Engadin 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben: 12.11.2021 - 20:29 die habe ich doch gelesen, meinte aber, das war nicht so früh im Dezember :-)
Es geht sogar noch deutlich früher:
11 von 10 Punkten bereits an einem 29. November (leider funktionieren die Bilder nicht mehr):
viewtopic.php?p=5097461#p5097461

Und meine 10-Punkte-Skala sprengte es auch später, an einem 18. Dezember
viewtopic.php?f=53&t=60035&p=5181485#p5181485

Sprich, egal wenn ich in der Vorsaison ins Engadin fahre, es ist jedes Mal hammergeil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Raeto
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Raeto »

Bin in den letzten Jahren immer zwischen 10. und 21. Dezember für 3 Tage dort. Ich wurde noch nie enttäuscht. Die Pistenqualität ist jeweils 1a.
Corviglia hat meistens alles geöffnet (ohne Piz Nair), Talabfahrten immer geöffnet. Auch am Corvatsch hat es sich in den letzten Jahren sehr gut gefahren.
Celerina bietet sich die Inn-Lodge an. Skipass Fr. 45.00 Übernachtung und Frühstück völlig ok.
Ich bin zwischen 10. und 12. oben. Freue mich schon jetzt riesig
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

Der Corvatsch startet am Samstag mit den Pisten Mandra, Chastelets (inklusive Talabfahrt) und Curtinella in die Saison. Der Gipfel ist aber diesmal leider nur für Fußgänger geöffnet.

https://www.corvatsch.ch/newsletter/new ... no_cache=1
Widderstein
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2020 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Widderstein »

Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?
Auf die Bretter, fertig, los!
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von kamillo3000 »

Widderstein hat geschrieben: 23.11.2021 - 13:22 Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?
Freitag/Samstag war ich im Engadin langlaufen. Dafür reicht der Schnee schon vielerorts im Tal - so viel liegt aber in den Bergen auch nicht. Ich glaube, das überschätzen viele aus der Ferne immer wieder im Frühwinter, wenn sie nach Öffnungen von diesen und jenen Pisten fragen.

Corviglia hat nichtmal eine geschlossene Schneedecke auf den Hängen oberhalb Suvretta. Auch auf dem Corvatsch ist das Gelände noch kaum durch Schnee "geglättet" - viel liegt da nicht. Besoders bei steiniger Unterlage reicht das nicht.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von 3303 »

Widderstein hat geschrieben: 23.11.2021 - 13:22 Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?
Doch, könnte schon sein. Es liegt nicht ganz so viel Schnee, so dass es entweder nicht reichen oder noch größerer Aufwand bestehen könnte.
In den letzten Jahren war man eigentlich immer sehr bemüht hinsichtlich der Gipfel Öffnung.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sr99 »

kamillo3000 hat geschrieben: 23.11.2021 - 14:17
Widderstein hat geschrieben: 23.11.2021 - 13:22 Die Gipfelabfahrt dürfte aber wohl kaum aus Schneemangel noch geschlossen bleiben?
Freitag/Samstag war ich im Engadin langlaufen. Dafür reicht der Schnee schon vielerorts im Tal - so viel liegt aber in den Bergen auch nicht. Ich glaube, das überschätzen viele aus der Ferne immer wieder im Frühwinter, wenn sie nach Öffnungen von diesen und jenen Pisten fragen.

Corviglia hat nichtmal eine geschlossene Schneedecke auf den Hängen oberhalb Suvretta. Auch auf dem Corvatsch ist das Gelände noch kaum durch Schnee "geglättet" - viel liegt da nicht. Besoders bei steiniger Unterlage reicht das nicht.
Hä? Letztes Jahr lag im Engadin nicht 1cm Naturschnee Ende November, wirklich nix und die Gipfelabfahrt am Corvatsch öffnete an Tag 1
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

Aktuell sieht es danach aus, dass Corviglia mit folgendem Angebot an den Start geht:
- EUB Celerina mit Talabfahrt
- KSB6 Trais Fluros mit blauer Piste
- KSB4 Glüna mit blauer Piste
- KSB4 Plateau Nair & KSB4 Marguns Corviglia mit allen Pisten
- KSB6 FIS mit allen Pisten
- KSB4 Salastrains mit blauer Standard und bereits der roten Corviglia Run(!)
- PB Signal ohne Talabfahrt
https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=41 ... tab=map-wi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

War schon schlechter zu Saisonbeginn. Tip top. Und da kommt sicher bald noch mehr dazu.
Ich freue mich auf die Engadiner Saison.

Was macht Deine Schulter? Wieder skibereit?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.11.2021 - 18:18Was macht Deine Schulter? Wieder skibereit?
Also, auf 100% bin ich noch nicht. Ich habe immer noch 2x mal wöchentlich Physio, und kann meinen Arm noch nicht vertikal nach oben strecken.
Im Alltag habe ich aber kaum noch störende Beeinträchtigungen. (Wie oft streckt man schon seinen Arm nach oben, und es gibt ja auch noch den linken ;-) ).

Schifahren: schauen wir mal. Ich habe Anfangs Dezember noch einmal ärztliche Kontrolle und werde mir da eine Meinung einholen.
Grundsätzlich ist der Plan, dass ich Weihnachten wieder in Sils bin, und auch versuchen werde, wie sich Skifahren wieder anfühlt. Ich denke, dass es von den Bewegungsabläufen keine Probleme gehen sollte. Aber im Kopf werde ich sicher zögerlicher sein. Und will auch nicht erneut auf die Schulter fallen.

Ich werde vermutlich langsam und mit blauen Pisten starten. Für eine gemeinsame Renntour bin ich leider auch diesmal wohl nicht dabei. (Nachdem wir uns schon im Februar schnell trennten, weil an dem Tag der Schnee so stark in die Knie ging, du erinnerst dich ;-) )
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Dann sag Deinem Kopf, dass der andere Teil des Kopfes Skifahren will! Und den Beinen solltest Du sagen, dass sie Dich nicht zum Stürzen bringen sollen. Dann geht’s ✊️✊️✊️
Aber für ein gemeinsames Bier reicht es sicher mal. Ich muss ja meinen Pegel, der mir kürzlich nachgesagt wurde, hoch halten ;-)
Ja, ich erinnere mich. Da war ski-chrigel-junior dabei, oder?
Sorry fürs OT.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von TiPi »

LGH hat geschrieben: 24.11.2021 - 18:38
ski-chrigel hat geschrieben: 24.11.2021 - 18:18Was macht Deine Schulter? Wieder skibereit?
(Wie oft streckt man schon seinen Arm nach oben, und es gibt ja auch noch den linken ;-) ).
Zum Glück schon länger nicht mehr :mrgreen:
Glück Auf!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Am Samstag, 27. November um 7.45 Uhr, starten die Standseilbahn Chantarella-Corviglia, die Signal Bahn und die Gondelbahn Celerina in die Wintersaison 2021/2022. Alle, die im Besitz eines Jahresabonnements sind, können das gleiche Pistenangebot bereits am Freitag, 26. November geniessen.
Das Pistenangebot ist mir aber nicht ganz klar, die genannten Bahnen sind ja eigentlich alle Zubringer.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

Die haben einfach nur die Zubringer erwähnt im Text. Da werden sicher noch mehr Lifte offen sein. Vermutlich die, die ich einige Posts zuvor aufgelistet habe.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Im interaktiven Pistenplan sieht man die Lifte "in Vorbereitung":

Trais Fluors
Glüna
Marguns-Corviglia
Plateau Nair
FIS
Sass Runzöl
Salastrains

https://www.infosnow.ch/~apgmontagne/?l ... tab=map-wi
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Snowworld-Warth »

Nachdem ja gestern leider nur für Saisonkartenbesitzer geöffnet war, heute der erste offizielle Tag auf der Corviglia. Zugleich mein erster Besuch hier, nachdem ich es bisher immer nur auf den Corvatsch und die Diavolezza geschafft habe.
Über Nacht gab es bis zu 10 cm Neuschnee, der aber auf jeder Piste nochmal frisch präpariert wurde! Auch sonst die Präparierung so gut wie in den Berichten angepriesen.
Das Wetter war besser als von vielen Berichten angekündigt: die ersten drei Stunden in den oberen Bereichen ziemlich sonnig und auch bis 13 Uhr fand man immer eine Piste, die in der Sonne lag (insbesondere Trais Fluors). Ab Mittag kamen mit Wind immer wieder Schneeschauer durch. Am nebligsten war es an der Salastrains. Dafür dort sehr wenig los, in den sonnigen Bereichen entsprechend mehr. Dennoch viel Platz auf den Pisten und keine Wartezeiten, trotz Wochenende. Das weckt die Lust auch mal unter der Woche hierher zu kommen, wenn es vermutlich noch leerer ist. Außerdem wären weitere Pisten und Bereiche auch spannend.
Die Talabfahrt nach Celerina ist offen und gut fahrbar. An vielen Stellen liefen heute die Schneekanonen. Bei dem Wind nicht überall sinnvoll, da der Kunstschnee einfach wegwehte.
Mal schauen welcher Wetterbericht morgen gewinnt. Hoffentlich wieder der Optimistische :D
Dateianhänge
20211127_081003.jpg
20211127_081158.jpg
20211127_080958.jpg
20211127_082811.jpg
20211127_082910.jpg
20211127_082949.jpg
20211127_084738.jpg
20211127_085139.jpg
20211127_082951.jpg
20211127_090656.jpg
20211127_083651.jpg
20211127_161300.jpg
20211127_102455.jpg
20211127_091218.jpg
20211127_090909.jpg
20211127_100805.jpg
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 112
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1748 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Snowworld-Warth »

Heute auch wieder besseres Wetter als viele Wetterberichte gemeldet hatten. Es kam immer mal wieder die Sonne durch den (Hoch-)Nebel durch, damit bei über der Hälfte der Fahrten sehr gute Bodensicht.
Kälter als gestern (oben etwa - 15°C) und wieder keine Wartezeiten. Heute im Bereich Salastrains allerdings mehr los, da auch dort immer mal sonnig.
Über Nacht gab es laut Wetterstation Corviglia etwa 20 cm Neuschnee, die auf den meisten Pisten nochmals präpariert waren. Durch die Kälte war dieser Schnee aber eh schön leicht und pulvrig.
Dateianhänge
7:50. Schon genial dass man hier bereits um 07:45 Uhr öffnet
7:50. Schon genial dass man hier bereits um 07:45 Uhr öffnet
Morgens noch relativ aufgelockerte Bewölkung im Osten, von Westen drückten allerdings immer wieder Wolken/Nebel rein
Morgens noch relativ aufgelockerte Bewölkung im Osten, von Westen drückten allerdings immer wieder Wolken/Nebel rein
Meist solche dünne Bewölkung, wechselnd auf unterschiedlichen Höhen, die viel Licht durchlässt
Meist solche dünne Bewölkung, wechselnd auf unterschiedlichen Höhen, die viel Licht durchlässt
20211128_103557.jpg
20211128_103020.jpg
20211128_103346.jpg
20211128_110825.jpg
20211128_115346.jpg
20211128_115637.jpg
20211128_113920.jpg
20211128_122957.jpg
20211128_123724.jpg
Schneelage in Celerina. Durch den weiteren Neuschnee schon sehr winterlich.
Schneelage in Celerina. Durch den weiteren Neuschnee schon sehr winterlich.
Albulabahn durch die verschneite Winterlandschaft
Albulabahn durch die verschneite Winterlandschaft
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von molotov »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 28.11.2021 - 20:53 Heute auch wieder besseres Wetter als viele Wetterberichte gemeldet hatten. Es kam immer mal wieder die Sonne durch den (Hoch-)Nebel durch, damit bei über der Hälfte der Fahrten sehr gute Bodensicht.
Kälter als gestern (oben etwa - 15°C) und wieder keine Wartezeiten. Heute im Bereich Salastrains allerdings mehr los, da auch dort immer mal sonnig.
Über Nacht gab es laut Wetterstation Corviglia etwa 20 cm Neuschnee, die auf den meisten Pisten nochmals präpariert waren. Durch die Kälte war dieser Schnee aber eh schön leicht und pulvrig.
schön dass das Engadin auch Naturschnee abbekommt. Übrigens auch schon ordentlich Loipen auf!
Touren >> Piste
mavchen
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von mavchen »

Traumhafte Bilder!

Aufgrund der Coronasituation und der Alpinforum Empfehlungen für die Corviglia für den Saisonstart, haben wir dieses Jahr erstmalig in der Schweiz gebucht und fahren nach St. Moritz.

Wir sind vom 10.12.-14.12. dort.

Aktuell sind ja auf der Corviglia und Corvatsch ja viele Pisten und Lifte noch nicht geöffnet, wird sich da in den nächsten zwei Wochen noch etwas ändern, oder wird dort tatsächlich nur das offen sein, was aktuell offen ist.

Viele Grüße,
ein jahrelang stiller Mitleser.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Letztes Jahr war ich am 18.12. auf der Corviglia. Piz Nair/Lej de la Pesch/Fuorcla Grischa war damals noch zu, der Rest war offen inkl Talabfahrten.

Diavolezza macht heuer eine Pause bis 23.12.
Widderstein
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2020 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Widderstein »

Nein. Diavolezza/Lagalb öffnen am 22.12.
Auf die Bretter, fertig, los!
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

mavchen hat geschrieben: 30.11.2021 - 08:37Aktuell sind ja auf der Corviglia und Corvatsch ja viele Pisten und Lifte noch nicht geöffnet, wird sich da in den nächsten zwei Wochen noch etwas ändern, oder wird dort tatsächlich nur das offen sein, was aktuell offen ist.
Am 4. Dezember ist auf Corviglia bereits die Öffnung von der DSB Suvretta als Zubringer geplant (https://www.engadin.ch/de/aktivitaeten/ ... en-winter/). Da ist davon auszugehen, dass auch die KSB4 Randolins mit öffnet, und mindestens eine der beidem Pisten auch schon (vermutlich Swing). Ansonsten werden nach und nach bei den bestehenden Anlagen sich noch einige zusätzliche Pisten öffnen, besonders bei KSB6 Trais Fluors und KSB4 Glüna. Die Öffnung des Piz Nair ist aber erst für den 18.12. geplant.

Am Corvatsch wird Furtschellas erst am 18.12. öffnen, und auch sonst werden wohl auch nicht viele weiter Anlagen zuvor öffnen. Mit etwas Glück könnte aber nach den Schneefällen der letzten Tage die Standard-Piste am Gipfel noch öffnen.

Du wirst also kein RIESIGES Angebot vorfinden, aber dennoch ein ganz ordentliches, und das wohl mit sehr guter Qualität.

P.S. Willkommen im Forum, und schick uns gerne ein paar Eindrücke ;-)
Raeto
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2018 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Raeto »

mavchen hat geschrieben: 30.11.2021 - 08:37 Traumhafte Bilder!

Aufgrund der Coronasituation und der Alpinforum Empfehlungen für die Corviglia für den Saisonstart, haben wir dieses Jahr erstmalig in der Schweiz gebucht und fahren nach St. Moritz.

Wir sind vom 10.12.-14.12. dort.

Aktuell sind ja auf der Corviglia und Corvatsch ja viele Pisten und Lifte noch nicht geöffnet, wird sich da in den nächsten zwei Wochen noch etwas ändern, oder wird dort tatsächlich nur das offen sein, was aktuell offen ist.

Viele Grüße,
ein jahrelang stiller Mitleser.

Du kannst dich freuen. Da wird noch einiges geöffnet bis dahin. Auch das momentane Angebot reicht für genussvolle Tage!
Ich war schon um diese Zeit da als noch kein cm Naturschnee vorhanden war!
mavchen
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von mavchen »

Vielen Dank für eure Nachrichten! Da freue ich mich richtig auf die 4 Skitage. :)
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Engadin 2021/22

Beitrag von plateau-nair-fan »

Am Trais Fluors werden momentan an der Roten die Markierungen gesteckt am Glüna die rot/schwarze ebenfalls. Noch nichts gesehen habe ich am Swing. Intressant ist momentan die Corviglia gemacht. Oben gehts zuerst zur Chamanna (seit heute unter neuem Pächter offen) zurück auf die linke hälfte bis zum 1. Tunnel dann zur Signalbahn und durchs untere Tunnel via Hotel Salastrains zum Lift. Leute hatte es heute für unter der Woche einige.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“