde. (Südhänge waren schon komplett grün) War die Talabfahrt nach Unterwasser wieder offen nun nach den Schneefällen?
Ja, die 13 ist offen und in einem super Zustand.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Schleitheim »

Achse Unterwasser-Chäserrugg verlängert den täglichen Betrieb bis 11. April.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

War gestern Ostersonntag am Chäserrugg unterwegs. Mit der Nordausrichtung hab ich mich etwas verspekuliert: Das erwünschte langsame Auftauen der Pisten blieb aus - bis in den Nachmittag hinein blieb praktisch alles pickelhart. Die 3 war zudem sehr knollig. Schade im Vergleich zu meinen letzten 2 Besuchen. Trotzdem viel Spass und sehr wenig Leute auch am Ostersonntag. Fast alles geöffnet, nur die Talabfahrt 13 nach Unterwasser musste nun auch schliessen. Die 20 nach Alt-St. Johann war aber super mit leichtem Sulz. Die fällt aber wohl weg durch das Saisonende des Sellamatt-Sektors.
Dateianhänge
Sellamatt
Sellamatt
Illtios
Illtios
Blick vom Chäserrugg
Blick vom Chäserrugg
Ostabfahrt
Ostabfahrt
Talabfahrt 20
Talabfahrt 20
Talabfahrt 20
Talabfahrt 20
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von sr99 »

Da es glaube ich keinen Chäserrugg-Thread gibt: Am Chäserrugg wird die Skisaison an schönen Wochenenden bis mindestens Ende April weitergeführt. Geöffnet wären dann jeweils SSB Iltios als Zubringer sowie die Stöfeli EUB mit dem Chäserrugg SL. Die PB auf den Chäserrugg bleibt infolge Revision bis Ende April geschlossen. Informiert bezüglich Öffnung wird jeweils am Donnerstag.

https://www.chaeserrugg.ch/de/informier ... n-im-april
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

Am Chäserrugg macht man einfach so lange Skibetrieb am Wochenenee, wie es Schnee hat. 2019 war dies sogar bis zum 2. Juni. Quelle: Ostschweizer Lokalblätter
Dateianhänge
IMG_20210421_115909.jpg
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von RogerWilco »

Oh, Interessenkonflikt. Eigentlich will ich ja die beiden Skigebiete wegen ihrer sinnlosen Streiterei boykottieren, aber anderseits auch Skigebiete mit langer Saison unterstützen. Also bin ich doch gestern auf dem Chäserrugg gewesen. Etwas überrascht war ich dann doch, wie viele schon um 7:45 an der Talstation waren. Gut gefüllt fuhr dann auch schon die erste Bahn nach Iltios ein paar Minuten früher. Aber gefühlt kamen nach den ersten 2-3 Bahnen kaum mehr Leute oben an und die vorhandenen verteilten sich schnell im Skigebiet und auf den beiden geöffneten Terrassen. So war das Gebiet sehr leer, z.B. die 10er Gondel der Espelbahn hatte ich immer für mich alleine.
Morgens waren die Pisten noch hart gefroren und nur die Ostabfahrt angenehm. Ab 11:00 taute es dann genug auf und auch die anderen Pisten waren sehr schön zu fahren, außerdem wurde es dann noch leerer... Nach 14:00 wurde der Schnee auf den (wahrscheinlich zu wenig befahrenen) Pisten unten leider klebrig.
Neben der Espelbahn war noch der Chäserrugg-SL in Betrieb, die Seilbahn (und auch das Gipfelrestaurant) war nicht geöffnet. Aber die beiden Anlagen reichen, um alle Pisten am Chäserrugg zu erreichen. Neben der Ostabfahrt (das Highlight), war noch die langweilige Piste auf dem Chäserrugg und die rote und schwarze Abfahrten ab Stöfeli geöffnet. Nach Espel konnte man auch noch gut alle Varianten fahren, auch wenn sie nicht alle geöffnet waren. Sellamat und natürlich die Talabfahrten waren geschlossen.
Den vollen Preis von 58CHF zu verlangen ist schon recht sportlich... wäre es günstiger, wären vielleicht mehr Leute da gewesen? So werden sich diese Wochenenden kaum rentieren, denn die meisten Besucher waren Einheimische und hatten sicher eh eine Saisonkarten. Gestört hat mich auch der recht laxe Umgang mit der Maskenpflicht. Wenn sich die Angestellten und die Besucher halt alle kennen, wird auch nicht richtig kontrolliert.
Mir hat der Tag auf jeden Fall gut gefallen und er verging wie im Flug. Die Abwechslung ist jetzt auch nicht gerade viel geringer als z.B. aktuell in Davos, die Pisten und Landschaft finde ich am Chäserrugg auch noch interessanter.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(ein paar zu viele Fotos, aber der Thread ist diesen Winter ja eh etwas vernachlässigt worden)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von ski-chrigel »

RogerWilco hat geschrieben: 25.04.2021 - 16:15 Oh, Interessenkonflikt. Eigentlich will ich ja die beiden Skigebiete wegen ihrer sinnlosen Streiterei boykottieren, aber anderseits auch Skigebiete mit langer Saison unterstützen. Also bin ich doch gestern auf dem Chäserrugg gewesen.
Jaja, die heeren Prinzipien sind schnell über Bord geworfen, wenn es um einen Skitag geht. Aber ich verstehe Dich. Genau gleich geht’s mir am Titlis. Eigentlich würde ich da nie hin, wenn nicht...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von Blue Boarder »

RogerWilco hat geschrieben: 25.04.2021 - 16:15 Den vollen Preis von 58CHF zu verlangen ist schon recht sportlich... wäre es günstiger, wären vielleicht mehr Leute da gewesen? So werden sich diese Wochenenden kaum rentieren, denn die meisten Besucher waren Einheimische und hatten sicher eh eine Saisonkarten.
Es geht auf diesem Berg noch viel schlimmer als CHF 58.- in der Nachsaison zum Skifahren. Fussgänger bezahlen im Sommer und im Winter für Retourfahrt Unterwasser-Chäserugg auch CHF 58.-!! Eine bodenlose Frechheit! Glücklicherweise mit dem Halbtax oder GA den halben Preis. Aber nicht jeder hat das!
58.- für vier Bergbahnfahrten, die untere Sektion davon noch ziemlich kurz. Ein Skifahrer hingegen kann für den gleichen Preis so viele Fahrten machen wie er will. Verstehe ich nicht... Ein weiterer Grund um nicht mehr dahin zu fahren obwohl ich relativ nah wohnen würde.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von kamillo3000 »

Blue Boarder hat geschrieben: 28.04.2021 - 09:24
RogerWilco hat geschrieben: 25.04.2021 - 16:15 Den vollen Preis von 58CHF zu verlangen ist schon recht sportlich... wäre es günstiger, wären vielleicht mehr Leute da gewesen? So werden sich diese Wochenenden kaum rentieren, denn die meisten Besucher waren Einheimische und hatten sicher eh eine Saisonkarten.
Es geht auf diesem Berg noch viel schlimmer als CHF 58.- in der Nachsaison zum Skifahren. Fussgänger bezahlen im Sommer und im Winter für Retourfahrt Unterwasser-Chäserugg auch CHF 58.-!! Eine bodenlose Frechheit! Glücklicherweise mit dem Halbtax oder GA den halben Preis. Aber nicht jeder hat das!
58.- für vier Bergbahnfahrten, die untere Sektion davon noch ziemlich kurz. Ein Skifahrer hingegen kann für den gleichen Preis so viele Fahrten machen wie er will. Verstehe ich nicht... Ein weiterer Grund um nicht mehr dahin zu fahren obwohl ich relativ nah wohnen würde.
Naja, als Fussgänger im Sommer aufs Klein-Matterhorn = 104 CHF. Den ganzen Tag dort hoch und runter mit Skitageskarte = 75 CHF.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wildhaus 2020/2021

Beitrag von hitparade »

kamillo3000 hat geschrieben: 28.04.2021 - 10:12
Blue Boarder hat geschrieben: 28.04.2021 - 09:24
RogerWilco hat geschrieben: 25.04.2021 - 16:15 Den vollen Preis von 58CHF zu verlangen ist schon recht sportlich... wäre es günstiger, wären vielleicht mehr Leute da gewesen? So werden sich diese Wochenenden kaum rentieren, denn die meisten Besucher waren Einheimische und hatten sicher eh eine Saisonkarten.
Es geht auf diesem Berg noch viel schlimmer als CHF 58.- in der Nachsaison zum Skifahren. Fussgänger bezahlen im Sommer und im Winter für Retourfahrt Unterwasser-Chäserugg auch CHF 58.-!! Eine bodenlose Frechheit! Glücklicherweise mit dem Halbtax oder GA den halben Preis. Aber nicht jeder hat das!
58.- für vier Bergbahnfahrten, die untere Sektion davon noch ziemlich kurz. Ein Skifahrer hingegen kann für den gleichen Preis so viele Fahrten machen wie er will. Verstehe ich nicht... Ein weiterer Grund um nicht mehr dahin zu fahren obwohl ich relativ nah wohnen würde.
Naja, als Fussgänger im Sommer aufs Klein-Matterhorn = 104 CHF. Den ganzen Tag dort hoch und runter mit Skitageskarte = 75 CHF.
Ähnlich auf dem Titlis, zusätzlich mussten die Fussgänger bei der Talfahrt anstehen, als Skifahrer bekam ich Vortritt und durfte direkt in die Seilbahn rein. Dafür war ich Fotosujet bei einigen indischen Touristen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“