Davos-Klosters 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von chkimsim »

Start heute auf Madrisa, Pisten 1a, kein Andrang.
A732FEE9-62B0-47E6-A441-563ECD1B8865.jpeg
Nachdem wir alle Pisten unter die Bretter genommen hatten, ging es auf die Talabfahrt.
BCA9FF0B-94D3-455B-891F-E8CC55CD8BE8.jpeg
7300A5A5-767B-438F-8E35-1145E6B110EB.jpeg
Wechsel nach Davos / Klosters. Bei -12 Grad war dort mehr in den Hütten als auf den Pisten los.
0CFE3A53-F526-478D-887E-3EA0C0A2ADFA.jpeg
Zuletzt geändert von chkimsim am 07.03.2022 - 00:15, insgesamt 4-mal geändert.
🏂🚠🏂

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Rinerhorn 06.03.22

Beitrag von sheridan »

Ich war heute Vormittag am Rinerhorn, diese Saison das erste mal tagsüber. Leider habe ich das Speed Dating um einem Tag verpasst 😄 Dafür habe ich Nüllisch zum ersten Mal gemacht, der Lift ist noch einigermassen angenehm zu fahren, auch dank breiter Bügel. Allerdings auch recht frisch am Morgen, sicher unter -10°C. Die rote Piste 9 war top, schön griffig und noch mit Pistenrillen. Piste 10 war leider nicht so gut, sah nicht frisch präpariert aus und war stellenweise ziemlich glatt. Am Ende ist auch noch ein Bergauf-Stück. Die blaue 8 war dann wieder gut, die rote Talabfahrt und Juonli 5+6 sowieso. Ich bin dann noch zum Hubel weiter, auch eine Premiere heute. Ich habe mich zuerst gewundert, warum dort noch ein weiterer Lift steht, aber das war nur der Rückweg vom Dreieckslift 😄 Die rote 13 war auch top, allerdings kommt man dort auf der falschen Seite vom SL raus und muss um die Talstation herum wieder bergauf kraxeln, etwas suboptimal. Der Weg zurück zu Juonli ist auch etwas zu flach. Am Ende ging es nochmal über die blaue Talabfahrt runter. Wie immer war nicht so viel los, man konnte fast immer direkt einsteigen. Juonli und Nüllisch kann man gut mit der Gondelbahn zu langen Abfahrten kombinieren. Ist auch entspannender als nur rein Schlepper zu fahren. Alles in allem war der Vormittag ziemlich gut. Danach bin ich dann weiter gefahren in ein ziemlich unbekanntes Gebiet .. (Teil 2 folgt)
Dateianhänge
Nüllisch SL
Nüllisch SL
Piste 9
Piste 9
Verbindungspisten Hubel
Verbindungspisten Hubel
Hubel Talstation
Hubel Talstation
blaue Talabfahrt
blaue Talabfahrt
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Schatzalp 06.03.22

Beitrag von sheridan »

Hier Teil 2, am Nachmittag ging es noch auf die Schatzalp, das die meisten von euch wohl nur vom Aufdruck "Schatzalp excluded" auf den DKM-Skipässen kennen. Das Gebiet bezeichnet sich selbst als Slow Mountain, also sozusagen der James May unter den Skigebieten 😂 Mich hat es aber mal interessiert, weil ich schon öfters im Sommer da war. Die GR-Card muss man an der Kasse für den Tag freischalten lassen. Der fixe 2er Sessel von BMF sieht relativ modern aus, so Retro wie z.B. in Evolène mit Lattenrost ist es dann doch nicht. Die Anlage ist aber schon eher gemütlich, es werden auch Fussgänger transportiert. Der SL ist recht angenehm zu fahren, nur am Ende geht es ein Stück steil den Berg rauf und es kommt noch eine ruppige Kante. Mit beiden Anlagen kombiniert kommt man immerhin auf 2.5km Abfahrt. Die roten Pisten haben wir gut gefallen, vor allem Piste 4 ist ein schöner roter Hang. Beim Restaurant Strela-Alp ist die Piste dann ein schmalerer Ziehweg, danach wieder breiter bis zur Linkskurve und am Ende wieder ein Ziehweg bis zur Sessellift-Talststation. Am SL hat man drei blaue Varianten, von daher ist dort etwas mehr Abwechslung. Für die direkte Anfahrt vom SL muss man um die Talstation herum, ist nicht ganz optimal. Aber dafür kann man den SL optimal vom Sesselift aus anfahren. Zum Strelapass muss man etwas aufsteigen, um die blaue Piste quer zum Sunkid-Lift zu erreichen. Nach einer Kaffeepause bin ich noch auf den Aussichtspunkt am Pass hoch, von dort hat man einen schönen Blick nach Langwies runter und einen wehmütigen Blick zum Hauptertäli und der ehemaligen Verbindung. Ich habe die nicht mehr erlebt, kann mich aber noch erinnern, dass um 2010 herum noch das Kabel der Verbindungsbahn gespannt war. Der Strelagrat-SL ist auch LSAP, wurde aber noch nicht abgebaut. Auch schade, aber die Anlage ist recht kurz. Nach ein paar weiteren Runden habe ich dann die Talabfahrt genommen, die heute auch offen war. War teilweise nicht so smooth, man teilt sich die Piste aber auch mit Schlittenfahrern und Wanderen. Die Piste endet in der Bobbahnstrasse, von dort muss man wieder runter zur Promenade laufen. Der nächste Bus-Halt ist Schiabach. Ist natürlich eher nichts für Wiederholungsfahrten. Abgesehen von der Talabfahrt hat es mir eigentlich doch überraschend gut gefallen. Es war auch ziemlich leer. Nachmittags gibt es eine Karte für 24 CHF ab 13h, finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis noch gut. Am Nachmittag sind die Pisten unter Garantie auch noch nicht zerfahren. Die Lifte haben auch relativ lange bis 16:30h auf und die Pisten oben sind gut beleuchtet.

Fazit: Ein sonniger Sonntag in Davos in der Hauptsaison mit perfekten Bedingungen und ohne Leute - das geht schon 😄
Dateianhänge
Talstation Sessellift, ziemlich kompakt
Talstation Sessellift, ziemlich kompakt
Schlepplift, links LSAP-Lift
Schlepplift, links LSAP-Lift
Piste 1
Piste 1
Bergstation Sesselift, Talstation Schlepper
Bergstation Sesselift, Talstation Schlepper
Piste 2
Piste 2
Blick nach Langwies
Blick nach Langwies
Blick zum Wiessfluhgipfel und Hauptertäli
Blick zum Wiessfluhgipfel und Hauptertäli
Strelapass Restaurant
Strelapass Restaurant
Sessellift
Sessellift
Talabfahrt Ende
Talabfahrt Ende
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schatzalp 06.03.22

Beitrag von hch »

sheridan hat geschrieben: 06.03.2022 - 18:22 Zum Strelapass muss man etwas aufsteigen, um die blaue Piste quer zum Sunkid-Lift zu erreichen.
Ich finde es im Normalfall praktischer durch die Gallerie direkt beim SL-Ausstieg zu schieben und den Seillift ganz auszulassen, der ist eher eine Qual.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Schatzalp 06.03.22

Beitrag von sheridan »

hch hat geschrieben: 07.03.2022 - 20:12 Ich finde es im Normalfall praktischer durch die Gallerie direkt beim SL-Ausstieg zu schieben und den Seillift ganz auszulassen, der ist eher eine Qual.
Mit dem Board wäre das ein Fussmarsch, da habe ich dann doch den Sunkid vorgezogen. Aber man hätte dort vielleicht noch Teller oder Griffe installieren können, an denen man sich besser festhalten kann.
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schatzalp 06.03.22

Beitrag von hitparade »

sheridan hat geschrieben: 06.03.2022 - 18:22 das die meisten von euch wohl nur vom Aufdruck "Schatzalp excluded" auf den DKM-Skipässen kennen.
Hier bei diesem Ticket macht der Zusatz überhaupt keinen Sinn:
1CE78D0B-1452-4A56-89C7-AA97317DF5EF.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von chkimsim »

Mal eine Frage an die Davos Kenner: mir ist am Sonntag aufgefallen, dass bei der 49 Schwarzseealp - Klosters | Talabfahrt am Einstieg der Piste ein Schild „Klosters Talstation“ steht. Aber auf der Piste kommt man doch in Selfranga raus und von dort aus bestimmt nicht auf Ski oder Snowboard zur Gotschna Talstation?
🏂🚠🏂
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Nein, da muss man ein Stück laufen... wenn man aber auf der Seite der Straße parken musste, dann kann man die Abfahrt abends durchaus machen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von sheridan »

Hier noch ein Bericht von Rinerhorn-Speed Dating:
https://amp.20min.ch/story/300-singles- ... 1099127325

Die haben einfach die rechte Seite vom Doppelschlepper für den Anlass angeworfen, der läuft ja normalerweise nicht.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von molotov »

An die Madrisa Kenner: ist das am Samstag empfehlenswert bezüglich Füllung und eher südseitig orientierter Pisten? Wird ja jetzt deutlich wärmer...
Touren >> Piste
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von hitparade »

Ich war gestern Samstag auf der Madrisa. Leere Pisten, maximal 2 Minuten anstehen und harte griffige Pisten, ab Mittag dann sulzig.
Dateianhänge
3629AE2D-5A02-4269-824D-E79A41F4569B.jpeg
6CFA1F4C-B7CE-4AAE-A99F-6AD67B9E623F.jpeg
92471318-761B-4109-8B91-4B37706D681F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Bericht der heutigen weitläufigen Tour von Glaris bis Küblis auf überwiegend leeren und gut präparierten Pisten

viewtopic.php?f=53&t=66748
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Rinerhorn-Parsenn-Madrisa 13.03.22

Beitrag von sheridan »

Heute habe ich eine kleine Davoser Skisafari gemacht, Start war am Rinerhorn. Eigentlich wollte ich das zuletzt machen, aber nachdem ich den Bus verpasst hatte, bin ich doch zuerst am Rinerhorn hoch. Beim Hubellift habe ich noch die blaue Piste gemacht, für die hatte ich letztes Mal keine Zeit mehr. Sehr schöner Blick auf Davos und gut zu fahren. Ansonsten copy+paste von letzter Woche. Danach ging es weiter zur Parsennbahn aufs Weissfluhjoch, hier habe ich auch noch Hauptertäli gemacht, bin ich bisher noch nie gefahren. Von der Verbindungsbahn zum Strelapass sieht man nur noch das Fundament, früher stand noch das gesamte Gebäude. Danach weiter den Kreuzweg zur Talabfahrt nach Klosters. Hier wollte ich noch die Piste 22A ausprobieren als Alternative zur Piste 21, aber das war eine herbe Enttäuschung. Die 22A ist eher ein Wanderweg mit mehreren Gegenanstiegen, leider keine brauchbare Umgehung der 21. Die Talabfahrt war in den schattigen Teilen gut, ansonsten schon sulzig und teilweise bremsig. Danach bin ich mit dem Bus zur Madrisabahn, geht recht fix in 8min mit 15min Takt. Mittags waren die Pisten am 6er Sessel unten schon weicher, die habe ich deshalb zuerst gemacht. Oben waren sie top und unten eigentlich auch noch ganz gut zu fahren. Der schwarze Hang war am weichsten. Die Pisten waren aber generell nicht stark zerfahren, es war auch nicht viel los. Den Madrisa-SL habe ich auch noch ausprobiert, letzte Saison war der ja nie offen. Ein Stück der SL-Trasse ist beeindruckend steil, insgesamt aber noch recht passabel zu fahren. Die direkte rote Piste ist oben interessant, endet aber in einem relativ langweiligen flachen Teil. Die Abfahrtsroute (12) auf der anderen Seite habe ich auch noch gemacht. Oben eher unangenehm hart und bröckelig, erst so ab Hangmitte war es dann aufgeweicht besser zu fahren. Danach kommt ein eher flaches Stück präparierte Piste, leider mit zwei Schiebe-Stücken. Hatte aber trotzdem irgendwie etwas von Backcountry-Feeling - vor allem, weil dort niemand unterwegs war. Danach habe ich noch die beiden Hintenrum-Pisten (9a,9b) gemacht, die haben sich noch ziemlich gut gehalten am Nachmittag. Nur punktuell sulzig. Die Talabfahrt habe ich mir aber erspart, wäre ziemlich sicher eine Sulzschlacht gewesen. Nach einem kurzen Snack im Madrisa-Restaurant - musikalisch untermalt von Peter Maffay - ging es wieder zurück zur Gotschnabahn. Ich habe aber leider die 15.30h Gondel knapp verpasst, in der Rückrichtung ist der Bus nicht optimal angetaktet. Mit der 15.45h Gondel ist man erst kurz vor 16h oben und alle anderen Lifte machen tatsächlich auch schon 16h zu. Schade, dass man hier nicht mal wenigstens 15min im März draufgibt, sonnig wäre es noch gewesen. Dementsprechend blieb mir nur noch die Option, die Piste 16 zum Wolfgangpass zu nehmen. War aber ok, da Parsenn heute nicht bei mir im Fokus stand. Die 16 bin ich glaube ich auch noch nie gefahren. Ist zwar eine eher blaue "schwarze" Piste, hat mir aber noch gut gefallen, am Ende fährt man durch den Kieferwald. Die Piste liegt auch eher im Schatten, war daher besser als die Abfahrt nach Klosters. Am Ende ging es wieder per Bus zurück. Fazit: Madrisa ist durchaus recht interessant, würde aber empfehlen, das eher am Vormittag zu machen. Die Saison geht auch nur noch zwei Wochen. Ansonsten sehr gutes Wetter, hat definitiv Spass gemacht und ich hab mal wieder ein paar neue Pisten gesehen.
Dateianhänge
Rinerhorn blaue Piste am Hubellift (11)
Rinerhorn blaue Piste am Hubellift (11)
Hauptertäli
Hauptertäli
Schiferbahn, Kreuzweg
Schiferbahn, Kreuzweg
Madrisa 6er Sessel, Piste 4
Madrisa 6er Sessel, Piste 4
Madrisa SL, Piste 8
Madrisa SL, Piste 8
Skiroute 12 oben
Skiroute 12 oben
Skiroute 12, flacher Teil unten
Skiroute 12, flacher Teil unten
Groubenalp kurz vor 16h
Groubenalp kurz vor 16h
Piste 16 kurz vorm Wolfgangpass
Piste 16 kurz vorm Wolfgangpass
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von molotov »

Wir waren gestern endlich mal an der Madrisa, bester Wochenend skitag seit langem! Hatte den Regionspass, aber da es nicht wild sulzig wurde haben wir dann auf den Wechsel verzichtet und die Abfahrt nach küblis sein lassen.
War gestern auf Ski unterwegs und das Gebiet war ideal. Der 6er Sessel oben ist für mich ein idealer Lift, soviel Möglichkeiten und Platz.
der Madrisa lift ist jetzt ohne Neuschnee nett aber kein Muss. Die hinten rum Pisten sind sehr schön. Die Talabfahrt kein Highlight aber ging auch um 4 Uhr noch gut.
Touren >> Piste
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Schatzalp, 19.3.2022

Beitrag von hch »

Nach meiner kleinen Skisafari am Montag: viewtopic.php?f=53&t=66756 war das wetter die nächsten Tage leider eher mittelmäßig oder gestern sogar eher ziemlich schlecht. Nach einer klaren Nacht mit ordentlich Frost dann heute deutlich besser. Die Pisten am Vormittag ziemlich optimal:

1.jpg
2.jpg
Entgegen meiner Behauptung von Montag gibt es sogar noch das Fundament des Silvervogels, ich hatte den Ort der Station leider völlig falsch in Erinnerung:
3.jpg
Jetzt geht es in die schon in Bild 2 zu sehenden Firnhänge. Alles was Südöstlich ausgerichtet ist ist bestens zu fahren, aber wehe man kommt in einen Bereich mit zu viel Sonneneinstrahlung, dann steht man bis den Knien im Sulz!
4.jpg
Zurück zur Schatzalp über einen netten Waldweg:
5.jpg
Vorbei an der Ruine einer Skilift-Bergstation:
6.jpg
Und der Talstation der alten Seilbahn:
8.jpg
Die Verlängerte Mittagspause mit ein paar Montstein Bier am Strelapass genossen. Danach waren die Pisten nicht mehr sonderlich gut, das sie erst aufgeweicht und aufgefahren wurden und dann gleich durch Auskühlung wieder leicht überfrohren sind. Aber auf der Terasse des Hotels ließ es sich besten in der Sonne aushalten.
Benutzeravatar
chkimsim
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 13.11.2017 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Schweiz
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von chkimsim »

Ist aktuell niemand in Davos / Kloster unterwegs?
🏂🚠🏂
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von hitparade »

Ich bin morgen auf der Madrisa (Abschlusswochenende).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von hitparade »

Wie gestern angekündigt mache ich heute den Saisonabschluss auf der Madrisa. Schnee hat's noch überall genug, die Talabfahrt ist jeweils bis 15 Uhr offen. Ziemlich hart, aber nicht eisig am Morgen, hinten bei Schafcalanda schon früh sulzig, vorne um ca. 10 Uhr Sulz. Beim Madrisalift hinten ists extrem gelb vom Sahara-Staub, sieht leider nicht mehr so schön aus.

Einige Eindrücke:
Talstation Schaffürgli
24EB10B0-180E-4530-8914-93FBCF0C1EB1.jpeg
Bärnet
4747A381-F8AC-4D2B-B202-872D1D771D3D.jpeg
5FED66DB-E94D-4269-967F-FD116A6CB4A2.jpeg
Schafcalanda
476FB643-17B6-492A-9131-8E5482631249.jpeg
3ABE0F21-EFD7-4B20-998A-0EC8D308B6B3.jpeg
Madrisa
D8D8B03B-DF68-4167-895D-D707254F3DB8.jpeg
587DFB68-16E6-4284-B422-D05ABAC46079.jpeg
Zügenhüttli
6BF554BD-3AB7-40F7-BAD2-ADC456D49B12.jpeg
DE3E3B75-9E5D-4644-9536-2D0C51352014.jpeg
Standard
584C35FC-D9DD-475A-8230-0161B1D16E25.jpeg
Glatteggen
30371425-0BC6-4E96-93EB-BB0A637E9B52.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von hitparade »

Gemäss Bahnpersonal wird Parsenn Klosters bis am 24. April am Morgen als Zubringer offen sein, falls die Talabfahrt noch offen ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von hitparade »

Heute morgen war das Wetter zu gut, um nicht kurz auf die Piste zu gehen, während die Familie noch schläft. Also stand ich um 8 Uhr bereit an der Gotschna Talstation und konnte mit der halbvollen Gondel hoch. Es hatte heute wohl bedeutend weniger Leute als gestern, hatte bis 10 Uhr immer einen Sessel für mich alleine. Pisten waren top, besser als auf Madrisa, einzig Schwarzseealp und Hauptertälig waren hart und eisig, der Rest war griffig. Bis auf Gipfel Nord und Schifer habe ich alles durchgemacht, um dann wieder Punkt 11 zuhause zu sein, um mit der Familie zu frühstücken.

Einige Eindrücke:
Blick auf Furka und Totalp:
56E36C78-6E40-4E8C-B1F1-68CB65C6627F.jpeg
Furka:
830ACBF4-3DA2-44F1-A74F-01669A309B2C.jpeg
F58C721F-5F55-479F-A69A-AA10E9050AF1.jpeg
Standard:
0B6F2019-DD1D-48FE-BF2B-D78C6F60690A.jpeg
Meierhoftäli:
912A7384-1ABE-444A-8F07-6A693B905DC6.jpeg
Seetäli:
B693A5C7-EA26-436B-B1FA-893F50186A00.jpeg
Schwarzseealp:
012CF246-FE9A-48F5-9EB8-754EA5DFDEF9.jpeg
Gruobenalp:
52C4CF01-0DDE-4BF6-9194-65C43BA04B63.jpeg
Kreuzweg:
0021BEE4-2E71-4875-9AEE-FADC9BD3604F.jpeg
Totalp:
DD68B4B6-BDD7-4AD9-AA48-A48929C1E77E.jpeg
Gipfel Ost:
A15759F5-45E2-463F-AA3E-02383B5E69B7.jpeg
Hauptertäli:
D8DA8DAC-CA3A-40C6-937D-810C4253EF8D.jpeg
Kreuzweg:
91BE9B5F-51F9-41DD-83FA-A9DF6412F2D0.jpeg
Kurzer Blick rüber auf die Madrisa Talabfahrt:
7A27E2DF-0ACA-4613-B6BC-CB7368251F8F.jpeg
Ende Klosters Talabfahrt:
4E047D75-3684-433C-890C-0F450344261F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Da ich heute Abend in Davos zu einer Geburtstagsfeier mit Übernachtung eingeladen bin, lasse ich es mir natürlich trotz schlechtem Wetter nicht nehmen, vor und nachher ein paar Stunden auf den Skis auf Parsenn zu verbringen. Insbesondere natürlich morgen, wenn dann keinerlei Maske mehr nötig ist (während es heute je nach Mitarbeiter noch beachtet werden muss :roll: ).
Die Pisten sind alle sehr gut, entweder pulvrig, hart-griffig oder sulzig. Bei den wenigen Leuten natürlich beständig. Etwas weniger beständig ist das Wetter. Mal dichter Nebel, dann zwischen zwei Layern wieder tip tope Sicht. Und manchmal güxlet sogar die Sonne etwas durch. Kein Spitzentag, aber man kann Spass haben. Einzig der Besenbinder ab Talstation Meierhoftäli war eine Katastrophe. Seit Tagen nicht mehr präpariert, gefrorener Sulz und dichter Nebel. Ich hätte fast den Bus verpasst.
295267F2-B684-440B-9A0D-1737BAD3B42D.jpeg
BC4F6B02-7FD3-4C48-A8B0-B89B39C3AF3B.jpeg
1BFBE1C9-6BE0-4720-99E9-26C1E233A1D1.jpeg
A1138430-A3A8-49DE-8BB0-9081A6FF339C.jpeg
B2468880-5475-408A-B7DF-72C7C5FF888C.jpeg
72C95EB8-2025-4058-975A-B72A2AD29FD6.jpeg
07EE7FD7-D20E-4DC6-AE5C-66B09CB0DD96.jpeg
2DBD57CB-EC28-4713-BE68-4E76392F2AEF.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Nach dem feudalen Geburtstagsessen im Posthotel und ausreichend Verdauungsschlaf geht es heute nochmal für drei Stunden auf die Piste. Der Spass hält sich allerdings in Grenzen. Die Pisten sind mit Neuschnee sehr weich und hügelig. Nur grad am Rapid macht es Spass. Und die Talabfahrt Gruobenalp zum Wolfgang war auch mal wieder rasant und lässig. Da hatte es noch nur sehr wenige Spuren und die Winterlandschaft ist herrlich.
9F32818C-D4D0-4AFF-83B8-6D627A044409.jpeg
CBD1D206-FC9F-4DF8-8AA8-C7611955345B.jpeg
D7DAE3CB-F55C-425B-8493-91DDD8483DF2.jpeg
222207C5-886A-4B3C-B018-69401CB5813A.jpeg
D0A098B6-55AF-4117-AAB5-8EE1C09C1F61.jpeg
DF8938A2-7ACA-4C0C-9E0D-D5605722397F.jpeg
Jetzt mach ich dann aber bald Schluss.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ich habe mir heute einen taktischen freien Tag genommen, und der war bisher am Jakobshorn ein Jackpot 😀 Leicht überzuckerte Pisten, am Jakobshorn auch 10-15cm Pulver.
Dateianhänge
Clavadeler Bubble
Clavadeler Bubble
Blick zum Jakobshorn
Blick zum Jakobshorn
typische Warteschlangen-Länge
typische Warteschlangen-Länge
Zuletzt geändert von sheridan am 04.04.2022 - 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von sheridan »

Am Nachmittag ging es nochmal auf die Parsenn, hier habe ich gleich mal die Talabfahrt 7 bei der Parsennbahn gemacht, bin ich bisher noch nie gefahren. War teilweise weich, aber noch noch ganz gut zu fahren. Ist noch witzig, dass die mitten in der Stadt endet. Danach bin ich weiter zum Seetäli-SL, eine weitere Erstbefahrung. Im Sommer bin ich schon mal zu Fuss an der Bergstation vorbeigekommen. Die Piste fand ich aber eher mässig. Zwischendurch gab es mal ein paar Quellwolken, es blieb aber schon noch sonnig bei frischen Temperaturen (-8°C). Dann ging es weiter über Groubenalp zur Schwarzseealp, dort waren die Pisten schon etwas weich und teilweise bröckelig. In der Ecke spürt man den Frühling am ehesten. Also wieder zurück auf Rapid. Generell war etwas mehr los als am Jakobshorn, aber schon spürbar weniger als sonst. Schlangen habe ich nirgendwo gesehen, und an der Rapid-Piste hat man es auch gut gesehen, die war nachmittags noch haufenfrei. Dann bin ich die 24 gefahren, mit inoffizieller Abkürzung um das Schiebestück herum natürlich. Unten im Wald sieht es schön winterlich aus, nur ganz am Schluss waren ein paar braune Stellen. Piste 21/22 war hingegen komplett top bis unten. Am Weissfluh-Gipfel habe ich noch beide schwarzen Pisten gemacht, die 1 hatte mehr Buckel, daher hat mir die 2 heute besser gefallen. Zum Schluss ging es noch den Besenbinder runter zum Wolfgangpass. Der erste Hang war genial griffig, danach kurz ein paar Buckel und danach wieder sehr schön zu fahren. War noch das Sahnehäubchen zum Schluss. Wirklich ein sensationeller Tag heute, hat sich noch sehr winterlich angefühlt. Bin insgesamt auf 12.000 Höhenmeter gekommen.
Dateianhänge
Ende Piste 7
Ende Piste 7
Piste 24 mit eingeschneiten Bäumen
Piste 24 mit eingeschneiten Bäumen
Piste 22
Piste 22
Weissfluh-Gipfel, Piste 2
Weissfluh-Gipfel, Piste 2
Einstieg zum Besenbinder
Einstieg zum Besenbinder
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Davos-Klosters 2021/22

Beitrag von Ski'n'Bike »

Sind die noch geöffneten Gebiete Parsenn und Jakobshorn über die Feiertage zu empfehlen, oder gibt das ein Gedränge im Schneematsch?

Danke und Gruß

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“