Gantrisch 20/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Gantrisch 20/21

Beitrag von sheridan »

Bin heute mal am Gurnigelpass vorbeigekommen und dabei ein paar Bilder vom Skigebiet gemacht. Wetter war etwas bedeckt, die Sonne hat sich aber noch mit einem Halo durchkämpfen können. Deswegen war ich auch nur zu Fuss unterwegs, hat sich für mich nicht wirklich gelohnt, aufs Brett zu steigen. Die Pisten am Bügellift sahen ganz passabel aus, am Tellerlift waren einige dunkle Flecken zu sehen. War relativ viel Betrieb, gegen Mittag wurden dann die Parkplätze voll. Es kommen aber auch viele nur zum Wandern, Langlaufen oder Schlitteln. Ein Take Away gibt's auch. Abseits der Piste war relativ wenig Schnee.
Dateianhänge
Eingang
Eingang
Tellerlift
Tellerlift
Gantrisch
Gantrisch

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von intermezzo »

War heute im Gantrisch-Gebiet unterwegs, genauer in Rüschegg-Eywald. Top-Bedingungen derzeit dort, unten 20 cm Pulver, oben mehr als einen Meter. Sehr fluffig, noch...

Bericht von heute siehe hier:

viewtopic.php?f=53&t=64957
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von intermezzo »

Momentan kein Betrieb in in Rüschegg-Eywald:

Heute ist in der Berner Zeitung ein Bericht über den Ausfall des Schleppers in Rüschegg-Eywald publiziert worden. Kurzfazit: Am Dienstagnachmittag ereilte den über 50-jährigen «Patienten» einen technischen Defekt. Genauer: offenbar gab es einen Schaden am Bremsmotor des Schleppers. Der Schaden sollte laut Angaben des Verwaltungsratspräsident der Skilifte Rüschegg-Eywald, Manfred Baumann, heute Mittwoch behoben werden können, im Idealfall stünde dann der Lift morgen Donnerstag wieder zur Verfügung. Sofern der angekündigte Regen nicht alles zunichte macht...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von Kris »

Eine schöne Gegend dort am Gurnigel! Bin das mal im Winter per Ski vom Montreux (Rochers de Naye) nach Thun per Ski gegangen, an den vielen kleinen Berner Voralpenliften vorbei. Eine schön eigene Welt dort, sind doch die "Grossen" Skigebiete mal nicht um die Ecke.

Hoffentlich konnte der "Bremsmotor" gefunden werden, was ja erst Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur wäre .... ;-)
Zuletzt geändert von Kris am 27.01.2021 - 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von intermezzo »

Kris hat geschrieben: 27.01.2021 - 11:16 Eine schöne Gegend dort am Gurnigel! Bin das mal im Winter per Ski vom Montreux (Rocheers de Naye) nach Thun per Ski gegangen, an den vielen kleinen Berner Voralpenliften vorbei. Eine schön eigene Welt dort, sind doch die "Grossen" Skigebiete mal nicht um die Ecke.

Hoffentlich konnte der "Bremsmotor" gefunden werden, was ja erst Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur wäre .... ;-)
Wie? Durchgängig mit Tourenskiern vom Genfersee zum Thunersee? Respekt.

Wie lange hast Du denn dafür gebraucht? Ist ja nicht gerade eine kurze Strecke...

Bremsmotor - tja, so stands im Bericht. Der Motor wird offensichtlich an Ort und Stelle von einem versierten Techniker geflickt. Diesen Techniker musste man aber auch zuerst mal auftreiben;-)
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von Finsteraarhorn »

Warum sollte er mühe haben den zu finden?

In die Region muss ich es jetzt dann auch mal schaffen. Mit dem ÖV leider nicht sehr praktisch.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von intermezzo »

Auch Rüschegg-Eywald macht doch tatsächlich an diesem Wochenende nochmals sein Skigebiet auf.

Selital hat allerdings bereits geschlossen, der guten Schneelage zum Trotz.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von kamillo3000 »

Nach den Schneefällen bin ich mit den Langlaufski ins Gantrisch-Gebiet. Landschaft, Loipen, Wetter und Aussichten waren schlicht grandios und ich habe mir 22km mit 450hm gegönnt. Dabei bin ich auch an diversen Liften in der Region vorbeigekommen. Ich lasse die Fotos mal sprechen.

Einziges Manko: Die Region ist mit dem ÖV für CH-Verhältnisse miserabel angeschlossen.
Dateianhänge
Feinripp auch auf Langlauf-Pisten
Feinripp auch auf Langlauf-Pisten
19. MÄRZ 2021
19. MÄRZ 2021
IMG_20210319_095852.jpg
IMG_20210319_100113.jpg
Gantrisch Ottenleue Skilift
Gantrisch Ottenleue Skilift
Gantrisch - Rueschegg: Lischboden Skilift. Hier führte die Skating-Piste sogar ein Stück die blaue Skipiste hinauf.
Gantrisch - Rueschegg: Lischboden Skilift. Hier führte die Skating-Piste sogar ein Stück die blaue Skipiste hinauf.
Blick ins Mittelland
Blick ins Mittelland
Rote Aussenrum-Skating Piste mit richtigem Hammer. Hier gings wirklich nicht ohne Pause.
Rote Aussenrum-Skating Piste mit richtigem Hammer. Hier gings wirklich nicht ohne Pause.
Oben angekommen
Oben angekommen
Aus dem Bus beim Retourweg den Skilift Schwefelberg fotografiert
Aus dem Bus beim Retourweg den Skilift Schwefelberg fotografiert
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Gantrisch 20/21

Beitrag von intermezzo »

Sehr schön! Kompliment, da hast Du ja einiges gestemmt. Die Schneelage ist ja bombastisch...

Erinnert mich ein wenig an meinen Besuch dort vor einem Jahr, auch wenn damals die Schneelage ziemlich bescheiden war. Und ein paar Infos zum LSAP-Skilift Schwefelbergbad hat es dazu auch:

viewtopic.php?f=53&t=63184&p=5237304&hi ... l#p5237304

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“