Arosa Lenzerheide 2021/22
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt und die Zulaufpisten zum Verbindungslift jetzt nicht die attraktivsten sind.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Hier bekommst du einen Eindruck davon, wie es an einem stark frequentierten Samstag aussehen kann : viewtopic.php?f=53&t=65870&start=25#p5348728
Du findest aber auch an einem vollen Tag einigermassen ruhige Ecken. Das spontane und unbeschwerte Fahren gerät allerdings ein wenig ins Hintertreffen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s.simmonelli hat geschrieben: ↑18.01.2022 - 16:40 Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?
ski-chrigel hat geschrieben: ↑18.01.2022 - 10:04 In Arosa-Lenzerheide heisst das nicht „moin“ sondern „hoi“ „moi“ oder „moinz“
Der Wechsel von West nach Ost und umgekehrt geht am einfachsten mit der Sesselbahn „Obertor“, die zwischen Proschieri und Heimberg in Parapan liegt.
An sonnigen Wochenenden im Februar ist voll wirklich voll, zumindest an den neuralgischen Stellen zu gewissen Tageszeiten. Ohne Anstehen wird das nicht gehen, aber dank der leistungsfähigen Lifte sind das dann trotzdem meist nur ein paar Minuten.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:
- 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail*, Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
- 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
- über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln
** Immer wieder leicht über zehn Minuten
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer
Weitere Bemerkungen:
- Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
- Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
- Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
- in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.
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Zuletzt geändert von easyrider am 20.01.2022 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Die Tabelle spiegelt die potentiellen Wartezeiten auf der Lenzerheide gut wieder. Es fehlt noch ein * beim Fadail. Dort kann es morgens zu längeren Wartezeiten kommen, da dort die Skischulen einsteigen. Auf bei Föhnlagen (Anlagen im höheren Bereich eingestellt) kann es beim Pedra Grossa zu längeren Wartezeiten kommen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
In Laax ist es umgekehrt: Es staut schon mal bei den Einstiegspunkten. Da ich immer in Flims hochfahre, am Arenaexpress. Alternative dazu: Foppa-Naraus-Grauberg. An den "Katastrophentagen" wie letzten Samstag oder noch mehr am 31.12. nützt das nichts mehr, dann steht man auch am Foppa und vor allem bei der Grauberg Gondel. An den Spitzentagen bleibt man besser daheim: La Siala, sowieso die Bahn mit dem höchsten Wartepotential, Fuorcla Richtung Vorab, Curnius und Alp Dado. Seit Corona ist Plaun gerne das Getto. Richtig voll wird es so ab 15000 EE. Staugnädig ist Mutta (früher Hot Spot) und Tres Palas. Naraus sowieso, aber wer will dort schon.
Aber: Verglichen zu früher ist das alles noch gnädig. Seit man kapazitätsmässig aufgerüstet hat, steht man nur beim Arena Express und La Siala wirklich länger. Ein Vergleich ist schwierig.
Aber: Verglichen zu früher ist das alles noch gnädig. Seit man kapazitätsmässig aufgerüstet hat, steht man nur beim Arena Express und La Siala wirklich länger. Ein Vergleich ist schwierig.
easyrider hat geschrieben: ↑19.01.2022 - 08:03Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:
- 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail(?), Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
- 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
* An diesen Bahnen kann es morgens durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Nach zehn Uhr ist es in der Regel aber vorbei mit dem Anstehen.
- über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln
** Immer wieder leicht über zehn Minuten
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer
Weitere Bemerkungen:
- Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
- Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
- Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
Den abschliessenden Vergleich mit Flims Laax kann ich nicht aufstellen, da ich über zu wenig Erfahrungswerte bezüglich dieses Gebiets verfüge. Was meinst du anhand meiner Beschreibungen?
- in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Bei Scalottas und Pedra Grossa müsste doch bald ein Ersatz kommen. Beide haben schon um die 30 Jahre auf dem Buckel, Scalottas eher schon um die 35 Jahre.
Beim Pedra Grossa war vor dem Bau auch ein 6-er Sessel im Gespräch.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Echt. Glaube ich erst, wenn ich es nächste Woche seheski-chrigel hat geschrieben: ↑18.01.2022 - 21:03Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s.simmonelli hat geschrieben: ↑18.01.2022 - 16:40 Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.
Zuletzt geändert von simmonelli am 20.01.2022 - 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.simmonelli hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 10:56 Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Die Schlepper sind doch gerade der Garant für leere Pisten.
Ein 4er am Scalottas und ein 6er am Pedra Grossa, das würden auch die Pisten aushalten.simmonelli hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 10:49Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.
Ist der Tagntieni nicht auch für die Talfahrt geeignet?schafruegg hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 13:34Via 40a/46 resp. 40a/45 sollte es möglich sein. Die Anlage läuft nicht nur als Zubringer.simmonelli hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 10:56 Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
Scharmoin wäre ich dabei, aber dann als ursprünglicher Länge des Skilifts, also bis unmittelbar der Stütze 2. Sektion Rothorn.švi-nigel hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 14:24.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
Für den SL-Valbella gibt es genügend Alternativen, so dass sich das nicht lohnen wird. Außerdem werden dort nur sehr wenige Wiederholungsfahrten getätigt.
Proschieri könnte ich auch noch verstehen, wegen Ost-West-Verbindung. Jedoch denke ich nicht, dass sich dies von den Frequenzen her lohnt
Pradaschier wird sich auch von den Frequenzen her nicht lohnen. Außerdem ist das für mich der Scharm diese Gebietes.
Der SL Gertrud macht ebenfalls den Scharm des Bereiches aus.
Zuletzt geändert von burgi83 am 20.01.2022 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Damals 1978 gab es noch keine Gletschersesselbahnen. Klar heute wäre das möglich, wo auch durch den Gletscherschwund nur noch 4 Stützen im Eis sind. Meine Damen (Frau und Tochter) weigern sich immer wieder, auf den Vorab zu gehen. Auf dem Snöbi finde ich es auch nicht prickelnd. Wäre schick, wenn man mit einer Gondel bis auf den Vorab käme (beim Ersatz der Rumpelkiste).švi-nigel hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 14:24.…wobei „gezwungnermassen“ natürlich relativ ist, sesselbahnen auf Gletschereis gibts ja schon lange. Und bei den beiden langen mühsamen Vorabschlepprn würde sich ein ersatz imho durch ne KSB eher noch aufdrängen als in ALH bei den SL Valbella, Proschieri, Gertrud oder Scharmoin (Pradaschier ist heut und morgen eh kein Thema, da man den aus unternehmerischer sicht offb bewusst so stehen lassen möchte).
In A-L kann ich ja auf die Skilifte verzichten, es gibt genügend Alternativen.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Ich weiß, inzwischen hast du es vermutlich selber rausgefunden, aber ich stand vor ca. einem Monat vor derselben Frage: viewtopic.php?f=53&t=66107&start=50#p5347632simmonelli hat geschrieben: ↑20.01.2022 - 10:56 Auf dem interaktiven Pistenplan der Lenzerheide läuft der 3er Tgantieni. Es gibt aber keine Piste, die als geöffnet markiert wäre, die dorthin wieder zurückführt. Stimmt das so und die Anlage läuft nur als Zubringer? Oder kommt man über 40a/46 dann doch wieder runter?
Lies dir mal den letzten Absatz durch. Ich glaub, damals sah es genauso aus - laut offiziellen Pistenplan dicht.
Dabei war es absolut die geilste Abfahrt des Tages. Mal drei.Aber ab dort - ein TRAUM! Niemand von uns hatte damit gerechnet, so spät am Tage irgendwo noch SO gute Bedingungen vorzufinden. Von Tgantieni Bergstation nach Tgantieni Talstation. Ein Träumchen. Gut, dort wartete meine Schwester dann und hatte genug für den Tag (so viel zu meiner Erwartung, heute besonders viel gescheucht zu werden - klar sind wir viel unterwegs gewesen, aber deutlich weniger als erwartet!). Mit ihrem Freund habe ich dann aber noch zwei weitere Male diese Abfahrt gemacht, einfach weil die SO GEILEN SCHNEE hatte. Zweimal richtig runtergeheizt.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Ja hatte ich gelesen. Und ich kenne den Lift mit den Abfahrten von 2019 & 2020 und schon damals haben mir die Waldabfahrten gefallen ...
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Heute war ich mal kurz über den Mittag auf der Westseite, im Bereich Scalottas/Tgantieni/Pedra Grossa. Die Seite war schön sonnig, auf der anderen Seite war das Wetter ziemlich schlecht. Insgesamt ziemlich wenig los, aber trotzdem stellenweise Haufenbildung. Vermutlich war streckenweise viel Neuschnee auf der Piste. Allgemein war es ganz gut zu fahren, nur auf der 40 und unten in Tgantieni waren ein paar Steine zu sehen und teilweise abgekratzt. Neben der Piste war auch Pulver, aber nicht allzuviel.
Zuletzt geändert von sheridan am 21.01.2022 - 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Das mit den Himmelsrichtungen solltest Du nochmal studieren
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Das ist aber die Westseite.
Das müssen überraschend viele in letzter Zeit.ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.01.2022 - 15:11 Das mit den Himmelsrichtungen solltest Du nochmal studieren
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Du warst etwas zu spät mit dem Zitat. So ist die Verwirrung perfekt.
Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite - Arosa
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Da hat doch noch das falsche beim lesen gestandenski-chrigel hat geschrieben: ↑21.01.2022 - 16:04Du warst etwas zu spät mit dem Zitat. So ist die Verwirrung perfekt.
Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite - Arosa
Ok können wir machen, obwohl sich an der Plandarstellung nie etwas geändert hat außer, dass Arosa dazugekommen ist.
Der Plan war immer von Nord nach Süd dargestellt.
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Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Finde ich auch klarer.ski-chrigel hat geschrieben: ↑21.01.2022 - 16:04 Machen wir es doch so: Stätzerhornseite - Rothornseite
Bei einer "North Up" Orientation ist Westen immer links und Osten rechts. Der Pistenplan von A-L ist im Prinzip "South Up". Aus dem Plan geht aber gar keine Himmelsrichtung hervor.
https://arosalenzerheide.swiss/de/Skige ... cht-Pisten
Mit Bezug auf den Pistenplan könnte man auch "rechte" Seite sagen, aber das wäre wieder verwirrend für die Leute, die aus Tiefencastel anfahren. Wahrscheinlich hat man die Perspektive extra so für die Unterländer gewählt
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- Hat sich bedankt: 7628 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Arosa Lenzerheide 2021/22
Ich glaube, dass so das Skigebiet besser dargestellt werden kann. Arosa wäre bei einer Süd/Nord Perspektive hinter dem Berg. Gleiches gilt übrigens für Stätzerhorn und Pradaschier, da sind jeweils Bergrücken vor den Skigebietsteilen.