Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Wie andernorts in den Schweizer Alpen auch, gab es im Gebiet Obersaxen Mundaun Lumnezia in den letzten Tagen ein paar Schneeflocken. Die weisse Materie ist aber inzwischen samt und sonders wieder weg, und für die Beschneiung ist es noch zu früh.

Geplant ist jedenfalls der Start in die Vorsaison: 4./5. und 11./12. Dezember 2021. Dann nur Wochenendbetrieb mit reduziertem Angebot Hauptsaison: täglicher Betrieb ab 16. Dezember 2021 bis 3. April 2022 (Saisonschluss).

Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Mick »

Die Vorfreude ist da :mrgreen:.

Gruss,
Mick
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Bericht von heute:

viewtopic.php?f=53&t=66350
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von RogerWilco »

Ich hatte mir am Mittwoch freigenommen und war nach Vella gefahren. Das Skigebiet war (wie erwartet und erhofft) total leer. Die beschneiten Pisten waren tadellos, auf den vielen restlichen musste überall mit kleineren Steinen und Untergrund gerechnet werden. Nicht toll war, das nur eine zufällige Auswahl der Pisten frisch präpariert waren. Außerdem gab es auf einigen Pisten große gefrorene Eisseen, wohl Reste des Regens an Neujahr und die werden nicht so schnell zu überdecken sein. Auf der Südseite Richtung Vella gerade so ausreichend Schnee. Für die Abfahrt vom Piz Mundaun dorthin eindeutig zu wenig Schnee und deshalb auch nicht geöffnet. Schön war, dass Sasolas in Betrieb war, obwohl nicht einmal die Hauptpiste (Richtung Bündner Rigi) dort offen war - folglich war ich da auch völlig alleine.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Schöne Eindrücke. Dass immer wieder mal Pisten nicht frisch präpariert werden - alles andere als überraschend.

Eisplatten: auch die sind nicht wirklich überraschend. Mag sein, dass der Regen dazu beigetragen hat. Kenne aber mehrere Stellen im Gebiet, die permanent „eisplatten-verdächtig“ sind und auch höchst selten als solche markiert werden, leider.

Immerhin hat man Sasolas nicht hängen lassen.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von schafruegg »

Gestern Donnerstag Erstbesuch in Obersaxen. Einstieg über Meierhof. Die beschneiten Pisten sind gut, wenn auch bereits eher auf der harten Seite. Die Verbindungen vom Stein in den Sezner-Sektor sind beide, rot wie blau, schon ziemlich grenzwertig und mit sehr vielen Steinen gesät. Sezner-Pisten alle gut, reine Pulver-Pisten sind schon eine lässige Sache, auch die lange Abfahrt nach Vella war gut. Den Mundaun-Sektor haben wir weggelassen. Sasolas lief ebenfalls nicht. Verbindung von Hitzeggen nach Misanenga auch sehr grenzwertig und mit viiiiielen Steinen gespickt.
PXL_20220127_105315670.MP.jpg
Blick in den Sezner-Sektor
PXL_20220127_131447836.jpg
Mundaun-Sektor hat uns nicht angemacht. Der Blick ins Churer Rheintal dafür umso toller.
PXL_20220127_124749867.jpg
Schöne Blicke im Val Lumnezia - sehr wenig Schnee auf der Sonnenseite. Um 14 Uhr machten wir uns dann auf den Weg auf die Sonnenseite Brigels für einige Schwünge.

Generell muss man aktuell auf allen Pisten mit Steinen rechnen und entsprechend vorsichtig fahren. Der halbe Meter Neuschnee, welcher aktuell in den Prognosen ist, muss unbedingt auch hier ankommen. Fazit: Wir kommen wieder, wenns mehr Schnee hat. Sonne war OK Ende Januar, das wird jetzt ja nur besser!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Obersaxen Mundaun 13.02.2022

Beitrag von sheridan »

Heute mal Erstbesuch meinerseits in Obersaxen, ich bin in Valata eingestiegen. 9:30h war noch recht wenig los, allerdings ist der fixgeklemmte 3er Sessel (noch von WSO) dort ziemlich lahm. Also weiter auf den Piz Mundaun, die Ecke liegt aber morgens noch ziemlich im Schatten, deswegen weiter über die blaue 20a und rote 23. Die schwarze 21 sah übrigens nicht gut aus, hatte ein recht grosses braunes Stück. Die blaue 20a ging noch mit Schuss, aber die 23 ist ja eine echte Katastrophe. Musste 3x aus der Bindung an diversen Gegenanstiegen 🤮 bei Untermatt-Stein war schon recht viel Andrang, hat sich aber mit 5min noch in Grenzen gehalten. Ich hab dann die 41a auf die andere Seite genommen und bin natürlich prompt wieder an einem Gegenanstieg hängen geblieben. Danach war die Piste aber gut bis Triel, dort wird ja auch beschneit. Dann fast 10min Wartezeit am der Talstation. Danach wollte ich Richtung Wali, also die 6a genommen, die aber bei der Kreuzung mit der 5 auch nicht ohne schieben geht. Und die Piste 5 endet auch im letzten Schiebe-Stück der Piste 23. Danach bin ich erstmal die 1c nach Meierhof gefahren, die war ziemlich gut. Am Kartitscha-Sessel dann wieder 10min Wartezeit, dann auf Stein rauf mit auch noch mal 10min Wartezeit. Pisten 11 und 12a waren dann endlich mal was richtig gutes, am Wali-Stein-Sessel war es auch ziemlich leer. Über den Mittag habe ich dann noch Piz Sezner gemacht, dort war bis 13.30h nur 2-4min Wartezeit. Die Pisten in der Ecke haben mir auch am besten gefallen. Nur unterhalb der schwarzen 15 kamen ein paar Grasbüschel zum Vorschein, ansonsten ziemlich top. Die 18 hat mir wegen dem Backcountry Feeling auch gut gefallen, endet aber wieder in einem Schiebe-Stück. Dann wollte ich noch die 47 Richtung Vella nehmen. Nach der ersten Linkskurve kommt auch wieder ein Gegenanstieg, den kann man aber vermeiden, wenn man rechts am Schild nach Lumbrein vorbeifährt und dann wieder links auf die Piste 47. Bei der nächsten Gabelung habe ich aber nicht aufgepasst und habe die 48 nach Vignogn genommen. Die gelbe Skiroute ist eigentlich eine (mässig) präparierte Piste, deswegen ist mir das am Anfang nicht aufgefallen. Die war eigentlich ganz gut zu fahren, natürlich auch mit einem Gegenanstieg, den man aber off Piste vermeiden konnte. Die Abfahrt fand ich noch gut, allerdings musste ich danach noch 20min auf den Bus warten. Hätte aber noch schlimmer kommen können, der Bus fährt nur stündlich. In Vella habe ich dann wieder die beiden Sessel nach Hitzgeggen genommen, der obere hat dann aber fast 30min blockiert. Danach war es schon 15:30h und ich wollte keine weitere Runde auf der "falschen" Seite riskieren. Piste 44 als zweite rote Variante nach Triel war aber auch nicht offen. Danach hat es nur noch für eine Runde auf dem Plitschès-SL und dem lahmen 3er Sessel gereicht. Die schwarze 35 war immerhin noch ganz gut.

Mein erster Eindruck war schon noch eher durchwachsen. Vor allem die vielen Schiebe-Stücke nerven (23,5,41a,17,18,12a, 12b). Und die Verbindungen von Mundaun/Hitzeggen Richtung Stein sind auch irgendwie suboptimal. Und eine halbe Stunde auf dem Lift steckenbleiben hat für mich jetzt auch kein so positives Bild der Bergbahnen abgegeben. Am besten haben mir noch Wali und Piz Sezner gefallen.
Dateianhänge
Stein, Piste 41b
Stein, Piste 41b
Meierhof, Piste 1c
Meierhof, Piste 1c
Piste 11,12a
Piste 11,12a
Einstieg Piste 47
Einstieg Piste 47
Abfahrt 48
Abfahrt 48
Piste 43
Piste 43
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von ski-chrigel »

Obersaxen halt... als Snöber muss das noch deutlich nerviger sein als schon für einen Skifahrer mit Stöcken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mick
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.02.2021 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Obersaxen Mundaun 13.02.2022

Beitrag von Mick »

sheridan hat geschrieben: 13.02.2022 - 18:58Mein erster Eindruck war schon noch eher durchwachsen. Vor allem die vielen Schiebe-Stücke nerven (23,5,41a,17,18,12a, 12b). Und die Verbindungen von Mundaun/Hitzeggen Richtung Stein sind auch irgendwie suboptimal. Und eine halbe Stunde auf dem Lift steckenbleiben hat für mich jetzt auch kein so positives Bild der Bergbahnen abgegeben. Am besten haben mir noch Wali und Piz Sezner gefallen.
Wenn ich vom Piz Mundaun rüber in die Mitte des Skigebiets möchte, dann fahre ich über 20a/24/26/3b nach Misanenga. Die 23 nach Untermatt ist wirklich eine Katastrophe. Am Ende der 26 muss man zwar auch ein wenig schieben, hält sich aber in Grenzen, geht auch mit Schlittschuhschritt. Dafür fahre ich den Teil zwischen Ende Schussabfahrt 20a bis Beginn der Schieberei auf der 26 extrem gerne. Das Schiebestück, wenn die 18 auf die Sesselbahn trifft, ist wirklich nervig. Das ist fast eher schon ein Steigstück. Probiere das nächst Mal mal die Pisten 30/31/32, die sind wirklich schön zu fahren.

Gruss
Mick

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Reden wir doch Klartext: Mit der neuen Sesselbahn Untermatt-Stein haben die Bergbahnen doch tatsächlich das unglaubliche Husarenstück fertiggebracht, eine gute und über Jahrzehnte bestens funktionierende Pistenverbindung zwischen dem Piz Mundaun und dem Obersaxen-Sektor völlig grundlos zu kappen. Das Resultat heute ist eine massive Verschlechterung der Verbindung zwischen den beiden Skigebiets-Teilen. Völlig unnötig, langweilig und mühsam obendrein.

Man hätte die alte Piste zum Gischniga-Schlepper stehen lassen können und weiter oben eine kurze neue Hangquerungs-Piste zur neuen Sesselbahn erstellen können. So, wie sich die Situation heute präsentiert, ist es jedenfalls ein totaler Murks. Und mit dieser Meinung stehe ich weiss Gott nicht allein.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

Hatte heute mal wieder einen super Skitag in Obersaxen auch wenn das Wetter nicht ganz optimal war um schöne Photos zu machen.

Alle Lifte waren trotz des teilweise böigen Windes in Betrieb und bis auf die Piste 44 vom Piz Mundaun nach Triel waren auch alle Pisten auf. :D

Die Schneeverhältnisse sind eigentlich auf fast allen Pisten gut bis sehr gut. Nur auf die tieferen Lagen im Val Lumnez der übliche Sulz. Auf der 21 vom Piz Mundaun nach Cuolm Sura gab es ein paar kleine Steinchen im Schnee - war aber nicht weiter schlimm. :)

Wartezeiten gab es heute nur in Untermatt beim 6er Sessel zum Piz Stein - mehr als 5 Minuten hat es aber nie gedauert. :)

Mir hat es mal wieder sehr gut gefallen. Alles total easy going und stress-free. Eine Maske musste ich heute nie tragen. 8)

Im Vergleich zu Fllms-Laax-Falera war die Tageskarte auch wesentlich günstiger. Die gesparten Franken konnte ich dann auf der Rückfahrt noch in Ilanz beim ALDI für ein paar Lebensmittel ausgeben. :wink:
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Bin seit gestern wieder für eine ganze Woche in Obersaxen. Durchgehend sehr gute Verhältnisse, griffiger Pulverschnee bis zu den Talstationen. Im Moment Vollbetrieb, und ausser einer Piste, alles offen. Heute, wie wohl überall, Top-Tag mit viel Sonne, wolkenlosem Himmel, aber kalt.

Hatte dementsprechend auch viele Leute. Waren aber sehr früh unterwegs, da war es noch leer. Dann füllte sich das Gebiet schlagartig. Wir waren fast ausschliesslich am Piz Mundaun, machte auch Sinn, weil es hier vergleichsweise leer war.

Freue mich auf den Rest der Woche.

PS: Bündnerrigi ist leider geschlossen. Keine Ahnung, wie es hier weitergeht.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Heute wiederum sehr genialer Tag. Sehr gute Verhältnisse, pulvrig, nur an ein paar wenigen Stellen eisig oder abgefahren. Aber teilweise schon sehr viele Leute, vor allem an der 6KSB Untermatt-Stein. Diese Bahn ist ein Nadelöhr. Anstehzeit dort heute: 12 Minuten. Und es zeigte sich wieder mal, dass der Abbau bzw. der Nicht-Ersatz des Sessels Kartitscha-Stein ein riesengrosser Fehler ist.

Habe zudem gehört, dass der Sez Ner-Sessel in dieser Saison immer wieder technische Probleme hat. Auch stand der Lift mehrmals, wenn auch nur kurz.

Sasolas: habe ich gehört, dass der Lift im Sommer generalüberholt werden soll. Insofern also kein Ersatz. Infos kommen von einem Local Skilehrer.

Ansonsten verteilt es sich aber gut.

Man merkt natürlich, dass die Kantone Luzern, Basel-Stadt und Baselland Ferien haben, zudem hört man trifft man vermehrt wieder auf deutsche Gäste.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

Ist auch schade das die Piste vom Piz Mundaun nach Triel nicht geöffnet ist. Hat wohl zu wenig Schnee.

Hab neulich bei meinem Tag in Obersaxen mit einem Snowboarder aus dem Lumnez zusammen den Sasolas Schlepper genommen. Der sagte mir er vermisst diese Piste sehr da er sonst immer über Untermatt-Stein oder den Piz Sezner fahen muß um zurück ins Lumnez zu kommen.

Freut mich sehr das Sasolas generalüberholt werden soll. Hatte mir schon Sorgen gemacht, daß der Lift evt. ganz abgeschaltet wird. Die Sasolas Pisten sind für mich ein Highlight in Obersaxen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Falerafreund hat geschrieben: 02.03.2022 - 11:06 Ist auch schade das die Piste vom Piz Mundaun nach Triel nicht geöffnet ist. Hat wohl zu wenig Schnee.

Hab neulich bei meinem Tag in Obersaxen mit einem Snowboarder aus dem Lumnez zusammen den Sasolas Schlepper genommen. Der sagte mir er vermisst diese Piste sehr da er sonst immer über Untermatt-Stein oder den Piz Sezner fahen muß um zurück ins Lumnez zu kommen.

Freut mich sehr das Sasolas generalüberholt werden soll. Hatte mir schon Sorgen gemacht, daß der Lift evt. ganz abgeschaltet wird. Die Sasolas Pisten sind für mich ein Highlight in Obersaxen.
Die Piste vom Piz nach Triel hätte immer noch genügend Schnee. Bin sie runter gefahren. Ist nur an den zwei kritischen Stellen etwas heikel. Mit etwas mehr Effort könnte man die Piste locker öffnen, aber offenbar möchte man das nicht. Das wird sich höchstens mal ändern, wenn dort irgendwann man beschneit werden sollte. Aber das dürfte noch lange dauern.

Ja, Sasolas ist und bleibt ein Highlight. Sind heute den ganzen Nachmittag dort gefahren. Die Pisten waren top, und null Schlangen am Lift. Überhaupt war es heute punkto viele Skifahrer deutlich ruhiger als die letzten Tage.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

In Obersaxen sind nach wie vor alle Anlagen in Betrieb und auch fast alle Pisten geöffnet. :)

Weis jemand wie lange Sasolas und Plitschès noch offen sein werden?

Auf der Webpage steht dazu folgendes:

"Hauptsaison - täglicher Betrieb ab 16. Dezember 2021 bis 03. April 2022 (Saisonschluss).

Die Skilifte Sasolas und Plitschès sind - wenn es die Schneeverhältnisse erlauben - jeweils von Weihnachten bis Mitte März in Betrieb. "
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Strillo »

Sasolas war heute noch geöffnet und die Pisten - blau wie rot - in erstaunlich gutem Zustand. Der unterste blaue Sektor ist mittlerweile jedoch grenzwertig. Und wenn dieser Teil nicht mehr präpariert werden kann, ist die Verbindung vom Plitschés her gekappt, was dann wohl Saisonende bedeutet, auch wenn die rote Piste noch „zwäg“ wäre. Ich will hier nicht gross orakeln, aber der angesagte Temperaturanstieg wird hier ausschlaggebend sein. Zur Erinnerung: 2021 war Sasolas fast bis Saisonschluss in Betrieb.

Rückblickend war Sasolas in diesem Winter trotz zum Teil dünner Schneedecke top, die Pisten zumeist präpariert und der Skilift erfreulich gut frequentiert. Hoffentlich ein gutes Omen hinsichtlich der Konzessionsverlängerung.

Falerafreund hat geschrieben: 12.03.2022 - 13:43 In Obersaxen sind nach wie vor alle Anlagen in Betrieb und auch fast alle Pisten geöffnet. :)

Weis jemand wie lange Sasolas und Plitschès noch offen sein werden?

Auf der Webpage steht dazu folgendes:

"Hauptsaison - täglicher Betrieb ab 16. Dezember 2021 bis 03. April 2022 (Saisonschluss).

Die Skilifte Sasolas und Plitschès sind - wenn es die Schneeverhältnisse erlauben - jeweils von Weihnachten bis Mitte März in Betrieb. "

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von philipp »

Es war etwas weich unten auf der blauen Piste von Sasolas, aber noch gut zu fahren. Da gibt es grenzwertigere Pisten im Skigebiet

Im Restaurant Sasolas wussten sie heute Mittag noch nicht, ob morgen Sonntag Schluss ist oder der Betrieb noch weitergeht. Eigentlich hätte man angekündigt, ihnen bis letzten Donnerstag darüber Bescheid zu sagen, aber bisher sei es immer noch offen.

In den nächsten Tagen wäre ein Betrieb am Sasolas Lift sicher noch möglich, nachdem es im Moment für März kühl ist
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

Heute war ich nochmal in Obersaxen - zum zweiten Mal diese Saison. Ich dachte mir ich gehe lieber heute hin bevor es diese Woche so warm wird und der Schnee bei Sasolas und im Val Lumnez geschmolzen ist. :wink:

An der Kasse in Valata hat man mir dann auch gesagt das Sasolas offiziell noch bis 15 März geöffnet ist - es kann aber sein das es noch verlängert wird. Wartezeiten in Valata gab es keine - es war total leer und auch bei den anderen Liften musste ich heute nie warten. :D

Meine erste Abfahrt hab ich dann mal wieder vom Piz Mundaun gemacht - die schwarze 21 nach Cuolm Sura. Beim letzen Besuch im Februar gab es da ja schon ein paar kleine Steinchen. Heute war der Zustand leider wesentlich schlechter. Einige offene Stellen mit zum Teil großen Steinen und auch Eisflächen. :naja:

Da habe ich beim zweiten Mal lieber die blaue 20a genommen und bin weiter über Plitsches nach Sasolas.

Ich bin alle Sasolas Pisten ein Mal gefahren. Der Zustand ist oben noch sehr schön. Im unteren Bereich der blauen 30/31 brauner Sulz. Die rote 33 ist aber noch gut zu fahren. Mir hat es mal wieder sehr viel Spass gemacht hier auch wenn der Schnee nicht mehr so gut ist. :)

Viel bessere Schneeverhältnisse gab es dann beim Piz Stein wo ich die schwarze 4, rote 5 und die rote 3a/6a gefahren bin. Sogar auf der 3b von Untermatt bis Misanenga war der Schnee noch gut :D Wartezeiten gab es auch hier keine.

Nach Meierhof bin ich heute nicht abgefahren aber dafür mal wieder über die schwarze 11 vom Piz Stein nach Wali. Das ist eigentlich meine schwarze Lieblingspiste - heute aber nicht denn auch hier fehlt Schnee und es gibt Steinchen und Eisflächen - allerdings nicht so schlimm wie auf der 21 beim Piz Mundaun. Die rote 12a sieht auch nicht viel besser aus.

Die besten Schneeverhältnisse waren dann beim Piz Sezner. Allle Abfahrten nach Wali sind sehr gut und die blaue 18 und rote 17 natürlich auch wieder ein Highlight trotz des Ziehweges in der unteren Hälfte. :D

Die 47 nach Vella bin ich erst um ca 15:15 Uhr gefahren. Da war sie natürlich schon sulzig. Es gibt schon am Anfang einige braune Stellen aber es war trotzdem mal wieder schön hier :D

Ich hatte dann noch Zeit die rote 40a vom Hitzeggen nach Triel zu fahren bevor der Lift schliesst. Auch hier natürlich wegen dem Südhang ziemlicher Sulz.

Meine Talfahrt nach Valata war dann eigentlich ganz ordentlich. Die 20b und 35 sind noch in ganz guten Zustand. Da der Lift in Valata sogar bis 16:30 Uhr fährt hätte ich auch nochmal hoch gekonnt :)

Es war mal wieder schön in Obersaxen zu sein. Nächste Saison komme ich gerne wieder :D

Anbei noch ein paar Bilder von heute.
Dateianhänge
DSC_0075.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0065.JPG
DSC_0068.JPG
DSC_0069.JPG
DSC_0071.JPG
DSC_0072.JPG
DSC_0073.JPG
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Falerafreund hat geschrieben: 14.03.2022 - 19:41An der Kasse in Valata hat man mir dann auch gesagt das Sasolas offiziell noch bis 15 März geöffnet ist - es kann aber sein das es noch verlängert wird. Wartezeiten in Valata gab es keine - es war total leer und auch bei den anderen Liften musste ich heute nie warten. :D
Sasolas war in den letzten 15 Jahren immer nur bis Mitte März offen, letztes Jahr wurde erstmals etwas länger wieder geöffnet.
Falerafreund hat geschrieben: 14.03.2022 - 19:41Meine erste Abfahrt hab ich dann mal wieder vom Piz Mundaun gemacht - die schwarze 21 nach Cuolm Sura. Beim letzen Besuch im Februar gab es da ja schon ein paar kleine Steinchen. Heute war der Zustand leider wesentlich schlechter. Einige offene Stellen mit zum Teil großen Steinen und auch Eisflächen. :naja:
Tja, die einig verbliebene schwarze Piste am Mundaun war schon vor mehr als einer Woche an einigen Stellen grenzwertig. Sie ist halt schon sehr steil, und schnell abgefahren.
Falerafreund hat geschrieben: 14.03.2022 - 19:41Es war mal wieder schön in Obersaxen zu sein. Nächste Saison komme ich gerne wieder :D
Freut mich. Das Gebiet, auch wenn ich es in- und auswendig kenne und die Schwächen oft dezidiert benenne, ist nach wie vor sehr zu empfehlen. Das hat mir mein Besuch auch 2022 wieder in aller Deutlichkeit gezeigt. Es ist sehr, sehr abwechslungsreich. Bei so wenig Leuten wie gerade jetzt ist Obersaxen super - alles ist permanent auf Skiern erreichbar. Man muss die Skis nie abziehen, kann immer fahren. Dass das gewisse andere User hier anders sehen, ist mir bewusst. Jedem sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

Ja das stimmt. Das man den ganzen Tag die Ski nicht abschnallen muß und keine Maske aufsetzen muß weil es einfach keine Gondelbahnen gibt ist wirklich ein großer Vorteil.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Falerafreund »

Jetzt steht es auch auf der Webpage bei den News:

"Die Anlagen Sasolas und Plisches sind ab dem Mittwoch, 16. März 2022 geschlossen."

Da habe ich aber Glück gehabt - gut das ich gestern nochmal in Obersaxen war.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Strillo »

Schade. Insbesondere die Pisten am Plitschès-Lift waren zumindest bis Sonntag in hervorragendem Zustand.
Falerafreund hat geschrieben: 15.03.2022 - 10:47 Jetzt steht es auch auf der Webpage bei den News:

"Die Anlagen Sasolas und Plisches sind ab dem Mittwoch, 16. März 2022 geschlossen."

Da habe ich aber Glück gehabt - gut das ich gestern nochmal in Obersaxen war.
Benutzeravatar
Strillo
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2017 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von Strillo »

Aktuelles Webcam-Bild vom Mundaun. Krass.
Dateianhänge
Mundaun_20220315.PNG
Mundaun_20220315.PNG (664.13 KiB) 1108 mal betrachtet
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Obersaxen Mundaun Lumnezia 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Sasolas könnte man noch lange offen halten - wenn man denn auch möchte. Früher, als die Piz Mundaun AG noch am Drücker war, war Sasolas bei genügender Schneelage (also wie im Moment noch) immer bis Betriebsende offen. Kann mich noch gut erinnern, dass man mit den Pistenbullies die heiklen Stellen in den unteren Regionen mit genügend zusammengeschobenem Depotschnee versorgte, so dass zumindest der letzte Ziehweg runter zur Talstation befahrbar war.

Zumindest Wochenend-Betrieb könnten sie noch anbieten, aber dann wäre ja die einzig verbliebene Beiz (Restaurant Sasolas) eh schon zu.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“