Saas Fee 2021/22

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von WalliserFan »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.03.2022 - 18:10 Die am unteren Bildrand hier?
9925315B-6097-4B6A-B28B-616638975130.jpeg
Bild vom 24.3.22
Ich glaube schon.

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Heute waren durch den Neuschnee der vergangenen Tage bis in den Ort runter gute Verhältnisse. Oben Pulverschnee, nach unten dann härter aber dennoch griffig und gut präpariert. Nur Plattjen war ziemlich glatt, da sollte heute abend etwas intensiver präpariert werden.
Durch die tiefen Temperaturen in der Nacht und auch tagsüber gabs trotz Dauersonnenschein bis mittags keinen Sulz auf den Talabfahrten, Winterfeeling ! Das wird sich in den kommenden Tagen dann bei steigenden Temperaturen aber sicherlich ändern.
Heute war es auch ziemlich voll. Relevante Wartezeiten gabs aber nur morgens am AlpinExpress 1, bei mir waren es ca. 5 Minuten.
Neben Feriengästen waren heute aufgrund des super Sonntagswetters sicherlich auch viele Tagesausflügler mit Magic Pass im Skigebiet.
Morenia-Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Morenia-Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Piste 11b Oberer Spielboden
Piste 11b Oberer Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Blick von der Bergstation der SB Längfluh Richtung Allalin
Blick von der Bergstation der SB Längfluh Richtung Allalin
Längfluh
Längfluh
Die Piste 6 Moräne - immer noch nicht geöffnet...
Die Piste 6 Moräne - immer noch nicht geöffnet...
Blick von der KSB Morenia auf die Piste 5a Eiskristall
Blick von der KSB Morenia auf die Piste 5a Eiskristall
Auch an den Dorfliften am Kalbermatten und Stafelwald sieht es noch winterlich aus
Auch an den Dorfliften am Kalbermatten und Stafelwald sieht es noch winterlich aus
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Tolle Verhältnisse im Moment, durch die hohen Temperaturen und der intensiven Sonne wirds aber unterhalb 2500-3000m je nach Pistenausrichtung mehr oder weniger sulzig ab dem Vormittag.
Die Talabfahrten sind dennoch gut zu fahren, sulzig aber keine Sulzbuckel.
Auf dem Feegletscher hats Pulverschnee, traumhaft!
Plattjen ist auch gut zu fahren, oben sehr griffig, nach unten dann härter, aber nicht so glatt wie noch vor zwei Tagen. Da haben das Präparieren und wohl auch die warmen Temperaturen geholfen.
Endlich konnte ich diese Wintersaison auch mal die gelben Routen Weisse Perle und Felsental fahren, diese waren bei meinen bisherigen Besuchen in dieser Saison in Saas-Fee wegen Schneemangels immer geschlossen.
Die Weisse Perle war mit meinen Racecarvern sehr unangenehm zu fahren, tiefer schwerer Schnee.
Die Felsental ist ganz das Gegenteil, griffig und leicht bucklig, sehr schön zu befahren. Keine Steine auf beiden Routen.
19b Derbyschuss
19b Derbyschuss
17a Gletscherpromenade
17a Gletscherpromenade
Panoramahang, auf 3000m schon leicht sulzig, aber problemlos zu fahren, da griffig
Panoramahang, auf 3000m schon leicht sulzig, aber problemlos zu fahren, da griffig
Gelbe Route 15a Felsental
Gelbe Route 15a Felsental
Gelbe Route 13 Weisse Perle
Gelbe Route 13 Weisse Perle
Gelbe Route 13 Weisse Perle
Gelbe Route 13 Weisse Perle
Talabfahrt 4a Ritzi am Nachmittag
Talabfahrt 4a Ritzi am Nachmittag
Kleines Schmankerl heute auf Plattjen: Ramon Zenhäusern trainierte auf der Galen. Sehr interessant, mal einen Spitzenathleten hautnah fahren zu sehen, aber keine Chance, da als durchaus guter Normalfahrer hinterherzukommen... :wink:
Ramon Zenhäusern beim Slalomtraining auf der 2 Galen
Ramon Zenhäusern beim Slalomtraining auf der 2 Galen
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Die Verhältnisse sind trotz der hohen Temperaturen weiterhin gut. Morgens tw. hart und etwas ruppig (dort wo es am Tag taute und dann nachts frierte), so zB am Plattjen oder auch morgens auf der Ritzi. Oberhalb 3000m perfekte Bedingungen mit Pulverschnee. Darunter je nach Hanglage und Tageszeit entweder aufgefirnt (=perfekt), zB mittags auf Plattjen, morgens Talabfahrt Sperwerzucht oder auch ziemlich sulzig (zB Spielboden).
Die gelbe Route Weisse Perle ist mittlerweile auch gut fahrbar, zumindest unterhalb Spielboden, fester Untergrund an den Buckeln und vormittags aufgefirnt. Die Felsental direkt vom Felskinn runter ist sogar noch besser zu fahren.
Die Schneelage auf den Pisten ist weiterhin gut, nur vereinzelt wird es ganz unten langsam kritisch: am Verbindungsweg Kalbermatten-Talstation Plattjen/AlpinExpress gibt schon einige braune Stellen. Auf der schwarzen 2 Galen kommt unten vereinzelt schon etwas Gras raus, das ist aber nur oberflächlich und stellt für die verbleibenden 3 Saisontage am Plattjen auch kein Problem. Ansonsten ist Plattjen gerade in der Mittagszeit super zu fahren.
Heute war es spürbar voller als in den letzten Tagen, die Feiertage lassen grüssen...
Hier noch einige Bilder von den letzten drei Tagen:
Gelbe Route 13 Weisse Perle - jetzt gut zu fahren
Gelbe Route 13 Weisse Perle - jetzt gut zu fahren
2 Galen auf Plattjen am Mittag
2 Galen auf Plattjen am Mittag
9 Egginerjoch morgens
9 Egginerjoch morgens
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
Gelbe Route 15a Felsental mit Bergstation Felskinn
Gelbe Route 15a Felsental mit Bergstation Felskinn
Gelbe Route 15a Felsental von unten
Gelbe Route 15a Felsental von unten
Gelbe Route 15a Felsental
Gelbe Route 15a Felsental
5a Eiskristall von der KSB Morenia
5a Eiskristall von der KSB Morenia
11 Längfluh
11 Längfluh
10a Feechatzpiste
10a Feechatzpiste
Panoramalift mit Feegletscher, Alphubel, Täschhorn und Dom von der 10a Feechatzpiste aus gesehen
Panoramalift mit Feegletscher, Alphubel, Täschhorn und Dom von der 10a Feechatzpiste aus gesehen
17a Gletscherpromenade
17a Gletscherpromenade
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 11a Spielboden
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
Talabfahrt 4b Gletschergrotte
8 Mittaghorn
8 Mittaghorn
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Talabfahrt 6b Sperwerzucht
Verbindungsweg zur Talstation AlpinExpress- wie lang wird der noch halten...?
Verbindungsweg zur Talstation AlpinExpress- wie lang wird der noch halten...?
Wohl eine der höchstgelegenen Schneekanonen auf  dem Mittelallalin -Plateau auf 3456m Höhe
Wohl eine der höchstgelegenen Schneekanonen auf dem Mittelallalin -Plateau auf 3456m Höhe
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Bist du nun die Feiertage auch vor Ort?
Falls ja, kannst du berichten wie voll es ist/war? Bin am überlegen mich am Montag hinzuwagen :D
Online
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Ich war gestern auch in Saas-Fee. Ich kann Marmotte nur zustimmen.
Den ganzen Tag über guter Schnee auf dem Gletscher. Unten, unterhalb von 2'500 müM, ist der Schnee am Morgen sehr hart und wird ab 11 Uhr sehr nass. Am Nachmittag sind die beiden Talabfahrten wirklich nicht gut zum Skifahren (aber im Vergleich zu den sehr hohen Temperaturen ist es noch okay). Die Piste zurück zur Talstation des Alpin Express hat fast keinen Schnee mehr.
Die gelbe Piste Weisse Perle ist eher am Vormittag zu fahren. Die gelbe Piste Felsental ist wirklich super.
Übrigens sind alle Anlagen außer Stafelwald 1&2 und Mittelallalin 2&3 geöffnet. Die meisten Pisten sind geöffnet (außer den beiden gelben Pisten am Plattjen, den gelben Pisten in Kanonenrohr, der roten Piste am Plattjen und der roten Piste Moräne). Ich persönlich verstehe nicht ganz, warum Kanonenrohr und Altes Kanonenrohr sowie Moräne geschlossen sind...
Es gab ziemlich viele Leute auf den Pisten, aber es gab keine großen Wartezeiten an den Anlagen (außer bei Felskinn).

Saas-Fee 15.04.2022 :

Bild
Blick auf Saastal von der Bergstation MetroAlpin

Bild
Blick in Richtung Italia

Bild
Alphubel

Bild
Allalinhorn

Bild
2-SLE Mittelallalin 2&3, geschlossen

Bild
Arbeiten auf dem Gletscher

Bild
Piste Weisse Meile mit Allalin

Bild
Panoramahang

Bild
Rote Piste Spielboden

Bild
Gelbe Piste Felsental

Bild
Gelbe Piste Felsental, gut

Bild
Bergstation Luftseilbahn Felskinn

Bild
2-SLE Egginerjoch

Bild
2-SLE Egginerjoch mit den Mischabelkette

Bild
Blick auf Allmagellertal

Bild
Feegletscher von Längfluh

Bild
Gelbe Piste Weisse Perle, nass
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

SkiHangRodeler hat geschrieben: 16.04.2022 - 13:04 Bist du nun die Feiertage auch vor Ort?
Falls ja, kannst du berichten wie voll es ist/war? Bin am überlegen mich am Montag hinzuwagen :D
Es ist viel voller als während der Woche, aber nicht zu voll. Nennenswerte Schlangen nur am Vormittag an den PB Felskinn und Längfluh. Heute morgen 8:30 Uhr am Alpin Express nur 2 Minuten Wartezeit.
Auf den Pisten verteilt es sich, volle Bereiche auf der Ritzi unterhalb Morenia bis zum Abzweig KSB Morenia und auf Längfluh bis zum Sessellift.
Am leersten, wie meist immer, ist Plattjen.
Durch die volleren Pisten sind die Talabfahrten am Nachmittag in den unteren Lagen jetzt ziemlich zerfahren mit Sulzbuckeln, wie auch schon nico05 berichtete:
Talabfahrt 6b Sperwerzucht nachmittags
Talabfahrt 6b Sperwerzucht nachmittags
2 Galen nachmittags
2 Galen nachmittags
Die Ritzi war heute Nachmittag aber noch gut zu befahren:
Talabfahrt 4a Ritzi nachmittags
Talabfahrt 4a Ritzi nachmittags
Heute morgen habe ich eine Wanderung zur Britanniahütte gemacht, wie immer sehr empfehlenswert. Die Aussicht zu Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalin ist immer wieder beeindruckend.
Auffallend ist der Schneemangel, dennoch waren viele Skitourengänger unterwegs.
Immer wenn ich als Skifahrer auf dem Egginerjoch stehe, schaue ich Richtung Britannia und wünschte mir, dass dieses Gebiet endlich erschlossen wird.
Als Wanderer unterwegs, geniesse ich jedoch immer die Ruhe in diesem Gebiet und auf der Hütte und kann mir eine Erschliessung gar nicht mehr vorstellen. Bin da echt zwiegespalten, was dieses Thema angeht.
Britanniahütte mit Rimpfischhorn und Allalinhorn
Britanniahütte mit Rimpfischhorn und Allalinhorn
Aussicht von der Britanniahütte auf (von links) Fluchthorn, Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalinhorn
Aussicht von der Britanniahütte auf (von links) Fluchthorn, Strahlhorn, Rimpfischhorn und Allalinhorn
Blick vom Wanderweg zur Britanniahütte in Richtung Egginerjoch. Hier war vor 15 Jahren mal eine Erschliessung geplant
Blick vom Wanderweg zur Britanniahütte in Richtung Egginerjoch. Hier war vor 15 Jahren mal eine Erschliessung geplant
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Weiterhin Top-Verhältnisse auf dem Feegletscher, den ganzen Tag über herrlicher Pulverschnee auf festem Untergrund.
18 Metro
18 Metro
10b Panorama
10b Panorama
Auch in den mittleren Höhenlagen von 2500m bis unterhalb 3000m sind die Verhältnisse vor allem vormittags eher winterlich mit griffigem Pulverschnee, den niedrigeren Temperaturen sei Dank. Nachmittags ist es dann etwas weicher.
5a Eiskristall
5a Eiskristall
9 Egginerjoch
9 Egginerjoch
Bei den Talabfahrten ist der Zustand unterschiedlich, die 4a Ritzi ist vormittags sehr hart, ab mittags weich, aber nur wenige Sulzbuckel. Die 4b Gletschergrotte und 6b Sperwerzucht sind schon recht früh wunderbar aufgefirnt, später dann ziemlich sulzig.
Schnee ist auf den Talabfahrten aber noch reichlich vorhanden und sie sind gut zu Fahren.
4b Gletschergrotte
4b Gletschergrotte
6b Sperwerzucht morgens
6b Sperwerzucht morgens
Auf dem Verbindungsweg zur Talstation AlpinExpress ist mittlerweile aber nur noch sehr wenig Schnee. Besser ist es, nur bis zum Sportplatz Kalbermatten runter zu fahren. Für Wiederholungsfahrten Richtung Felskinn/Mittelallalin ist es aber eh besser, die PB Felskinn zu nehmen.
Leider haben seit Dienstag die Gebiete Spielboden, Längfluh und Plattjen Saisonende, für die sechs Tage bis zum allgemeinen Saisonschluss wäre auf den Pisten noch genügend Schnee gewesen.
Eine Konsequenz daraus: Wer vom Mittelallalin abfahren will, muss durch das Nadelöhr Panoramahang fahren. Duch die intensive Sonnenbestrahlung, Hangneigung und Enge spielen sich dort ab Mittag im Sulz wahre Dramen ab... :wink:
10b Pano(D)ramahang
10b Pano(D)ramahang
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Einmal mehr jämmerlich, dass Saas Fee so früh schliesst. Jetzt käme die Zeit, wo ich auch mal nach Saas Fee fahren würde. Aber von denen wie mich gibt es wohl einfach zu wenige.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Ja das finde ich auch sehr schade, dass man sein Potential für die Monate Mai und Juni nicht nutzt, aber ich befürchte auch, dass sich daran nicht so schnell etwas ändern wird und die "Zwischensaison" bleibt.

Gestern war nochmal dank der Südstaulage ein absolut genialer Tiefschnee-Powder-Tag zum Saisonende, zumindest was die Lagen oberhalb 2500m betraf. Hab daher gestern auch auf die Talabfahrten verzichtet, unterhalb Morenia wurde es pappig und nass. Durch den intensiven Schneefall hab ich aber auf Bilder verzichtet, wegen der schlechten Sicht hätte man eh nichts drauf erkennen können. Es waren aber hochwinterliche Pulver-Tiefschnee-Verhältnisse, wie ich sie Ende April nicht erwartet habe, ein genialer Abschluss dieser Skisaison !

Abends und in der Nacht gabs dann noch die Seasons End Parade im Dorf, in der Nacht fiel der Schnee dann doch noch bis ins Tal und morgens präsentierte sich Saas-Fee passend zum Saisonende im Winterkleid... :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Man kann dem Gletscher beim Schmelzen zuschauen:
81D732E7-8CD5-44B4-A20B-BE284BC04A10.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von netzadler »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.06.2022 - 17:26 Man kann dem Gletscher beim Schmelzen zuschauen:
81D732E7-8CD5-44B4-A20B-BE284BC04A10.jpeg
Ist der Alphubel mit auf dem Bild zu sehen ?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Ja. Der Dom ist im Vordergrund und der links davon ist der Alphubel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von netzadler »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.06.2022 - 17:12 Ja. Der Dom ist im Vordergrund und der links davon ist der Alphubel.
Fällt mir echt schwer, darum hatte ich gefragt.
Könntest Du den Alphubel markieren ?
Ganz rechts läuft der Nadelgrat oder ?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

F0D2495A-51A3-431A-B70E-65EFEEB53AB5.jpeg
F0D2495A-51A3-431A-B70E-65EFEEB53AB5.jpeg (352.48 KiB) 3743 mal betrachtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von netzadler »

ski-chrigel hat geschrieben: 01.07.2022 - 11:06 F0D2495A-51A3-431A-B70E-65EFEEB53AB5.jpeg
Danke, hätte ich so nicht erkannt
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Chlosterdörfler »

Aufgrund der aktuellen Schneebedingungen auf dem Gletscher erhalten Individualgäste vorerst keinen Zugang zum Sommerskigebiet.

Die hälfet der Pisten sind geschlossen auch für die Profis.
Wer Träume hat der lebt noch.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von schneesucher »

Kaum zu glauben, steht aber wirklich auf der Hompage.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Es überrascht nicht, wenn man das Debakel aus der Luft sieht:
E878C118-9BF7-49B0-9312-81C574005D1D.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Stefan »

"Schwierig" nannte Thomas Trinker (nicht mehr ganz neuer ÖSV-Damen-Chef) die Situation am Montag.
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Stefan »

Sommerskibetrieb
Die aktuelle Situation im Sommerskigebiet stellt uns vor neue Herausforderungen. Aufgrund der steigenden
Temperaturen, begleitet von starken Sommergewittern bis auf über 3500 Meter Höhe, sowie dem
schneearmen Winter 2021/22 wird ein Sommerskibetrieb in den kommenden Wochen nur in
eingeschränkter Form möglich sein. Im Gletscherskigebiet liegt deutlich weniger Schnee als es in den
Vorsommern der Fall war und dadurch können leider nicht alle Pisten angeboten werden.
Wir, die Saastal Bergbahnen AG, haben in den vergangenen Wochen und Monaten versucht, den Gletscher
bestmöglich zu schützen. So wurde beispielsweise der oberste Teil des Gletscherskigebiets bereits einen
Monat vor dem Winter-Saisonende geschlossen, um ihn für den Sommerskibetrieb vorzubereiten. Zudem
haben wir die Gletscherabdeckungen erweitert und die künstliche Beschneiung ausgebaut. Wir arbeiten
täglich daran, das Sommerskigebiet bestmöglich zu unterhalten und den Gletscher zu schützen. In den
letzten zwei Wochen hat sich die Situation auf dem Gletscher jedoch drastisch zugespitzt und so mussten
wir den unliebsamen Entscheid treffen, die unteren Lifte des Gletscherskigebietes vorerst nicht zu öffnen.
Somit werden zum Saisonstart am 16.07.2022 nur die Skilifte Allalin 2 & 3 geöffnet. Die Skilifte Allalin 4 & 5
bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Die Situation im Gletscherskigebiet wird laufend überprüft und die
Leistungsträger sowie die Trainingsmannschaften werden dementsprechend informiert.
https://www.3906.ch/_doc/3833762
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Rothorn_2349 »

Passt wahrscheinlich eher in das historische Forum, aber aufgrund der Aktualität hier eine Erinnerung an den Sommer 2002 (2. Julihälfte) - also vor 20 Jahren. Das Foto mit der besseren Qualität zeigt etwas weniger Piste - deshalb 2x fast das gleiche Bild.
Kann gerne in ein anderes Unterforum verschoben werden und/oder für Vergleiche benutzt werden - einfach damit kein Geld verdienen ;-)
Dateianhänge
P1000082.JPG
P1000080.JPG
I don't care
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Man versteht, wieso am unteren Lift nichts mehr geht:
950D7D35-E963-4AA7-A8DB-A9DA33432701.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Der erste Bericht vom Canal9/Tagesinfo der gestrigen Sendung befasst sich mit der aktuellen Trinkwasser-Knappheit an der Britanniahütte auf 3030m aufgrund des Schneemangels:

https://canal9.ch/de/tagesinfo-vom-18-07-2022/

EDIT: Die Webcam Mittelallalin dreht jetzt auch wieder ins Skigebiet rein. Da kann man sich einen guten Eindruck von den (Nicht-)Verhältnissen machen. Die aktuelle schlechte Schneelage habe ich so in dieser Höhe noch nie gesehen...
Oberhalb etwa 3400m scheint es aber am Allalin 2/3 einigermaßen zu gehen (für die Rennteams...)
https://www.saas-fee.ch/de/webcam
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Saas Fee 2021/22

Beitrag von Marmotte »

Aktueller TV-Bericht von gestern vom Sommerskigebiet (am Anfang der Sendung):
https://canal9.ch/de/tagesinfo-vom-19-07-2022/

Das wenige Angebot, das momentan lediglich für Rennteams geboten werden kann, ist von den Bedingungen her aber wohl recht gut. Man hofft auf Schnee im August, um auch Allalin 4/5 öffnen zu können und evtl auch das Gebiet für Privatleute zu öffnen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“