4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

bis 01.09.2022
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Salut,

Das bisschen Schnee, was in den letzten Wochen gefallen ist, ist weg und man kann Beschneiungsversuche einfach entdecken.
Gestern bei meiner Wanderung ob Ovronnaz am Grand-Garde ist mir folgendes aufgefallen:

Ich hoffe die Wettervorhersage schaltet nun endlich mal auf Schnee. Die Füsse werden ungeduldig :D


Pistenbereich Tsa/Greppon Blanc
Dateianhänge
20211024_152814 (2).jpg

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Nendaz und Veysonnaz öffnen vorzeitig bereits am folgenden Wochenende (13. und 14.) mit sehr schmalem Angebot. Geöffnet werden sein:
Obere Sektion Piste de l’ours
ROTE PLAN DU FOU PISTE

(Edit: Pistenangebot korrigiert)
Zuletzt geändert von SkiHangRodeler am 13.11.2021 - 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von sheridan »

Verbier öffnet ab Freitag auch am Lac des Vaux:
https://verbier4v.ch/opening-21-22

Das übliche Mini-Angebot mit einem Sessel und Piste. In der letzten Saison war der Start übrigens am 30.10.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich muss korrigieren:

In Siviez ist die rote Plan du Fou Piste offen! Nicht die blaue Tortin!

(Im originalen Beitrag editiere ich es auch)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Leider liegt Siviez komplett im Nebel heute. Wird sicherlich keinen Spaß machen dort.
https://nendaz.roundshot.com/plandufou/#/
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Habe mich deshalb auch für die Ours entschieden und zu Recht.
Sicht und Wetter war absolut in Ordnung. Teilweise leichter Regen/Schneeregen aber nicht viel und auch nur zeitweise.
Durch die warmen Temperaturen fühlte es sich an wie Frühling nur mit Kunstschneesulze (was schlechter klingt als es war).
Die Sicht war durchgehend gut.
Für die aufgerufenen 55CHF aber teuer, aber Jahrespass sei Dank weniger relevant für mich.
Dateianhänge
Talstation Ours - da fehlt noch Schnee bis die aufgehen kann.
Talstation Ours - da fehlt noch Schnee bis die aufgehen kann.
Blick rüber zu Crans. Man sieht die Beschneiungsversuche.
Blick rüber zu Crans. Man sieht die Beschneiungsversuche.
Standort Mittelstation. Es waren nicht alle Gondeln im Einsatz, Fahrgeschwindigkeit aber nicht langsam. Gegenüber auf der Nordseite des Rhônetals zeigte sich manchmal die Sonne (jeweils nur kurz).
Standort Mittelstation. Es waren nicht alle Gondeln im Einsatz, Fahrgeschwindigkeit aber nicht langsam. Gegenüber auf der Nordseite des Rhônetals zeigte sich manchmal die Sonne (jeweils nur kurz).
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Snow Wally »

Gemäss Pistenplan heute auch die Piste Attelas, die KSB Etherolla mit Piste und die Bärenpiste bis zur Talstation Mayens-de-L'Ours offen. :)

https://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=45 ... i&sat=&tv=

Aber wohl das Wetter eher wolkig und mässig... obwohl auf der Webcam aktuell sogar etwas blauer Himmel sichtbar.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Wieso ist eigentlich die Siviez EUB als offen markiert?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Teilweise war es überraschend sonnig (zumindest bis ca. 13h00). Trabanta und Etherolla sind Pisten aus reinem technischem Schnee und um von l'Ours rüberzukommen muss man sich einen Weg über sehr schmaler Schneeauflage suchen. Bedingungen an der Ours gut-sehr gut, Trabanta hart aber nicht eisig.
Aktuell wird dort echt alles beschneit was die Leitungen hergeben.

@Arlbergfan
Weil die dazugehörige Piste auch geöffnet ist. Auf dem interaktiven Pistenplan des 4V wird es falsch angezeigt.

Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Bedingungen sind aktuell tiptop! Am Sektor Verbier herrscht zu 90% Vollbetrieb.
Auf der Abfahrt Attelas gibts im Bereich Einfahrt FIS - intermédiaire kleine Steinchen.

Auch scheint aktuell an der Talstation vom Zubringer Médran IV etwas umgebaut zu werden. War den ganzen Tag ausser Betrieb. Dadurch gabs morgens etwas Stau am Médran 2 (ca. 5 min).
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 566 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von LGH »

Ich war heute in Verbier und Nendaz unterwegs.

Vom Wetter her, war es ein Traumtag, und ich konnte Berge, Panorama, Sonne und frische Luft herrlich genießen.

Was ich heute etwas weniger genoss, waren die Pisten. Das liegt einerseits an mir selbst, da ich den Schulterbruch, mit dem ich die letzte Saison beendet hatte, noch im Kopf präsent hatte. Andererseits waren die Pisten auch ziemlich eisig und verfahren (Häufchenbildung, aber kein Matsch, und zum Glück waren die Hügel selbst in der Regel nicht vereist, sondern nur die Flächen dazwischen). Und es hatte heute ziemlich viele Leute.

Allgemein erkannte man auch neben den Pisten an den Mustern im Schnee, dass die Schneefallgrenze irgendwann mal in den letzten Tagen weit nach oben reichte (2900 m würdw ich schätzen). Angesichts dieser erschwerenden Tatsache muss man schon sagen, dass die Pisten doch ganz ordentlich vorbereitet waren.

Die gelbe Verbindungspiste zwischen Verbier und Nendaz habe ich mich diesmal nicht getraut, sondern bin mit der Bahn dort runter.

Alles in allem war es ein schöner Tag, aber wegen den Pisten und meinem eigenen Zögern kein perfekter.
Dateianhänge
F265187D-CC59-4609-8559-E243687EBF75.jpeg
0886D2C2-F09C-4463-928A-2B17EF4DD34A.jpeg
911BA669-5A6E-40EA-ABA6-8CF26F14E2C1.jpeg
251BA6FE-2F21-4DBF-A137-B56F95F7570A.jpeg
EB3F3FC1-1748-4DF1-B7D2-C58A5719F8F2.jpeg
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Wursti »

Ich war vorgestern am Dreikönigstag vor Ort.
Da bei mir im Canton de Vaud der 6.1 erste kein offizieller Feiertag ist, ist mir nicht wirklich bewusst gewesen, dass dies nicht für alle schweizer Kantone gilt. Zusätzlich noch Ferien in einigen deutschen Bundesländern..
Kurzum: Es war massivst überfüllt und es war kein spaßiger Tag. Elend lange Wartezeiten, extremt vereiste Pisten und zusätzlich aktive Beschneiung auf den Pisten.

Anfahrt nach Chable, dort zur Kasse um einen meiner 5 Gratistage in 4V mit der Portes du Soleil Jahreskarte einzulösen.
8.25 dagewesen, 10.15 oben auf Skiern gewesen. :twisted:

Nachdem ich die Wartezeiten am Attelassessel gesehen habe direkt weiter nach Siviez über die Route Chassoure.
20220106_105956.jpg
^Warteschlangen an Combatseline, Tortin und Plan du Fou.
20220106_112817_001.jpg
^Combatseline noch mit der kürzesten Warteschlange. Piste wurde aktiv beschneit, der Rest die reinste Eisbahn.
Enttäuscht überlege ich wirklich, wieder zum Auto zu fahren um Ovronnaz, Leysin, Evolene o.Ä. anzusteuern. Hätte ich es mal gemacht...
Stattdessen hatte ich die Hoffnung dass es im Thyonsektor besser wäre, dort insbesondere die Ours und Etherolla. Also auf dem Weg dort hin:
20220106_114313.jpg
^Greppon Blanc Schlepper. Der Skitag besteht gefühlt zu 98% aus Anstehen und Warten.
20220106_115744.jpg
^Also zumindest schön ists hier ja.

Drüben angekommen erneut Ernüchterung. Talabfahrt nach Veysonnaz ein Graus, die Oursabfahrt so schlecht wie ich sie noch nie erlebt habe. Etherolla die reinste Eisbahn. Am Cheminéeschlepper die Piste war derart vereist dass ich einen Herrn ein paar dutzend Meter auf der Eisbahn herunterrutschen gesehen habe. Glücklicherweise nichts passiert.
20220106_124929_001.jpg
^Warnung vor der Etherollapiste. Die Schilder hätten sie heute überall hinstellen können.

Demotiviert also auf den Weg zurück, dann wenigstens den Tag bei bestem Wetter noch einmal für die Aussicht vom Mont Fort genießen.
Wurde natürlich nichts, da an jedem Lift so lange Warteschlangen waren dass ich um 15.33 in Gentianes ankommen. Die Bahn auf den Mont Fort hatte ihre letzte Fahrt um 15.30. Ich versuche es mit Galgenhumor zu nehmen. :lol:
20220106_154616.jpg
^Auf der Abfahrt von Gentianes kam kurz so etwas wie Spaß am Skifahren auf...
20220106_155135.jpg
^...ist dann aber durch Warteschlangen ziemlich schnell wieder zerstört worden.
20220106_162722.jpg
^Also nach Verbier abgefahren um dort in die Gondel hinunter einzusteigen. Hier der neue Tunnel, der einem den Gang nach unten und die erneute Fahrstuhlfahrt hoch erspart. Zum Moment des Fotos hatte ich noch keine Ahnung, was für eine erneute Wartezeit mir erneut bevorstehen würde. Eine 4 EUB, die alle herunter nehmen müssen ist einfach massiv zu wenig Kapazität für solche Tage.
Zumal gefühlt jede Gondel von oben besetzt runterkommt.
20220106_165953.jpg
^Wie blanker Hohn sieht man auf der anderen Seite die komplett leer fahrende topmoderne 10er EUB.
Etwas über 60 Minuten später bin ich dann in einer Gondel.
20220106_172448.jpg
^Unten in Chable. Der Kollege hat's richtig gemacht. :mrgreen:

Fazit: Richtig Lehrgeld bezahlt heute. Einen der 5 Gratistage in 4V weggeschmissen und die Möglichkeit für einen guten Tag in einem kleineren Gebiet sausen gelassen.
Rückblickend habe ich natürlich auch sehr viel falsch gemacht und bin alles andere als antizyklisch gefahren. Ich bezweifle aber, dass eine andere Routenwahl großartig etwas geändert hätte.
Für solche Tage ist der Aufbau des Gebiets einfach suboptimal. Flaschenhals an Flaschenhals.

Dennoch freue ich mich auf meine nächsten Tage in den 4V, diese werden aber definitiv in der absoluten Nebensaison geplant.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Das sieht wirklich nach einem Horrortag aus. So voll habe ich es dort noch nie erlebt.
Der einzige Bereich der vermutlich noch etwas leerer gewesen wäre bezüglich Wartezeiten, wäre Savoleyres/Tzoumaz gewesen und ggfs. noch Bruson. Aber genau da warst du leider nicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ra Di
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2015 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Ra Di »

Oh je. Kenne das nur aus 70ern und 80ern. Da hatte man nur gedacht, kommst du von Verbier auch wieder nach Thyon zurück. Einige mussten den Greppon hochlaufen und den Drus sowieso, War einer meiner Söhne. Kam um 18 Uhr heim (Weihnachten). :D
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Darf ich nochmal blöd fragen, wieso der wichtige Verbindungslift Greppon Blanc nicht wenigstens als Ankerlift ausgeführt wurde?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ra Di hat geschrieben: 10.01.2022 - 14:27 Einige mussten den Greppon hochlaufen und den Drus sowieso
Wobei ich zugeben muss, dass das beim Drus etwas ist, was ich jedes Mal als Option sehe. Ich finde diesen Lift so unglaublich unbequem zu fahren :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von intermezzo »

Hoppla. Zum Glück fahre ich in den 4V immer nur Ende Saison. Diese Skifahrer-Horden, so was wäre für mich der Horror schlechthin. Beziehungsweise: würde ich mir gar nicht mehr antun müssen.

Greppon Blanc: Für mich einer der oder sogar der unbequemste Skilift, den ich je gefahren bin. Jeder Poma-Stangenschlepper ist im Vergleich dazu eine Wellness-Oase. Mehr dazu hatte ich mal hier geschrieben:

2019:
viewtopic.php?f=53&t=61699&p=5251926&hi ... 9#p5251926

2018:
viewtopic.php?f=53&t=59583&p=5185282&hi ... 8#p5185282

Den Skilift Drus liebe ich, nicht nur seiner schönen Trasse wegen. Gut, ich musste diesen ja auch noch nie hochlaufen;-)

benito
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 07.06.2006 - 23:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von benito »

Absoluter Horror.. da würde ich sofort abbrechen.. und mich irgendwo auf einer Terrasse einrichten und dem Treiben mit Humor zuschauen.. denn das schaut nach Null Spass aus.

Es erstaunt mich aber, dass der "Drus" bei diesem Besucheraufkommen abgeschaltet wurde, bevor alle Gäste transportiert und nach Hause gebracht wurden.
Saison 2018/2019: Saas-Fee, Portes du Soleil, Sella Ronda, Adelboden-Lenk, Saanenmöser-Schönried, Près d'Orvin, Jungfrauregion (Wengen/Kleine Scheidegg & First)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von intermezzo »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.01.2022 - 15:05 Darf ich nochmal blöd fragen, wieso der wichtige Verbindungslift Greppon Blanc nicht wenigstens als Ankerlift ausgeführt wurde?
Absolut berechtigte Frage. Mir war der Begriff "Ankerlift" zuerst nicht ganz geläufig, aber jetzt habe ich es endlich gecheckt:-) Genau das frage ich mich jedesmal auch immer wieder, wenn ich mich dort den Hang fahrenderweise hochquäle...

Dass ein Skilift dort wegen der hohen Windanfälligkeit Sinn macht, ist wohl unbestritten, wieso ein solcher aber mit derart unbequemen Tellern bestückt wird, das erschliesst sich mir nicht.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Wursti »

Mt. Cervino hat geschrieben: 10.01.2022 - 11:53 Das sieht wirklich nach einem Horrortag aus. So voll habe ich es dort noch nie erlebt.
Der einzige Bereich der vermutlich noch etwas leerer gewesen wäre bezüglich Wartezeiten, wäre Savoleyres/Tzoumaz gewesen und ggfs. noch Bruson. Aber genau da warst du leider nicht...
Exakt das war mein Plan nach den enttäuschenden Abfahrten an der Ours und Etherolla.
Aus erklärten Gründen hat das zeitlich aber nicht mehr ganz hingehauen. :D

Will aber nochmal unterstreichen, dass die Wahl des Gebiets an diesem Tag komplett meine Schuld gewesen ist.
Auch wenn im Nachhinein eine Einstellung des Verkaufs von Tagestickets (u.A. an mich) wie beispielsweise am Arlberg völlig sinnvoll gewesen wäre.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute Vormittag/Mittag in Tzoumaz und es hat mir sehr gut gefallen.
Prinzipiell war ich bereits hier, allerdings bin ich das letzte Mal per Bus/Gondel aus Verbier herübergekommen und es war weit weniger auf. Andrang war gering.

Heute waren alle Pisten offen, nur der TS Etablons war geschlossen.

Überrascht war ich, dass das kleine Gebiet doch vielfältiger ist als erwartet. Die Verfügbarkeit eines Süd- und eines Nordhanges ermöglicht entweder sonnenarmes oder sonnenreiches skifahren (letzteres hat mir heute definitiv besser gefallen, weil kalt :D). Die Pisten an Sud und Tournelle sind echt wunderschön zu fahren. Richtung Norden hat es einen schönen Familienskigebietscharakter und ist sehr entspannt.

Schneelage ist ok, je weiter unten desto mehr tech. Schnee und rutschig.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Schleitheim »

Kurzer Bericht der vergangenen Tage: viewtopic.php?p=5350610#p5351212
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Schleitheim »

Und noch der Bericht der vergangenen 10 Tage: viewtopic.php?f=53&t=66106&start=25#p5353308
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Nico05
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Heute bin ich nach Bruson gefahren.
Alle Pisten sind offen, außer den gelben Abfahrten nach Le Châble und Bruson.
Es war voll, aber nicht übermäßig voll, höchstens 5-10 Minuten Wartezeit.
Die Pisten waren den ganzen Tag über sehr gut, vor allem Sur-Les-Six und Moneyeu. Einige wurden etwas vereist, aber akzeptabel. Die Otanes-Route ist skifahrbar, aber die Buckel sind manchmal vereist.
Ich habe mit der Skiabfahrt nach Le Châble experimentiert: sehr gut! Gute Bedingungen bis etwa 1100 müM. Danach etwas knapp und manchmal sehr grenzwertig, aber skifahrbar. Ich musste 10 Minuten bis zur Abfahrt der Gondelbahn laufen.

Komplett Schneebericht hier : viewtopic.php?f=53&t=66681

Bild
Gondelbahn Le Châble - Mayens de Bruson

Bild
Moay

Bild
La Pasay

Bild
Grand Tsaï

Bild
Sur-Les-Six

Bild
Sur-Les-Six

Bild
Moneyeu

Bild
Les Otanes

Bild
Talabfahrt Le Châble

Bild
Talabfahrt Le Châble
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 162
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: 4 Vallées – Verbier/​La Tzoumaz/​Nendaz/​Veysonnaz/​Thyon 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Vielen Dank für deine Eindrücke. Die Pisten sehen schön sportlich fahrbar aus.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“