Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Heute erlaubte mir die militärische Schweizer Flugsicherung ausnahmsweise bis Flugfläche 160 zu steigen. Wahrlich ein traumhaftes Panorama bis ans Ende des Alpenbogens, das ich Euch hier nicht vorenthalten möchte.
Auf der italienischen Seite liegt nach wie vor sehr wenig Schnee.
Dateianhänge
72133B67-1E17-4D5F-8546-BAAA4C23F234.jpeg
5C2A5137-872D-43A5-8901-B08B704B6576.jpeg
D939B565-D80C-446C-B31E-70A55435F89E.jpeg
8114E9EA-BA59-4DA2-8293-E6395316BAE6.jpeg
17AAD003-F313-4BD6-87BE-495DA6B2ED49.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Immer wieder schöne Bilder an denen man sich gar nicht satt sehen kann.
Im gesamten Aostatal ist die Schneelage aktuell sehr dürftig. Ich habe die letzten Tage einige Webcams dort angeschaut angesichts der Planung einiger Skitage in den nächsten Tagen, habe aber nun beschlossen andere Ziele als das Aostatal aufzusuchen. Die Schneelage dort ist aktuell so wie in anderen Jahren oft Anfang April... Also ist der Winter dort 4 Wochen zu früh am ausklingen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von skifam »

Also dann zu Ostern ab in die Zentralalpen.....😉🙃
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Ams »

Heute war der erste Tag meines Skiurlaubs und ich war bei traumhaften Wetter hauptsächlich auf der italienischen Seite unterwegs. Dort liefen unterhalb der Gran Sometta/Lago Goillet den ganzen Tag ein paar Schneekanonen und haben die braune Landschaft etwas weißer gemacht. Selbst Ende Juni 2020 lag in dem Bereich erheblich mehr Schnee und der Ventina-Gletscher war praktisch noch komplett schneebedeckt statt dem aktuell sichtbaren Blankeis :sniff:
IMG_5786s.jpg
Die geöffneten Kunstschneepisten waren totzdem gut zu fahren, allerdings lagen im unteren Bereich hier und da ein paar Steine und haben für ein frische Kratzer im Belag gesorgt.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Puh. Wenn das nur gut kommt für den Weltcup im kommenden November.

Da kommt auf dem Gletscher ja Blankeis hervor. Heftig wenig Schnee!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5337
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Oh, ja. Wirklich keine gute Voraussetzung für den Weltcup im nächsten Winter.
Die Ventina und vor allem der Gletscher sehen grausig aus. Der Felsriegel am Ende des Gletschers war ja schon im letzten November der Grund, warum die Ventina so spät wie noch nie geöffnet wurde...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
3,14159265
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 09.11.2013 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von 3,14159265 »

Das dürfte die schlechteste Wintersaison sein die ich hier je erlebt habe. Es hat ja gut angefangen. Oktober, November gute Powderabfahrten gehabt. Mitte Dezember hat es auch gut geschneit. Dann kam der trockene Januar mit blauem Himmel jeden Tag. Jetzt hat es seit Anfang Februar, also mittlerweile 1,5 Monate, nicht geschneit und so wie die Vorhersage aussieht, wird es im März auch nicht schneien. Also zwei Monate Trockenheit im Kernwinter. Es ist einfach blauer Himmel und Sonnenschein jeden Tag. Zwar einigermassen kalt, bringt aber nichts, wenn der Schnee fehlt. Der letzte nicht sehr starke Schneefall Anfang Februar war inklusive Sturm, also wurde alles verweht, Blankeis auf den Gletschern freigelegt. Offpiste hat hier für kurze Zeit in einigen Couloirs und Schneisen, sowie in den Wäldern Spaß gemacht. Oberhalb war alles verweht.
Sogar schlimmer sieht es auf der italienischen Seite aus: Piste dank komprimiertem Schnee und daneben die Felsen. Ich war schon im Sommer mit besseren Bedingungen oben als aktuell vorzufinden. Offpiste war bis auf wenige Tage im Kernwinter nicht existent. Heliskiing oder Hochtouren waren unmöglich. Die schwarze Direktzufahrt zu Plateau Rosa ist seit Wochen geschlossen, weil es dort kein Schnee hat. Die Pisten werden sehr schnell eisig - sogar diese am Furggsattel. Der einzige gute Ort im Skigebiet aktuell ist der Snowpark.

Vielleicht überrascht uns ja noch der März oder sogar der April, aber bisher echt nicht so gut.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von molotov »

WEnn April und Mai nicht noch massig Schnee bringen, wird das ein ganz bitterer Gletschersommer....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Was wetten wir, dass es ab 25. März dort schneit? :smilingplanet:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von eMGee »

Arlbergfan hat geschrieben: 11.03.2022 - 10:54 Was wetten wir, dass es ab 25. März dort schneit? :smilingplanet:
Kann es bis 8.4. gerne tun... :D
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Ams »

Der Wetterbericht hatte für heute keinen starken Wind vorhergesagt, aber gegen Mittag wurde im Gebiet Süd in Zermatt der Wind immer stärker bis oberhalb von Furi nur noch die PB Furi-Trockener Steg und die 3S liefen. Bei letzterer haben die Gondeln kurz vor dem Klein Matterhorn sehr kräftig geschaukelt. Sowas habe ich in einer 3S auch noch nicht erlebt. Auf der Grenze dagegen eher wenig Wind und daher von Italien keine Probleme. Dafür lag alles oberhalb von Plan Maison fast komplett in den Wolken mit richtig schlechter Sicht. Immerhin hat es ein paar cm (oder mm :rolleyes:) Dekoschnee im oberen Teil von Cervinia gegeben.

Kurz nach 12 hat es scheinbar einen größeren Stromausfall im Zermatter Gebiet gegeben, wodurch für ~20 min viele Bahnen nicht mehr liefen. Da ich zu dem Zeitpunkt in Italien am Essen war, habe ich nichts genaueres mitbekommen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Wo hast Du geschaut? Seit Tagen wurde für heute aufkommender starker Föhn prognostiziert. Schon frühmorgens war er vielerorts sehr stark.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Ams »

Ich schaue normalerweise auf so Seiten wie meteoblue oder windy, weil sie verschiedene Wettermodelle haben und eine recht gute lokale Auflösung. Ich hatte damit bis jetzt eigentlich fast immer gute Erfahrungen gemacht. Da dort für die Gegend fürs Wochenende kein stärkerer Wind angekündigt war (und immer noch ist) habe ich nicht weiter geschaut. Ansonsten hätte ich vermutlich die Wetterwarnung für Föhn gesehen, bevor ich mit dem MEX auf Schwarzsee war und es zu windig war.

In Zukunft weiß ich, dass die Modelle auf den Seiten wohl keinen Föhn können und ich da etwas mehr aufpassen muss. Die Bergbahnen haben ja auch alles geöffnet und sind wohl nicht davon ausgegangen, dass die Verbindung plötzlich und dauerhaft zu geht. Zwischendrin war es aber mal knapp, da hing die PB zum TS 1-2 min schaukelnd vor der obersten Stütze und die 3S stand ebenfalls.

Edit: Als Ergänzung noch 3 Bilder von heute.
Beschneiung vor dem Matterhorn
Beschneiung vor dem Matterhorn
14:30: Gähnende Leere
14:30: Gähnende Leere
IMG_5954s.jpg
Es wurde an dem Plateau Rosa SL gearbeitet. Allerdings dürfte noch etwas Schneeverschieben nötig sein, um sie öffnen zu können. Die direkte schwarze Variante vom Klein Matterhorn ist präpariert und ausgesteckt, aber noch nicht geöffnet.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hausi24 »

Heute um 10 Uhr wurde die Verbindung von Cervinia nach Zermatt doch noch geöffnet trotz Wind. In der 3S hat man den Wind auch schon ordentlich gespürt.
Jetzt kam gegen Mittag die Ankündigung dass die Verbindung schließen wird und man zurück soll. Der MEX war schon garagiert und es ging mit der Pendelbahn auf den Trockenen Steg. Dort wird aber nun auch schon die 3S garagiert. Für weniger geübte Skifahrer wird angeboten mit der Pisteraupe Richtung Cervinia zu fahren, für die anderen wurde gesagt dass bei der 3S noch 4 Gondeln weiter fahren sollen, und damit die restlichen Leute hoch aufs Klein Matterhorn gebracht werden sollen.
Da bin ich jetzt mal auf den Schneesturm oben gespannt :D
3S wird garagiert
3S wird garagiert
Es war während der Bergfahrt schon ordentlich windig, aber gefühlt nicht mehr als morgens. Dafür dann im totalen Nebel die Talabfahrt, das hatte schon Erlebnis Charakter :D
Klein Matterhorn
Klein Matterhorn
Platteau Rosa
Platteau Rosa
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Ams »

hausi24 hat geschrieben: 13.03.2022 - 14:33 Jetzt kam gegen Mittag die Ankündigung dass die Verbindung schließen wird und man zurück soll. Der MEX war schon garagiert und es ging mit der Pendelbahn auf den Trockenen Steg. Dort wird aber nun auch schon die 3S garagiert. Für weniger geübte Skifahrer wird angeboten mit der Pisteraupe Richtung Cervinia zu fahren, für die anderen wurde gesagt dass bei der 3S noch 4 Gondeln weiter fahren sollen, und damit die restlichen Leute hoch aufs Klein Matterhorn gebracht werden sollen.
Interessant diese Erfahrung von der anderen Seite. Zum Glück bist du ohne zu große Probleme zurück auf die andere Seite gekommen. Wann warst du denn am Ende oben auf dem Klein Matterhorn?

Da ich mich diesmal richtig informiert hatte und etwas stärkerer Föhn als gestern angekündigt war, kam die Schließung des ganzen Bereichs nicht komplett unerwartet. Ich bin bei der ersten Gelegenheit kurz vor 10:00 nach Italien, aber schon gegen 13:30 zurück, da mir das dann doch etwas komisch wurde und ich nicht alleine durch schlechtes Wetter über die eigentlich schon geschlossenen Abfahrten von oben bis nach Furi abfahren wollte. Von Cervinia war die Verbindung bereits vor 12 Uhr wieder geschlossen und die Abfahrten nach Zermatt abgesperrt.

Interessant fand ich vormittags die 3 glatten Wolkenschichten auf der italienischen Seite:
Schicht 2 und 3
Schicht 2 und 3
Schicht 1 und 2
Schicht 1 und 2
Als ich am Trockenen Steg vorbei bin, wurde der MEX gerade im Schneckentempo garagiert und sie haben dort wohl gerade die ganzen Leute aus dem Restaurant etc. rausgeworfen, denn es fuhr ein kleinerer Pulk ab. hausi24 dürfte zu dem Zeitpunkt vermutlich entweder in der Gondel aus Furi oder vielleicht schon dort gewesen sein.
IMG_6046s.jpg
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hausi24 »

Ams hat geschrieben: 13.03.2022 - 22:19
Interessant diese Erfahrung von der anderen Seite. Zum Glück bist du ohne zu große Probleme zurück auf die andere Seite gekommen. Wann warst du denn am Ende oben auf dem Klein Matterhorn?

Von Cervinia war die Verbindung bereits vor 12 Uhr wieder geschlossen und die Abfahrten nach Zermatt abgesperrt.
Ich war um 15 Uhr oben am Klein Matterhorn. Die Abfahrt war dann bis fast ins Ortszentrum von Cervinia komplett in dichtem Nebel.
Aber immerhin wurde jeder zurück gebracht. Und so konnte ich auch die sonst geschlossene Pendelbahn Furi-Trockener Steg fahren!

Aber was haben die dann mit den Leuten gemacht, die zu spät von Cervinia nach Zermatt wollten?
Ich war z. B. um 13:30 noch am Gornergrat und konnte gar nicht schneller nach Cervinia zurück.

Heute war es aber dafür ein Traumwetter!
Morgens in Cervinia
Morgens in Cervinia
Matterhorn Glacier Paradise
Matterhorn Glacier Paradise
s'Hörnli
s'Hörnli
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7693
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Boah - sind da in Cervinia in den letzten Jahren so viele Hotels noch dazu gekommen?
War dort das letzte Mal vor 7 Jahren... und kann mich nicht an so viele Häuser auf dem Hügel erinnern!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hausi24 »

Heute war die Verbindung nach Zermatt zu und vom Wetter her war eigentlich alles dabei.
Morgens Neuschnee und komplett im Nebel
Morgens Neuschnee und komplett im Nebel
Besseres Wetter auf dem Weg nach Valtournenche
Besseres Wetter auf dem Weg nach Valtournenche
Ab der Talstation Bec Carre ging es im Nebel bis ins Tal
Ab der Talstation Bec Carre ging es im Nebel bis ins Tal
Gegen Ende nochmal richtig schön!
Gegen Ende nochmal richtig schön!
Toller Abschluss des Tages auf Testa Grigia mit noch sehr gut zu fahrender Abfahrt!
Toller Abschluss des Tages auf Testa Grigia mit noch sehr gut zu fahrender Abfahrt!
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Fab »

Arlbergfan hat geschrieben: 14.03.2022 - 18:33 Boah - sind da in Cervinia in den letzten Jahren so viele Hotels noch dazu gekommen?
War dort das letzte Mal vor 7 Jahren... und kann mich nicht an so viele Häuser auf dem Hügel erinnern!
Eigentlich schaut es schon aus wie immer. Lediglich in der linken Bildmitte, das Haus mit den vielen Sonnenpaneelen, mit dem fremdle ich etwas :D
Der braune Riegel aus div. Bauten im Vordergrund steht schon "immer". Da war mein Neffe samt Familie schon mehrfach einquartiert.
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hausi24 »

Heute war der Tag durch die Auswirkungen des Sahara Staubs geprägt. Es war sehr dunstig und die Fernsicht war dadurch stark eingeschränkt. Die Sicht auf der Piste war aber trotzdem perfekt und wie an einem Tag mit blauem Himmel perfekt. Ein weiterer gelungener Skitag!
Morgens um 8:00 Uhr schon eingeschränkte Fernsicht in Ciel Alto in Cervinia
Morgens um 8:00 Uhr schon eingeschränkte Fernsicht in Ciel Alto in Cervinia
Schöne Pisten an der neuen Kumme Bahn
Schöne Pisten an der neuen Kumme Bahn
Um 16:30 Uhr noch auf Testa Grigia und dann zur 1500hm Talabfahrt
Um 16:30 Uhr noch auf Testa Grigia und dann zur 1500hm Talabfahrt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von judyclt »

Morgens um 8:00 Uhr schon eingeschränkte Fernsicht in Ciel Alto in Cervinia
Kann man da immer noch so schön einsam seine Runden drehen?
Benutzeravatar
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 256
Registriert: 10.08.2020 - 17:20
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hausi24 »

judyclt hat geschrieben: 16.03.2022 - 20:47 Kann man da immer noch so schön einsam seine Runden drehen?
Meine Unterkunft ist dort oben, daher ist die erste Abfahrt immer schon um 8 Uhr und das auf einer leeren Piste.
Aber ansonsten musste ich dir gesamte Woche auch nirgendwo anstehen, weder in Cervinia noch in Zermatt.

Heute übrigens gleiches Wetter wie gestern. Die Gelegenheit auch mal in der Eishöle am Klein Matterhorn vorbei zu schauen.
Matterhorn Glacier Paradise
Matterhorn Glacier Paradise
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von hitparade »

Ich war gestern das erste Mal im Winter in Zermatt. Um 04:15 zuhause abgefahren, reichte es für die erste Fahrt um 08:24 auf den Gornergrat. Von dort sind wir rüber nach Valtournenche und haben fast das komplette Gebiet bis zurück zum Rothorn durchgemacht. Hat neben der Piste nicht mehr so viel Schnee, die Pisten waren aber alle hervorragend, überall griffig, am Nachmittag sulzig auf den Sonnenhängen. Ich war begeistert vom Gebiet und habe wohl von den Wetterbedingungen auch einen perfekten Tag erwischt.

Einige Eindrücke:
Dateianhänge
EA6017A4-3871-47A6-8E62-4357B67C4FE2.jpeg
7F4A873A-DF2E-4425-871C-8E91F5C287B5.jpeg
490DB32D-E0CF-4CFA-989E-14773D1D9790.jpeg
A6AFF64D-91CB-452B-AEAF-E817CB9AD196.jpeg
38F8156E-5A64-406F-9A6B-2A0C145EF295.jpeg
365F367C-2EA0-4792-8DB5-6E12D96A0787.jpeg
BBBAB29A-4087-48E2-858C-606515ABD383.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1538 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Snow Wally »

Es scheint, als ob die Rote Nase auch diese Saison gar nie öffnen wird... denkt ihr, es lag eher am Schneemangel oder Corona-Sparmassnahnen? Oder an beidem?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Zermatt-Cervinia-Valtournenche 2021/22

Beitrag von Ams »

Snow Wally hat geschrieben: 08.04.2022 - 08:45 Es scheint, als ob die Rote Nase auch diese Saison gar nie öffnen wird... denkt ihr, es lag eher am Schneemangel oder Corona-Sparmassnahnen? Oder an beidem?
Zumindest bis mitte März lag es sicherlich am Schneemangel. Ich bin in der Zeit ein paar mal Mittelritz und Platte gefahren. Vor allem die Mittelritz war ausgefahren wie im geöffneten Zustand, aber man musste deutlich mehr auf Steine und Felsen aufpassen als sonst, wenn sie geöffnet war. Diese Stellen waren teilweise echt schlecht erkennbar weil hinter Buckeln oder von einer minimalen Schneeschicht getarnt. Ich vermute aus diesem Grund (Unfallrisiko) haben sie die Routen geschlossen gelassen.
Ich denke nach den zusätzlichen Schneefällen seitdem sollte es insgesamt für eine Öffnung reichen. Für den letzten Monat noch die ganzen Routen zu Markieren, Sichern und Öffnen dürfte dann eher kostengründen ausgefallen sein. Die Rote Nase PB ist ja scheinbar trotzdem bei Bedarf 2-3 mal pro Tag für geführte Touren gefahren.

Generell muss ich aber sagen, dass ich die Öffnung oder Nicht-Öffnung der Routen teilweise nicht nachvollziehen kann. Ich bin schon die offiziell geöffnete Chamois und Hermettji gefahren und es gab kein durchgehendes Schneeband mehr. Diesen Winter ist die Momatt geschlossen, obwohl sie in besserem Zustand war als ich sie in manchen Wintern geöffnet in Erinnerung habe und das wochenlange minimale Lawinenrisiko auch nicht gegen eine Öffnung sprach.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“