Engadin 2021/22

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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von 3303 »

Zum Abschluss nochmals Pulver auf allen Pisten auf Corviglia :D
Maskenquote in der vollen Piz Nair Kabine 5-10%
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Dito am Corvatsch. Genialer Blue Powder-Vormittag, erst ab 14h hat es zugezogen.
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Hahnensee, leider zu
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von 3303 »

Danke für die Bilder. Schaut am Corvatsch nach deutlich mehr Neuschnee als auf Corviglia aus.
Wir konnten von gegenüber gut erkennen, dass Hahnensee ordentlich befahren war.

Kleine Ergänzung. Fast alle Pisten waren pulvrig. Die Talabfahrt Suvretta unten und wenige andere Hänge waren leicht aufgefirnt und später wieder gefroren.
Insgesamt enorm pulvrig für Corviglia Anfang April.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Der Julierpass war übrigens komplett schneefrei, falls das jemand interessiert. Am Pass war heute eine recht markante Wetterscheide, in Bivio war das Wetter ziemlich mies.

Und schade, dass auf der Corviglia die Saison schon zu Ende ist. Abgesehen von den Talabfahrten hätte man sicher noch um zwei Wochen verlängern können.

Auf der Hahnensee-Piste habe ich auch Leute gesehen, war sicher gut fahrbar.
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Lagalb Diavolezza 15.04.22

Beitrag von sheridan »

Ich war am Vormittag auf der Lagalb, Start mit der 8.50h-Gondel. Am Anfang war es noch etwas schattig, ab 9.30h dann sonnig. Die Piste war eher hart, aber griffig. Unten und die sonnenexponierten Stellen haben dann aufgefirnt und waren dementsprechend angenehmer zu fahren. Im Mittelteil hat man noch ein paar Varianten, auch wenn nur eine Piste offiziell offen ist. Unten waren ein paar braune Stellen, aber das Saisonende ist auch nah. Wirklich viel los war nicht, max ~20 Leute pro Kabine. Ein paar Aspiranten auf den 8848er Club habe ich heute auch mal gesehen, die müssen eine Karte bei jeder Liftfahrt lochen lassen. Nach 6 Runden bin ich dann 10.52h zur Diavolezza gewechselt, in 5min Rekordzeit mit dem Auto ;-) hab allerdings auch gleich die Soft Boots anbehalten. Die 11h-Gondel habe ich natürlich geschafft, wobei die auch ein paar Minuten verspätet fuhr. Rückstau gab es keinen, obwohl an der Diavolezza mehr los war. Die Pisten am Sessel haben sich pulvriger angefühlt als auf der Lagalb, nach 2 Runden habe ich dann die Talabfahrt gemacht. Die war 11.30h schon sulzig, ich bin aber noch ohne schieben über das Flachstück nach dem Speichersee gekommen. War noch ganz brauchbar zu fahren. Piste 4 ist zu, die sah im unteren Teil schon braun aus. Die Verbindung zur Lagalb war noch offen, aber ebenfalls recht braun. Ich fahre die aber sowieso nicht. Danach bin ich noch oben auf dem Sessel rotiert, nach 12h haben die Pisten dann auch langsam aufgefirnt, das Thermometer an der Talstation vom Sessel hat 2°C angezeigt. Der Hang direkt an der Bergstation war aber immer noch top. Gegen 13h habe ich dann Schluss gemacht, die Talabfahrt war dann streckenweise schon etwas bremsig. Alles in allem war es noch ganz gut, dafür dass es heute ziemlich warm war. An der Diavolezza war auch immer ein Sonnenloch, rings herum sah das Wetter deutlich bewölkter aus. Fotos habe ich heute leider keine gemacht, da ich dämlicherweise das Handy zu Hause liegen gelassen habe.
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Re: Lagalb Diavolezza 15.04.22

Beitrag von švi-nigel »

Ich glaub auf die Diavolezza muss ich heur auch noch mal, klingt ja gar nicht so schlecht.
sheridan hat geschrieben: 15.04.2022 - 15:28 Ein paar Aspiranten auf den 8848er Club habe ich heute auch mal gesehen, die müssen eine Karte bei jeder Liftfahrt lochen lassen.
Ich bin noch auf einer der alten Schiefertafln vom ersten Club 8847 in der Bergstatoin verewigt. Erstaunlich und gleichz schön, dass dieses alte Marketing-Ding immer noch zieht. Wenigstens n bischen. :D
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Re: Lagalb Diavolezza 15.04.22

Beitrag von plateau-nair-fan »

švi-nigel hat geschrieben: 15.04.2022 - 18:48 Ich glaub auf die Diavolezza muss ich heur auch noch mal, klingt ja gar nicht so schlecht.
sheridan hat geschrieben: 15.04.2022 - 15:28 Ein paar Aspiranten auf den 8848er Club habe ich heute auch mal gesehen, die müssen eine Karte bei jeder Liftfahrt lochen lassen.
Ich bin noch auf einer der alten Schiefertafln vom ersten Club 8847 in der Bergstatoin verewigt. Erstaunlich und gleichz schön, dass dieses alte Marketing-Ding immer noch zieht. Wenigstens n bischen. :D
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sheridan
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Corvatsch-Furtschellas 16.04.22

Beitrag von sheridan »

Heute schien mir Corvatsch-Furtschellas als beste Option, das dachten sich wohl auch einige andere. Das Parkhaus war schon 8:50h dicht. Ich wollte zum unteren Parkplatz, der war aber noch gar nicht offen. Etwas oberhalb davon kann man aber noch anscheinend gratis parkieren. Bin dann zum Cristins-Teller, um die letzten Höhenmeter zur Talstation der Pendelbahn zu überbrücken. Dort war dann Rückstau bis zu den Kassen, bin aber noch recht zügig hochgekommen. Dann Start mit Piste 7 zu Gian d'Alva und Piste 4. Dort gab es eine Pistenrillen-Fussmassage, wahrscheinlich war ich heute dort der Erstbefahrer, abgesehen von Pistenpatrouilleuren. Danach ging es über den Murtėl-SL zurück und die Piste 9+11 runter. Sehr angenehm zu fahren, nicht zu hart. Piste 12 an Curtinella war um 10h sehr schön angefirnt zu fahren. Danach Wechsel auf die Furtschellas-Seite, am Verbindung-Schlepper waren ca 20 Leute vor mir. Am Furtschellas-Sessel war die Wartezeit am längsten, ging aber noch mit 4-5 Minuten. Vor 2 Wochen war da weniger los, aber da gab es noch mehr Alternativen. Piste 19 und 20 waren top, die schwarze 20a war etwas glatt. Generell haben die Pisten in der Ecke etwas länger gebraucht, um weich zu werden. Bin daher über die 13 (ebenfalls top) zurück. Piste 12 war dann schon nicht mehr so gut, sulzig und Buckelbildung. Die muss man unbedingt früh fahren, wenn man sie geniessen will. Die 10a+10b hat zu dem Zeitpunkt schön aufgefirnt, toll zu fahren. Am Mittag ging es dann auf den Corvatsch-Gipfel. In der Gondel war zwar Sardinenbüchsen-Feeling, aber ich hatte nie Wartezeiten. Ich hab zuerst die Runde zur Fuorcla Surlej-Hütte gemacht, die Piste 2 ist mit ihren Gegenanstiegen nicht so optimal mit dem Board. Es gab aber eine leckere Minestrone-Suppe in der Hütte. Alle Pisten oben am Corvatsch haben sich sehr gut gehalten, schön griffig, nicht zu hart und teilweise angefirnt. Am lahmen 4er Sessel gab es 3-4 Minuten Wartezeit, am Big Air-Kicker wurden dafür noch ein paar gute Showeinlagen gezeigt. Ich bin dann nachmittags nochmals nach Furtschellas gewechselt, die Pisten 20 und 21 waren noch erstaunlich gut zu fahren. Generell waren die Pisten im Furtschellas-Sektor auch weniger stark zerfahren, selbst mit sulzigen Strecken war es alles ganz gut zu fahren. Gegen 15h habe ich dann Schluss gemacht, hat immerhin für etwas mehr als 10.000 Höhenmeter gereicht. Die Talabfahrt war eine rechte Sulzschlacht, ging aber dank herausgekratzter "Fast Lanes" noch recht zügig zu fahren. Komischerweise haben sich die meisten Skifahrer quer fahrend im Sulz abgekämpft, anstatt eine Fast Lane zu nehmen. Können die alle keinen Kurz-Schwung ? Jedenfalls war das heute wieder mal ein sehr guter Tag im Engadin. Furtschellas ist noch bis Montag offen, Corvatsch bis zum 24.04.
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Gian d'Alva, Corviglia ist schon sehr ausgeapert
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Piste 9, mit See-Panorama
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Re: Corvatsch-Furtschellas 16.04.22

Beitrag von LGH »

sheridan hat geschrieben: 16.04.2022 - 17:41Am Furtschellas-Sessel war die Wartezeit am längsten, ging aber noch mit 4-5 Minuten.
Das erlebt man nicht oft. Hingen denn alle Sessel? Eigentlich bin ich ja gewohnt, die Furtschellas-Seite so ziemlich als Privat-Skigebiet nutzen zu können. Aber nun gut, es ist halt auch das Ostern-Wochenende mit schönem Wetter, und Corviglia hat ja schon zu.

Allgemein scheint's ja ein wirklich guter Tag gewesen zu sein, auch wenn mir das ganze so Mitte April wohl doch etwas zu sehr in die Beine gehen würde ;-)

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sheridan
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ja, wird an Ostern gelegen haben. Nachmittags war aber schon wieder ziemlich leer. Generell war für das Gebiet relativ viel los, aber nicht unangenehm viel.
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ski-chrigel
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Fast-Lane finde ich einen treffenden und lustigen Ausdruck. Muss ich mir merken. Nach „laaxig“ schon der zweite neue Begriff diese Saison.
Schon interessant, dass sich solche Fast-Lanes immer wieder bilden.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.04.2022 - 18:26 Fast-Lane finde ich einen treffenden und lustigen Ausdruck. Schon interessant, dass sich solche Fast-Lanes immer wieder bilden.
Ja, für manche Dinge fehlt irgendwie noch das Vokabular. Jemand hatte vor einiger Zeit auch mal etwas von "sandigem" Schnee geschrieben, da war mir auch klar, was gemeint ist, obwohl ich den Begriff so noch nie gehört hatte.

Mir fällt auf, dass sich die Fast Lanes immer am linken oder rechten Pistenrand bilden. Vermutlich fängt jemand an, mit Kurzschwung die Piste "freizuschaufeln", und dann kommen die nächsten, die sehen, dass es sich dort besser fährt und dann wird es immer besser. Das können aber nur gute Skifahrer/Boarder sein, da die Breite meist nicht mehr als 2-3m ist, das ist für weniger geübte Fahrer zu schmal.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von hitparade »

sheridan hat geschrieben: 16.04.2022 - 18:54 Mir fällt auf, dass sich die Fast Lanes immer am linken oder rechten Pistenrand bilden. Vermutlich fängt jemand an, mit Kurzschwung die Piste "freizuschaufeln", und dann kommen die nächsten, die sehen, dass es sich dort besser fährt und dann wird es immer besser. Das können aber nur gute Skifahrer/Boarder sein, da die Breite meist nicht mehr als 2-3m ist, das ist für weniger geübte Fahrer zu schmal.
Dann fahren die bewusst innerhalb der 2-3m nicht auf den Spuren des Vorfahrers, damit sich keine Hügel bilden?
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

hitparade hat geschrieben: 16.04.2022 - 19:51 Dann fahren die bewusst innerhalb der 2-3m nicht auf den Spuren des Vorfahrers, damit sich keine Hügel bilden?
Sicher am Anfang nicht bewusst, aber der Schnee landet in Summe links und rechts von der Spur. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man Sinuswellen mit der gleichen Amplitude überlagert. Dort entsteht am Ende ein Schlauch.

Die Spurwahl wird dadurch beeinflusst, wo jemand meint, am besten fahren zu können. Bei aufkommenden Sulz wird die Pistenmitte zuerst zerfahren, dass ist einfach die Gausssche Verteilung über die Pistenbreite. D.h. ab einem gewissen Punkt sind die Pistenränder besser zu fahren.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von skifam »

Fastlanes sind was zum ausruhen :meeting:
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von 3303 »

sheridan hat geschrieben: 16.04.2022 - 20:33
hitparade hat geschrieben: 16.04.2022 - 19:51 :) :) :)
Dann fahren die bewusst innerhalb der 2-3m nicht auf den Spuren des Vorfahrers, damit sich keine Hügel bilden?
Sicher am Anfang nicht bewusst, aber der Schnee landet in Summe links und rechts von der Spur. Ich stelle mir das so vor, wie wenn man Sinuswellen mit der gleichen Amplitude überlagert. Dort entsteht am Ende ein Schlauch.

Die Spurwahl wird dadurch beeinflusst, wo jemand meint, am besten fahren zu können. Bei aufkommenden Sulz wird die Pistenmitte zuerst zerfahren, dass ist einfach die Gausssche Verteilung über die Pistenbreite. D.h. ab einem gewissen Punkt sind die Pistenränder besser zu fahren.
Man braucht zwei lanes pro Skifahrer.
Eine zum drehen. Dann arbeitet man sich quer durch den Sulz bis zur nächsten lane um dort wieder zu drehen.
Für den einen also zwar eine fast lane, für den anderen aber eine turn zone.
:)
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von Schleitheim »

Kurzer Bericht der vergangenen drei Tage am Corvatsch: viewtopic.php?f=53&t=66106&p=5360962#p5360962
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Re: Corvatsch-Furtschellas 16.04.22

Beitrag von hch »

sheridan hat geschrieben: 16.04.2022 - 17:41 Heute schien mir Corvatsch-Furtschellas als beste Option, das dachten sich wohl auch einige andere.

[...]

Jedenfalls war das heute wieder mal ein sehr guter Tag im Engadin. Furtschellas ist noch bis Montag offen, Corvatsch bis zum 24.04.
Ich war gestern mit meiner Frau auch unterwegs, Start halb 10 an der PB Furtschellas, dann gleich hinüber auf die Corvatsch-Seite. Nach eher leicht eisigen Pisten am Morgen und langer Wartezeit an der Surlej-Murtèl dann gleich auf eine frühe Mittagspause auf der Terasse der Stüvetta Gian d'Alva. Danach eigentlich schon recht bald überall ziemliche Sulzbuckel, zum Ende waren wir dann noch recht viel am SL Mellan wo die Pisten bis zum Liftschluss ziemlich gut waren.

Also im großen und ganzen ähnlich Beobachtungen, aber mit den meisten Wartezeiten meiner fast 130 Skitage dieser Saison und den (wetter- und auslastungsbedingten) Pistenverhältnissen war ich alles andere als begeistert. Vielleicht hat auch der hohe Preis von fast 90CHF für die Tageskarte und die viel zu engen Sessel an der KSB-Furschtellas and der ich mir gleich zum Einstieg in den Tag das Knie ziemlich angehauen habe nicht zur Laune beigetragen.

Heute sind wir stattdessen noch einmal für einen halben Tag nach Bivio, wo trotz vollem Parkplatz kaum Andrag auf der Piste und am Lift war, und dadurch auch die Pistenverhältnisse top waren. Zudem hat man uns mit den Keycards aus dem Engadin (aus welchem Grund auch immer) den Preis für die Halbtagskarte auf 22CHF reduziert!

Die "Fastlanes" sind mir übrigens auch aufgefallen, und ich habe sie oft benutzt. Und meine Frau war von den Kids im Park auch so schwer begeistert dass wir die lahme 4SB einige Male wiederholen mussten.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

Heute war ja Saisonschluss für Furtschellas und Lagalb.

Am Corvatsch ist zusätzlich auch Giand‘Alva geschlossen worden. Der Murtèl Skilift mit den beiden Pisten ist aber weiterhin offen. Am Gipfel sind auch alle Pisten-Varianten noch offen.

Auf der Diavolezza scheint man diesmal die KSB4 nicht zeitgleich mit der Lagalb zu schließen. Zumindest im Moment wird sie noch als offen geführt.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von plateau-nair-fan »

LGH hat geschrieben: 18.04.2022 - 18:22 Heute war ja Saisonschluss für Furtschellas und Lagalb.

Am Corvatsch ist zusätzlich auch Giand‘Alva geschlossen worden. Der Murtèl Skilift mit den beiden Pisten ist aber weiterhin offen. Am Gipfel sind auch alle Pisten-Varianten noch offen.

Auf der Diavolezza scheint man diesmal die KSB4 nicht zeitgleich mit der Lagalb zu schließen. Zumindest im Moment wird sie noch als offen geführt.
Der Sessel an der Diavolezza ist ab 24.4. auch geschlossen. Bis 8.5. ist dann nur noch die Luftseilbahn mit der Talabfahrt geöffnet.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Schade, im letzten Mai war ja ziemliches Gedränge an der Pendelbahn. Mein damaliger Bericht:
viewtopic.php?f=191&t=64415&start=400#p5324459

Das hätte man mit dem Sessel entzerren können, wenigstens am Wochenende. Es sah aber schon letzten Freitag schlechter aus als im Mai 21.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von LGH »

Die Frage ist bei den aktuellen Temperaturen und Schneebedingungen dann jedoch auch, ob die Talabfahrt es überhaupt bis zum 8.5. schafft. Ansonsten könnte es sein, dass der Saisonschluss am 8.5. reine Theorie bleibt, und der reale Übergang in die Sommersaison schon deutlich früher passiert.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von schafruegg »

War eigentlich noch jemand auf der Diavolezza die letzten Tage? Wie sind die Verhältnisse (und Talabfahrt)?
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Mein Schwager ist diese Woche in Pontresina, war auf der Piste. Verhältnisse scheinz immer noch tip top, Piste 2 geöffnet bis ganz unten, oben noch kristallin, weiter unten frühlingshaft, aber keine Steine u wenig Volch. Er meint auch die Lagalb wäre eigentl noch super und bis zum PP fahrbar.
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Re: Engadin 2021/22

Beitrag von WackelPudding »

Heute war ich an der Diavolezza.

Die Bewölkung war weniger dicht als befürchtet, sodass die Sicht gut war.
Schnee liegt auf der Talabfahrt noch ausreichend. Scheinbar konnte die Abfahrt nachts aber nicht mehr durchfrieren, sodass die Abfahrt für das Engadin völlig untypisch schlecht präpariert war.

Die Bahn fuhr im 20min Takt und war jeweils mäßig gefüllt. Kein Vergleich zum letzten Jahr, wo ich bis zu 3 Bahnen warten musste.

Nach 12 Fahrten im 20min-Takt hatte ich dann genug und genieße noch etwas die Zeit im Puschlav.

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