Mister Ed hat geschrieben: ↑06.01.2022 - 18:23
Inzwischen sind am Rothorn auch die Pisten Downhill und Schneehuhn geöffnet. Nun fehlt auf der Tufternkumme noch der letzte Hang, welcher direkt zur Kummebahn führt. Dieser wurde heute beschneit und sollte bald bereit sein. Die Zufahrt über den Weg von der Tufteren ist schlecht.
Die Spuren vom Regen vom 29.12 sind längst verschwunden, die Pisten haben sich repulverisiert und sind gut.
Auch beim Pancheron sind weitere Pisten geöffnet worden. Es fehlt nicht mehr viel und es herrscht Vollbetrieb mit Ausnahme der gelben Routen.
Das haben wir uns ja mit der Tufterkumme dank neuer Bahn ja alle hier wohl anders erträumt....
Vielleicht wirds ja doch noch diese Saison...bis Ostern ist ja noch Zeit. ...dann komm ich ggf. auch mal testen
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
Ich habe vor in Cervinia den internationalen Skipass zu kaufen. Macht es sinn diesen Pass bereits online zu buchen, oder ist der Preis an der Kasse gleich. Bei ersterem legt man sich halt schon fest, bei zweiterem könnte vielleicht auch schon eine Kapazitätsgrenze erreicht sein.
Die gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch für Champoluc, wo ich nach dem Aufenthalt in Cervinia noch zwei Tage verbringen will.
Um in Zermatt alles zu erkunden sollte man schon ab Cervinia starten und nicht ab Valtournanche, oder? Also verliert man da viel Zeit? Und gibt es gute (und kostenlose) Busverbindungen zwischen Valtournanche und Cervinia und den Orten dazwischen. Oder macht es sinn täglich mit dem Auto zum Parkplatz zu fahren? Kostet der Parkplatz in Cervinia etwas?
Wenn du in den nächsten Tagen, an denen wieder mal sehr viel Wind angesagt ist und die Verbindung nach Zermatt ggfs. zu sein könnte, nach CVZ fährst, würde überlegen nur den italienischen Skipass zu nehmen und dann tageweise (wann immer es möglich ist) das Upgrade zum internationalen Skipass dazukaufen. Das geht problemlos und kostet nicht mehr, als wenn du gleich den internationalen Pass kaufst, hat aber den Vorteil, dass du nicht für etwas zahlst (Verbindung) das du dann ggfs. nicht nutzen kannst. Das Nachlösen kann man auch oben im Skigebiet machen.
Online sind die Pässe meines Wissens nicht teurer oder günstiger als an der Kasse, spart dir aber ggfs. lange Schlangen an der Kasse. Soweit ich informiert bin, musst du aber den Skipass auch bei online Bestellung am Schalter abholen (Greenpasskontrolle). Aber dazu gibt es meist separate Kassen.
Einstieg: Das hängt davon ab wo du übernachtest bzw. von wo du anreist. Wenn du in Cervinia oder Valtournenche übernachtest, würde ich jeweils direkt im Ort einsteigen, wenn du aus dem Aostatal kommst, hat Valtournenche zwar eine etwas längere Auffahrt mit den Liften nach Zermatt, aber du sparst dir die letzten knapp 15min Anreise nach Cervinia. Dürfte dann etwas auf das gleiche rauskommen. In Voultournenche hat man am Abend dann noch eine längere Abfahrt ins Tal runter (Cervinia liegt auf ca. 2000m Valtournenche auf ca. 1500m).
Die schnellste Anreise bezogen auf die Lifte sieht folgendermaßen bis zum Übergang in die CH aus:
- Cervinia:
- EUB/PB, KSB, KSB, KSB (4 Lifte bis Theodulpass) oder alternativ
- EUB/PB, EUB, PB (3 Lifte Plateau Rosa)
- Valtournenche
- EUB, SB, KSB, SL, PB (5 Lifte bis Plateau Rosa)
Die Parkplätz in C und V waren bei meinen Besuchen immer gratis (das letzte Mal war ich 2019 dort).
Cervin hat geschrieben: ↑07.02.2022 - 08:18
Mir kommt gerade in den Sinn, da ich hier ja jede menge reinschiken kann, will aber natürlich nicht spamen. Hier paar Bilder vom Wochenende.
20220205_133217.jpg20220205_132632.jpg20220206_101342.jpg20220205_125310.jpg
Danke für die aktuellen Eindrücke! Ist für mich absolut kein Spam - und hier im Topic ist eh eher tote Hose diese Saison.
Um die tote Hose etwas zu beleben hier einige Eindrücke vom Wochenende.
Es hat deutlich weniger Schnee als etwa im Berner Oberland und Graubünden. Auf der Seite C/VT hat es sehr wenig Schnee so sind insbesondere am Pancheron nicht alle Pisten offen. Auf der Zermatter Seite sind mit Ausnahme der Bielti und Garten Buckelpiste keine gelben Routen offen, was zeigt, wie wenig Schnee liegt. Trotzdem: die Pisten sind in gutem Zustand, am Morgen hart und griffig, am Nachmittag teilweise auch eisig. Gute Kanten sind von Vorteil.
Es ist viel los, trotzdem weigert man sich hartnäckig, die LS Furi-Trockener Steg zur Entlastung des MEX in Betrieb zu nehmen. So gibt es in Furi, Aroleid und Furgg unnötige und ärgerliche Wartezeiten. Man ist hier offensichtlich auf Sparkurs. Ebenso spart man bei der Verlängerung der Betriebszeiten: während vor Corona die Betriebszeiten jeweils ca. Mitte Januar verlängert wurden, wollte man diese Saison ursprünglich die Verlängerung erst am 5. Februar realisieren, aufgrund der „guten Buchungslage“ hat man sich dann entschieden, das auf den 29. Januar vorzuverlegen. Vor der Verlängerung schliessen Anlagen wie Furggsattel oder LS Gant-Hohtälli bereits um 15:20, was am 21. Dezember noch nachvollziehbar ist, nicht aber am 21. Januar. Auch hier ist Luft nach oben für die angestrebte top Qualität.
Nach der scharfen Klinge (wie Theo mir sicherlich wieder vorwerfen wird ) nun noch einige Impressionen. Skitage 34+35 in Zermatt haben Spass gemacht!
Einige Impressionen vom Hirli: herrlich am Morgen bevor die Gruppen aus Italien rüberkommen:
Die Zufahrt finde ich persönlich gut:
Gornergrat:
Sorgt leider nicht für Entlastung:
Zwischen Trockener Steg und Furgg, herrlich:
Furggloch:
Tufternkumme:
Die Zufahrt zur Kummebahn (ex gelb) ist jetzt richtigerweise schwarz und nicht mehr rot:
Schöne Stimmung am Samstag bei der letzten Fahrt aufs Klein Matterhorn:
Tageshöhepunkt am Sonntag war aber sicherlich, wie Theo zwei an einer Sessel befestige Klemmen für den Rettungsschlittentransport in Weltrekordzeit löste ohne den Betrieb nennenswert zu beeinträchtigen
Mister Ed hat geschrieben: ↑13.02.2022 - 20:34
Um die tote Hose etwas zu beleben hier einige Eindrücke vom Wochenende.
Es hat deutlich weniger Schnee als etwa im Berner Oberland und Graubünden. Auf der Seite C/VT hat es sehr wenig Schnee so sind insbesondere am Pancheron nicht alle Pisten offen. Auf der Zermatter Seite sind mit Ausnahme der Bielti und Garten Buckelpiste keine gelben Routen offen, was zeigt, wie wenig Schnee liegt. Trotzdem: die Pisten sind in gutem Zustand, am Morgen hart und griffig, am Nachmittag teilweise auch eisig. Gute Kanten sind von Vorteil.
Es ist viel los, trotzdem weigert man sich hartnäckig, die LS Furi-Trockener Steg zur Entlastung des MEX in Betrieb zu nehmen. So gibt es in Furi, Aroleid und Furgg unnötige und ärgerliche Wartezeiten. Man ist hier offensichtlich auf Sparkurs. Ebenso spart man bei der Verlängerung der Betriebszeiten: während vor Corona die Betriebszeiten jeweils ca. Mitte Januar verlängert wurden, wollte man diese Saison ursprünglich die Verlängerung erst am 5. Februar realisieren, aufgrund der „guten Buchungslage“ hat man sich dann entschieden, das auf den 29. Januar vorzuverlegen. Vor der Verlängerung schliessen Anlagen wie Furggsattel oder LS Gant-Hohtälli bereits um 15:20, was am 21. Dezember noch nachvollziehbar ist, nicht aber am 21. Januar. Auch hier ist Luft nach oben für die angestrebte top Qualität.
Nach der scharfen Klinge (wie Theo mir sicherlich wieder vorwerfen wird ) nun noch einige Impressionen. Skitage 34+35 in Zermatt haben Spass gemacht!
Ja, das sehe ich genau wie Mister Ed und ärgere mich immer wieder. Kein anderes Skigebiet in der Schweiz, ausser das teuerste, stellt in der zweiten Hälfte Januar seine Bahnen Mitten am Nachmittag ab. Es ist noch Stunden hell, aber die Bahnbeamten haben um 15.20 Uhr Feierabend und lassen die Rollläden runter. Überall tun sie so als wäre Corona vorbei (z.B. werden die MEX-Gondeln wieder wie vor Corona mit Personen vollgestopft), nur bei den Öffnungszeiten, welche zu ihren Gunsten sind, nicht. Völlig unverständlich. Wenn die Bahngesellschaft unbedingt Personalkosten einsparen will, dann soll sie doch die restlichen Bahnen, wie die Kummebahn, auch automatisieren.
Mister Ed hat geschrieben: ↑18.02.2022 - 12:28
Heute ist die Hölle los, selbst am Hirli.
Für Zermatter Verhältnisse sieht das üppig aus, wenn man typische Tagesausflugs-Gebiete gewohnt ist, muss ich bei den Bildern und dem Satz dann doch schmunzeln
Nix für ungut und trotzdem noch viel Spaß!
In der Regel geht es schnell. Die Tagesgäste machen nicht viel aus und es ist Bettenwechsel. Trotzdem, am Gifthittli wirst du bestimmt anstehen, aber das geht selten länger als 5min....
Zubringerbahnen um 8:30 sind immer schnell durch (mex). Sunnegga weiss ich nicht.
WalliserFan hat geschrieben: ↑24.02.2022 - 10:29
Eine Frage für die Zermatt-Kenner; Wie voll wird es am Samstag 5. März?
Kritischer als die Zubringerbahnen sind bei Betriebsbeginn oder nach Ankunft der ÖV-Anschlüsse (kurz nach 08:15 und 09:15, wenn die Verbindungen ab Visp alle Leute von Bern bzw. Zürich dabeihaben) eher die Kassen am MEX und am Sunnegga Express. Da bin ich früher schon öfters 15-25 min gestanden und habe mich jeweils fürchterlich geärgert, v.a. wenn nicht alle Kassen offen waren. Denn als ÖV-Tagesausflügler von Zürich kommt man frühestens 09:15 in Zermatt an, da ärgert dann jede Viertelstunde Zeitverlust schon sehr.
Darum, wenn du kannst unbedingt Ticket voraus online kaufen inkl. Laden auf eine Key Card, auch wenn es heute dafür keinen Online-Rabatt mehr gibt.
Und was überall gilt: Mittagessen entweder vor 11:45 oder nach 13:15, dann umgehst du die Rush Hour in den Bergrestaurants.
Kritisch bzgl. Wartezeiten im Gebiet wird es dann soweit ich mich erinnere oft nur noch am mittleren Morgen an der PB Ganz-Hohtälli und am späten Vormittag / Nachmittag beim kapazitätsschwachen Tellerlift Gran Sometta, falls du von Valtournenche wieder zurückkommen willst.
Sorry für das OT:
@icedtea: Ja, massiv stärker. Ja, Klarluft.
@Bergwanderer: Kerosin und Diesel sind fast dasselbe. Aber weder noch. Avgas 100LL für CHF 2.40
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Hier einige Eindrücken von dem gestrigen Skitag.
Das Wetter war super. Die Pisten in Zermatt waren teilweise ziemlich hart. Die Sonnenstunden der letzten Woche haben deutlich Spüren hintergelassen. In Cervinia hat es dann übernachts ein wenig Neuschnee gegeben. Dort waren die Pisten dann auch weicher. Anstehen mussten wir gar nicht.
Die neue Kummebahn ist wirklich gut gelungen. So ist Rothorn um weiten Attraktiver.
Es war wirklich ein Traumtag!
Alle Bahnen eine Bereicherung, wunderbarer Skitag mit immerhin > 13'000 Höhenmetern...
Ich war übrigens auch auf dem oben genannten 9.15 Uhr Zubringer aus Visp. Da ich kein Glück beim Versuch hatte, das Ticket online zu lösen (das schaffe ich in Zermatt nie), habe ich das Ticket in der Gornergratstation am Automaten gelöst - ohne zu warten.
Die Wartezeiten waren dann den ganzen Tag eigentlich überall sehr moderat - hab das also auch schon deutlich schlimmer erlebt.