Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Die beiden Lifte sind in Vorbereitung. Wenn Wind, Wetter und Lust der Andermatter es zulassen, gehen sie heute noch auf. Aber die Piste 30 scheint geschlossen zu bleiben, da auf rot.
Die KSB am Oberalp ist offen. Also musst Du nur den Zug Nätschen-Oberalppass nehmen, der ja unverständlicherweise trotz der hohen Tarife nicht mehr in jedem Skipass inkludiert ist. Das ist den Tourismusgedanken nicht verstanden zu haben.
Der Schneehüenerstock ist immer die Achillesferse des Skigebiets und sehr oft geschlossen.
Die KSB am Oberalp ist offen. Also musst Du nur den Zug Nätschen-Oberalppass nehmen, der ja unverständlicherweise trotz der hohen Tarife nicht mehr in jedem Skipass inkludiert ist. Das ist den Tourismusgedanken nicht verstanden zu haben.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Nätschen Dieni kannst du oft durchfahren. Bei Mehrtageskarten (ausser Saison) ist der Zug automatisch dabei, bei Tageskarten kannst Du wählen, ob mit oder ohne Zug. Oft ist es auch so, dass bei geschlossenen Anlagen um den Oberalp einen Rabatt von 10-20% gewährt wird. Wenn die Anlagen zu sind und man die Seiten wechseln will, machen die ca 5.- Zuschlag halt noch Sinn;-).
Das grössere Problem gibt‘s bei sehr schlechtem Wetter, wenn die Anlagen zu sind und der Zug wegen Lawinengefahr nicht mehr fahren kann. Habe im Milez schon einige angetroffen, die dann via Chur nach Andermatt zurück fahren mussten.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
sheridan hat wie ich eine Graubündencard und da ist der Zug nicht dabei.
Wenn Du obige Berichte liest, dann ist von einer Reduktion bei geschlossenen Liften überhaupt nichts zu spüren!
Und oft war die Piste 30 diesen Winter nicht offen.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
@sheridan: Sie hatten Lust. Jetzt ist offen.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Sie war erstaunlicherweise (hätte dies eigentlich nicht erwartet) ab 26.12 offen - im unteren Teil mit braunen Stellen. An den engeren Stellen waren die vielen Anfänger ein Problem. An einem Tag gerade zwei Verletzte auf einmal, die Rega konnte gerade zwei auf einmal mitnehmen. Die Bahnen sollten m.E. einen Hinweis anbringen, für Anfänger nicht geeignet.ski-chrigel hat geschrieben: ↑22.01.2022 - 10:05 Und oft war die Piste 30 diesen Winter nicht offen.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Wobei Lawinengefahr kalulierbar ist. Es gab auch schon eine Blockierung der Strecke infolge deferkter Lock und der Schneehünerstock war zu - dann heisst es: über den See laufen und anschliessend sanft runter fahren. Haben wir als Kind oft gemacht, statt auf die MGB zu warten.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Ja das hast du schon Recht. Wie gesagt gibts bei TK Reduktionen wenn vieles zu ist. Wenn aber der Schneehüenerstock Express zu ist, müsste die MGB Nätschen- Oberalp als Alternative ohne Zusatzkosten angeboten werden! Ist ja auch so, dass man bei blockierter Oberalp- Strecke mit dem Skipass rundherum fahren darf.ski-chrigel hat geschrieben: ↑22.01.2022 - 10:05 sheridan hat wie ich eine Graubündencard und da ist der Zug nicht dabei.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Gestern war mir das Wetter zu mies, aber heute bin ich mal hingefahren. Zuerst nach Disentis, ich hab beim Reka-Feriendorf meine Elektrokarre angestöpselt, da der Saft für hin und zurück etwas knapp war. Das war noch recht praktisch, weil die Talabfahrt direkt dort vorbeigeht. An Gendusas und Lai Alv waren die Wartezeiten ok, es waren aber schon ein paar Leute da. Die Pisten wareb ziemlich gut, die rote Abfahrt am Lai Alv hatte etwas weniger Auflage, aber trotzdem griffig. Der Schlepper oben ist immer noch zu und es sieht auch nicht so aus, als ob dort irgendwas präpariert wurde. Die blaue Verbindungspiste auf die Sedruner Seite ist ziemlich flach, ging aber noch knapp. Die rote zum fixen 3er Sessel war auch noch gut, aber anfangende Haufenbildung. Und bis zur 1.Stütze ist das Ding ja ganz schön schaukelig. Der Kurven-Schlepper war ok zum fahren, die kompakte Zwirbelkurve ist noch interessant. Dann wieder zurück mit dem Dadens-Schlepper, dessen Ausstieg wohl mal nach unten verlegt wurde. Bei der Rückbringer-Piste bin ich am Gegenanstieg verhungert, geht vielleicht mit noch mehr Schwung. Danach die Talabfahrt in der blauen Variante. Hat mir ganz gut gefallen, an einem Stück mit Brücke muss man aber das Board abziehen. War aber ok, da ich dann wieder den Reka-Parkplatz Ski-out-mässig direkt anfahren konnte. Das Skigebiet hat mir ganz gut gefallen, die Disentiser Seite etwas besser. Aber für einen ganzen Tag natürlich zu klein.
Mittags ging es dann weiter nach Dieni, 12min mit dem Auto. Der Parkplatz war recht voll, aber nicht komplett. 5 CHF pauschal, dank Twint kann man sich auch den Weg zum Automaten sparen. Den "Indoor"-Einstieg am Sessellift finde ich noch schräg. Ich hab mich dann bis zum Nätschen durchgearbeitet. Piste 39 war sehr schön zu fahren, die 35/36 zum Oberalppass dagegen war schon ziemlich zerfahren und teilweise weich. Vom Schneehüenerstock dann Piste 26/27, recht langweilig flach. Dann habe ich von Gütsch die komplette Talabfahrt gemacht (Piste 2/1a/1), das war ziemlich cool. Der untere Teil auf der Passtrasse ist eher gemütlich, ein paar Skifahrer haben dort auch im Candide Thovex-Style eine Abkürzung über die braune Wiese genommen . War ziemlich voll, weil noch Schlittler und Fussgänger dort unterwegs waren, aber ich fand es trotzdem gut. War auch alles gut fahrbar bis unten. Danach habe ich mich wieder zurückgearbeitet und die restlichen Pisten gemacht. Die Piste 30 war heute eigentlich offen und ich wollte sie auf dem Rückweg machen, aber dummerweise wurde sie dann gesperrt war aber vermutlich auch nicht mehr gut, sah teilweise nach Buckelpiste aus. Immerhin kann man noch bis zur Zwischenstation runterfahren, die Piste war auch noch ziemlich griffig. Calmut war auch noch ok, dort habe ich aber keine Wiederholungsfahrt gemacht, weil 15h Rückreise-Stau am Lift Richtung Andermatt war. Und vom Ausstieg am Cuolm-Sessel kann man die Piste 39 auch nicht direkt anfahren. Ich hab dann noch eine Runde am Schlepper gemacht, die Pisten dort hatten sich auch noch gut gehalten und liegen nachmittags noch schön in der Sonne. Am Schluss noch eine Runde Mulinatsch, die Zufahrt über Piste 45 war die einzige Piste, die wirklich streckenweise eisig war. Und teilweise recht grosse Haufen an den steileren Stellen. Die Talabfahrt nach Dieni war wiederum noch gut. Alles in allem ein ziemlich guter Tag heute. War auch mein erster Tag überhaupt in den beiden Skigebieten und mit hat's gefallen.
Mittags ging es dann weiter nach Dieni, 12min mit dem Auto. Der Parkplatz war recht voll, aber nicht komplett. 5 CHF pauschal, dank Twint kann man sich auch den Weg zum Automaten sparen. Den "Indoor"-Einstieg am Sessellift finde ich noch schräg. Ich hab mich dann bis zum Nätschen durchgearbeitet. Piste 39 war sehr schön zu fahren, die 35/36 zum Oberalppass dagegen war schon ziemlich zerfahren und teilweise weich. Vom Schneehüenerstock dann Piste 26/27, recht langweilig flach. Dann habe ich von Gütsch die komplette Talabfahrt gemacht (Piste 2/1a/1), das war ziemlich cool. Der untere Teil auf der Passtrasse ist eher gemütlich, ein paar Skifahrer haben dort auch im Candide Thovex-Style eine Abkürzung über die braune Wiese genommen . War ziemlich voll, weil noch Schlittler und Fussgänger dort unterwegs waren, aber ich fand es trotzdem gut. War auch alles gut fahrbar bis unten. Danach habe ich mich wieder zurückgearbeitet und die restlichen Pisten gemacht. Die Piste 30 war heute eigentlich offen und ich wollte sie auf dem Rückweg machen, aber dummerweise wurde sie dann gesperrt war aber vermutlich auch nicht mehr gut, sah teilweise nach Buckelpiste aus. Immerhin kann man noch bis zur Zwischenstation runterfahren, die Piste war auch noch ziemlich griffig. Calmut war auch noch ok, dort habe ich aber keine Wiederholungsfahrt gemacht, weil 15h Rückreise-Stau am Lift Richtung Andermatt war. Und vom Ausstieg am Cuolm-Sessel kann man die Piste 39 auch nicht direkt anfahren. Ich hab dann noch eine Runde am Schlepper gemacht, die Pisten dort hatten sich auch noch gut gehalten und liegen nachmittags noch schön in der Sonne. Am Schluss noch eine Runde Mulinatsch, die Zufahrt über Piste 45 war die einzige Piste, die wirklich streckenweise eisig war. Und teilweise recht grosse Haufen an den steileren Stellen. Die Talabfahrt nach Dieni war wiederum noch gut. Alles in allem ein ziemlich guter Tag heute. War auch mein erster Tag überhaupt in den beiden Skigebieten und mit hat's gefallen.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Vielen Dank für die schönen Pics.
Auch ich war heute im Gebiet unterwegs, bin von Andermatt her kommend nur bis zu den Val-Val-Liften vorgestossen und dann halt vom Culm-Val-Flyer per Laufen zur Piste 39. Ich habe es nicht so mit der Dieni-Seite... Wenigstens jemand im Forum, welcher die blaue Passtrasse als Piste schätzt... sonst wird ja bedauert, dass die schwarze Talabfahrt (direkt unter der Gondel 1. Sektion) nicht mehr beschneit wird Die Abkürzung ging trotz braunen Flecken gut, habe zwar einen Stein erwischt - dachte immer, es gibt dort keine Steine ...
Die Schneesituation im ersten Teil der Oberalp-Abfahrt sowie bei den Val-Val-Pisten war deutlich "eisiger" als in Andermatt (im Val-Val wohl eine Folge des Kunsstschnees). Die Fellilücke-Piste Nr. 30 bin ich um 13.45 Uhr da letzte Mal gefahren, kurz danach dürfte sie geschlossen worden sein. Leider sind ja am Schneehünerstock nicht alle Pisten offen, die schwarze Nr. 29 sogar noch nie seit der Eröffnung. Die Felilücke-Piste hatte Buckel, da es in der Nacht noch geschneit hat und die Piste nicht mehr maschinell präpariert wurde. Im Gegensatz zu den anderen Pisten am Schneehünerstock.
Tipp: Ab 12.00 Uhr hats am Schneehünersessell in der Regel fast keine Leute - auch heute. Ich konnte sozusagen direkt aufsteigen. Am Morgen hat es dort oft Stau, da die Touristen aus der Zentral-Ch möglichst schnell nach Dieni wollen. Das bedeutet auch: Auf der Sedruner Seite hat es am Morgen weniger Leute, aber nur, wenn man natürlich von Andermatt her kommend relativ früh dran ist.
Auch ich war heute im Gebiet unterwegs, bin von Andermatt her kommend nur bis zu den Val-Val-Liften vorgestossen und dann halt vom Culm-Val-Flyer per Laufen zur Piste 39. Ich habe es nicht so mit der Dieni-Seite... Wenigstens jemand im Forum, welcher die blaue Passtrasse als Piste schätzt... sonst wird ja bedauert, dass die schwarze Talabfahrt (direkt unter der Gondel 1. Sektion) nicht mehr beschneit wird Die Abkürzung ging trotz braunen Flecken gut, habe zwar einen Stein erwischt - dachte immer, es gibt dort keine Steine ...
Die Schneesituation im ersten Teil der Oberalp-Abfahrt sowie bei den Val-Val-Pisten war deutlich "eisiger" als in Andermatt (im Val-Val wohl eine Folge des Kunsstschnees). Die Fellilücke-Piste Nr. 30 bin ich um 13.45 Uhr da letzte Mal gefahren, kurz danach dürfte sie geschlossen worden sein. Leider sind ja am Schneehünerstock nicht alle Pisten offen, die schwarze Nr. 29 sogar noch nie seit der Eröffnung. Die Felilücke-Piste hatte Buckel, da es in der Nacht noch geschneit hat und die Piste nicht mehr maschinell präpariert wurde. Im Gegensatz zu den anderen Pisten am Schneehünerstock.
Tipp: Ab 12.00 Uhr hats am Schneehünersessell in der Regel fast keine Leute - auch heute. Ich konnte sozusagen direkt aufsteigen. Am Morgen hat es dort oft Stau, da die Touristen aus der Zentral-Ch möglichst schnell nach Dieni wollen. Das bedeutet auch: Auf der Sedruner Seite hat es am Morgen weniger Leute, aber nur, wenn man natürlich von Andermatt her kommend relativ früh dran ist.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Mulinatsch Flyer defekt. Wurde per Notantrieb leer gefahren.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Kurzbesuch in Disentis heute Nachmittag. Pisten sind eher hart, im oberen Sektor pulvrig und sehr abgeblasen. Sehr wenig los - nächste Woche sollte es dann gemäss den Hostelbesitzern mehr Leute geben. Gut auch, dass mal etwas Schnee kommt. Pez Ault Schlepper war noch nicht offen diese Saison, richtig?
Blick nach Gendusas: Die aussenrum Piste von Lai Alv nach Gendusas war gut und lässig: Schöne Tiefblicke in die Surselva:
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Leider ja. Ich hoffe der geht dann in den nächsten Tagen auf.schafruegg hat geschrieben: ↑28.01.2022 - 18:11 Pez Ault Schlepper war noch nicht offen diese Saison, richtig?
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Brutal wie wenig Schnee dort dieses Jahr liegt. Letztes Jahr war das ein Traum runter nach Disentis...
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
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- ski-chrigel
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
ski-chrigel-junior klagte heute früh über Kopfschmerzen, weshalb ski-andy und ich um 8.10 Uhr nur zu zweit vor dem Drehkreuz standen. Gut hatte ich die Tageskarte für meinen Sohn gestern noch nicht gekauft. Für Kinder wären die Preise insbesondere mit den Halbtaxabo aber ganz ok.
Nicht ok ist hingegen wie immer das miserable Serviceverständnis der Andermatter. Während sogar Laax es schafft, an sonnigen Sonntagen 20 bis 30 Minuten früher zu öffnen, wartet man in Andermatt trotz riesiger Kolonne bis 8.26 Uhr. Gnädige 4min gönnen sie einem. Zwar hat es hier oben allen Neuschnee verblasen, aber die Pistenverhältnisse sind top: Die Abfahrt zur Mittelstation am Schneehüenerstock ist wiederum ein (kurzes) Träumli. Aber auch die schwarze zum Sessel ist gut: Während gestern die Felilückenpiste laut Pistenplan noch geschlossen war, ist sie heute ein Pulvertraum! Also gleich nochmal: Edit 11.15 Uhr:
Auch auf der Sedruner Seite sind die Pisten hervorragend. Znünipause im Schliusa: Nun warten wir auf das wie immer verspätete Zügli nach Sedrun.
Edit 14.45 Uhr:
Das dann auch irgendwann mal kommt: Weil wir die längste Wartezeit des ganzen Tages am Valtgeva-SL haben, verpassen wir die 11.30Uhr-Gondel: Parlet-Piste: Der Himmel wird langsam grau. Heisst ja drum auch Graubünden Der SL Lai Alv ist nun auch endlich offen: Auch die Disentiser Pisten sind in hervorragendem Zustand. Aber Schnee ist hier deutlich weniger gefallen als im östlicheren Bündnerland. Gegen 13.30 Uhr nehmen wir den Off-Piste-Krampf nach Cungieri in Angriff. Zuerst ist alles tip top. Dünne Neuschneeauflage (von vorletzter Nacht) auf hartem Untergrund: Dann wirds teilweise sehr kritisch: Beim letzten grösseren Schneefall hat es hier wohl alles weggeblasen. Schade. Nicht gut für den März. Dafür liegt im Täli mehr Schnee als auch schon. Sogar unter dem sonst kritischen Baum muss man nicht abschnallen: Aber auch heute: es lohnt sich!
Die Gemüse-Gerstensuppe ist fantastisch. Das Plättli sowieso. Und der 3er Roma auch. Zum Schluss dann noch zwei leckere Bella Buna. Nach ausgiebiger Pause geht’s problemlos runter nach Sedrun: Edit 15.30 Uhr:
Wir hatten eigentlich befürchtet, dass wir auf dem Rückweg vom Sturm ausgebremst würden und den Zug ab Oberalp nehmen müssten. Doch nix da. Während Säntis und Pilatus über 100 km/h melden, und selbst der Uetliberg 95 km/h misst, hat es am Gütsch grad mal 27. Und selbst noch eine Fahrt auf der immer noch schönen und tatsächlich nochmal sonnigen Abfahrt zur Schneehüenerstock-Mittelstation geht sich noch aus.
Edit 16.15 Uhr:
Jammerschade, dass es die schwarze Talabfahrt nicht mehr gibt. Heute geht sie sogar problemlos nur mit Naturschnee. Allerdings steinhart und unangenehm. Fazit: Ein genialer Skitag mit top Pisten, wunderbarer Kulinarik und erstaunlich wenig Leuten!
Nicht ok ist hingegen wie immer das miserable Serviceverständnis der Andermatter. Während sogar Laax es schafft, an sonnigen Sonntagen 20 bis 30 Minuten früher zu öffnen, wartet man in Andermatt trotz riesiger Kolonne bis 8.26 Uhr. Gnädige 4min gönnen sie einem. Zwar hat es hier oben allen Neuschnee verblasen, aber die Pistenverhältnisse sind top: Die Abfahrt zur Mittelstation am Schneehüenerstock ist wiederum ein (kurzes) Träumli. Aber auch die schwarze zum Sessel ist gut: Während gestern die Felilückenpiste laut Pistenplan noch geschlossen war, ist sie heute ein Pulvertraum! Also gleich nochmal: Edit 11.15 Uhr:
Auch auf der Sedruner Seite sind die Pisten hervorragend. Znünipause im Schliusa: Nun warten wir auf das wie immer verspätete Zügli nach Sedrun.
Edit 14.45 Uhr:
Das dann auch irgendwann mal kommt: Weil wir die längste Wartezeit des ganzen Tages am Valtgeva-SL haben, verpassen wir die 11.30Uhr-Gondel: Parlet-Piste: Der Himmel wird langsam grau. Heisst ja drum auch Graubünden Der SL Lai Alv ist nun auch endlich offen: Auch die Disentiser Pisten sind in hervorragendem Zustand. Aber Schnee ist hier deutlich weniger gefallen als im östlicheren Bündnerland. Gegen 13.30 Uhr nehmen wir den Off-Piste-Krampf nach Cungieri in Angriff. Zuerst ist alles tip top. Dünne Neuschneeauflage (von vorletzter Nacht) auf hartem Untergrund: Dann wirds teilweise sehr kritisch: Beim letzten grösseren Schneefall hat es hier wohl alles weggeblasen. Schade. Nicht gut für den März. Dafür liegt im Täli mehr Schnee als auch schon. Sogar unter dem sonst kritischen Baum muss man nicht abschnallen: Aber auch heute: es lohnt sich!
Die Gemüse-Gerstensuppe ist fantastisch. Das Plättli sowieso. Und der 3er Roma auch. Zum Schluss dann noch zwei leckere Bella Buna. Nach ausgiebiger Pause geht’s problemlos runter nach Sedrun: Edit 15.30 Uhr:
Wir hatten eigentlich befürchtet, dass wir auf dem Rückweg vom Sturm ausgebremst würden und den Zug ab Oberalp nehmen müssten. Doch nix da. Während Säntis und Pilatus über 100 km/h melden, und selbst der Uetliberg 95 km/h misst, hat es am Gütsch grad mal 27. Und selbst noch eine Fahrt auf der immer noch schönen und tatsächlich nochmal sonnigen Abfahrt zur Schneehüenerstock-Mittelstation geht sich noch aus.
Edit 16.15 Uhr:
Jammerschade, dass es die schwarze Talabfahrt nicht mehr gibt. Heute geht sie sogar problemlos nur mit Naturschnee. Allerdings steinhart und unangenehm. Fazit: Ein genialer Skitag mit top Pisten, wunderbarer Kulinarik und erstaunlich wenig Leuten!
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
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2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
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2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Irgendetwas in mir reisst mich bei dem Anblick einfach jeweils zu Boden und komischerweise nimmt dann auch meine Hand das Handy hervor und drückt ab. Quasi ein zwanghaftes Verhalten
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Die Servicewüste Andermatt hat mal wieder voll zugeschlagen. So schreibe ich an die Urner Zeitung mit Kopie an Andermatt und MGB folgendes:
Die Zugbegleiterin, der ich meine drei einzelnen Billete Sedrun-Dieni-Oberalppass-Nätschen nacheinander zeigte - ich wusste beim Kauf der zwei Teilstrecken noch nicht, dass ich Dieni-Oberalppass mit dem Uug fahren würde - teilte mit mir ihr Leid wegen dieser neuen Regelung und hoffte, dass es die einzige Saison mit diesem Murks bleiben würde. Es gäbe unglaublich viel Ärger deswegen und man verliere den Spass an der Arbeit...
Die Pisten am Nätschen wurden wohl alle erst heute Morgen präpariert. Sie waren extrem weich, während in Sedrun alles bestens war. Verkehrte Welt. Oft sind sie ja an Milez und Mulinatsch etwas eisig. Heute gar nicht. Sie waren sogar besser als in Disentis. Für einen Dienstag war sehr viel los. Aargau hat Ferien, das hörte man: Auf der Fellilückenpiste hat man noch nicht mal mit Präparieren begonnen: Am Mulinatsch sind die Pisten perfekt: Den Neuschnee hat es leider von der kritischen Stelle erneut weggeblasen: Blick bis nach Chur: Am Gendusas sind die Verhältnisse etwas zerfahrener, aber dennoch noch gut. Und es ist viel mal wieder viel weniger los als im Andermatter und Sedruner Sektor. Als ich auf einem Sessellift einem Mitfahrer sagte, ich würde noch hierher rüber gehen, schaute er mich ungläubig an. Die wenigsten machen das. Da die schwarze Talabfahrt nach Disentis nun offen ist, fahre ich sie mal. Sie hat nur vereinzelte Steine, die man gut umfahren kann. Blick aus der Luftseilbahn, die im Ggs zur Cuol da Vi mit ihrem grässlichen Halbstundentakt zum Glück vierstelstündlich fährt. Der Neuschnee nach Cungieri runter ist sehr schwer. Und in den eingeblasenen Stellen tief. Wirklich anspruchsvoll. Aber wie immer: es lohnt sich! Und weil ich heute den 15.31-Zug von Sedrun nach Nätschen nehme, also nur noch zwei langweilige Ziehwege fahren muss, gönne ich mir gleich 2dl Roma und 2 Bella Bunas. Muss ja meinem Image gerecht werden Einfach herrlich! Alleine wegen dem Cungieri lohnt sich diese Reise!Es ist eine bekannte Tatsache, dass Service in Andermatt klein geschrieben wird. Und trotzdem ärgert es mich immer wieder:
Sonntag 6.2.22:
Um 8.10 Uhr an der Talstation Nätschen treffen nach und nach Skifahrer ein und es bildet sich rasch eine grosse Menschentraube, die ungeduldig auf die Öffnung der Gondelbahn wartet. Während an strahlenden, sonntäglichen Wintersporttagen in anderen Gebieten der Betrieb vorzeitig aufgenommen wird, um die Menschenmassen wegzubefördern, scheint man hier stur am Fahrplan, der die Öffnung für 8.30 Uhr vorsieht, festzuhalten. Nachdem die Wartenden immer ungeduldiger werden und sich der Mitarbeiter einiges anhören muss, wird dann tatsächlich sagenhafte 4min vor 8.30 Uhr geöffnet...
Als ich gleiches vor rund einem Jahr, noch viel stärker unter dem Eindruck von Corona bei den Bergbahnen beanstandet hatte, bekam ich eine Marketing-Blabla-Antwort und eine faule Ausrede, dass eine frühere Öffnung an genau diesem Tag nicht möglich gewesen sei und man sich verbessern werde. Es blieb beim Blabla...
Wohlgemerkt, dass nicht nur viele Bergbahnen an solchen Tagen spontan früher öffnen als geplant, sondern es auch zahlreiche Bahnen gibt, die schon planmässig um 8 Uhr oder gar 7.45 Uhr (St.Moritz) öffnen.
Dienstag 8.2.22
Schon am Montag Abend hatte man entschieden, dass die Lifte am Schneehüenerstock trotz Schönwetterprognose heute geschlossen bleiben. Die Pisten wurden gar nicht präpariert. Kann man ja trotz der vielen Leute im Gebiet gemütlich tagsüber dann in Angriff nehmen... Natürlich wird dann die Ausrede der Wind sein. Der blies am Morgen tatsächlich noch zügig. Aber es war klar, dass er im Tagesverlauf abnehmen würde. Selbst Laax, bekannt für seine Probleme bei Nordwind konnte im Laufe des Tages sämtliche Anlagen, die noch deutlich höher reichen, in Betrieb nehmen. Wenn man denn wollte...
Es hatte sehr viele Leute, die sich schnell an jedem Lift stauten und natürlich weiter ziehen wollten. Das geht aber nur im erbärmlichen Stundentakt mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn vom Nätschen zum Oberalppass. Im komplett überfüllten und wie immer verspäteten Zug ist die Stimmung dann wieder mal sehr geladen, weil der arme Kondukteur viele Gäste darauf hinweisen muss, dass die Bahnfahrt nicht in der (ohenhin schon sehr teuren) Tageskarte inbegriffen ist. Kulant sei man nur, so der Zugbegleiter, wenn die Lifte tagsüber eingestellt würden, nicht aber wenn sie schon am Morgen geschlossen seien.
Uff, kann man Tourismus-Dienstleistung noch schlechter verstehen? In Davos zB. sind seit diesem Winter neu sämtliche ÖV-Verbindungen zwischen Küblis und Filisur inkludiert. Da hat man den Dienstleistungs-Gedanken spät, aber deutlich besser verstanden. Aber weil ich noch immer nicht aufgebe, dass dies auch Andermatt mal noch schafft, diese Zeilen.
Die Zugbegleiterin, der ich meine drei einzelnen Billete Sedrun-Dieni-Oberalppass-Nätschen nacheinander zeigte - ich wusste beim Kauf der zwei Teilstrecken noch nicht, dass ich Dieni-Oberalppass mit dem Uug fahren würde - teilte mit mir ihr Leid wegen dieser neuen Regelung und hoffte, dass es die einzige Saison mit diesem Murks bleiben würde. Es gäbe unglaublich viel Ärger deswegen und man verliere den Spass an der Arbeit...
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Danke für den Bericht.
Und du erinnerst mich daran, dass ich endlich auch die schon vorgeschriebene Mail nach Andermatt losschicke bzgl. der Nicht-Anerkennung von Saisonkarten in der MGB, obwohl viele Tages- und Mehrtageskarten dies inbegriffen haben.
Und du erinnerst mich daran, dass ich endlich auch die schon vorgeschriebene Mail nach Andermatt losschicke bzgl. der Nicht-Anerkennung von Saisonkarten in der MGB, obwohl viele Tages- und Mehrtageskarten dies inbegriffen haben.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Vielen Dank für die Berichte und schönen Pics, auch wenn dies für die arbeitende Klasse immer etwas schwer verdaulich sind
Bezüglich nicht mehr enthaltenen MGB: Ist m.E. verständlich, wenn man die Hintergründe kennt. Der Bund hat von der MGB eine grössere Eigenfinanzierung auf den Bahnstrecken verlangt - dies ist nur ist nur durch eine Preiserhöhung möglich. Umgekehrt wollten die Bergbahnen eine Preiserhöhung der Saisonabos verhindern. Folge: MGB ist nicht mehr standarmässig dabei.
Lieber diese Lösung als eine Tariferhöhen für die wenigen, welche das ganze Gebiet bis Disentis nuten
Bezüglich nicht mehr enthaltenen MGB: Ist m.E. verständlich, wenn man die Hintergründe kennt. Der Bund hat von der MGB eine grössere Eigenfinanzierung auf den Bahnstrecken verlangt - dies ist nur ist nur durch eine Preiserhöhung möglich. Umgekehrt wollten die Bergbahnen eine Preiserhöhung der Saisonabos verhindern. Folge: MGB ist nicht mehr standarmässig dabei.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Naja. Es geht nicht nur um die, die Dieni mit Sedrun verbinden wollen. So wenige sind das ja nicht, sonst würde der Sportzug nicht alle 30min fahren. Sondern auch um den Fall heute, wie er ja sehr oft vorkommt. Die Tageskarten gehören zu den teuersten der Schweiz. Gäste, die im guten Glauben eine Tageskarte online ohne MGB kaufen, weil sie von Andermatt aus gar nicht zum Disentiser Sektor wollen, und dann vor Ort feststellen, dass die Lifte für die Verbindung zum Oberalppass nicht offen sind, sitzen dann im Zug und werden vom Zugbegleiter zur Kasse gebeten. Findest Du das gut? Wenn die Lifte am Morgen laufen und dann wegen Wind oder einem Defekt eingestellt werden müssen, dann kostet es nichts. Total logisch für den Gast...
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Finde die Vorgehensweise ehrlich gesagt auch ziemlich Banane, aber zu eurer Beruhigung, wenn euch das in DE passieren würde, dürftet ihr noch entsprechend Strafe zahlen. Denn Ticketverkauf im Zug gibts nur in den Fernverkehrszügen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑08.02.2022 - 18:51 Naja. Es geht nicht nur um die, die Dieni mit Sedrun verbinden wollen. So wenige sind das ja nicht, sonst würde der Sportzug nicht alle 30min fahren. Sondern auch um den Fall heute, wie er ja sehr oft vorkommt. Die Tageskarten gehören zu den teuersten der Schweiz. Gäste, die im guten Glauben eine Tageskarte online ohne MGB kaufen, weil sie von Andermatt aus gar nicht zum Disentiser Sektor wollen, und dann vor Ort feststellen, dass die Lifte für die Verbindung zum Oberalppass nicht offen sind, sitzen dann im Zug und werden vom Zugbegleiter zur Kasse gebeten. Findest Du das gut? Wenn die Lifte am Morgen laufen und dann wegen Wind oder einem Defekt eingestellt werden müssen, dann kostet es nichts. Total logisch für den Gast...
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Danke für den Bericht. Ich muss da mit meiner Familie im März mal wieder hinfahren.
Aber wieso "Image"? ...
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Bei uns eigentlich auch, aber bei der MGB ist das glaube ich anders, weil es nicht auf allen Stationen Automaten gibt.molotov hat geschrieben: ↑09.02.2022 - 17:01Finde die Vorgehensweise ehrlich gesagt auch ziemlich Banane, aber zu eurer Beruhigung, wenn euch das in DE passieren würde, dürftet ihr noch entsprechend Strafe zahlen. Denn Ticketverkauf im Zug gibts nur in den Fernverkehrszügen.ski-chrigel hat geschrieben: ↑08.02.2022 - 18:51 Naja. Es geht nicht nur um die, die Dieni mit Sedrun verbinden wollen. So wenige sind das ja nicht, sonst würde der Sportzug nicht alle 30min fahren. Sondern auch um den Fall heute, wie er ja sehr oft vorkommt. Die Tageskarten gehören zu den teuersten der Schweiz. Gäste, die im guten Glauben eine Tageskarte online ohne MGB kaufen, weil sie von Andermatt aus gar nicht zum Disentiser Sektor wollen, und dann vor Ort feststellen, dass die Lifte für die Verbindung zum Oberalppass nicht offen sind, sitzen dann im Zug und werden vom Zugbegleiter zur Kasse gebeten. Findest Du das gut? Wenn die Lifte am Morgen laufen und dann wegen Wind oder einem Defekt eingestellt werden müssen, dann kostet es nichts. Total logisch für den Gast...
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Hier die Antwort aus Andermatt:
Immerhin sehen sie das MGB-Problem ein.Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne versuche ich Ihnen zu erklären weshalb die Dinge sind wie Sie sind:
Vorzeitige Öffnung des Gütsch-Express: Wie Sie ja wissen, besteht das Skigebiet Andermatt-Sedrun aus einer Kette von Anlagen, welche die Verbindung von Andermatt und Sedrun ermöglichen.
Um diese Kette in Betrieb nehmen zu können, müssen alle Mitarbeiter mit dem Gütsch-Express auf den Berg und arbeiten sich von dort Anlage um Anlage vorwärts mit der Inbetriebnahme, bis zum Schneehüenerstock, da es keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, sich in diesem alpinen Gelände zu bewegen, zumal der Zug auch noch nicht fährt um diese Zeit. Deshalb ist eine vorzeitige Öffnung des Gütsch-Express zu kurz gegriffen, die Gäste würden dann einfach an der nächsten Anlage warten (und da ist es unter Umständen deutlich kälter). Wonach Sie also fragen ist eine generelle Erweiterung der Betriebszeiten. Dies wäre natürlich möglich, aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, die wir entsprechend weitergeben müssten.
Öffnung von Anlagen nach Schlechtwetterperioden: Wie Sie selber bemerkt haben, war es am Dienstagmorgen immer noch sehr Windig. Hätte man die Pisten bereits in der Nacht präpariert, wären diese bereits wieder verweht gewesen bis zum nächsten Morgen. Deshalb wurde mit den Pistenpräparationen in der Nacht um 4 Uhr begonnen, da es ab dann von der Windsituation her langsam möglich war. In diesem Zeitraum waren unsere Mitarbeiter in mehreren Schichten rund um die Uhr 24 Stunden im Einsatz, um die Anlagen so schnell wie möglich allen wieder zugänglich zu machen.
Inklusion der Matterhorn Gotthard Bahn: Wir haben erkannt, dass die aktuelle Situation für den Gast komplex ist. Die Skiarena und die MGB befinden sich im Gespräch darüber, wie das Angebot in Zukunft gestaltet wird.
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Re: Skiarena Andermatt-Sedrun-Disentis 2021/22
Ist ja mal ein Anfang. Aber betreffend Öffnung; ich finde es unverständlich weshalb nicht früher geöffnet werden könnte. Erstens mal ist es kein Problem den Hauptzubringer früher zu öffnen und den Rest erst später (geht in anderen Gebieten auch) denn da sind die Mitarbeiter schon früh. Dass Schneehüenerstock später geöffnet wird ist mir auch klar. Aber so könnte bereits ein Teil der Gäste auf den Pisten am Gütschexpress fahren.