Hoch-Ybrig 2021/2022

bis 01.09.2022
Gesperrt
wolfgang161272
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2013 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70794 Filderstadt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von wolfgang161272 »

Saisoneröffnung 2021/2022 Hoch Ybrig,

Wie ich eben vernommen habe, soll das Hoch Ybrig am dem 8.12. in die Wintersaison 2021/2022 starten. Wenn ich mir die momentanen Schneeverhältnisse anschaue, könnte es wegen mir schon an diesem Wochenende los gehen.
Bin gespannt und wünsche allen eine schöne und unfallfreie Skisaison.

Beitrag passenderweise in die aktuelle Schneesituation verschoben. / Mod. Kerker

hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hegauner »

Ich war gestern am Hoch-Ybrig unterwegs. Diesem Skigebiet habe ich zuletzt vor mehr als 15 Jahre einen Besuch abgestattet. War also mal wieder an der Zeit und hat sich angeboten da ich einen Freund in Zürich aufgegabelt habe.

Neben Flumserberg das nächste große Hausskigebiet der Zürcher welches innerhalb einer Stunde erreichbar ist. Das Skigebiet ist darauf auch ausgerichtet, große Menschenmassen mit diversen Wintersportaktivitäten etwas zu bieten.
Moderne Anlagen, viele Hütten, und breite Pisten. Aufgrund des tollen Wetters drängte ich auf eine frühe Anfahrt, somit waren wir bereits zeitig oben. Die Gondel in Weglosen schluckt doch einiges weg.

Oben dann wie zu erwarten wurde es sehr schnell voll. Wartezeiten hielten sich aber aufgrund der Kapazitäten der Sesselbahnen und teilweise angebotenen Singlespuren dann doch einigermaßen in Grenzen. Das Nadelöhr ist m.E. die Sesselbahn Spirstock, die man für einen Sektorenwechsel benötigt. Da habe ich dann doch länger gewartet.

Der späte Vormittag wurde daher an der Talabfahrt nach Laucheren verbracht. Zwar hellblau, aber wenig los auf der Piste und der Sesselbahn. So konnte man hier auch stellenweise schön carven.

Nach der Mittagspause wurde dann noch die Skisafari zum Brünnelistock in Angriff genommen. Raus aus dem Gewusel war das irgendwie eine Zeitreise zu den Schleppern.
Die Pisten waren grundsätzlich im guten Zustand. Teilweise wurde der Schnee in die Piste geschoben. Witterungsbedingt war die Haufenbildung unausweichlich. Für die meisten Fahrer bis auf ein paar Engstellen aber kein Problem.
Die Talabfahrt nach Weglosen war offen und fahrbar. Hat mir aber zeitlich nicht gelangt, zudem gab es auch bei der Talfahrt noch keine Wartezeit an der Gondel.

Um 16.00 Uhr haben wir das große Parkhaus wieder verlassen. Und dann viel mir wieder ein warum ich das Skigebiet so lange gemieden habe. Erst nach 3 h habe ich meinen Bekannten wieder in Zürich ausgeladen.
Dateianhänge
Ausstieg am Sternen um kurz nach neun.  Schon gut gefüllt.  Alle wollten aus dem Nebel raus
Ausstieg am Sternen um kurz nach neun. Schon gut gefüllt. Alle wollten aus dem Nebel raus
Blick auf den Sektor Spirstock und Laucherenstöckli
Blick auf den Sektor Spirstock und Laucherenstöckli
Pisten am Sternen. Unten die Schlange an der Sesselbahn zum Spirstock
Pisten am Sternen. Unten die Schlange an der Sesselbahn zum Spirstock
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hitparade »

Heute das gute Wetter ausgenutzt und Hoch-Ybrig besucht. Auch hier war ich das letzte Mal vor über 30 Jahren und habe keine Erinnerungen mehr daran. Ziel war es, neben Hoch Ybrig auch einen kurzen Abstecher nach Ibergeregg zu machen, und dann am Schluss auf dem Heimweg mit dem Ein-Skischuh-An-Trick noch die zwei Lifte in Oberiberg zu besuchen.

Um 08:20 war ich auf dem Parkplatz Laucheren, der zu meinem Erstaunen nicht bewirtschaftet wird (also gratis ist), es war sehr wenig los, ich kam auf den zweiten Sessel, der pünktlich um 08:30 startete. Oben angekommen staunte ich, dass der Laucherenstöckli KSL erst um 09:30 los geht. Macht ja wenig Sinn, wenn man bereits 08:40 dort oben steht. Wenn die Talabfahrt nicht offen wäre, würde es ja null Sinn machen, bereits um 08:30 zu starten. Also einmal runter und wieder hoch, Laucherenstöckli startete bereits um 08:55. Der Himmel war bis 10 Uhr bedeckt, die Konturen konnte man aber trotzdem gut sehen, danach war fast Kaiserwetter. Die Pisten waren am Morgen traumhaft, überall griffig, nirgends eisig, keine Knollen. Die Pisten wurden hervorragend präpariert. Anstehen musste man nie gross, maximal 4 Sessel abwarten, Single Line bei den meisten Bahnen sehr effektiv.

Am meisten Spass hat mir die "Skiroute" nach Ibergeregg gemacht. Skiroute in Anführungszeichen, da es durchgehend präpariert ist. Genial, dass Hoch-Ybrig eigentlich direkt ans Mythen-Gebiet angeschlossen ist. Auf dem Brünnelistock von Ibergeregg habe ich nicht schlecht gestaunt, dass es dort oben noch weitere Lifte hat. Die sind ja im Hoch-Ybrig-Plan nicht eingezeichnet und dementsprechend leider auch nicht im Tagesticket dabei. Wäre sonst gerne noch weiter ins Mythen-Gebiet gefahren. Warnschilder gibt es aber nicht, dass man das Tarif-Gebiet verlässt. Ibergeregg als Sonnenhang war ziemlich sulzig, drum fuhr ich schon bald wieder zu Hoch-Ybrig zurück. Die Route zur Laucheren Talstation wieder komplett präpariert und gut befahrbar. Ganz zum Schluss machte ich dann die Route nochmals. War echt das unerwartete Highlight heute.

Auf der Heimfahrt noch rasch einen Halt in Oberiberg beim Skilift Roggen und St. Johannesberg gemacht. Parkplatz für eine Stunde gratis, optimal. Aber das scheint voll das Anfängergebiet zu sein. Beim 2. Mal Roggen wurde vom Skibügelhelfer gefragt, ob ich den Bügel alleine nehmen will. Nachdem ich bejahte, erklärte er mir, dass ich den Bügel auf keinen Fall drehen soll und nur leicht ziehen soll. Nachdem ich erfolgreich aufgebügelt war, lobte er mich mit einem «Bravo». Beim St. Johannesberg-Lift wurde ich hingegen getadelt: Dort gibt es einen "Bügelabnehmer", der die Skifahrer vom Bügel befreit. Ich wollte ihm die Aufgabe leichter machen und hab ihm den Bügel gereicht, was ihm nicht so passte. Die Pisten bei Oberiberg waren wie zu erwarten die schlechtesten heute. Sogar am Nachmittag noch eisig und körnig oben.

Nach 40 Minuten Oberiberg fuhr ich nach Hause, nachdem ich die 8000 Höhenmeter heute geknackt habe.

Es hat mir heute sehr gut gefallen, die Mythen-Region werde ich sicher irgendwann mal komplett besuchen, habe da noch zu viele Erinnerungen an meine Ski-Anfänge in Brunni Haganegg.

Hoch-Ybrig
51EC4E77-D7BE-4F89-B434-0A593EA85D2E.jpeg
16D0000B-802C-4965-92CA-2075DB6A2EB6.jpeg
Route nach Ibergeregg
6F9C5EB1-5941-4373-96AB-2E0BB1D0F5C0.jpeg
Ibergeregg
ADA1C48F-3B83-4CCF-BB5C-C295A32795AD.jpeg
Route nach Laucheren
22032F32-5BD0-4753-A9BA-F7DBB28E9D5B.jpeg
Oberiberg
038081A5-B2FB-462C-8C14-6BBFD269FA9F.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von ski-chrigel »

Ui, da muss man ja zuerst einen Kurs machen, damit man sich korrekt am Lift verhält 😂
Schade, dass sie es nach wie vor nicht auf die Reihe kriegen, ein Einheitsticket für die ganze Region zu schaffen. Einer der Gründe, wieso ich trotz der Nähe noch nie dort war.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von philippe ch »

Hat nicht einmal ein Einheitsticket gegeben? Etwa vor 20 Jahre. Oder war es nur angedacht, aber man hat sich nicht einigen können? Währe ein tolles Skigebiet.
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hitparade »

Momentan gibt es nur einen Tarifdschungel, siehe hier:

https://www.ibergeregg.ch/winter/skilif ... gg/preise/
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von easyrider »

Cool, danke für den Bericht. An den Hoch Ybrig habe ich gute Erinnerungen. Als ich ein Kind war, hatten wir als Familie während zwei Jahren eine Zweitwohnung in Oberiberg. Folglich habe ich in dieser Region in den Jahren 2000 bis 2002 das Snowboarden erlernt (nach den ersten Versuchen auf der Gerschnialp oberhalb Engelberg).

Der Schlepplift "Roggen" hiess damals noch "Roggenstock" und führte wohl beinahe fast doppelt so weit nach oben wie die verkürzte, aktuelle Version. Den Abschnitt ab der heutigen bis zur ehemaligen Bergstation habe ich als richtig steil in Erinnerung.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von philippe ch »

hitparade hat geschrieben: 08.02.2022 - 20:55 Momentan gibt es nur einen Tarifdschungel, siehe hier:

https://www.ibergeregg.ch/winter/skilif ... gg/preise/
Mama Mia. Da blickt ja niemand durch. Was hast du gelöst für deine Runde über die Ibergeregg? Reicht da die normale Hoch Ybrig Tages Karte?
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hitparade »

philippe ch hat geschrieben: 08.02.2022 - 22:40
hitparade hat geschrieben: 08.02.2022 - 20:55 Momentan gibt es nur einen Tarifdschungel, siehe hier:

https://www.ibergeregg.ch/winter/skilif ... gg/preise/
Mama Mia. Da blickt ja niemand durch. Was hast du gelöst für deine Runde über die Ibergeregg? Reicht da die normale Hoch Ybrig Tages Karte?
Ja, dafür reicht die normale Hoch Ybrig Karte. Jedoch nur für die 2 Lifte am Ibergeregg und nicht für die weiteren Lifte, die dort angeschlossen sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von HEHE »

Es gibt noch das Ski Safari Ticket, mit welchem man eine spannende Runde machen kann:
https://www.hoch-ybrig.ch/winter/sport- ... skisafari/
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von ski-chrigel »

Luftaufnahme von heute Mittag:
A3FD6AE5-D50E-439A-964E-C6E726AF54A6.jpeg
B38300D2-1DFC-4D75-96D7-0F09A35A203E.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoch-Ybrig 2021/2022

Beitrag von hitparade »

Heute war ich wieder auf dem Hoch Ybrig bei perfektem Wetter und sehr geringem Andrang. Bin dieses Mal von Weglosen hoch und habe wieder einen Abstecher nach Ibergeregg gemacht.
Schnee gibt es mehr als genug, beide Talabfahrten bis unten ohne Steine oder sonstiges. Pisten hart, zum Teil aber eisig, nur die Sonnenhänge sulzig am Nachmittag.

Einige Eindrücke:
Sternen:
6272918D-C7AF-4129-9046-E8700C04D3F8.jpeg
Blick vom Laucherentobel auf Sternen und Hesisbol:
7C574897-800F-40B4-8DB5-919DB8D86195.jpeg
Laucheren:
093706D6-0E57-40BD-A1BE-924C7DF3D62B.jpeg
Blick von der Ibergeregg-Ski-Route:
1E545DCC-B96B-4755-8DAA-317E3AB2B335.jpeg
Ibergeregg (alles sulzig):
E26A7B25-6CAE-4BBD-8CB0-D2218DB95EE7.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“