Brigels 2020/21

bis 01.09.2021
Gesperrt
Bolli
Massada (5m)
Beiträge: 108
Registriert: 18.11.2018 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Brigels 2020/21

Beitrag von Bolli »

Leer, leerer, am leersten, so wars am Sonntag.
Für den Nachhauseweg nach Zürich brauchte es aber 4,5h war also viel los in Graubünden aber nicht in Brigels.

Anlagen waren alle geöffnet, die beschneiten Pisten waren in einem guten Zustand, auch die beiden Talabfahrten waren gut zu fahren.
Die Pisten ohne künstliche Beschneiung waren leider nicht so gut. Viele braune Stellen und Steine.
Die Piste am Schlepplift auf den Fil bin ich gar nicht gefahren, sah mir zu unsicher aus. Die schwarze am 2er Sessel ist geschlossen. Die Hänge an den Talabfahrten sind auch schon wieder zimlich braun/grün.
Fazit; es wird Schnee benötigt. Wer sich mit wenigen (beschneiten) Pisten zufrieden gibt und gerne seine Ruhe hat, kann ruhig nach Brigels.
1C67B18A-F4FD-4363-B241-3EA23878EC89.jpeg
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von Falerafreund »

Hi,

wie mein Profilname schon verrät ist meine Homebase Falera und deshalb gehe ich seit Jahren auch immer nur hier Skifahren. Ich war vor langer Zeit auch Mal in Obersaxen - aber in Brigels war ich noch nie zum Skifahren.

Natürlich sind Obersaxen und Brigels im Vergleich zu Flims/Laax/Falera viel kleiner aber dafür hat man eben mal was Neues und vor allem ein anderes Bergpanorama. Ich bin also am überlegen mal für einen Tag in Brigels zu fahren um es mal kennenzulernen.

Leider ist der letzte und bisher einzigste Schneebericht schon über einen Monat alt. Wie ist denn inzwischen aktuell die Lage dort? Schnee sollte es ja eigentlich genug geben. Ist es unter der Woche sehr voll? Gibt es an den Liften viel Wartezeiten? Wäre es evt besser erst Anfang März zu kommen als in den näcshten 2 Wochen im Februar?

Viele Grüße aus Falera - wo es aktuell noch viel Schnee aber auch sehr viele Leute gibt....
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von philipp »

War noch nie dort, aber meine Familie war gestern Samstag das erste Mal dort. Keine relevanten Wartezeiten.

Und es war zwar kalt und bis über die Mitte hinaus im Nebel, aber die Familie hat sich positiv überrascht über das Skigebiet geäussert. Sehr lange Lifte.

Wahrscheinlich wäre morgen ein guter Tag, da es danach wieder (zu) warm wird, und das Skigebiet eher tief und sonnenexponiert ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Bei der Mittelstation der Waltensburger Sesselbahn kann es schon zu Wartezeiten kommen, aber erstens kann man die meiden und zweitens dürfte das kein Vergleich zu dem sein, was in Laax so los ist zZ. Ich würde es probieren und bin gespannt, was Du berichtest. Morgen sollte es ja auch nicht mehr so kalt sein, da keinerlei Hauben vorhanden sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von Falerafreund »

Vielen Dank für die nützliche Info.

Das hört sich ganz interessant an und für einen Tag wird es sich schon lohnen mal zur Abwechslung auch wenn es nur 40 Kilometer Pisten gibt.

Gestern war ich aber nochmal in Flims-Laax-Falera skifahren (mein Bericht folgt in Kürze). Bin am Ende des Tages auch die Piste von Crap Masegn nach Ladir runter. Von da hatte ich einen super Blick nach Brigels.

Ich hoffe das ich euch bald meinen Erstbericht liefern kann. Vom höchsten Punkt "FIL" hat man sicher einen super Blick zum Tödi.

Auf der Webcam vom Fil sind allerdings viele braune Flecken zwischen dem Schnee zu sehen:

https://www.brigels-bergbahnen.ch/pistenplan
chris76
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 18.11.2013 - 08:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von chris76 »

Falerafreund hat geschrieben: 16.02.2021 - 11:55 Vielen Dank für die nützliche Info.

Das hört sich ganz interessant an und für einen Tag wird es sich schon lohnen mal zur Abwechslung auch wenn es nur 40 Kilometer Pisten gibt.

Gestern war ich aber nochmal in Flims-Laax-Falera skifahren (mein Bericht folgt in Kürze). Bin am Ende des Tages auch die Piste von Crap Masegn nach Ladir runter. Von da hatte ich einen super Blick nach Brigels.

Ich hoffe das ich euch bald meinen Erstbericht liefern kann. Vom höchsten Punkt "FIL" hat man sicher einen super Blick zum Tödi. Sehr viel Schnee gibt es idort aber anscheinend nicht wenn schon auf der Webcam vom Fil braune Flecken zwischen dem Schnee zu sehen sind.

https://www.brigels-bergbahnen.ch/pistenplan
Die Webcam ist am 17.04.2020 blockiert!
Benutzeravatar
swissphoto
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 10.11.2019 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürcher Oberland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von swissphoto »

War heute in Brigels. Hat echt Spass gemacht, mal wieder dort zu fahren, wo ich anno dazumal Skifahren gelernt habe :D . Im Moment sind alle Pisten offen, also genug Platz, um sich auszutoben für einen Tag.
Zudem spielte das Wetter mit, dank Hoch Ilanka von früh bis spät keine einzige Wolke am tiefblauen Himmel (und diesen muss man ja mal geniessen, so oft wie wir in letzter Zeit Saharastaub in der Luft haben).

Um 8:30 Uhr war kaum was los an der Talstation und der Parkplatz war erstaunlich leer für diese Zeit:
1.jpeg
Auch an der Mittelstation ob Waltensburg gähnende Leere, schon fast fing ich an zu hoffen, dass es den ganzen Tag so bleiben würde.
2.jpeg
Die Pisten waren anfangs ziemlich hart, doch bereits gegen 9:30 wurde es dank Sonne und Wärme rasch wieder weicher. Blick auf die Nr. 2 "la Nera":
4.jpeg
Wahres Postkartenwetter:
10.jpeg
Fürs entschleunigende Nostalgiefeeling durfte auch eine Fahrt mit dem fix geklemmten 2er-Sessel nicht fehlen. Weiss hier jemand, ob hier eigentlich mal ein Ersatz geplant ist?
5.jpeg
Ab 10 Uhr füllte es dann doch noch, doch wie auch in anderen Skigebieten sehen die Schlangen schlimmer aus als sie sind, da sie coronabedingt einfach lang und schmal sind. Zudem hat die obere KSB mit 2400 P/h auch für volle Tage genug Förderleistung.
6.jpeg
Nr. 15 - meine Lieblingspiste. Oben schön pulvrig, unten beginnts um 11 Uhr dann bereits sulzig zu werden.
7.jpeg
Der Zustand der Talabfahrt nach Waltensburg interessierte mich auch noch. Positiv: Keine einzige braune Stelle und eine super Unterlage, und sogar neben der Piste hat es bis unten eine geschlossene Schneedecke. Negativ: Bei +11°C ists echt nass, und besonders beim Anstehen unten wird man regelrecht geröstet...
8.jpeg
Gegen 14 Uhr wurde es mir dann endgültig zu warm. Einzig ganz oben war es noch pulvrig, ca. ab 2100m dann Sulz, an Südhängen nass. Zurück ins Tal gings unter anderem über die kurze schwarze Nr. 4, die mir so sulzig echt gut gefiel - hat halt keine Kunstschneeunterlage.
9.jpeg
Die Talabfahrt war dazu das komplette Gegenteil. Pickelharte Unterlage mit schwerem Nassschneegeschiebe oben drauf, anstrengend :P .
11.jpeg
Fazit:
Es hat echt Spass gemacht heute. Das Skigebiet ist zwar eher klein, ich bin aber trotzdem gerne hier. Im Moment ist alles offen und Schnee hats auch genug, da kann auch die Wärme im Moment nichts daran ändern (ausser natürlich, wenn es bis weit in den März hinein noch so warm bleibt, wie es im Moment in einigen Modellläufen auzutauchen beginnt). Für einen Tagesausflug kann ich Brigels also klar empfehlen.

Übrigens: Die private Wetterstation eines Bekannten in Campliun (Ortsteil von Brigels) hat heute einen Höchstwert von 14.5°C aufgezeichnet, der alte Höchstwert für den Februar von 12.7°C aus dem Jahr 2018 wurde also regelrecht pulverisiert. Gemessen wird seit 1992.
Saison 22/23: 11x Laax, 5x Lauchernalp, 4x Zermatt, 4x Davos, 3x Arosa-LH, 2x H‘tux, 2x St. Moritz
Saison 21/22: 16x Laax, 10x Arosa-LH, 5x Lauchernalp, 3x Davos, 3x Scoul, 2x Savognin, 1x Flumsi, 1x Zermatt
Saison 20/21: 14x Laax, 7x Arosa-LH, 3x Savognin, 3x Sedrun-Andermatt, 3x Obersaxen, 2x Davos (Parsenn), 1x Flumserberg, 1x Brigels
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von Falerafreund »

Es ist wirklich schade, daß in Brigels der 2er Sessel von Crest Falla nach La Cauma nicht mehr fährt.

Ich habe mal versucht herauszufinden warum und ob der nochmal läuft aber konnte keine verbindliche Aussage dazu bekommen.

Leider sind auch die beiden schwarzen Pisten Nr 2 und Nr 4 seit Tagen geschlossen obwohl wirklich genug Schnee gefallen ist.

Ich wollte ja gerne nochmal nach Brigels um mir das Skigebiet mal anzusehen aber dann sollte besser auch alles offen sein.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von ski-chrigel »

Dass die DSB oft nicht läuft, hat einzig mit Sparmassnahmen zu tun. Ist auch verständlich. Alle Pisten können auch mit der 4KSB erreicht werden. Diesen lahmen Krüppel braucht es schlicht nicht, wenn wenig los ist.
Dass die Pisten 2 und 4 geschlossen sind, hat wohl mit coronabedingten Sparmassnahmen zu tun. Auch dies kann man ihnen nicht wirklich verdenken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Brigels 2020/21

Beitrag von Falerafreund »

Ich habe es nun auch endlich geschafft und war gestern in Brigels das erste Mal in meinem Leben Skifahren. :D

Am Freitag hab ich mir spontan zum Schnäppchenpreis von nur 35 Franken eine Tageskarte gekauft und war gegen 11:30 Uhr an der Talstation in Waltensburg. Bis Betriebsschluss um 16:15 Uhr hab ich mir das Skigebiet komplett angesehen und hatte eine sehr schöne Zeit. :D

Der Schnee auf den beiden Talabfahrten #1 und #20 ist jetzt schon sehr sulzig - es füht sich fast so an als würde man auf Klebstoff fahren. Weiter oben sind die Bedingungen aber noch gut bis sehr gut.

Meine Lieblingspiste war die #15 vom Fil nach Miret welche von oben bis unten noch sehr guten Schnee hat. Die vielen Abfahrten vom Fil nach Alp Dado sind in der unteren Hälfte aber schon etwas sulzig.

Den Miret Schlepper bin ich ganz oft gefahren. Oben beim Ausstieg gibt es einen super Blick Richtung Osten auf den Crap Masegn, La Siala, Vorab und Cassons in der Ferne. Der Blick Richtung Westen auf das Val Frisal, Brigelser Hörner, Pez Frisal, Bifertenstock, Tödi und Kistenstock ist echt spektakulär - so nah war ich diesem Bergmassiv im Winter bisher noch nie. :D

Auf der Alp Dado hab ich eine kurze Mittagspause eingelgt und konnte mir nochmal in Ruhe Obersaxen gegenüber ansehen, wo ich am Dienstag diese Woche gewesen bin :D

Obwohl das Skigebiet in Brigels nur 40 Kilometer Pisten hat war mir nie langeilig an dem Tag. Es gibt wirklich genug zu sehen und zu entdecken. Das die beiden tiefer gelegenen schwarzen Pisten #2 und #4 geschlossen waren war natürlich schon schade aber zu verschmerzen - bei dem Sulz macht es momentan auch einfach keinen Sinn sie noch zu präparieren.

Den ganzen Tag waren nur sehr wenig Leute da. Ab 15 Uhr war ich mit gefühlt nur einem Dutzend anderer Skifahrer oben auf dem Fil unterwegs. 8)

Sehr gefreut hab ich mich auch über das nette Personal an den Liften. Am Miret Schlepper wurde ich besonders nett behandelt als mir beim Einstieg um ca. 15:50 Uhr - also 10 Minuten vor Betriebsschluss - noch angeboten wurde nach meiner Abfahrt eine weitere Fahrt nach oben machen zu können. :D

Das war echt total cool 8). In Laax habe ich so etwas hingegen noch nie erlebt und wurde vor kurzem beim Betriebsschluss des Schleppers auf dem Vorabgletscher echt unfreundlich behandelt. :nein:

Mir hat mein erster Tag in Brigels wirktlich super gut gefallen und ich komme bestimmt bald mal wieder vorbei. :D :D :D

Hier sind noch ein paar Bilder die ich gestern auf meiner Entdeckungstour gemacht habe:
DSC_0041.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0058.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0084.JPG
DSC_0098.JPG
DSC_0101.JPG
DSC_0108.JPG
DSC_0109.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0121.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0136.JPG
DSC_0142.JPG
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2020/2021“