Savognin 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Savognin 2021/22

Beitrag von talent »

Savognin startet am 04./05. und 11./12. Dezember mit der Achse Savognin - Piz Martegnas den Wochenendbetrieb. Ab 18.12. dann durchgehender Betrieb, nach Möglichkeit im ganzen Gebiet.

https://www.valsurses.ch/de/saisondaten-betriebszeiten
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Saisonstart 04.12.21

Beitrag von sheridan »

Eigentlich hatte ich den Tag heute schon abgeschrieben nach dem Blick auf den Wetterbericht, aber in Savognin war gegen 9.30h ein blaues Loch auf der Webcam zu sehen, also doch mal schnell hingefahren. Am Martegnas war es am hellsten. Links neben der Piste 7 war ein schön pulvriger Hang, auf der Piste selbst war relativ viel Schnee. Die Piste 6a war ziemlich bröckelig und stellenweise hat man noch ein paar Grasbüschel gesehen. Das 6b-Stück war ok, aber die Piste 5 war insgesamt am besten. Von der Präparierung aber nicht ganz auf dem Niveau von Engadin. Oben hat es auch noch recht geblasen, hat man aber bei der Abfahrt nicht gemerkt, da es ziemlich genau Rückenwind war. Das Angebot ist schon noch recht begrenzt, daher habe ich mittags schon wieder Schluss gemacht. Die Talabfahrt ist noch nicht offen, wurde aber schon kräftig beschneit.
Dateianhänge
Piz Martegnas
Piz Martegnas
Beginn Piste 7
Beginn Piste 7
Pulver-Hang
Pulver-Hang
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Heute war ich kurz mal über den Mittag da, aber nur auf der Vorderseite. Die roten Pisten 7,8,9 waren ziemlich gut, in Laritg habe ich kaum jemand gesehen. Aber auch sonst war nicht viel los. Die 10 aussenrum war deutlich schlechter, etwas glatt und teilweise uneben. Ein paar Grasbüschel und Steine hat man auch gesehen. 10b und 6a waren ganz ok, die Talabfahrt dann wieder top.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

28.12.21 Savogniner Sonnenloch

Beitrag von sheridan »

Eigentlich wollte ich schon abreisen, aber gegen 11h hat sich doch noch ein Sonnenloch in Savognin aufgetan. War aber nur lokal, der Blick rüber zur Lenzerheide sah nicht wirklich gut aus. Heute bin ich mal etwas mehr in Radons gefahren. Die schwarze 22 war nicht so gut, ein paar Steine und recht abgekratzt. Besser war dann der untere blaue Teil (21). In Radons war es schon etwas sulzig bei Temperaturen deutlich über 0°C. Unten lief nur der linke Schlepper, die Spur vom rechten war stellenweise braun. Die 16 nach Naladas war recht gut, auf der 12 waren einige üble braune Stellen zu sehen, die habe ich mir dann gespart. Der Schlepper ist aber auch nicht sonderlich angenehm mit dem Board. Ich hab dann nochmal die 18 vom Piz Cartas gemacht, hier stellenweise auch Steine. Zum Schluss gab es noch die Runde ohne Schlepper über die 15, 11a und 11b. Die ersten beiden waren ziemlich gut, vor der Naladas-Bergstation muss man ein Stück bergauf aus der Bindung. Ist aber fast angenehmer, als den Naladas-Schlepper zu nehmen. Auf der 11b war die Schneedecke auch dünn, relativ viele Grasbüschel. Dann bin ich vorne wieder runtergefahren über die 5 und 1. Unten war es auch wieder sulzig, bei +4°C kein Wunder. Am meisten los war in Tiginias, im Radons-Sektor waren ziemlich wenig Leute unterwegs. Am Martegnas-Sessellift war die Warteschlange auch recht kurz.
Dateianhänge
Piste 10a, Blick Richtung Lenzerheide
Piste 10a, Blick Richtung Lenzerheide
Oberer Doppelschepper
Oberer Doppelschepper
Piste 15
Piste 15
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Skibericht vom Mittwoch, den 26.01.2022:

viewtopic.php?f=53&t=66480
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Noch eine weitere 50% Skikarte aufbrauchend, war ich gestern in Savognin. Vom Wetter her vielleicht nicht die beste Wahl, da es erst um 12:00 richtig sonnig wurde. Davor war es oben ziemlich neblig und so staute es sich an der Gondelbahn wegen der bereits schön zu fahrenden Waldpisten und Talabfahrt. Pisten waren allerdings alle perfekt, schöner Pulverschnee, keine harten Flächen (außer auf der Talabfahrt abends) und kaum Steine (nur auf den bekannten Stellen entlang der Felsen). Offen war alles, außer den immer geschlossenen blauen Talabfahrten. Nach dem sich die Leute ab Mittag über das ganze Skigebiet verteilt hatten, musste ich auch nicht mehr anstehen. Die Pisten sind in Savognin ja sowieso immer leer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ich war heute über den Mittag mal kurz da. Relativ viel Schnee auf den Pisten, da es gestern geschneit hat. Dadurch teilweise uneben, was aber normal ist. Zwischen Piste 7 und 8 gab es ein paar gute Powder-Stellen, vielleicht 10-15cm, wo es nicht verblasen war. Piste 10a war nicht offen, war noch nicht komplett präpariert. Laritg lief aber. Danach habe ich noch Piste 16 nach Naladas gemacht, hier gab es auch noch schönen Powder neben der Piste und war auch weniger ausgefahren. Piste 12 sah ebenfalls gut aus, ich habe aber nur den blauen Rückbringer gemacht und danach die Talabfahrt, die auch gut zu fahren war. Die Bedingungen sind aktuell ziemlich gut.
Dateianhänge
Piste 5
Piste 5
Am Piz Martegnas, 10a links noch zu
Am Piz Martegnas, 10a links noch zu
Naladas und Piste 12
Naladas und Piste 12
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 08.02.2022 - 14:18Ich war heute über den Mittag mal kurz da.
Das würd' ich auch mal ganz gerne - rasch über den Mittag zum Skifahren;-) Sei Dir gegönnt!
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von easyrider »

Vorgestern, am Montag, 14.2.22, war ich in Savognin: viewtopic.php?f=53&t=65870&p=5353745#p5353745

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Tolle Verhältnisse am 20.02.22

Beitrag von schafruegg »

Nach dem Vormittag in Splügen hat es auf dem Piz Martegnas gegen 11 Uhr aufgerissen. Schön, dass es jetzt um einiges besser als prognostiziert ist - insgeheim hab ich mir diese Wetterentwicklung genau erhofft. Also nichts wie ab nach Savognin. Ein weiterer Erstbesuch. Und schon nach der ersten Abfahrt von ganz oben Richtung Somtgant ist klar, dass ich definitiv wieder komme.

Pisten 7 und 8 super geil, breit, leer und perfekt zum Carven. Das macht Spass:
PXL_20220220_114647403.jpg
PXL_20220220_114737985.MP.jpg
Auch die 5 ist super. Ich liebe vor allem die Breite der Pisten:
PXL_20220220_115104706.jpg
Dann gehts rüber in den Radons-Sektor. Die schwarze 22 gefällt mir sehr. In Ischgl wäre das wohl nicht mal eine rote Piste...
PXL_20220220_122208020.jpg
PXL_20220220_123858860.jpg
Die 12 am Naladas ist auch um 14.30 Uhr noch so genial, dass ich sie gleich 5x gefahren bin:
PXL_20220220_133531546.jpg
Die letzte dreiviertelstunde verbrachte ich im Laritg-Sektor. 10a und 9 super. Tolle Landschaft und tolle Pisten.

10a:
PXL_20220220_142921983.jpg
9 mit dem Kurvenlift:
PXL_20220220_144011422.MP.jpg
Die 10b hatte leider doch einige Steine. Ansonsten jedoch wirklich tolle Verhältnisse bei relativ wenigen Leuten. Hat Spass gemacht!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern noch einmal in Savognin. Die Pisten bis knapp oberhalb Tigignas ganztags toll, darunter zum Teil eisig, besonders natürlich wie immer die Talabfahrt am Abend. Abseits nichts zu machen, da alles abgeweht. Für Savognin war ziemlich viel los, so dass sogar kurzeitig der Doppelskilift von Radons ausgelastet war. Wirklich anstehen musste man aber nur an der Gondel- und an der Sesselbahn. Auf den Pisten (bis auf die Blaue von Somtgant) wenig los. In Savognin bleiben die Pisten ganztags einfach so gut zu fahren, wie in anderen Skigebieten in den ersten zwei Stunden... was halt an dem guten Verhältnis von Pisten zu Liftkapazität liegt. Ich kann Savognin diese Saison nur empfehlen, es hat dieses Jahr wirklich gute Verhältnisse.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach, und Wetter war auch toll, wenn auch am Morgen auf dem Piz Cartas arg frostig... *brr*
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von schafruegg »

Rückfahrt heute nach Graubünden. Spontan für Savognin entschieden. Und es hat sich mehr als gelohnt. Weiter traumhafte Bedingungen mit top griffigen Pisten bis Tigignas. Darunter eisig. Andrang 0. Bleibt weiterhin gut - eine weitere Top-Woche mit kalten Temperaturen und viel Sonnenschein steht bevor.
PXL_20220306_113519219.MP.jpg
Vorheriger Name: pat_rick
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von WackelPudding »

Hier ein Bericht von heute:

viewtopic.php?f=53&t=66798
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Savognin 21.03.22

Beitrag von sheridan »

Ich war heute noch kurz über den Mittag oben, hauptsächlich am Piz Martegnas. Wetter war etwas dunstig und ein paar Schleierwolken, aber insgesamt doch noch recht sonnig. Die Lifte waren alle ziemlich leer. Piste 7 und 8 waren heute die Highlights. Piste 9 war etwas knollig und hart, 10b und 6a waren weicher und angenehmer zu fahren. Punktuell gibt es braune Stellen (z.B. am Beginn der 8 bei den Felsen), aber generell ist die Schneedecke noch gut. Radons habe ich heute nicht gemacht, nur die kurze Runde über 15,11a und 11b. Die Ecke sieht noch ziemlich weiss aus, die oberen Pisten am Piz Cartas waren sicher auch noch nicht weich. Auf der 11b waren wieder braune Stellen, war aber immer noch besser als im Januar. Piste 5 war auch noch gut, die Talabfahrt dann natürlich eine Sulzschlacht.

Alles in allem ist die Schneelage oberhalb Tiginias noch recht gut, kann man durchaus noch machen. Die Saison geht noch bis Ende nächster Woche.
Dateianhänge
Talabfahrts-Streifen
Talabfahrts-Streifen
Piste 7
Piste 7
Piste 9, Laritg
Piste 9, Laritg
Radons-Sektor
Radons-Sektor
Piste 11a
Piste 11a
Piste 11b
Piste 11b
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von talent »

Auch ich war Samstag in Savognin. Schnee hat es genug, wenn man von den braunen Flecken auf den Naturschneepisten absieht. Dank der kräftigen Sonne und den Temperaturen war es am Samstag recht sulzig, vor allem entlang beider Gondelbahnen und am SL Naladas. Laritg dagegen war bretthart. Das Wetter war genial und mein Besuch ebenfalls, Frühjahrsski vom Feinsten :-)
Dateianhänge
Piz Cartas
Piz Cartas
Somtgant
Somtgant
Piste 22 Crest’ Ota
Piste 22 Crest’ Ota
6-KSB Piz Martegnas
6-KSB Piz Martegnas
Geniale Abfahrt 10a Lai Lung
Geniale Abfahrt 10a Lai Lung
Talabfahrt am Nachmittag
Talabfahrt am Nachmittag
Nochmal 10a
Nochmal 10a
Laritg Zwiebelkurve
Laritg Zwiebelkurve
Blick in den Sektor Radons
Blick in den Sektor Radons
Nochmal Piz Cartas
Nochmal Piz Cartas
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Wie lange hat Savongin heur eigentlich noch Betrieb?
398712+436512=447212
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1303
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von talent »

švi-nigel hat geschrieben: 22.03.2022 - 23:10 Wie lange hat Savongin heur eigentlich noch Betrieb?
Bis Sonntag, 03. April.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

švi-nigel hat geschrieben: 22.03.2022 - 23:10 Wie lange hat Savongin heur eigentlich noch Betrieb?
Hat sheridan einen Post vorher geschrieben
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Mein Sohn war mit seiner Fruendin grad ein paar Tage in Bivio und konnte aus der Ferne mal nen Blick auf den Schneehaufen bei Somtgant werfen. Kaum zu glbn dass dieses Depot bei der sonnigen Hangexposition überhaupt funktioniert.
Savognin 5.jpeg
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Vlies schmilzt auch auf der sonnigen Südseite nicht. :mrgreen:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Savognin 2021/22

Beitrag von švi-nigel »

Ich hab dem Sohnemann schon gesagt, er soll dann im Spätherbst mal noch ne Vergleichsaufnahme von dem Hügel dort machen. 8)
398712+436512=447212

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“