Val d‘Anniviers 2021/22

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Im Skigebiet von Grimentz-Zinal machten sie auch schon ein paar Beschneiungsversuche:
F9F421D7-FB81-411D-9972-0869C6C1810F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Jojo »

Danke! Das sind die Pisten am "Corne de Sorebois" und nach "Sorebois" runter. Rechts unten am Bildrand müsste dann das Weisshorn kommen?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cervin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 24.08.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Cervin »

Die Pisten geniessen in Grimentz Zinal erste Priorität, da dort die Rennpiste ist. Lange wirds nicht dauern... :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sking »

Habe gerade beim Lesen dieses Threads: viewtopic.php?f=145&p=5330920#p5330920 der einige spannende Infos über die Berechnung der Länge von Skipisten enthält, mal wieder bemerkt, wie gross das Gebiet von St. Luc eigentlich ist, denn es berechnet seine Pistenkilometer nach der Methode (b).
Nach dieser Methode berechnet hat das Gebiet mehr Pisten-km (49 vertikale km, ohne gelbe Pisten) als bspw. Corvatsch, Engelberg oder Saas-Fee (Hauptgebiet). Mit besserem Marketing könnte man es als 100-km-Gebiet verkaufen, wie sie es auf Corvatsch tun :lol:
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ab 20.11. ist Wochenend-Betrieb geplant. Am Corne de Sorebois sieht es schon ganz gut aus, das wird sicher machbar sein. Am Tsarva-Sessel wurde auch schon gut beschneit, aber auf Bendolla sieht es noch nicht so richtig winterlich aus. Von daher bin ich eher skeptisch, ob in Grimentz schon wirklich etwas am Wochenende angeboten werden kann.
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sking »

Chandolin sollte dann am 27. öffnen
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von talent »

sheridan hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:32 Ab 20.11. ist Wochenend-Betrieb geplant. Am Corne de Sorebois sieht es schon ganz gut aus, das wird sicher machbar sein. Am Tsarva-Sessel wurde auch schon gut beschneit, aber auf Bendolla sieht es noch nicht so richtig winterlich aus. Von daher bin ich eher skeptisch, ob in Grimentz schon wirklich etwas am Wochenende angeboten werden kann.
Grimentz-Zinal verschiebt den Saisonstart laut Facebook auf 27.11. Profis trainieren zwar schon, aber wie von dir vermutet können die Bergbahnen den Bendolla-Bereich noch nicht öffnen und haben somit zu wenig Bahnen/Pisten.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

St. Luc - Chandolin verschiebt den Saisonstart um eine Woche.
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

... und Grimentz-Zinal auch auf den p
04. 12....

Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

Sowohl St. Luc - Chandolin als auch Grimentz - Zinal planen fürs Wochenende praktisch das ganze Skigebiet zu öffnen...
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von alpiz »

Wird die neue Sesselbahn in Vercorin auch offen am kommenden Wochenende?
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sking »

alpiz hat geschrieben: 13.12.2021 - 22:37 Wird die neue Sesselbahn in Vercorin auch offen am kommenden Wochenende?
Ja laut Instagram von Vercorin
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sheridan »

alpiz hat geschrieben: 13.12.2021 - 22:37 Wird die neue Sesselbahn in Vercorin auch offen am kommenden Wochenende?
Heute war der Lift laut Website nicht offen.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Val d‘Anniviers 25.12.21

Beitrag von sheridan »

Heute bin ich ins Val d'Anniviers gefahren, laut Wetterbericht sollte wenigstens der Vormittag noch gut sein. Morgens 9h war das auch korrekt, ziemlich genialer Start in Zinal auf komplett unverspurten leeren Pisten. Da haben wohl einige etwas länger aus dem Bett gebraucht. Leider hat es dann schon ab 10.30 ziemlich zugezogen und in Flat Light Conditions macht mir das dann keinen Spass mehr. Ich bin dann nochmal nach Grimentz gewechselt und auf Bendolla etwas gegessen, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Witziges Detail: der Magicpass wird dort auch als "Ausweis" akzeptiert zum Covid-Zertifikat. Ich hab dann die Übung abgebrochen, bin dann aber noch auf die Idee gekommen, mir wenigstens noch den neuen Sessellift in Vercorin anzuschauen. Die Strasse über Pinsec ist wieder offen, die wurde über den Sommer gründlich saniert. Vorher war die in einem ziemlich üblen Zustand. In Vercorin angekommen hat dann die Sonne wieder mehr durchgedrückt, die Pistensicht war dann noch überraschend gut. Der neue Lift ist eine deutliche Aufwertung, beim Ausstieg nach rechts muss man kaum noch schieben. Zur Mont Major-Piste muss man etwas schieben, aber die erreicht man auch über den KSSL. Links herum war vorher auch schon ok, aber die Piste hatte ziemlich viele braune Stellen. Habe ich mir dann gespart. Wahrscheinlich die einzige, die nicht technisch beschneit wurde. Alle anderen Pisten waren eigentlich gut. Am neuen Sessel war fast nichts los, kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Talstation nur über eine schwarze Piste erreichbar ist. Dort wurde im Sommer auch eine Beschneiung installiert. Hat mir wirklich gut gefallen, dem alten Poma KSSL weine ich keine Träne nach, der war wirklich von der übelsten Sorte. Die anderen (Mont Major und Crêt) sind dagegen ganz ok zu fahren. Cabanon war nicht offen, in der Ecke hat man am auch deutlichsten gemerkt, dass noch nicht so viel Schnee liegt. Auf der Vorderseite waren die beiden Pisten bis Sigeroulaz auch top, die Talabfahrt weiter runter war nicht mehr ganz so gut, unten war es aber auch schon 5°C warm. Aber Vercorin hat den Tag dann doch noch gerettet.
Dateianhänge
Morgens in Zinal
Morgens in Zinal
Lac de Moiry ist noch nicht ganz zugefroren
Lac de Moiry ist noch nicht ganz zugefroren
Talstation Tracui
Talstation Tracui
Bergstation Mont Major
Bergstation Mont Major
Linie Sesselift
Linie Sesselift
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von tom75 »

Kannst du nochwas über die strasse von vercorin nach grimentz mitteilen? steil/viel Gefälle? breit genug dass 2 Autos bzw Bus und PKW aneinander vorbeikommen? Wie lange fährt man von Talstation zu Talstation ca.? danke!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von sheridan »

tom75 hat geschrieben: 27.12.2021 - 18:14 Kannst du nochwas über die strasse von vercorin nach grimentz mitteilen? steil/viel Gefälle? breit genug dass 2 Autos bzw Bus und PKW aneinander vorbeikommen? Wie lange fährt man von Talstation zu Talstation ca.? danke!
Die Strasse ist generell ausreichend breit, nur in Pinsec ist es etwas eng. Ca 20-25min. Es geht schon etwas auf und ab, aber jetzt nicht wirklich krass.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von tom75 »

Ich bin normal auch kein weichei was strassen angeht aber da die hauptzufahrt ins anniviers schon ein echtes Brett ist frage ich bei Nebenstraßen lieber mal nach :)

Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich zum Skifahren nach St-Luc - Chandolin gefahren.
Das Wetter war super, obwohl die Temperaturen viel zu hoch waren.
Alle Anlagen außer dem 1-SLK Bella Tola waren geöffnet.
Die meisten Pisten waren geöffnet. Einige Varianten sowie die Verbindungspiste Le Col - Chandolin waren jedoch geschlossen. Die meisten gelben Routen (ausser Pas-de-Boeuf und den Ziehweg Pas-de-Boeuf - La Forêt) waren geschlossen. Die rote Piste von Le Prilet war geöffnet, aber ich habe es nicht gefahren.
Die Pisten waren sehr gut präpariert. Unterhalb von 2400 Metern war der Schnee am Morgen sehr hart, wurde aber schnell weicher. Oberhalb von 2400 Metern war er auf den Pisten pulvrig. Abseits der Pisten waren die Bedingungen sehr schlecht (gefrorene Kruste auf dem Schnee).
Die Pisten waren bis etwa 13 Uhr sehr gut, danach wurden die tiefer gelegenen Pisten sehr nass und holprig.
Auf den Pisten waren viele Leute unterwegs, aber es war immer noch okay.
Sehr wenig Wartezeit an den Sesselbahnen, aber viel mehr an den Skiliten von Tignousa, Col des Ombrintzes und Pas-de-Boeuf (ca. 15 Minuten Wartezeit).
Wie immer mehr Leute auf der Seite von Saint-Luc als auf der von Chandolin.

St-Luc - Chandolin 31.12.2021 :

Bild
4-SBK Le Tsapé

Bild
Bergstation 1-SLK Illhorn

Bild
Panorama von Illhorn

Bild

Bild

Bild
Rote Piste Le Tsapé

Bild
Funi Saint-Luc - Tignousa

Bild
Schwarzes Talabfahrt Saint-Luc

Bild
Panorama von Pas-de-Boeuf

Bild

Bild

Bild
Ziehweg Talstation 1-SLK Pas-de-Boeuf - Talstation 6-SBK La Forêt

Bild
1-SLE Tignousa

Bild
Blick richtung Bergsationen von La Forêt und Le Rotzé

Bild
Bergstation Tignousa

Bild
Blaue Piste nach Col-des-Ombrintzes und Pas-de-Boeuf

Bild
Panorama von Col-des-Ombrintzes (2771 MüM)

Bild

Bild
Verbindung Le Col - Chandolin geschlossen
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Christian Heinrich »

War heute mal in St. Luc - Chandolin. Schnee auf den meisten Pisten gut, der Neuschnee hat es schön pulvrig gemacht. Zum Fahren toll, aber -17°C sind für mich wärmeliebenden Wahlsüdbadener schon eine Herausforderung...
Dateianhänge
IMG_20220106_112658.jpg
IMG_20220106_112656.jpg
IMG_20220106_110959.jpg
IMG_20220106_110953.jpg
IMG_20220106_103433.jpg
IMG_20220106_100710.jpg
IMG_20220106_100705.jpg
IMG_20220106_095926.jpg
IMG_20220106_093940.jpg
IMG_20220106_093306.jpg
IMG_20220106_092242.jpg
IMG_20220106_092238.jpg
IMG_20220106_092023.jpg
Zuletzt geändert von Christian Heinrich am 07.01.2022 - 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von icedtea »

Ohne Wind bei diesem Sonnenschein; da hast du vieles richtig gemacht Christian ☝️👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Wursti »

Nach dem schlechten Skitag in Verbier am Dreikönigstag wollte ich am darauffolgenden Tag eigentlich nicht Skifahren gehen.
Habe dann aber morgens nach dem Aufstehen Christians tollen Bericht über Saint Luc/Chandolin gesehen.
Pulvriger Schnee? Keine Massen an Menschen? Neidisch, da muss ich hin. :mrgreen:
Also sehr spontan ins Auto gesetzt und um 10.30 in Saint Luc an der Standseilbahn gewesen. War etwas unsicher, welchen Parkplatz ich ansteuern soll.
Welchen könnt ihr da generell empfehlen?
Am Tsapé-Sessel gibt es einige Parkplätze, die könnten aber schnell voll sein?

Kurzum: Der Tag hat alle schlechten Erfahrungen des Vortags wieder wettgemacht. Was für ein geiler Tag in einem genialen Skigebiet.
Es war sehr leer, das Wetter war vormittags noch teilweise sonnig, über mittag ist es zugezogen, die Bodensicht war aber immer ausreichend.
Die Lifte liefen in einer guten Geschwindigkeit, dazu bin ich noch nie in meinem Leben so viele Höhenmeter mit Schleppern gefahren.
Lieblingspisten sind schwer zu definieren. Mit dazu gehören aber definitiv alle Varianten am Tsapé-Sessel, die Illhornabfahrt und die Pisten am La Foret Sessel (Auch wenn letztere ab mittag eisig wurde).
20220107_104123.jpg
^Auffahrt mit der Standseilbahn. Die hat gut Geschwindigkeit drauf.
20220107_105225.jpg
20220107_105033.jpg
^Die ersten Abfahrten am La Foret Sessel. Hui ist das gut hier. Der Sessel ist gut zum Höhenmetersammeln.
20220107_111953.jpg
^Blick zum Illhorn. Der Weg von Tsapé rüber und wieder retour ist etwas ziehweglastig. Hat mich heute jedoch absolut nicht gestört.
20220107_112905.jpg
^Gemächlicher untererer Teil des Illhornschleppers.
20220107_113227.jpg
^Oben dann schon knackig steil und vor allem durch die etwas unregelmäßige Spur nicht einfach zu fahren. Ich unterlasse auf der Fahrt sicherheitshalber das Brötchenessen oder Rumtippen auf dem Handy und halte mich mit beiden Händen fest. Muss unangenehm sein, dort am Steilstück rauszufliegen.
20220107_113739.jpg
^Oben angekommen. Leider etwas schlechteres Panorama ins Rhonetal als ich mir erhofft hatte. Auf das Hochstapfen zum Gipfel war mir heute die Zeit zum Skifahren zu kostbar. Das wird im Sommer erledigt.
20220107_113748.jpg
^Schönes Panorama.
20220107_121315.jpg
^Von Tsapé runter gibt es eine Rodelstrecke, die sehr gut angenommen wurde. Um schneller zu sein, war dieser Mann mit Unterstützung von 1 HS unterwegs.
20220107_124549.jpg
^Dann einmal durch das ganze Gebiet geschaukelt bis zum obskuren 3-Kurvenschlepper Pas de Boeuf. Die Pisten hier sind sehr flach.
20220107_133203.jpg
^Über den Schlepper Col des Ombrintzes kommt man wieder in den Hauptteil zurück. Hierbei nutzt man eine extrem schöne Hintenrumpiste. Kein Lift zu sehen, auch für die Piste musste man genau hinsehen. Tolle Stimmung hier.
20220107_134904.jpg
^Stillgelegte Talstation des ehemaligen Sessels an der Tsapé-Bahn. Ich habe die Bahn nicht wirklich vermisst. Die Verbindungen über die neugebauten Bahnen funktionieren einwandfrei.
20220107_140849.jpg
^Beste Piste des Tages. Vom Tsapé aussteigend links halten und zur Talstation runter. Genialer Carvinghang heute. Was für ein Kontrast zu den eisigen überfüllten Pisten gestern in Verbier.
20220107_152650.jpg
^Kurz vor Schluss des Tages kam die Sonne nochmal raus. Tolle Stimmung.
20220107_160003.jpg
^Schöne Talabfahrt nach Saint Luc, schlängelt sich sehr schön durch den Wald. Gefiel mir sehr gut.
20220107_160215.jpg
^Schlusshang zur Talstation der Standseilbahn.

Fazit: Ein rundum toller Tag in einem tollen Skigebiet. Kuppelbare Schlepper mit hoher Geschwindkeit sind super. Wiederholung garantiert.
Noch ein Kommentar zum Illhorn: Es gab ja mal die Diskussion, ob der Schlepper durch eine KSB ersetzt werden soll. Normalerweise bin ich ja Modernisierungen sehr positiv gegenüber eingestellt, hier ist die Situation jedoch anders. Die Atmosphäre da oben mit dem anspruchsvollen Schlepper hoch ist schon eine besondere und auch eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Auch wenn das Argument, dass eine erhöhte Kapazität die Pisten dort überlasten würde meiner Meinung nach nicht gilt. Den Output einer 4KSB könnten die Pisten (leider) definitiv gut vertragen.
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Nico05 »

@Wursti

Ich habe immer viel Spaß beim Skifahren in St-Luc - Chandolin. Großes, aber nicht industrielles Skigebiet, keine allzu langen Warteschlangen an den Liften und vor allem sehr schöne, abwechslungsreiche Pisten!
Ich persönlich fahre oft mit dem öV zum Skifahren. Aber mit dem Auto würde ich dir eher den Parkplatz des Sessellifts von La Forêt oder eventuell den von Tsapé empfehlen.
Zur Info: Dein Foto "stillgelegte Talstation des Sessellifts von Tsapé" ist in Wirklichkeit die stillgelegte Talstation des Sessellifts von Rotzé (3-SBF GMD Müller, ersetzt durch den 4-SBF Poma auf einer anderen Trasse).
Was den Ersatz des 1-SLK Illhorn durch einen SBK betrifft, so ist das noch eine Weile hin :wink:
Saint-Luc - Chandolin sind nicht auf Gold gebaut und haben andere, dringendere Investitionen zu tätigen.
Außerdem ist der Illhorn-Skilift so gut wie neu, er stammt erst aus dem Jahr 1993 :lol:
Am besten war der alte 1-SLK Illhorn, der vom Dorf aus startete!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Jojo »

Deine besagte "Piste des Tages" war früher übrigens direkt auch durch den ersatzlos abgebauten Stangenlift "Crêt de la Motte" erschlossen. Ich weiß noch, dass wir den oft am Ende gegen 16:30 Uhr nochmal hoch sind und die Piste trotzdem oft noch fast frisch gespurt war.

Tja, mit dem Illhorn: Ich bräuchte es auch nicht. Ebenso hätte ich den Forêt auch nicht gebraucht und der Stangenlift durch den Wald hatte etwas besonderes, die Vögel zwitscherten und man fuhr dem blauen Himmel entgegen. War auch ein schneller Lift.
Das einzig Gute beim Projekt Illhorn wäre, dass man das Dorf wieder ans Skigebiet angebunen hätte.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
der Grantler
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von der Grantler »

Wir parken in der Vor- und Nachsaison am "Parking Funiculaire", weiter zu Fuss oder mit dem Skibus zur Funiculaire/Standseilbahn. Sämtliche Parkplätze sind gebührenpflichtig (6-10 Franken).
Dann die von Dir genannten Lifte fahren und dann gegen Ende des Skitages sämtliche Ziehlifte auf der rechten Seite fahren, also Ombrintzes, Pas de Boef und Bella Tola, bessere Pisten findest Du nicht. Zum Schluss von Bella Tola zur Gite du Prilet fahren, gemütliche Kneipe und ab ca. Februar draußen in der Sonne sitzen. Zurück dann zu Fuss oder mit dem Skibus.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Val d‘Anniviers 2021/22

Beitrag von Jojo »

So machen wir es auch meist. Wobei es zur Info am Forêt gebührenfrei ist.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“