Scuol 2021

bis 01.09.2021
Gesperrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Scuol 2021

Beitrag von sheridan »

Nachdem ich schon Mitte Dezember auf dem Weg nach Samnaun an Scuol vorbeigefahren bin, dachte ich mir, dass das dortige Skigebiet auch noch interessant aussieht und war gestern mal dort. Am morgen war es schön, aber mit -16°C auch ganz schön kalt. Unten an der Gondel war morgens nicht wirklich viel los, Kapazität ist auch hier auf 5 Personen beschränkt. Es sind alle Anlagen offen, nur die schwarzen Pisten waren noch zu und ein paar rote Varianten. Aber alles in allem war das Pistenangebot schon ok für einen Tag. Eigentlich waren alle offenen Pisten gut präpariert und griffig zu fahren. Einzige Ausnahme war die Traumpiste (Talabfahrt nach Sent), dort gab es ein paar braune und eisige Stellen. Mittags sind dann ein paar Schleierwolken aufgezogen, aber die Pistensicht war trotzdem noch gut. Am Mittag war an Motta Naluns recht viel Betrieb, Zeit essen zu gehen. Die Restaurants dürfen mittlerweile wieder draussen Sitzgelegenheiten anbieten. Im Gebäude der Bergstation gibt es noch einen Food Truck, habe ich in der Form so auch noch nie in einem Skigebiet gesehen .. Am Nachmittag hat sich die Sonne dann wieder mehr durchgesetzt. Ich hab dann noch die Talabfahrten nach Ftan und Scuol gemacht, die mir beide sehr gut gefallen haben. Die nach Ftan ist sehr abwechslungsreich, mal ein Ziehweg, dann ein Stück durch den Wald, dann wieder ein Stück breite Piste und am Ende hat man eine schöne Aussicht auf das Dorf. Die Talabfahrt nach Scuol ist fast durchgehend eine knackige rote Piste, war auch sehr schön griffig zu fahren. Am Ende habe ich noch die Traumpiste genommen, die wie gesagt von den Pistenbedingungen nicht ganz so gut war, aber von der Umgebung her noch interessant und auch ziemlich lang. Ich glaube, eine Viertelstunde braucht man schon für die Abfahrt. Ich musste mich dann noch beeilen, um das Postauto zurück nach Scuol zu erwischen, es gibt eine Verbindung alle 30min. Skipasspreis war 58 CHF, ich habe online über Ticketcorner meinen Swisspass aufgeladen. Postauto ist auch gratis für Skifahrer. Preis-Leistung ist top, kann man wirklich empfehlen. Alles in allem ein sehr guter Tag, das Engadin enttäuscht nie :-)
Dateianhänge
breite Pisten
breite Pisten
Champatsch
Champatsch
Ftan
Ftan
Panorama
Panorama

Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Scuol 2021

Beitrag von hausi24 »

Aktuell perfektes Sonnenwetter und viel Schnee vorhanden. Auf der Talabfahrt ist zwar schon Frühling, mir persönlich macht das dann aber noch etwas mehr Spaß. Leider sind einige interessante Schwarze Pisten trotz genug Schnee nicht präpariert und geöffnet.
Morgens um 8:30 etwa 15 Minuten anstehen, nachdem alle Verkehrsmittel gleichzeitig zum Takt ankommen.
Morgens um 8:30 etwa 15 Minuten anstehen, nachdem alle Verkehrsmittel gleichzeitig zum Takt ankommen.
Breite Pisten, perfekt präpariert.
Breite Pisten, perfekt präpariert.
Was ist mit der schwarzen Piste los?
Was ist mit der schwarzen Piste los?
Auch dort hinten fehlt die schwarze und sogar die rote Piste. Dafür kann man das Gelände super im Tiefschnee befahren, dazu später noch Bilder!
Auch dort hinten fehlt die schwarze und sogar die rote Piste. Dafür kann man das Gelände super im Tiefschnee befahren, dazu später noch Bilder!
Traumpiste um 11 Uhr
Traumpiste um 11 Uhr
Mit dem Taxi (5 CHF) kommt man direkt von der Piste zur Gondelbahn.
Mit dem Taxi (5 CHF) kommt man direkt von der Piste zur Gondelbahn.
Die Talabfahrt war heute fast sogar meine Lieblibgspiste. Mittags noch sehr leer und von der Streckenführung her sehr abwechslungsreich. Mit jeder Fahrt lernt man die einzelnen Kurven und Kuppen besser kennen und kommt in einen richtig genialen Flow auf der Abfahrt, einfach genial!
Die Talabfahrt war heute fast sogar meine Lieblibgspiste. Mittags noch sehr leer und von der Streckenführung her sehr abwechslungsreich. Mit jeder Fahrt lernt man die einzelnen Kurven und Kuppen besser kennen und kommt in einen richtig genialen Flow auf der Abfahrt, einfach genial!
Einfach nur schön hier, und schönes Frühjahrs Gefühl auf der Piste!
Einfach nur schön hier, und schönes Frühjahrs Gefühl auf der Piste!
Diese Piste ist perfekt um es mal richtig laufen zu lassen und hat dafür einen perfekten Auslauf!
Diese Piste ist perfekt um es mal richtig laufen zu lassen und hat dafür einen perfekten Auslauf!
Nachmittags am hinteren 4er noch schön Sonne und freies Gelände zum Varianten fahren!
Nachmittags am hinteren 4er noch schön Sonne und freies Gelände zum Varianten fahren!
Im Gelände
Im Gelände
Natürlich die Schlepper nicht vergessen. Gibt es hier Ersatzpläne?
Natürlich die Schlepper nicht vergessen. Gibt es hier Ersatzpläne?
Und zum Abschluss wieder die Traumpiste. Mit dem normalen Bus geht es gratis zurück. Leider verliert man 15 Minuten Skivergnügen, weil der 4er nur bis 16 Uhr offen hat, und die Lifte im Hauptgebiet bis 16:15
Und zum Abschluss wieder die Traumpiste. Mit dem normalen Bus geht es gratis zurück. Leider verliert man 15 Minuten Skivergnügen, weil der 4er nur bis 16 Uhr offen hat, und die Lifte im Hauptgebiet bis 16:15
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Scuol 2021

Beitrag von hausi24 »

Heute hat nun doch die direkte schwarze Abfahrt am mittleren 4er offen. Außerdem gab es im Tal heute keine Wartezeiten mehr, man konnte um 8:30 direkt durch gehen.
Schwarze Abfahrt am mittleren 4er offen.
Schwarze Abfahrt am mittleren 4er offen.
^^
^^
Oben am Schlepper bläst der Wind schon ordentlich.
Oben am Schlepper bläst der Wind schon ordentlich.
Update zum Nachmittag: +++Saharastaub+++
20210206_125714.jpg
20210206_143256.jpg
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Scuol 2021

Beitrag von kamillo3000 »

Übers Wochenende war ich 2 Tage in Scuol - ein Erstbesuch für mich. Die Wahl des Gebiets war eher Zufall, weil ich in Sent kurzfristig eine schöne Unterkunft gefunden habe für den runden Geburtstag meiner Partnerin. Mitten in der Hauptsaison am Wochenende bei diesen Temperaturen und der Südausrichtung von Scuol hatte ich etwas Bedenken. Da wir aber Samstag Nachmittag eh einen Langlaufkurs gebucht haben und Sonntags nicht zu spät wieder los wollten, konzentrierte sich der alpine Skiteil eh auf den Vormittag.

Die Bedenken waren aber nicht wirklich nötig: Morgens bei Bahnöffnung keine Wartenzeiten bei der Gondel. Oben Mot da Ri ab 10:00 3-4 Minuten, die anderen Bahnen keine bis kaum Wartezeiten.

Das Skigebiet gefiel mir gut: Kompakt, übersichtlich und schön. Durch die Kessellage der 3 Lifte wurde aber besonders die blaue Mot da Ri etwas eng, weil da 2-3 Lifte zusammenkommen. Etwas ungünstig. Die roten und schwarzen Varianten waren meistens sehr leer. Man merkte auch, dass viele eher schwache Skifahrende auf den Pisten waren wie üblich in der Ferienzeit. Grundsätzlich gefällt mir das Gebiet gut, aber nicht supertop.

Die meisten eher sonnenexponierten Pisten waren morgens pickelhart und gegen Mittag aufweichend je nach Lage. Einige Pisten waren sehr knollig und die Präparation leider nur durchschnittlich. Umso steiler und umso exponierter zur Sonne, desto schlechter. Die eher sonnengeschützen Pisten am Clünas-Lift entlang hingegen waren immer schön pulvrig und bestens präpariert.

Am Samstag sind wir bereits um 11:30 abgefahren für den Skating-Kurs. Da war die Talabfahrt schon sehr weich aber noch jungfräulich. Sonntag um 13:30 ordentlich verfahrener Frühlings-Pflotsch. Schön wars aber! Leider nur wenige Bilder gemacht, ich hänge die hier an.
Dateianhänge
Morgenstimmung
Morgenstimmung
2x Erstbefahrung Rennpiste, bevor sie gesperrt wurde
2x Erstbefahrung Rennpiste, bevor sie gesperrt wurde
pickelharte, schwarze Mot
pickelharte, schwarze Mot
Crab alb Fis, meistens leer aber auch mässig präpariert
Crab alb Fis, meistens leer aber auch mässig präpariert
Talabfahrt Scuol wie Ende März
Talabfahrt Scuol wie Ende März
Langlaufen hat Spass gemacht. Nach und nach hatten wir den Dreh raus. Man hätte sogar im T-Shirt laufen können, so warm war es.
Langlaufen hat Spass gemacht. Nach und nach hatten wir den Dreh raus. Man hätte sogar im T-Shirt laufen können, so warm war es.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Re: Scuol 2021

Beitrag von sr99 »

Perfekter Frühlingsskitag in Scuol und persönlich wohl sogar einer der besten der Saison!

viewtopic.php?f=53&t=64544&start=100#p5322126
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“