Adelboden/Lenk 2021/2022

bis 01.09.2022
Gesperrt
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von judyclt »

PXL_20211011_124746635.jpg
Am Betelberg noch keine Spur vom Winter.
PXL_20211014_110729489.jpg
Auf Adelbodener Seite oben beim Hahnenmoos nordseitig schon Schnee. Dazu werden die Kanonen positioniert und getestet.

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Schleitheim »

Nachdem die Saison auf der Tschentenalp bereits am 16. Oktober eröffnet wurde (eingeschränkte Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit), ist heute auch das Skigebiet Elsigen-Metsch mit dem Skilift Elsigenalp in die Saison gestartet (täglicher Betrieb!). Da der Naturschnee zwischenzeitlich wieder geschmolzen ist, ging es nicht ohne mediale Kritik an der Kunstschneepiste: https://www.20min.ch/story/berner-skige ... 2110170035

Die Saisonzeiten von Adelboden-Lenk im Überblick:
Adelboden-Lenk (Hauptgebiet): 04.12.2021 - 03.04.2022
Chuenisbärgli: 18.12.2021 - 20.03.2022
Engstligenalp: 18.12.2021 - 01.05.2022
Elsigenalp: 13.11.2021 - 03.04.2022
Tschentenalp: 18.12.2021 - 20.03.2022
Betelberg: 18.12.2021 - 03.04.2022
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von benito »

Adelboden-Lenk öffnet ab Samstag, 04.12 durchgehend das Hauptgebiet.

Bühlberg, Metschmaad, Lavey, Tanzboden u.a., jeweils ohne Talabfahrten.

Quelle: Lenk.ch
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von simmonelli »

Ich würde gerne ein Wochenende nach Adelboden und hätte ein paar Fragen:
  • Idealerweise such ich ein Hotel am Lift. Hat da jemand Empfehlungen?
  • Und wie lange braucht man denn mit dem Oy-Bergläger bis in das Gebiet?
  • Und was genau ist eigentlich die Gondelbahn mitten in der Stadt?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
sking
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 25.11.2020 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von sking »

Hotels kenn ich mich nicht aus, evtl. das Hotel in Gilbach.
Die Fahrt dauert etwa 15 Minuten.
Die Bahn geht einfach von Oey ins Dorfzentrum, aber skifahren kann man dort nicht.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hotels direkt an der Piste gibt es kaum. Am Hahnenmoospass ist glaub ich eines und evtl noch bei Geils. In Adelboden-Boden, beim Zustieg Chuenisbärgli hat es ein paar Pensionen. Die Pension Sonne hatte ich kürzlich für 2 Nächte gebucht, das war Preis/Leistung super. Die haben auch HP, die habe ich aber nicht genutzt. Das Frühstück war lecker, mit vielen eigenen Produkten (Confituren und Joghurts). Zur Bahn lief ich 50m durch den Schnee hinter dem Haus. Schau dir doch auch noch das Hotel Bodehüttli und die Wildstrubellodge an, die hatte ich auch konsutliert, hatten aber keinen Platz mehr, machen aber einen sehr schönen Eindruck. Vom Boden ins Dorf kann man gemütlich 10-15min Spazieren. Im Dorf selbst hat es dann schon mehr Auswahl. Dort kann ich das Cambrian empfehlen, das war echt hübsch und hat einen super Wellnessbereich. Das Abendssen war weniger meins, das Frühstück aber sehr, vor allem riesig. Von dort läuft man einfach über die Strasse zum Skibus. Ein super Wochenendangebot hab ich noch im Adler gefunden, die hatten damals aber keinen Platz mehr. Das Abendessen dort war aber Ausgezeichnet. Das Steinmattli soll recht gut sein und wäre gleich neben der Dorfbahn gelegen. Unweit ist auch das neue Revier nicht, das sieht ordentlich aus, ist aber aufs minimalste beschränkt (Self-Check-In). Das Bristol wurde auch schon gerühmt, soll aber weniger gut als das Cambrian sein. Im Haus Alpengruss im Dorf war ich auch schon, sehr schön dort. Aber nicht so praktisch gelegen.

Wie schon geschrieben geht es ca. 15min. Die erste Fahrt ist aber auch schon um 8:00 und die Talabfahrt kannst du auch noch nach 17 Uhr machen (Achtung, die Dorfbahn fährt nur bis 17:30). Der Einstieg funktioniert aber auch über Chuenisbärgli (erste Fahrt 8:30). Vom Dorf aus ins Skigebiet kannst du per Dorfbahn (praktischer, da der Umstieg in Oey durchs Stationsgebäude sehr kurz ist) oder per Bus bis Mineralquelle/Sillerenbahnen (man muss dann aber einen leider etwas mühsamen Fussweg mit Treppe auf sich nehmen).

Die "Stadt" ist mit der Dorfbahn an den Skigebietseinstieg im Oey angeschlossen.
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von FranJo »

Bernahof, wenn Du nur etwas zum Schlafen suchst.
Sehr einfaches Hotel, geniale Lage, direkt an der Dorfbahn.

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von simmonelli »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 01.02.2022 - 12:55 Hotels direkt an der Piste gibt es kaum. Am Hahnenmoospass ist glaub ich eines und evtl noch bei Geils. In Adelboden-Boden, beim Zustieg Chuenisbärgli hat es ein paar Pensionen. Die Pension Sonne hatte ich kürzlich für 2 Nächte gebucht, das war Preis/Leistung super. Die haben auch HP, die habe ich aber nicht genutzt. Das Frühstück war lecker, mit vielen eigenen Produkten (Confituren und Joghurts). Zur Bahn lief ich 50m durch den Schnee hinter dem Haus. Schau dir doch auch noch das Hotel Bodehüttli und die Wildstrubellodge an, die hatte ich auch konsutliert, hatten aber keinen Platz mehr, machen aber einen sehr schönen Eindruck. Vom Boden ins Dorf kann man gemütlich 10-15min Spazieren. Im Dorf selbst hat es dann schon mehr Auswahl. Dort kann ich das Cambrian empfehlen, das war echt hübsch und hat einen super Wellnessbereich. Das Abendssen war weniger meins, das Frühstück aber sehr, vor allem riesig. Von dort läuft man einfach über die Strasse zum Skibus. Ein super Wochenendangebot hab ich noch im Adler gefunden, die hatten damals aber keinen Platz mehr. Das Abendessen dort war aber Ausgezeichnet. Das Steinmattli soll recht gut sein und wäre gleich neben der Dorfbahn gelegen. Unweit ist auch das neue Revier nicht, das sieht ordentlich aus, ist aber aufs minimalste beschränkt (Self-Check-In). Das Bristol wurde auch schon gerühmt, soll aber weniger gut als das Cambrian sein. Im Haus Alpengruss im Dorf war ich auch schon, sehr schön dort. Aber nicht so praktisch gelegen.

Wie schon geschrieben geht es ca. 15min. Die erste Fahrt ist aber auch schon um 8:00 und die Talabfahrt kannst du auch noch nach 17 Uhr machen (Achtung, die Dorfbahn fährt nur bis 17:30). Der Einstieg funktioniert aber auch über Chuenisbärgli (erste Fahrt 8:30). Vom Dorf aus ins Skigebiet kannst du per Dorfbahn (praktischer, da der Umstieg in Oey durchs Stationsgebäude sehr kurz ist) oder per Bus bis Mineralquelle/Sillerenbahnen (man muss dann aber einen leider etwas mühsamen Fussweg mit Treppe auf sich nehmen).

Die "Stadt" ist mit der Dorfbahn an den Skigebietseinstieg im Oey angeschlossen.
Danke für die vielen Tips. Das mit der Dorfbahn habe ich jetzt verstanden ... ein wenig sah das auf dem Pistenplan so aus, als sei Oey nur eine Mittelstation.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Finsteraarhorn »

Herrlicher Tag am Betelberg, top Verhältnisse, perfekte Präparation. :D
20220220_100643.jpg
20220220_093425.jpg
20220220_091928.jpg
20220220_122058.jpg
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 20.02.2022 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Mister Ed »

Schön mal was vom Betelberg zu sehen. Wie sind Walleg, Tschuggen?
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Finsteraarhorn »

Eigentlich kann man das in zwei Teile teilen. Obere Hälfte schön Pulver, untere Hälfte ein Mix aus Eisplatten (Wasser das durch die Schneedecke drückt), Crushed Ice vom beschneien und Sulz durch die Wärme.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von maba04 »

Da ich nächste Woche vor Ort sein werde, sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
1) Die Buslinie 284 zwischen dem Stand-Express und dem Betelberg: Ist die im Skipass inkludiert?
2) Ich denke es macht in Adelboden eher Sinn an der Gondel zu parken als am Chuenisbärgli?
3) Wie sieht das mit den Parkplatzgebühren aus bzw. wie hoch sind die?
4) An der Elsigenalp kann man mal einen gemütlichen Tag verbringen, wohingegen sich die Engstligenalp eher so für zwei Stunden eignet?

Ich finde die Internet-Seite von Adelboden alles andere als übersichtlich und habe da - zumindest auf die Schnelle - keine Antworten gefunden :roll:...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Finsteraarhorn »

1) Ich hätte gesagt ja. Jedenfalls war das immer so.
Edit:
Buslinien inklusive (auch in Adelboden)
Die Buslinien der Lenk sind für die kurtaxenzahlenden Gäste des Simmentals und Einheimische der Lenk inkludiert. Zusätzlich sind im Winter die Buslinien in Adelboden (nur bei Skibetrieb) sowie der Skibus von Matten – Lengebrand (Chemistube) gratis zu benützen. Als Ausweis für die Busbenützung dient die SIMMENTAL CARD.
Quelle: https://lenk-simmental.ch/unser-simment ... obilitaet/
2) Die Situation mit Parkieren kenne ich am Chuenisbärgli nicht. Es hat aber beim Kreisel eine Anzeigetafel welche Parkplätze noch frei sind. Silleren startet um 8:00, Chuenis um 8:30. Ob der Andrang am Chuenis kleiner ist weiss ich nicht.
3) Die sind CHF 5.- und kannst du an Automaten oder bei den Parkplatzeinweisern bezahlen.
4) Auf der Elsigenalp kann man sehr gut einen ganzen Tag fahren, das Gebiet ist recht weitläufig und abwechslungsreich und viele schöne Pisten lohnen sich mehrfach zu fahren. Die Engstligenalp bietet tatsächlich nicht viel Abwechslung. 2h fahren ja, aber ins Tal rein, hinauf auf die Hochebene und alles auch zurück verschlingt dann sicher mal einen halben Tag. Persönlich gehe ich da immer nur ende Saison, da sie noch bis Anfang Mai offen ist.

Mit der Internetseite gebe ich dir Recht, auch wenn zumindest das Layout stark gebessert hat. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von maba04 »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1) Dann müssen wir uns das nochmal überlegen mit dem Betelberg, wenn wir die Simmental Card nicht haben (wir wohnen in Faulensee bei Spiez).
2) Ok, gut zu wissen mit der Anzeige. Das ergibt sich dann spontan.
3) CHF 5 sind ja noch in Ordnung.
4) Elsigenalp klingt gut :top:. Hatte ich mir so auch anhand des Pistenplans ungefähr vorgestellt. Mal schauen, ob sich das mit der Engstligenalp ausgeht, aber da ich noch nie in der Region war, würde ich das natürlich gerne kennenlernen, da man ja nie weiß, wann man mal wieder in der Ecke ist und mit Mai ist schwierig bei mir ;)... Dann kann man natürlich auf dem Rückweg noch in Adelboden hochfahren oder eher Adelboden am Vormittag und Engstligenalp am Nachmittag? Skitage sind von Donnerstag bis Sonntag.

Das Layout ist ganz in Ordnung, aber es ist immer doof, wenn einem auftretende Fragen, mal so gar nicht beantwortet werden ;).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von talent »

maba04 hat geschrieben: 20.02.2022 - 16:38 Da ich nächste Woche vor Ort sein werde, sind noch ein paar Fragen aufgekommen:
1) Die Buslinie 284 zwischen dem Stand-Express und dem Betelberg: Ist die im Skipass inkludiert?
2) Ich denke es macht in Adelboden eher Sinn an der Gondel zu parken als am Chuenisbärgli?
3) Wie sieht das mit den Parkplatzgebühren aus bzw. wie hoch sind die?
4) An der Elsigenalp kann man mal einen gemütlichen Tag verbringen, wohingegen sich die Engstligenalp eher so für zwei Stunden eignet?

Ich finde die Internet-Seite von Adelboden alles andere als übersichtlich und habe da - zumindest auf die Schnelle - keine Antworten gefunden :roll:...
Ich ergänze mal zu den schon gegebenen Antworten:
2) Ich halte Chuenisbärgli nur für sinnvoll, wenn du morgens dort fahren willst. Ins Hauptgebiet brauchst du auch vom Chuenisbärgli aus die Gondel, dann eben ab Mittelstation und da ist der Zustieg nicht so easy da mW keine Gondeln freigehalten werden.

4) Engstligenalp ist landschaftlich sehr schön, die 2-3 Pisten machen auch was her - nur mehr ist es nicht. Top für einen sehr gemütlichen Tag mit evtl auch Zeit auf der Hütte. Engstligenalp ist morgens schattig und später wunderbar in der Sonne. Auf- und Abfahrt ist aber mühsam.

Ich bin voraussichtlich ab Sonntag nächste Woche da :)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Finsteraarhorn »

maba04 hat geschrieben: 20.02.2022 - 18:17 Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1) Dann müssen wir uns das nochmal überlegen mit dem Betelberg, wenn wir die Simmental Card nicht haben (wir wohnen in Faulensee bei Spiez).
2) Ok, gut zu wissen mit der Anzeige. Das ergibt sich dann spontan.
3) CHF 5 sind ja noch in Ordnung.
4) Elsigenalp klingt gut :top:. Hatte ich mir so auch anhand des Pistenplans ungefähr vorgestellt. Mal schauen, ob sich das mit der Engstligenalp ausgeht, aber da ich noch nie in der Region war, würde ich das natürlich gerne kennenlernen, da man ja nie weiß, wann man mal wieder in der Ecke ist und mit Mai ist schwierig bei mir ;)... Dann kann man natürlich auf dem Rückweg noch in Adelboden hochfahren oder eher Adelboden am Vormittag und Engstligenalp am Nachmittag? Skitage sind von Donnerstag bis Sonntag.

Das Layout ist ganz in Ordnung, aber es ist immer doof, wenn einem auftretende Fragen, mal so gar nicht beantwortet werden ;).
1) Ich finde der Betelberg lohnt sich total, sehr schöne lange Abfahrten und oben Landschaftlich wunderschön. Dann klar den Verzicht auf Tschentenalp und Engstligenalp. Ihr könntet natürlicha auch mit dem Auto in die Lenk fahren. Dauert aber etwas, ist ein langer weg. Am Betelberg ist der Skipass (sofern ihr nicht einen 4-Tagespass kauft) günstiger und die Parkgebühr entfällt.
2) Ich empfehle früh zu gehen, die Tage werden schön und es sind viele Schulferien und Skilager aktuell. Die Gebiete sind alle sehr beliebt bei Tagesausflüglern. Es wird voll. besonders Freitag und Samstag ist in der Regel am meisten los.
4) Engstligenalp ist eben lange Schattig, am frühesten Sonne hat man auf der Lenker Seite.

Für all die FRagen ist ja die Schwarmintelligenz des Forums da ;-)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von judyclt »

Faulensee? Puh, das ist wirklich weit bis in die Lenk. Aber ich kann Finsteraarhorn nur zustimmen. Der Betelberg lohnt sich defintiv.
Früh kommen und die aufweichenende, aber noch frische Tschuggen/Wallegg ins Tal runter genießen. Und zwar mehrfach.
Später schön am Hasler und Leiterli die Sonne genießen. Paar Getränke an der Haslerbar. Herrlich. Da kann man sich hunderte Kilometer Pisten an den Hut stecken. Glücklich wird man auch so.

Drüben ist nachmittags die Oetzibar und der Guetfläck zum Ausklingen des Tages bei Sonne schön.

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von maba04 »

Berichte von der Elsigen- und Engstligenalp, sowie aus Adelboden und Lenk von letztem Donnerstag bis Sonntag: viewtopic.php?f=53&t=66664
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von ski-chrigel »

Es hat schon sehr wenig Schnee:
BE03BDD1-1AD1-4114-B315-EE047BC94D83.jpeg
5C702580-677B-4212-BCC1-B153783BC749.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von intermezzo »

Ich war heute nach langer Zeit wieder mal in der Lenk. Kannte bisher nur Metsch. Deswegen habe ich mich heute für den Betelberg entschieden. Schnee hats noch, wenn auch nicht mehr in rauhen Mengen. Morgens leicht hart, dann schön aufgefirnt. Matschig war es aber nie. Hat Spass gemacht, auch wenn die Pisten schon sehr flach sind dort...

Bild

Bild

Bild
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von Päscu »

Also die Badweide ist ganz sicher alles andere als flach... Musst mal an den Betelberg, wenn die offen ist!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Adelboden/Lenk 2021/2022

Beitrag von judyclt »

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Leider ist die Badweide selten offen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“